Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
226

Ein Lebenszeichen vom SCP: 3:0-Sieg im Abstiegskrimi

Dabei avancierten vor allem Stürmer Marcus Piossek und Torhüter Lukas Kruse zu den Matchwinnern. #SCPFSV #scp07

Von Chris Heidemann

1:0 Roope Riski drückt hier den Ball zur Führung über die Torlinie.
1:0 Roope Riski drückt hier den Ball zur Führung über die Torlinie.

Paderborn - Am Samstag hat in der Benteler-Arena vom SC Paderborn ein wahrer Abstiegskrimi stattgefunden. Die aktuell formschwächsten Teams der Liga, vom SCP und FSV Frankfurt, trafen aufeinander. Das glücklichere Ende hatte Paderborn auf seiner Seite - 3:0 (1:0)-Endstand.

Beide Vereine trafen im letzten Jahr noch in der 2. Bundesliga aufeinander. Nun duellieren sie sich im Abstiegskampf der dritten Liga. Zuvor war schon klar: Wer verliert, der wird es im Rest der Serie schwer haben.

SCP-Trainer Stefan Emmerling ging selbstbewusst in die Partie und startete fast mit derselben Startelf, wie gegen den Halleschen FC. Einzig Torwart Lukas Kruse rückte für den Rot gesperrten Michael Ratajczak ins Team.

In der ersten Phase des Spiels zeigte sich, warum beide Mannschaft im Tabellenkeller der Liga stehen - die Zuschauer bekamen absolute Magerkost zu sehen.

Erst in der 18. Spielminute nahm die Partie zum ersten Mal fahrt auf, als der FSV Frankfurt gefährlich im SCP-Strafraum auftauchte und erst am linken Pfosten scheiterte.

Faustdick für Paderborn wäre es fast in der 30. Minute gekommen: Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter - Fabian Graudenz wurde vom jungen Lukas Boeder von den Füßen geholt.

Doch Yannick Stark vom FSV vergab die Chance zur Führung kläglich, weil er nicht genügend Druck in den Schuss legen konnte und so Lukas Kruse keine Probleme hatte, den Elfer sogar festzuhalten - weiter 0:0.

Matchwinner Lukas Kruse feiert seine Elfmeterparade mit der geballten Faust.
Matchwinner Lukas Kruse feiert seine Elfmeterparade mit der geballten Faust.

Kurz vor dem Pausentee hatte auch der Club seinen Hochkaräter: Stürmer Roope Riski setzte sich stark gegen zwei FSV-Verteidiger durch, spitzelte auch den Keeper Pirson aus, doch dann wurde er frei vorm Tor gestört. Christopher Schorch kann für den FSV in aller höchster Not klären (39.).

Und doch noch der Treffer in Hälfte Eins: Der SC Paderborn geht in Führung, durch einen Treffer von Roope Riski. Der Finne versenkte den Ball nach einer Ecke aus knapp zwei Metern im Tor (45).

Mit dem Ergebnis gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Der Elfmeter stichelte den SCP nochmal an, die dadurch mehr investierten und am Ende mit ein wenig Glück das 1:0 erzielten. Auf in die zweite Hälfte.

Paderborn kam unverändert aus der Kabine. Einzig der FSV wechselte doppelt: Ranisav Jovanović für Bentley Bahn und Cagatay Kader für Yannick Stark. Frankfurt wollte mehr Offensivpower.

Durchatmen: SCP-Trainer Stefan Emmerling und Co-Trainer Daniel Scherning haben den Bock umgestoßen.
Durchatmen: SCP-Trainer Stefan Emmerling und Co-Trainer Daniel Scherning haben den Bock umgestoßen.

Auch nach der Pause zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Spiel wie im ersten Durchgang. Der SCP spielte geschickt, verteidigte gut und versuchte schnell die Flucht nach vorne zu suchen, um so Abschlüsse zu kreieren.

War das die Vorentscheidung? In der 65. Spielminute erhöhte Marcus Piossek auf 2:0, als er einen Querpass von Aykut Soyak ins leere Tor einschob. Zuvor unterlief FSV-Abwehrmann Schorch ein dicker Klops: Der Verteidiger sprang amateurhaft an einem Aufsetzer vorbei.

Marcus Piossek die Zweite: Der Offensivmann vom SCP schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe - 3:0. Piossek bekommt den Ball im linken Strafraum und tänzelt Schorch aus. Gekonnt schiebt der Paderborner zur Entscheidung ein.

Das war's am Ende auch: Der SC Paderborn gewinnt deutlich mit 3:0 im Abstiegskrimi und kann so den Abstand zur Nichts-Abstiegszone auf aktuell vier Punkte verkürzen.

Torschützen unter sich: Marcus Piossek und Roope Riski feiern mit Kapitän Tim Sebastian.
Torschützen unter sich: Marcus Piossek und Roope Riski feiern mit Kapitän Tim Sebastian.

Fotos: Imago

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.000 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.627 Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.448 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 2.879 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 104 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 7.035 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.039
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 255 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.827
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.965 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.464 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.000 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.492 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 52 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.713 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.703 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 334 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 534 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 945 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.015 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 14.933 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 116 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.129 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 368 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.111 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 63 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 56 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 526 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.791 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.485 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.605 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 542 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 799 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.396 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.937 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.402 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 306 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.785 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.283 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 619 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.516 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.055 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 518 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.500 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 150 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 5.609