Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
179
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.795
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.716
218

Sonderlob vom SCP-Coach! Doch eigentlich sollte Ritter gar nicht spielen

Der SC Paderborn ließ sich zu Hause gegen die Sportfreunde aus Lotte nicht die Butter vom Brot nehmen. Eiskalt schossen sie die Gäste aus der Benteler-Arena.
Ben Zolinski (links) und Neuzugang Philipp Tietz (rechts) durften über je einen Treffer jubeln.
Ben Zolinski (links) und Neuzugang Philipp Tietz (rechts) durften über je einen Treffer jubeln.

Paderborn - Der SC Paderborn ist weiter auf Erfolgskurs und es ist kein Ende in Sicht. Auch die Sportfreunde aus Lotte hatten keine Antwort auf den Torhunger der Ostwestfalen. Mit einer 5:0-Klatsche mussten sie sich geschlagen geben.

Vor allem Marlon Ritter, der nach seiner langwierigen Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stand, entwickelte sich schnell zum Match-Winner. Gleich zwei der insgesamt fünf Treffer gingen auf sein Konto. Und dabei hätte es der Stürmer fast nicht auf den Platz geschafft!

Nur durch den kurzfristigen Ausfall von Massih Wassey aufgrund akuter Rückenprobleme, die er sich im Training zuzog, rückte er in den Kader. "Marlon war keine erste Option", stellt Coach Steffen Baumgart klar. Er ist überzeugt, dass auch mit Wassey ein ähnliches Ergebnis möglich gewesen wäre.

Dennoch lief es bekanntermaßen anders. Neben dem 23-Jährigen gab der Trainer auch Neuzugang Philipp Tietz die Chance, von Beginn an sein Können zu zeigen. Die beiden weiteren Neuverpflichtungen in der Offensive, Kwame Yeboah und Phillip Klement, kamen erst in der zweiten Halbzeit zum Zug.

"Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gesehen, wie schwer es ist, gegen einen kompakten Gegner zu spielen. Insgesamt haben wir ein sehr intensives Spiel meiner Mannschaft gesehen, die immer wieder versucht hat, die Zweikämpfe im Mittelfeld anzugehen", lautete das erste Fazit des Trainers auf der Pressekonferenz nach dem Heimsieg.

Marlon Ritter (rechts) schoss gleich zwei Tore gegen Lotte. Ein gelungenes Comeback!
Marlon Ritter (rechts) schoss gleich zwei Tore gegen Lotte. Ein gelungenes Comeback!

Es sei nicht etwa das Fußballspielen wichtig gewesen, sondern vielmehr, den Gegner gleichwertig zu bekämpfen. "Lotte ist eine lauf- und mental starke Mannschaft. Da wollten wir gegen halten."

Über weite Strecken sah der 46-Jährige überlegene Paderborner, die sich viele Torchancen erarbeiteten. "Ich bin bestimmt keiner, der Spielern ein Sonderlob gibt. Aber das, was Marlon heute auf den Platz gebracht hat, wie er die Mannschaft durch seine Aktionen eine gewisse Sicherheit gegeben hat, weil er immer wieder eine Lösung hatte, für so eine Leistung muss man auch mal Respekt zollen."

Insbesondere in der zweiten Halbzeit ließ der SCP nicht nach. Stattdessen gingen alle Spieler über ihre Grenzen hinaus, wie Baumgart betont. "Wir freuen uns über das Ergebnis und die drei wichtigen Punkte."

Was den Trainer noch beruhigt, ist die Tatsache, dass der Abgang von Stürmer Dennis Srbeny offensichtlich adäquat kompensiert werden konnte. "Die Mannschaft zeigt jede Woche eine positive Reaktion. Ich glaube, dass man seit dem Sommer sehen kann, dass diese Mannschaft ganz wenig schlechte Spiele ablieferte. Aber wir wissen, was wir an Dennis hatten. Das lässt sich auch nicht durch das eine Spiel verändern."

Trotzdem habe der SCP seine Hausaufgaben gemacht und versucht, sich auf solche Situationen, wie den Weggang eines wichtigen Spielers, einzustellen. "Es war zu sehen, dass wir dadurch eher gefährlicher werden - auch mit den drei Neuen."

Insgesamt sei er mit allen Spielern - inklusive Leon Fesser, Tietz und Klement - zufrieden gewesen. Am Samstag (14 Uhr) reisen die Ostwestfalen nach Großaspach. Ob ihnen dort wieder ein solcher Coup gelingt, bleibt abzuwarten.

Fotos: Imago

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
622
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.526
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.004
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.346
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.064
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.111
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.196
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
305
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.525
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.680
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.793
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.290
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.815
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.235
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.477
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.967
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.746
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.287
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.222
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.750
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.812
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.628
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.478
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.916
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
956
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.317
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.453
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.161
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.733
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.312
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.428
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.409
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.157
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
928
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.688
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
912
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.022
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.086
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.296
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.038
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
179
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.462
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.813
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.414
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.998
Update