Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.003
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu
1.114

Das sind die Gewinner und Verlierer der SCP-Saison 2016/17

Trainer Baumgart, Aykut Soyak und Koen vdB hatten großen Anteil daran, dass der Club noch eine Chance hatte. Auch wenn es sportlich nicht zum Klassenerhalt gereicht hat, zählen sie zu den Gewinnern. #scp07
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.

Paderborn - Am Ende der Saison stand für den SC Paderborn der sportliche Abstieg in die Regionalliga fest. Ob es durch das Chaos bei 1860 München doch noch für die dritte Liga reicht, muss der DFB entscheiden (TAG24 berichtete). Sicher dagegen sind diese Gewinner und Verlierer der Saison 2016/17.

René Müller (43) & Stefan Emmerling (51):

Im März 2016 übernahm René Müller die Paderborner Mannschaft nach der Entlassung von Stefan Effenberg als neuer Cheftrainer. Müller konnte den Abstieg in die 3. Liga jedoch nicht verhindern. Im November 2016 wurde er freigestellt; Paderborn stand zu dem Zeitpunkt auf dem 17. Tabellenplatz. Ab Juli wird Müller Trainer bei der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld sein.

Stefan Emmerling kam am 6. Dezember an die Pader. Unter seiner Führung erlangte die Mannschaft in 14 Spielen neun Punkte, wegen des drohenden Absturzes wurde er am 16. April 2017 beurlaubt. Als der Abstieg feststand, trat der aktuell vereinslose Trainer nach: "Wenn man mal alle Abstiege zusammenzählt, die jeder einzelne Spieler dieser Mannschaft schon zu verantworten hat, ist das aber auch kein Wunder." (TAG24 berichtete).

Christian Bickel (26):

Christian Bickel hat in der vergangenen Saison nur wenige Spiele verpasst, eines davon wird ihm aber mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben: Denn es war ein Schock-Moment, als er im Zweikampf mit Verteidiger Jeremias Lorch von Großaspach in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen blieb (TAG24 berichtete).

Der 26-Jährige hatte seine Zunge verschluckt, doch die Physiotherapeuten reagierten schnell. Nach nur zwei Spielen Pause kam Bickel wieder zurück auf den Platz. "Es haben mir viele Menschen beigestanden und Rücksicht genommen. Das ist schön, aber trotzdem muss ich das nicht noch mal haben."

Zlatko Dedic (32):

Der Slowene Zlatko Dedic kam wenige Stunden vor Ablauf der Sommertransfer-Fensters nach Paderborn. Er sei ein "torgefährlicher Stürmer, der auf vielseitige Erfahrungen im Profibereich zurückblicken kann und eine hohe Professionalität an den Tag legt. Mit ihm wollen wir unsere Durchschlagskraft in der Offensive weiter verbessern und so für unsere Gegner unberechenbarer werden."

Doch diese Durchschlagskraft blieb aus, sieben Tore machte der 32-Jährige noch zu Saisonbeginn, nach dem 19. Spieltag blieb er erfolglos. "Solche Phasen hast du als Stürmer immer wieder. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Man muss einfach immer weiter hart arbeiten", sagte er noch nach sieben Spielen ohne Tor.

Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.
Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.

Steffen Baumgart (45):

Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison übernahm Baumgart die SCP-Kicker, mit denen er sowohl in der Meisterschaft als auch in zwei Pokalspielen ungeschlagen blieb. In den fünf Meisterschaftsspielen sammelte er mit seinem Team satte elf Punkte. Zum Abschluss der Spielzeit holte er den Westfalenpokal-Sieg durch einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte.

Und auch in der Saison 2017/18 bleibt Baumgart Cheftrainer an der Pader. Der 45-jährige frühere Bundesliga-Profi einigte sich mit dem Verein auf eine Zusammenarbeit für die nächste Spielzeit mit Option auf ein weiteres Jahr. Sein Ziel: "Jetzt gilt es eine neue Mannschaft zu formen, mit der Paderborn wieder erfolgreich auf der Fußball-Landkarte auftaucht."

Aykut Soyak (22):

Vor der englischen Woche im April wollte Trainer Emmerling "bewusst Akteuren die Chance geben, die bislang nicht so zum Zug gekommen sind." Allen voran Aykut Soyak, der von der U23 direkt in der Startelf der Profis landete und als kleines Extra noch ein Tor nach nur sieben gespielten Minuten schoss. Kein Wunder also, dass der 22-Jährige ab dem 31. Spieltag immer zu seinen Einsätzen kam.

Das Vertrauen der Trainer zahlte er mit drei Toren und zwei Assists zurück, nicht zuletzt auch mit einem Last-Minute Traumtor zum Sieg gegen Fortuna Köln in der 89. Minute. Seinen Vertrag hat er um zwei weitere Jahre verlängert: "Aykut verfügt über viel Potenzial, welches er in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt hat. Er kann dauerhaft ein wertvoller Faktor in unserem Kader werden", so Geschäftsführer Markus Krösche.

Koen van der Biezen (31):

Nach zwei Toren zu Beginn der Saison ließ der Stürmer Koen van der Biezen nach und traf einfach nicht mehr. Erst zum Ende der Saison wurde er von Trainer Baumgart wieder "für gute Trainingsarbeit und Spielleistung belohnt" und machte wichtige Tore, zum Beispiel beim 1:0-Sieg gegen Preußen Münster.

"Es war eine schwierige Zeit für mich. Wenn du auf der Bank sitzt, weißt du, dass du treffen musst, wenn du reinkommst. Aber die Jungs haben mir immer geholfen, deshalb war das heute ein Tor für die Mannschaft", sagte der 31-Jährige über seine Joker-Rolle.

Egal in welcher Liga der SCP nächste Saison spielt, die Kaderplanungen gehen mit großen Schritten voran: Christopher Antwi-Adjei (23) stürmt vom Regionalligisten TSG Sprockhövel an die Pader und auch Semir Saric und Fatih Ufuk bleiben dem Club erhalten.

Fotos: Imago

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.265
Anzeige

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.066
Anzeige

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

1.627

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.972
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.254

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.210

TAG24 sucht genau Dich!

73.125
Anzeige

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

1.041

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.349

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

418

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

3.380

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.102

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.074

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.052

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.566

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

76

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

384

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.795

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.336

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.386

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.778

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

450

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.192

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.344

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.424

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.372

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

403

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.470

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.653

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.850

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

973

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.395

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.771

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

963

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.925

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.214

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.519

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.746

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

164

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.977

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.578
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.220

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.054
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.438

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.231

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.719

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.705