Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.322 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
219

Sonderlob vom SCP-Coach! Doch eigentlich sollte Ritter gar nicht spielen

Der SC Paderborn ließ sich zu Hause gegen die Sportfreunde aus Lotte nicht die Butter vom Brot nehmen. Eiskalt schossen sie die Gäste aus der Benteler-Arena.
Ben Zolinski (links) und Neuzugang Philipp Tietz (rechts) durften über je einen Treffer jubeln.
Ben Zolinski (links) und Neuzugang Philipp Tietz (rechts) durften über je einen Treffer jubeln.

Paderborn - Der SC Paderborn ist weiter auf Erfolgskurs und es ist kein Ende in Sicht. Auch die Sportfreunde aus Lotte hatten keine Antwort auf den Torhunger der Ostwestfalen. Mit einer 5:0-Klatsche mussten sie sich geschlagen geben.

Vor allem Marlon Ritter, der nach seiner langwierigen Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf stand, entwickelte sich schnell zum Match-Winner. Gleich zwei der insgesamt fünf Treffer gingen auf sein Konto. Und dabei hätte es der Stürmer fast nicht auf den Platz geschafft!

Nur durch den kurzfristigen Ausfall von Massih Wassey aufgrund akuter Rückenprobleme, die er sich im Training zuzog, rückte er in den Kader. "Marlon war keine erste Option", stellt Coach Steffen Baumgart klar. Er ist überzeugt, dass auch mit Wassey ein ähnliches Ergebnis möglich gewesen wäre.

Dennoch lief es bekanntermaßen anders. Neben dem 23-Jährigen gab der Trainer auch Neuzugang Philipp Tietz die Chance, von Beginn an sein Können zu zeigen. Die beiden weiteren Neuverpflichtungen in der Offensive, Kwame Yeboah und Phillip Klement, kamen erst in der zweiten Halbzeit zum Zug.

"Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gesehen, wie schwer es ist, gegen einen kompakten Gegner zu spielen. Insgesamt haben wir ein sehr intensives Spiel meiner Mannschaft gesehen, die immer wieder versucht hat, die Zweikämpfe im Mittelfeld anzugehen", lautete das erste Fazit des Trainers auf der Pressekonferenz nach dem Heimsieg.

Marlon Ritter (rechts) schoss gleich zwei Tore gegen Lotte. Ein gelungenes Comeback!
Marlon Ritter (rechts) schoss gleich zwei Tore gegen Lotte. Ein gelungenes Comeback!

Es sei nicht etwa das Fußballspielen wichtig gewesen, sondern vielmehr, den Gegner gleichwertig zu bekämpfen. "Lotte ist eine lauf- und mental starke Mannschaft. Da wollten wir gegen halten."

Über weite Strecken sah der 46-Jährige überlegene Paderborner, die sich viele Torchancen erarbeiteten. "Ich bin bestimmt keiner, der Spielern ein Sonderlob gibt. Aber das, was Marlon heute auf den Platz gebracht hat, wie er die Mannschaft durch seine Aktionen eine gewisse Sicherheit gegeben hat, weil er immer wieder eine Lösung hatte, für so eine Leistung muss man auch mal Respekt zollen."

Insbesondere in der zweiten Halbzeit ließ der SCP nicht nach. Stattdessen gingen alle Spieler über ihre Grenzen hinaus, wie Baumgart betont. "Wir freuen uns über das Ergebnis und die drei wichtigen Punkte."

Was den Trainer noch beruhigt, ist die Tatsache, dass der Abgang von Stürmer Dennis Srbeny offensichtlich adäquat kompensiert werden konnte. "Die Mannschaft zeigt jede Woche eine positive Reaktion. Ich glaube, dass man seit dem Sommer sehen kann, dass diese Mannschaft ganz wenig schlechte Spiele ablieferte. Aber wir wissen, was wir an Dennis hatten. Das lässt sich auch nicht durch das eine Spiel verändern."

Trotzdem habe der SCP seine Hausaufgaben gemacht und versucht, sich auf solche Situationen, wie den Weggang eines wichtigen Spielers, einzustellen. "Es war zu sehen, dass wir dadurch eher gefährlicher werden - auch mit den drei Neuen."

Insgesamt sei er mit allen Spielern - inklusive Leon Fesser, Tietz und Klement - zufrieden gewesen. Am Samstag (14 Uhr) reisen die Ostwestfalen nach Großaspach. Ob ihnen dort wieder ein solcher Coup gelingt, bleibt abzuwarten.

Fotos: Imago

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.657 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.389 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.739 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.036 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.227 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 265 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.632 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.950 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 269 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.332 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.980 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.545
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 522 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.469
Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.886 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.661 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.069 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 27.308 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.599 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.265 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 85 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.193 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 666 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 562 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 482 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.233 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.608 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.414 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.213 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.621 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.207 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 968 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 199 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 311 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 812 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.212 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.993 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 769 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.243 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 222 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.599 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.535 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.149 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.435 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 556 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 317 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 102.190 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.552