Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.339
Anzeige
1.109

Das sind die Gewinner und Verlierer der SCP-Saison 2016/17

Trainer Baumgart, Aykut Soyak und Koen vdB hatten großen Anteil daran, dass der Club noch eine Chance hatte. Auch wenn es sportlich nicht zum Klassenerhalt gereicht hat, zählen sie zu den Gewinnern. #scp07
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.
Schockmoment: Christian Bickel bleibt in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen.

Paderborn - Am Ende der Saison stand für den SC Paderborn der sportliche Abstieg in die Regionalliga fest. Ob es durch das Chaos bei 1860 München doch noch für die dritte Liga reicht, muss der DFB entscheiden (TAG24 berichtete). Sicher dagegen sind diese Gewinner und Verlierer der Saison 2016/17.

René Müller (43) & Stefan Emmerling (51):

Im März 2016 übernahm René Müller die Paderborner Mannschaft nach der Entlassung von Stefan Effenberg als neuer Cheftrainer. Müller konnte den Abstieg in die 3. Liga jedoch nicht verhindern. Im November 2016 wurde er freigestellt; Paderborn stand zu dem Zeitpunkt auf dem 17. Tabellenplatz. Ab Juli wird Müller Trainer bei der zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld sein.

Stefan Emmerling kam am 6. Dezember an die Pader. Unter seiner Führung erlangte die Mannschaft in 14 Spielen neun Punkte, wegen des drohenden Absturzes wurde er am 16. April 2017 beurlaubt. Als der Abstieg feststand, trat der aktuell vereinslose Trainer nach: "Wenn man mal alle Abstiege zusammenzählt, die jeder einzelne Spieler dieser Mannschaft schon zu verantworten hat, ist das aber auch kein Wunder." (TAG24 berichtete).

Christian Bickel (26):

Christian Bickel hat in der vergangenen Saison nur wenige Spiele verpasst, eines davon wird ihm aber mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben: Denn es war ein Schock-Moment, als er im Zweikampf mit Verteidiger Jeremias Lorch von Großaspach in der 73. Minute bewusstlos am Boden liegen blieb (TAG24 berichtete).

Der 26-Jährige hatte seine Zunge verschluckt, doch die Physiotherapeuten reagierten schnell. Nach nur zwei Spielen Pause kam Bickel wieder zurück auf den Platz. "Es haben mir viele Menschen beigestanden und Rücksicht genommen. Das ist schön, aber trotzdem muss ich das nicht noch mal haben."

Zlatko Dedic (32):

Der Slowene Zlatko Dedic kam wenige Stunden vor Ablauf der Sommertransfer-Fensters nach Paderborn. Er sei ein "torgefährlicher Stürmer, der auf vielseitige Erfahrungen im Profibereich zurückblicken kann und eine hohe Professionalität an den Tag legt. Mit ihm wollen wir unsere Durchschlagskraft in der Offensive weiter verbessern und so für unsere Gegner unberechenbarer werden."

Doch diese Durchschlagskraft blieb aus, sieben Tore machte der 32-Jährige noch zu Saisonbeginn, nach dem 19. Spieltag blieb er erfolglos. "Solche Phasen hast du als Stürmer immer wieder. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Man muss einfach immer weiter hart arbeiten", sagte er noch nach sieben Spielen ohne Tor.

Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.
Aykut Soyak (re.) nach seinem Last-Minute Traumtor gegen Fortuna Köln.

Steffen Baumgart (45):

Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison übernahm Baumgart die SCP-Kicker, mit denen er sowohl in der Meisterschaft als auch in zwei Pokalspielen ungeschlagen blieb. In den fünf Meisterschaftsspielen sammelte er mit seinem Team satte elf Punkte. Zum Abschluss der Spielzeit holte er den Westfalenpokal-Sieg durch einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Lotte.

Und auch in der Saison 2017/18 bleibt Baumgart Cheftrainer an der Pader. Der 45-jährige frühere Bundesliga-Profi einigte sich mit dem Verein auf eine Zusammenarbeit für die nächste Spielzeit mit Option auf ein weiteres Jahr. Sein Ziel: "Jetzt gilt es eine neue Mannschaft zu formen, mit der Paderborn wieder erfolgreich auf der Fußball-Landkarte auftaucht."

Aykut Soyak (22):

Vor der englischen Woche im April wollte Trainer Emmerling "bewusst Akteuren die Chance geben, die bislang nicht so zum Zug gekommen sind." Allen voran Aykut Soyak, der von der U23 direkt in der Startelf der Profis landete und als kleines Extra noch ein Tor nach nur sieben gespielten Minuten schoss. Kein Wunder also, dass der 22-Jährige ab dem 31. Spieltag immer zu seinen Einsätzen kam.

Das Vertrauen der Trainer zahlte er mit drei Toren und zwei Assists zurück, nicht zuletzt auch mit einem Last-Minute Traumtor zum Sieg gegen Fortuna Köln in der 89. Minute. Seinen Vertrag hat er um zwei weitere Jahre verlängert: "Aykut verfügt über viel Potenzial, welches er in den vergangenen Spielen unter Beweis gestellt hat. Er kann dauerhaft ein wertvoller Faktor in unserem Kader werden", so Geschäftsführer Markus Krösche.

Koen van der Biezen (31):

Nach zwei Toren zu Beginn der Saison ließ der Stürmer Koen van der Biezen nach und traf einfach nicht mehr. Erst zum Ende der Saison wurde er von Trainer Baumgart wieder "für gute Trainingsarbeit und Spielleistung belohnt" und machte wichtige Tore, zum Beispiel beim 1:0-Sieg gegen Preußen Münster.

"Es war eine schwierige Zeit für mich. Wenn du auf der Bank sitzt, weißt du, dass du treffen musst, wenn du reinkommst. Aber die Jungs haben mir immer geholfen, deshalb war das heute ein Tor für die Mannschaft", sagte der 31-Jährige über seine Joker-Rolle.

Egal in welcher Liga der SCP nächste Saison spielt, die Kaderplanungen gehen mit großen Schritten voran: Christopher Antwi-Adjei (23) stürmt vom Regionalligisten TSG Sprockhövel an die Pader und auch Semir Saric und Fatih Ufuk bleiben dem Club erhalten.

Fotos: Imago

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.286
Anzeige

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Millionen, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

Neu

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

Neu

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

Neu

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.361
Anzeige

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

Neu

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

Neu

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

3.799

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

9.333

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

247

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.346

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

853

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.737

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

10.668

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

213

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

12.575

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

5.135

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.830

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

15.833

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.511

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

250

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

254

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

5.509

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.765

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.777

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.795

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.330

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

788

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.142

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

17.831

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.776

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.513

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.947

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.218

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

470

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.404
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

182

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.309

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.069

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.776
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.349

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.202

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.296

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

193

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.989

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.326

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.124

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

7.309