Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
1.122

Das sind die Gewinner und Verlierer der SCP-Saison 2016/17

Trainer Baumgart, Aykut Soyak und Koen vdB hatten großen Anteil daran, dass der Club noch eine Chance hatte. Auch wenn es sportlich nicht zum Klassenerhalt gereicht hat, zählen sie zu den Gewinnern. #scp07
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.

Paderborn - Am Ende der Saison stand für den SC Paderborn der sportliche Abstieg in die Regionalliga fest. Ob es durch das Chaos bei 1860 München doch noch für die dritte Liga reicht, muss der DFB entscheiden (TAG24 berichtete). Sicher dagegen sind diese Gewinner und Verlierer der Saison 2016/17.

René Müller (43) & Stefan Emmerling (51):

Im März 2016 übernahm René Müller die Paderborner Mannschaft nach der Entlassung von Stefan Effenberg als neuer Cheftrainer. Müller konnte den Abstieg in die 3. Liga jedoch nicht verhindern. Im November 2016 wurde er freigestellt; Paderborn stand zu dem Zeitpunkt auf dem 17. Tabellenplatz. Ab Juli wird Müller Trainer bei der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld sein.

Stefan Emmerling kam am 6. Dezember an die Pader. Unter seiner Führung erlangte die Mannschaft in 14 Spielen neun Punkte, wegen des drohenden Absturzes wurde er am 16. April 2017 beurlaubt. Als der Abstieg feststand, trat der aktuell vereinslose Trainer nach: "Wenn man mal alle Abstiege zusammenzählt, die jeder einzelne Spieler dieser Mannschaft schon zu verantworten hat, ist das aber auch kein Wunder." (TAG24 berichtete).

Christian Bickel (26):

Christian Bickel hat in der vergangenen Saison nur wenige Spiele verpasst, eines davon wird ihm aber mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben: Denn es war ein Schock-Moment, als er im Zweikampf mit Verteidiger Jeremias Lorch von Großaspach in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen blieb (TAG24 berichtete).

Der 26-Jährige hatte seine Zunge verschluckt, doch die Physiotherapeuten reagierten schnell. Nach nur zwei Spielen Pause kam Bickel wieder zurück auf den Platz. "Es haben mir viele Menschen beigestanden und Rücksicht genommen. Das ist schön, aber trotzdem muss ich das nicht noch mal haben."

Zlatko Dedic (32):

Der Slowene Zlatko Dedic kam wenige Stunden vor Ablauf der Sommertransfer-Fensters nach Paderborn. Er sei ein "torgefährlicher Stürmer, der auf vielseitige Erfahrungen im Profibereich zurückblicken kann und eine hohe Professionalität an den Tag legt. Mit ihm wollen wir unsere Durchschlagskraft in der Offensive weiter verbessern und so für unsere Gegner unberechenbarer werden."

Doch diese Durchschlagskraft blieb aus, sieben Tore machte der 32-Jährige noch zu Saisonbeginn, nach dem 19. Spieltag blieb er erfolglos. "Solche Phasen hast du als Stürmer immer wieder. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Man muss einfach immer weiter hart arbeiten", sagte er noch nach sieben Spielen ohne Tor.

Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.
Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.

Steffen Baumgart (45):

Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison übernahm Baumgart die SCP-Kicker, mit denen er sowohl in der Meisterschaft als auch in zwei Pokalspielen ungeschlagen blieb. In den fünf Meisterschaftsspielen sammelte er mit seinem Team satte elf Punkte. Zum Abschluss der Spielzeit holte er den Westfalenpokal-Sieg durch einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte.

Und auch in der Saison 2017/18 bleibt Baumgart Cheftrainer an der Pader. Der 45-jährige frühere Bundesliga-Profi einigte sich mit dem Verein auf eine Zusammenarbeit für die nächste Spielzeit mit Option auf ein weiteres Jahr. Sein Ziel: "Jetzt gilt es eine neue Mannschaft zu formen, mit der Paderborn wieder erfolgreich auf der Fußball-Landkarte auftaucht."

Aykut Soyak (22):

Vor der englischen Woche im April wollte Trainer Emmerling "bewusst Akteuren die Chance geben, die bislang nicht so zum Zug gekommen sind." Allen voran Aykut Soyak, der von der U23 direkt in der Startelf der Profis landete und als kleines Extra noch ein Tor nach nur sieben gespielten Minuten schoss. Kein Wunder also, dass der 22-Jährige ab dem 31. Spieltag immer zu seinen Einsätzen kam.

Das Vertrauen der Trainer zahlte er mit drei Toren und zwei Assists zurück, nicht zuletzt auch mit einem Last-Minute Traumtor zum Sieg gegen Fortuna Köln in der 89. Minute. Seinen Vertrag hat er um zwei weitere Jahre verlängert: "Aykut verfügt über viel Potenzial, welches er in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt hat. Er kann dauerhaft ein wertvoller Faktor in unserem Kader werden", so Geschäftsführer Markus Krösche.

Koen van der Biezen (31):

Nach zwei Toren zu Beginn der Saison ließ der Stürmer Koen van der Biezen nach und traf einfach nicht mehr. Erst zum Ende der Saison wurde er von Trainer Baumgart wieder "für gute Trainingsarbeit und Spielleistung belohnt" und machte wichtige Tore, zum Beispiel beim 1:0-Sieg gegen Preußen Münster.

"Es war eine schwierige Zeit für mich. Wenn du auf der Bank sitzt, weißt du, dass du treffen musst, wenn du reinkommst. Aber die Jungs haben mir immer geholfen, deshalb war das heute ein Tor für die Mannschaft", sagte der 31-Jährige über seine Joker-Rolle.

Egal in welcher Liga der SCP nächste Saison spielt, die Kaderplanungen gehen mit großen Schritten voran: Christopher Antwi-Adjei (23) stürmt vom Regionalligisten TSG Sprockhövel an die Pader und auch Semir Saric und Fatih Ufuk bleiben dem Club erhalten.

Fotos: Imago

Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.447
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.367
Anzeige
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
46
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.070
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.426
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.692
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.138
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
931
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.329
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.422
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.093
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.489
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.966
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.025
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.760
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.854
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.495
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.758
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.675
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
279
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
2.056
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.068
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.438
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.411
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
254
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.622