"Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela Neu Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein Neu Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben Neu Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.076 Anzeige
160

Trotz heftiger Turbulenzen: Krösche ist zuversichtlich

Der SC Paderborn taumelt der Regionalliga und dem Finanz-Kollaps entgegen. Doch der neue Manager Markus Krösche will alles dafür tun, dies zu verhindern. #scp07
Markus Krösche will alles dafür tun, den Klassenerhalt mit dem SCP07 zu schaffen.
Markus Krösche will alles dafür tun, den Klassenerhalt mit dem SCP07 zu schaffen.

Paderborn - Ein Punkt aus sieben Spielen ist eine ganz bittere Statistik für den SC Paderborn 07. Doch der neue Sport-Geschäftsführer Markus Krösche (36) glaubt an den Klassenerhalt.

Ganze neun Spiele stehen noch auf dem Plan der dritten Liga. Also noch genügend Zeit, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren.

"Es wird ganz eng. Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Schluss um den Klassenverbleib kämpfen werden", vermutet Krösche im Interview mit dem Kicker. Dennoch ist der neue starke Mann sehr zuversichtlich.

"Die Mannschaft hat nach der Niederlagenserie den Glauben an sich wiedergefunden", so der ehemalige Mittelfeldmann, der für die Paderborner 228 Ligaspiele bestritten hat.

Der Club muss trotzdem aufpassen, den Zug nicht zu verpassen. Die Statistiken sprechen deutlich gegen den SCP. Denn in der Geschichte der 3. Liga hat es noch kein Verein geschafft, den Sechs-Punkte-Rückstand zu diesem Zeitpunkt aufzuholen.

Gleichbedeutend wäre es der direkte Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus in die Bedeutungslosigkeit des Amateurfußballs. "Das darf uns nicht beeinflussen. Mittlerweile lese ich über diese Statistik auch hinweg. Wir werden das ohnehin verhindern", ist sich Krösche sicher.

Stefan Emmerling hat das Vertrauen von Manager und Team. Sie wollen es gemeinsam packen.
Stefan Emmerling hat das Vertrauen von Manager und Team. Sie wollen es gemeinsam packen.

Hoffnung und Siegeswille reichen jedoch nicht aus, um den Abstiegskampf zu meistern. Am Ende des Tages muss der Manager für die Dritte Liga sowie die Regionalliga West planen.

Ein Abstieg in die Regionalliga wäre jedoch nicht der sofortige Niedergang des Vereins. Auch wenn der Club aktuell nicht nur dem sportlichen Abstieg entgegen taumelt, sondern auch dem Finanz-Kollaps.

"Wir arbeiten auf allen Ebenen daran, auch weiterhin Profifußball anbieten zu können. Dies gilt nicht nur für den sportlichen, sondern auch für den finanziellen Bereich", gab Markus Krösche deutlich zu verstehen.

Dass der Verein den Weg gemeinsam mit Trainer Stefan Emmerling (51) gehen wird, davon war Krösche schnell überzeugt. "Nur gemeinsam wird es funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass Stefan die Mannschaft nach wie vor erreicht und dass seine Maßnahmen greifen."

Am Samstag (14 Uhr) steht somit das erste von zehn Endspielen von der Tür - Gegner ist SG Sonnenhof Großaspach. Der 36-Jährige will "alles dafür tun, um die Partie zu gewinnen. Alle - von der Mannschaft über die Mitarbeiter der Geschäftsstelle bis zu den Fans - müssen dafür mit einem klaren Ziel vor Augen zusammenhalten und an einem Strang ziehen."

Sollte ein Sieg im Süden nicht gelingen, stünde der Club vor einem historischem Untergang. Bisher hat es noch kein Verein geschafft, von der Bundesliga in die Amateurliga abzusteigen.

Fotos: Imago

Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod Neu Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt Neu
Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? Neu Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.058 Anzeige Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert Neu Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen Neu Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen Neu Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens Neu Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.371 Anzeige Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft Neu Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte Neu
Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" Neu Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? Neu Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt Neu An S-Bahnhof: Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose an und verletzt sie schwer! 2.011 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 5.603 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.168 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 2.040 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 197 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 2.133 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 1.409 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 14.083 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 891 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 1.456 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 2.407 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 622 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 4.215 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 2.015 Auf dem Friedhof: Mann belästigt Frau sexuell 1.345 13 Jahre wurde sie von ihrem Vater vergewaltigt: Junge Mutter will, dass es alle erfahren 11.995 Ehestreit eskaliert: 62-Jährige vom eigenen Mann getötet 797 Mann klaut kleine Amy: Frauchen mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus 1.979 "Fette Transformation": Wird Pietro Lombardi jetzt zum Muskelprotz? 2.763 Druck im Sommerhaus zu groß? Micaela Schäfer bricht in Tränen aus 1.418 Dreist! Dieb klaut drei Bäume aus Dorf und pflanzt sie auf sein Grundstück 4.463 Rekord-Finsternis! Ganz Sachsen wartet auf den Blutmond 8.449 Zum Gruseln: Bachelor-Jessi und Freund Nik sind echte Horror-Freaks 388 Fans in Sorge ums Schlager-Festival des Sommers in Klaffenbach 3.053 Model postet Selfie, doch alle starren nur auf ein Detail 26.583 Waldbrand mitten in Kölner Naturschutzgebiet bringt Feuerwehr zum Schwitzen! 525 Das war's! "Sündenbock" Özil nicht mehr in deutscher Nationalmannschaft 14.300 Update Johnny Depp spricht Klartext: Deswegen sieht er so krank aus! 26.029 Kilometerlanger Stau! BMW fängt auf A2 Feuer 9.368 Im Schrottcontainer abgetaucht! Frau muss ins Gefängnis 746 Mysteriöses Objekt in L.A. gesichtet: Helikopter fliegt mehrfach drumherum 15.897 Sächsische Schweiz! Bewusstlose Frau von Bergwacht gerettet 5.772 Gefährliche Insekten! 20 Menschen von Hornissen gestochen 12.518 Bamf Bremen: In Verruf geratene Behörde bekommt neue Aufgaben 1.318