52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! Neu Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt Neu Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren Neu So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.370 Anzeige
1.124

Das sind die Gewinner und Verlierer der SCP-Saison 2016/17

Trainer Baumgart, Aykut Soyak und Koen vdB hatten großen Anteil daran, dass der Club noch eine Chance hatte. Auch wenn es sportlich nicht zum Klassenerhalt gereicht hat, zählen sie zu den Gewinnern. #scp07
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.

Paderborn - Am Ende der Saison stand für den SC Paderborn der sportliche Abstieg in die Regionalliga fest. Ob es durch das Chaos bei 1860 München doch noch für die dritte Liga reicht, muss der DFB entscheiden (TAG24 berichtete). Sicher dagegen sind diese Gewinner und Verlierer der Saison 2016/17.

René Müller (43) & Stefan Emmerling (51):

Im März 2016 übernahm René Müller die Paderborner Mannschaft nach der Entlassung von Stefan Effenberg als neuer Cheftrainer. Müller konnte den Abstieg in die 3. Liga jedoch nicht verhindern. Im November 2016 wurde er freigestellt; Paderborn stand zu dem Zeitpunkt auf dem 17. Tabellenplatz. Ab Juli wird Müller Trainer bei der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld sein.

Stefan Emmerling kam am 6. Dezember an die Pader. Unter seiner Führung erlangte die Mannschaft in 14 Spielen neun Punkte, wegen des drohenden Absturzes wurde er am 16. April 2017 beurlaubt. Als der Abstieg feststand, trat der aktuell vereinslose Trainer nach: "Wenn man mal alle Abstiege zusammenzählt, die jeder einzelne Spieler dieser Mannschaft schon zu verantworten hat, ist das aber auch kein Wunder." (TAG24 berichtete).

Christian Bickel (26):

Christian Bickel hat in der vergangenen Saison nur wenige Spiele verpasst, eines davon wird ihm aber mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben: Denn es war ein Schock-Moment, als er im Zweikampf mit Verteidiger Jeremias Lorch von Großaspach in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen blieb (TAG24 berichtete).

Der 26-Jährige hatte seine Zunge verschluckt, doch die Physiotherapeuten reagierten schnell. Nach nur zwei Spielen Pause kam Bickel wieder zurück auf den Platz. "Es haben mir viele Menschen beigestanden und Rücksicht genommen. Das ist schön, aber trotzdem muss ich das nicht noch mal haben."

Zlatko Dedic (32):

Der Slowene Zlatko Dedic kam wenige Stunden vor Ablauf der Sommertransfer-Fensters nach Paderborn. Er sei ein "torgefährlicher Stürmer, der auf vielseitige Erfahrungen im Profibereich zurückblicken kann und eine hohe Professionalität an den Tag legt. Mit ihm wollen wir unsere Durchschlagskraft in der Offensive weiter verbessern und so für unsere Gegner unberechenbarer werden."

Doch diese Durchschlagskraft blieb aus, sieben Tore machte der 32-Jährige noch zu Saisonbeginn, nach dem 19. Spieltag blieb er erfolglos. "Solche Phasen hast du als Stürmer immer wieder. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Man muss einfach immer weiter hart arbeiten", sagte er noch nach sieben Spielen ohne Tor.

Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.
Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.

Steffen Baumgart (45):

Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison übernahm Baumgart die SCP-Kicker, mit denen er sowohl in der Meisterschaft als auch in zwei Pokalspielen ungeschlagen blieb. In den fünf Meisterschaftsspielen sammelte er mit seinem Team satte elf Punkte. Zum Abschluss der Spielzeit holte er den Westfalenpokal-Sieg durch einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte.

Und auch in der Saison 2017/18 bleibt Baumgart Cheftrainer an der Pader. Der 45-jährige frühere Bundesliga-Profi einigte sich mit dem Verein auf eine Zusammenarbeit für die nächste Spielzeit mit Option auf ein weiteres Jahr. Sein Ziel: "Jetzt gilt es eine neue Mannschaft zu formen, mit der Paderborn wieder erfolgreich auf der Fußball-Landkarte auftaucht."

Aykut Soyak (22):

Vor der englischen Woche im April wollte Trainer Emmerling "bewusst Akteuren die Chance geben, die bislang nicht so zum Zug gekommen sind." Allen voran Aykut Soyak, der von der U23 direkt in der Startelf der Profis landete und als kleines Extra noch ein Tor nach nur sieben gespielten Minuten schoss. Kein Wunder also, dass der 22-Jährige ab dem 31. Spieltag immer zu seinen Einsätzen kam.

Das Vertrauen der Trainer zahlte er mit drei Toren und zwei Assists zurück, nicht zuletzt auch mit einem Last-Minute Traumtor zum Sieg gegen Fortuna Köln in der 89. Minute. Seinen Vertrag hat er um zwei weitere Jahre verlängert: "Aykut verfügt über viel Potenzial, welches er in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt hat. Er kann dauerhaft ein wertvoller Faktor in unserem Kader werden", so Geschäftsführer Markus Krösche.

Koen van der Biezen (31):

Nach zwei Toren zu Beginn der Saison ließ der Stürmer Koen van der Biezen nach und traf einfach nicht mehr. Erst zum Ende der Saison wurde er von Trainer Baumgart wieder "für gute Trainingsarbeit und Spielleistung belohnt" und machte wichtige Tore, zum Beispiel beim 1:0-Sieg gegen Preußen Münster.

"Es war eine schwierige Zeit für mich. Wenn du auf der Bank sitzt, weißt du, dass du treffen musst, wenn du reinkommst. Aber die Jungs haben mir immer geholfen, deshalb war das heute ein Tor für die Mannschaft", sagte der 31-Jährige über seine Joker-Rolle.

Egal in welcher Liga der SCP nächste Saison spielt, die Kaderplanungen gehen mit großen Schritten voran: Christopher Antwi-Adjei (23) stürmt vom Regionalligisten TSG Sprockhövel an die Pader und auch Semir Saric und Fatih Ufuk bleiben dem Club erhalten.

Fotos: Imago

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? Neu Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 3.872 Update
Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 5.170 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 2.524 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.189 Anzeige Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 1.365 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 658 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.607 Anzeige Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 1.561 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 274 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 301
Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 2.215 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 4.260 Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.250 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 1.851 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 183 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 345 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 4.385 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 6.919 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 10.881 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 4.302 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 250 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 439 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 1.671 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 1.543 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.228 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 305 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 156 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 772 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.022 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.105 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 2.951 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 2.554 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 3.606 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 3.920 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.051 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.207 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.119 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 232 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.700 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 2.758 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 1.804 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 6.351 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 791 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 10.093 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 238 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.490 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 2.700 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.203 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.377