Salmonellen-Gefahr bei Bio-Eiern! ALDI, LIDL, Netto, Real und Kaufland geben Warnung aus Top "Wir beeilen uns": Wird das A20-Loch noch in diesem Jahr gestopft? Top Nur wenige Sekunden nach diesem Foto ist die Schwangere tot Top Futtern wie bei Muttern! Deutschlands älteste Food-Bloggerin lädt zum Abendessen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.724 Anzeige
760

Fehlende Mittel: SC Paderborn benötigt Hilfe von der Stadt

Die Stadt Paderborn und der Club müssen dringend an einen Tisch. Der Abstieg vom SCP hat Konsequenzen, die beide Seiten klären müssen. #scp07
Das Trainingszentrum und NLZ wurde erst im letzten Jahr in Betrieb genommen.
Das Trainingszentrum und NLZ wurde erst im letzten Jahr in Betrieb genommen.

Paderborn - Die Situation zwischen der Stadt Paderborn und dem SC Paderborn ist angespannt: Erst kürzlich lehnte der Stadtrat eine weitere finanzielle Unterstützung des Vereins ab. Doch Gespräche müssen geführt werden.

Vereinsboss Wilfried Finke schrieb im März einen Brief an zahlreiche Paderborner Politiker, in dem er die möglichen Konsequenzen und Folgen bei einem Abstieg aus der 3. Liga erklärte. Diesen Brief müssen die Politiker nun wieder hervorholen, da der Abstieg besiegelt ist.

Denn nun müssen Stadt und Verein gemeinsam an einen Tisch und zahlreiche Fragen klären, damit der SC Paderborn eine aussichtsreiche Zukunft behält. Entscheidend wird vor allem sein, ob die Strukturen vom SCP als Amateurverein eingestuft wird und somit den anderen 137 Vereinen der Stadt gleichgestellt würde, so die Neue Westfälische.

Es geht zum einen darum, dass der Verein so ein Anspruch auf eine Spielstätte und die dafür fälligen Gebühren besitzt. Dafür zahlen Sportvereine derzeit pro Platz und pro Stunde 1,30 Euro an die Stadt.

Zum anderen müsse geklärt werden, wie es mit dem Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) sowie die Benteler-Arena weitergeht. Denn Wilfried Finke hatte angekündigt, dass sich der Verein bei einem Abstieg diesen Luxus "auf keinen Fall" mehr leisten könne.

Gesprächsbedarf: Bürgermeister Michael Dreier (re.) und die Vereinsführung vom SCP um Wilfried Finke.
Gesprächsbedarf: Bürgermeister Michael Dreier (re.) und die Vereinsführung vom SCP um Wilfried Finke.

Derzeit zahlt der Club 116.000 Euro jährlich an die Stadt für die Nutzung der Gelände. Dennoch ginge die Stadt derzeit davon aus, dass der SCP diese Anlage weiter nutzen würde. Paderborns Sportdezernent Wolfgang Walter sagte der Zeitung: "Die Verträge sind ligaunabhängig."

Das bedeutet, dass die auf 20 Jahre ausgelegten Pachtverträge nicht automatisch beendet werden. Allerdings ist es ein Gespräch zwischen Stadt und Verein unabdingbar. Dies soll demnächst zwischen Bürgermeister Michael Dreier und Verantwortlichen vom SC Paderborn im Rathaus geben.

Auf den Tisch kommen werden vermutlich auch die 50.000 Euro, die der Club jährlich von der Stadt als Zuschuss für die Pflege der Jugendplätze erhält. Selbige Summe steckt der SCP auch die Pflege der Profi-Plätze, sowie Extra-Kohle für die Rasenheizung.

Verhandelt werden müsste auch über die Anmietung des Funktionsgebäudes, das vom Gesamtverein genutzt wird. Ebenso müsste in einem Austausch über die 50.000 Euro Pachtzinsen für das Stadiongrundstück und 40.000 Euro für den Stadionparkplatz gesprochen werden.

Grundsätzlich gibt es unzählige Baustellen, die der Verein in den nächsten Wochen zu bewältigen hat. Der SCP hat aber angekündigt, zunächst den Einzug in den DFB-Pokal zu sichern und im Anschluss die wichtigsten Fragen zu klären.

Brutaler Angriff auf Leipziger Familie: Polizei fasst drei Verdächtige Neu Schock auf Beerdigung! Plötzlich steht der Totgeglaubte vor ihnen Neu Autofahrer rammt Mann im Rollstuhl und bricht ihm mehrere Knochen Neu Wenn ihr diese Männer seht, ruft sofort die Polizei! Neu
Paar bedroht spielende Kinder mit Messer und zieht dann eine Waffe Neu Faule Ausrede? So erklärt Robbie Williams seinen WM-Stinkefinger Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.645 Anzeige Nicht gut genug? Deutscher Schiri immer noch ohne WM-Einsatz Neu Streit eskaliert: Teenager (16) am U-Bahnhof mit kaputter Flasche niedergestochen Neu Viele Bewohner betroffen: Diese deutschen Inseln sollen überflutet werden Neu
"Wir jagen Seehofer und zwingen ihn zu kämpfen": CSU wegen Asylpolitik wie die AfD? Neu Zurück in Weimar: Nora Tschirner und Christian Ulmen drehen neuen "Tatort" Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 13.318 Anzeige Brandbeschleuniger in Wasserpistole: Typ will Asylheim anzünden! Neu Bruder kippte Flasche aus! Kleinkind schluckt Rohrreiniger und verätzt sich schwer Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 4.258 Anzeige Schrecklich: Biker verlieren bei Unfällen ihr Leben! Neu Was sagt eigentlich Niki Lauda zum Ballermann-Hit "Mama Laudaaa"? Neu Den Behörden reicht's: So rigoros geht die Polizei bald gegen Dauerparker vor Neu Nachbar entdeckt leblose Hand auf Balkon, doch dahinter steckt etwas ganz anderes Neu SEK-Einsatz in Berlin: Schoss er auf ein Mädchen (7), weil sie im Hof zu laut spielte? 925 Das passiert, wenn Du lieber aufs Smartphone statt zu deinem Kind schaust 827 Meghan strahlt in Ascot: Warum sie Herzogin Kate einen Schritt voraus ist 4.073 Explosion in U-Bahn-Station: Fünf Verletzte! 1.463 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.861 Anzeige Großeinsatz der Polizei: Flüchtlings-Aufstand eskaliert 10.168 Eine Runde ausrasten: Diese Musikgröße soll Samu Haber bei "The Voice" ersetzen 8.173 Kölner Giftmischer (29) plante Terror-Anschlag mit Biobombe! 2.448 Fähre gerät in Unwetter und kentert: 166 Menschen vermisst 2.065 Messerattacke auf Flüchtlinge: Anklage wegen Mordversuchs 1.452 Vermisste Sophia (28) offenbar tot: Lkw-Fahrer in Spanien festgenommen 18.680 Konferenz der Gesundheitsminister: Proteste erwartet 67 Wiederholungstäter vergewaltigt Frau auf Friedhof: Urteil erwartet 2.047 Professorin warnt vor Anzeichen von Depression im Profifußball 888 Grillfest eskaliert: Autofahrer rast Gegner um 1.144 Erwischt! Dieser TV-Star war plötzlich bei GZSZ zu sehen 5.250 Krebsgefahr! Studien beweisen: Selfies zerstören Deine Haut 1.217 So viele Autos wurden 2017 in NRW geklaut 97 250.000 Euro abkassiert ohne Arbeit: Fällt nun ein Urteil im BER-Betrugsprozess? 376 Schottersteine! Täter werfen Brocken von Brücke und treffen Autos 861 Seit Monaten zurückgezogen: Was ist nur mit Rocco Stark los? 994 Haftunfähig? Irrer Raser will nach Urteil nicht ins Gefängnis 275 "Kein Bock auf Cro": Ist der Rapper zu sexistisch? 509 Paar treibt es im Flugzeug schamlos vor anderen Passagieren 3.642 45-Jährige wird ungewollt schwanger und verklagt deshalb ihren Frauenarzt 4.081 Vermisstes Mädchen (3) im Maisfeld wiederentdeckt, doch es ist nicht allein 3.071 Widerlich! Mann uriniert auf Obdachlosen 633 Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 676 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 1.474 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 5.041