Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer Neu Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen Neu Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern Neu Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige
220

Sonderlob vom SCP-Coach! Doch eigentlich sollte Ritter gar nicht spielen

Der SC Paderborn ließ sich zu Hause gegen die Sportfreunde aus Lotte nicht die Butter vom Brot nehmen. Eiskalt schossen sie die Gäste aus der Benteler-Arena.
Ben Zolinski (links) und Neuzugang Philipp Tietz (rechts) durften über je einen Treffer jubeln.
Ben Zolinski (links) und Neuzugang Philipp Tietz (rechts) durften über je einen Treffer jubeln.

Paderborn - Der SC Paderborn ist weiter auf Erfolgskurs und es ist kein Ende in Sicht. Auch die Sportfreunde aus Lotte hatten keine Antwort auf den Torhunger der Ostwestfalen. Mit einer 5:0-Klatsche mussten sie sich geschlagen geben.

Vor allem Marlon Ritter, der nach seiner langwierigen Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stand, entwickelte sich schnell zum Match-Winner. Gleich zwei der insgesamt fünf Treffer gingen auf sein Konto. Und dabei hätte es der Stürmer fast nicht auf den Platz geschafft!

Nur durch den kurzfristigen Ausfall von Massih Wassey aufgrund akuter Rückenprobleme, die er sich im Training zuzog, rückte er in den Kader. "Marlon war keine erste Option", stellt Coach Steffen Baumgart klar. Er ist überzeugt, dass auch mit Wassey ein ähnliches Ergebnis möglich gewesen wäre.

Dennoch lief es bekanntermaßen anders. Neben dem 23-Jährigen gab der Trainer auch Neuzugang Philipp Tietz die Chance, von Beginn an sein Können zu zeigen. Die beiden weiteren Neuverpflichtungen in der Offensive, Kwame Yeboah und Phillip Klement, kamen erst in der zweiten Halbzeit zum Zug.

"Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gesehen, wie schwer es ist, gegen einen kompakten Gegner zu spielen. Insgesamt haben wir ein sehr intensives Spiel meiner Mannschaft gesehen, die immer wieder versucht hat, die Zweikämpfe im Mittelfeld anzugehen", lautete das erste Fazit des Trainers auf der Pressekonferenz nach dem Heimsieg.

Marlon Ritter (rechts) schoss gleich zwei Tore gegen Lotte. Ein gelungenes Comeback!
Marlon Ritter (rechts) schoss gleich zwei Tore gegen Lotte. Ein gelungenes Comeback!

Es sei nicht etwa das Fußballspielen wichtig gewesen, sondern vielmehr, den Gegner gleichwertig zu bekämpfen. "Lotte ist eine lauf- und mental starke Mannschaft. Da wollten wir gegen halten."

Über weite Strecken sah der 46-Jährige überlegene Paderborner, die sich viele Torchancen erarbeiteten. "Ich bin bestimmt keiner, der Spielern ein Sonderlob gibt. Aber das, was Marlon heute auf den Platz gebracht hat, wie er die Mannschaft durch seine Aktionen eine gewisse Sicherheit gegeben hat, weil er immer wieder eine Lösung hatte, für so eine Leistung muss man auch mal Respekt zollen."

Insbesondere in der zweiten Halbzeit ließ der SCP nicht nach. Stattdessen gingen alle Spieler über ihre Grenzen hinaus, wie Baumgart betont. "Wir freuen uns über das Ergebnis und die drei wichtigen Punkte."

Was den Trainer noch beruhigt, ist die Tatsache, dass der Abgang von Stürmer Dennis Srbeny offensichtlich adäquat kompensiert werden konnte. "Die Mannschaft zeigt jede Woche eine positive Reaktion. Ich glaube, dass man seit dem Sommer sehen kann, dass diese Mannschaft ganz wenig schlechte Spiele ablieferte. Aber wir wissen, was wir an Dennis hatten. Das lässt sich auch nicht durch das eine Spiel verändern."

Trotzdem habe der SCP seine Hausaufgaben gemacht und versucht, sich auf solche Situationen, wie den Weggang eines wichtigen Spielers, einzustellen. "Es war zu sehen, dass wir dadurch eher gefährlicher werden - auch mit den drei Neuen."

Insgesamt sei er mit allen Spielern - inklusive Leon Fesser, Tietz und Klement - zufrieden gewesen. Am Samstag (14 Uhr) reisen die Ostwestfalen nach Großaspach. Ob ihnen dort wieder ein solcher Coup gelingt, bleibt abzuwarten.

Fotos: Imago

Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? Neu Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" Neu Wen einkaufen nervt: In Hannover funktioniert diese Lösung bereits perfekt! 6.021 Anzeige Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 Neu Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 3.972 Update Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.382 Anzeige "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 1.421 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 270 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Hättet ihr diesen Star erkannt? 1.607 Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 207 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 2.279
Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 93 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 1.036 Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 2.952 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 2.334
Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 2.412 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 5.936 Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 2.478 Es wird "immer schlimmer": Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Farmer Geralds Anna in Klinik 16.546 Kartons als Statement? Demo mit 1500 Teilnehmern in Bremen 96 Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich" 5.517 Irre Aktion: Mann zieht blank und rennt zu seinem Flugzeug! 785 Mann erpresst Mutter (17) solange, bis sie Sex-Videos mit ihrer Tochter schickt 2.270 Sieben Monate nach Liebes-Aus: Sind Micaela Schäfer und Felix Steiner wieder ein Paar? 575 Tödlicher Betriebsunfall: 54-Jähriger von Holzteil erschlagen 1.935 Überraschungs-Besuch bei DSDS-Proben: Wer schafft es ins Recall-Finale? 640 14-Jähriger "leiht" sich Papas Auto, rast der Polizei davon und baut Unfall 954 Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen! 10.178 Brummi-Fahrer passt nicht auf: Laster geht in Flammen auf, Feuer greift auf Autos über 2.989 Würgen, schlagen, beißen: Zugedröhnter Patient verletzt Sanitäter schwer 1.864 Feuer wütet auf Bauernhof: Hundert Schweine verenden qualvoll 827 "Fridays for Future": Werden demonstrierende Schüler nun bestraft? 813 Grifo kehrt von Freiburg nach Hoffenheim zurück! 811 Nach Kino-Flop: BVG macht sich über Til Schweiger lustig 3.458 Selfie aus der Hölle! Frau macht Foto von sich und kann nicht fassen, was sie darauf entdeckt 16.710 Betrunken am Steuer: Hyundai fliegt in Wald, zwei Schwerverletzte 1.486 "Haben gesagt, ich bin magersüchtig" So sehr hat sich GNTM-Enisa verändert! 3.963 Mann onaniert vor Frau in Flixbus: Unfassbar, wie Busfahrer und Hotline reagierten 4.977 Terrormiliz verliert letzte Bastion: Krieg gegen IS beendet? 1.726 Kein Scherz: Die Hauptstadt dieses Landes heißt nun anders! 1.879 Ratlos in Madrid: Argentinien blamiert sich bei Comeback von Superstar Messi! 789 Ermittler waren überrascht: Doping-Arzt verriet sich leichtsinnig selber am Telefon 1.280 Let's Dance: Tanzpartner von Ulrike Frank sorgt für Schockmoment! 2.960 Mobilfunk-Standard 5G: So rüstet Bosch seine Fabriken auf 55 Unglaublich! Polizistin hat Zahlenfolge mit 16.000 Stellen auswendig gelernt 1.502 Gnabry tief betroffen nach Rassismus-Vorfall: "Einfach traurig" 638 Horror-Crash: Comedian Ingo Oschmann verunglückt auf Autobahn 9.399 Frau stirbt, nachdem sie fünf Stunden lang durchgängig zügellosen Sex hat 8.654 Vollsperrung! Gefahrgut-Laster geht mitten auf A4 in Flammen auf 3.634