Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.007
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.536
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.559
1.117

Das sind die Gewinner und Verlierer der SCP-Saison 2016/17

Trainer Baumgart, Aykut Soyak und Koen vdB hatten großen Anteil daran, dass der Club noch eine Chance hatte. Auch wenn es sportlich nicht zum Klassenerhalt gereicht hat, zählen sie zu den Gewinnern. #scp07
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.

Paderborn - Am Ende der Saison stand für den SC Paderborn der sportliche Abstieg in die Regionalliga fest. Ob es durch das Chaos bei 1860 München doch noch für die dritte Liga reicht, muss der DFB entscheiden (TAG24 berichtete). Sicher dagegen sind diese Gewinner und Verlierer der Saison 2016/17.

René Müller (43) & Stefan Emmerling (51):

Im März 2016 übernahm René Müller die Paderborner Mannschaft nach der Entlassung von Stefan Effenberg als neuer Cheftrainer. Müller konnte den Abstieg in die 3. Liga jedoch nicht verhindern. Im November 2016 wurde er freigestellt; Paderborn stand zu dem Zeitpunkt auf dem 17. Tabellenplatz. Ab Juli wird Müller Trainer bei der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld sein.

Stefan Emmerling kam am 6. Dezember an die Pader. Unter seiner Führung erlangte die Mannschaft in 14 Spielen neun Punkte, wegen des drohenden Absturzes wurde er am 16. April 2017 beurlaubt. Als der Abstieg feststand, trat der aktuell vereinslose Trainer nach: "Wenn man mal alle Abstiege zusammenzählt, die jeder einzelne Spieler dieser Mannschaft schon zu verantworten hat, ist das aber auch kein Wunder." (TAG24 berichtete).

Christian Bickel (26):

Christian Bickel hat in der vergangenen Saison nur wenige Spiele verpasst, eines davon wird ihm aber mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben: Denn es war ein Schock-Moment, als er im Zweikampf mit Verteidiger Jeremias Lorch von Großaspach in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen blieb (TAG24 berichtete).

Der 26-Jährige hatte seine Zunge verschluckt, doch die Physiotherapeuten reagierten schnell. Nach nur zwei Spielen Pause kam Bickel wieder zurück auf den Platz. "Es haben mir viele Menschen beigestanden und Rücksicht genommen. Das ist schön, aber trotzdem muss ich das nicht noch mal haben."

Zlatko Dedic (32):

Der Slowene Zlatko Dedic kam wenige Stunden vor Ablauf der Sommertransfer-Fensters nach Paderborn. Er sei ein "torgefährlicher Stürmer, der auf vielseitige Erfahrungen im Profibereich zurückblicken kann und eine hohe Professionalität an den Tag legt. Mit ihm wollen wir unsere Durchschlagskraft in der Offensive weiter verbessern und so für unsere Gegner unberechenbarer werden."

Doch diese Durchschlagskraft blieb aus, sieben Tore machte der 32-Jährige noch zu Saisonbeginn, nach dem 19. Spieltag blieb er erfolglos. "Solche Phasen hast du als Stürmer immer wieder. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Man muss einfach immer weiter hart arbeiten", sagte er noch nach sieben Spielen ohne Tor.

Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.
Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.

Steffen Baumgart (45):

Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison übernahm Baumgart die SCP-Kicker, mit denen er sowohl in der Meisterschaft als auch in zwei Pokalspielen ungeschlagen blieb. In den fünf Meisterschaftsspielen sammelte er mit seinem Team satte elf Punkte. Zum Abschluss der Spielzeit holte er den Westfalenpokal-Sieg durch einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte.

Und auch in der Saison 2017/18 bleibt Baumgart Cheftrainer an der Pader. Der 45-jährige frühere Bundesliga-Profi einigte sich mit dem Verein auf eine Zusammenarbeit für die nächste Spielzeit mit Option auf ein weiteres Jahr. Sein Ziel: "Jetzt gilt es eine neue Mannschaft zu formen, mit der Paderborn wieder erfolgreich auf der Fußball-Landkarte auftaucht."

Aykut Soyak (22):

Vor der englischen Woche im April wollte Trainer Emmerling "bewusst Akteuren die Chance geben, die bislang nicht so zum Zug gekommen sind." Allen voran Aykut Soyak, der von der U23 direkt in der Startelf der Profis landete und als kleines Extra noch ein Tor nach nur sieben gespielten Minuten schoss. Kein Wunder also, dass der 22-Jährige ab dem 31. Spieltag immer zu seinen Einsätzen kam.

Das Vertrauen der Trainer zahlte er mit drei Toren und zwei Assists zurück, nicht zuletzt auch mit einem Last-Minute Traumtor zum Sieg gegen Fortuna Köln in der 89. Minute. Seinen Vertrag hat er um zwei weitere Jahre verlängert: "Aykut verfügt über viel Potenzial, welches er in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt hat. Er kann dauerhaft ein wertvoller Faktor in unserem Kader werden", so Geschäftsführer Markus Krösche.

Koen van der Biezen (31):

Nach zwei Toren zu Beginn der Saison ließ der Stürmer Koen van der Biezen nach und traf einfach nicht mehr. Erst zum Ende der Saison wurde er von Trainer Baumgart wieder "für gute Trainingsarbeit und Spielleistung belohnt" und machte wichtige Tore, zum Beispiel beim 1:0-Sieg gegen Preußen Münster.

"Es war eine schwierige Zeit für mich. Wenn du auf der Bank sitzt, weißt du, dass du treffen musst, wenn du reinkommst. Aber die Jungs haben mir immer geholfen, deshalb war das heute ein Tor für die Mannschaft", sagte der 31-Jährige über seine Joker-Rolle.

Egal in welcher Liga der SCP nächste Saison spielt, die Kaderplanungen gehen mit großen Schritten voran: Christopher Antwi-Adjei (23) stürmt vom Regionalligisten TSG Sprockhövel an die Pader und auch Semir Saric und Fatih Ufuk bleiben dem Club erhalten.

Fotos: Imago

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
564
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.890
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.645
Anzeige
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.333
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.289
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
8.794
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
10.843
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
4.888
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
1.961
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.457
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.232
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.182
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
14.998
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
7.918
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.108
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
622
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.617
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.465
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
4.908
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.388
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
9.703
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
7.744
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
923
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
12.544
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
254
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
14.308
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
8.319
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.038
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
4.970
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.790
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.918
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
606
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.958
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
10.894
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.313
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
19.305
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.272
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.011
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.752
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
5.976
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
27.560
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.391
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.975
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.346
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.928
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.741
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.316
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.352
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.348
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.142
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
6.707
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.391
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.946
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.702