Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen Top Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top
115

SCP-Kapitän Strohdiek kann aus Niederlagen lernen

Noch hat der SC Paderborn keins seiner Heimspiele verloren und das soll auch gegen den VfL Osnabrück so bleiben.
Cheftrainer Steffen Baumgart setzt auf den 29-jährigen Strohdiek.
Cheftrainer Steffen Baumgart setzt auf den 29-jährigen Strohdiek.

Paderborn - Eine anstrengende Woche liegt hinter SC Paderborn-Kapitän und Abwehrchef Christian Strohdiek, der zuletzt drei Spiele in sieben Tagen durchgespielt hat. Am Samstag (14 Uhr) geht es im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück weiter.

Aber zunächst ein Blick zurück: Nachdem der SCP den Zweitligisten VfL Bochum aus dem DFB-Pokal gekickt hatte, verloren die Paderborner das folgende Drittliga-Spiel gegen Jena deutlich (TAG24 berichtete).

Der Sportclub habe "viel zu viele Fehler gemacht", erzählt der 29-Jährige im Interview mit der Neuen Westfälischen. Aber genau diese Fehler wurden angesprochen, man sei "ins Detail gegangen. Aus Niederlagen muss man lernen", weiß Strohdiek.

Drei Tage später stand eine "schwierige Aufgabe in Herford" auf dem Plan, das Viertelfinale im Westfalenpokal. Mit einem knappen 2:1-Sieg sicherte sich der Club das Ticket für die nächste Runde. "Wir sind weiter und das ist im Pokal das wichtigste."

Die "Bedingungen rundherum" seien nicht optimal gewesen, der "Platz sehr schwierig". Außerdem habe "im Abschluss das Glück gefehlt". Auch die kurze Pause machte den Kickern zu schaffen.

Strohdiek ist seit Saisonbeginn 2016/17 zurück beim SCP.
Strohdiek ist seit Saisonbeginn 2016/17 zurück beim SCP.

Der Abwehrchef brauchte einen langen Atem: "War an der Reihe, dass der Basti [Sebastian Schonlau] ne Pause bekommen hat und ich dafür eingesprungen bin. Davor die Runde war es nämlich andersrum."

Am Sonntagabend waren dann alle Augen auf die DFB-Pokal-Auslosung gerichtet. Zweitligist FC Ingolstadt wurde als Gegner im Achtelfinale ausgelost (TAG24 berichtete). Innerhalb der Mannschaft "war Freude zu spüren", sagt Strohdiek.

Das Duell sei eine "schöne Herausforderung. Ich treffe auch Stefan Kutschke wieder, da freue ich mich natürlich sehr drauf." Kutschke war in der Saison 2014/15 vom VfL Wolfsburg nach Paderborn ausgeliehen, Strohdiek war bis auf ein Jahr bei Fortuna Düsseldorf nie woanders.

Eine weite Reise für die Anhänger der Schanzer, die auch zum Zweitligaspiel gegen Arminia Bielefeld nicht viele Fans dabei hatten. "Je mehr von uns im Stadion sind, um so besser! Wenn Ingolstadt weniger mitbringt, ist mehr Platz für uns. Das Ziel muss natürlich auch da sein, eine Runde weiterzukommen", gibt sich der Innenverteidiger kämpferisch.

Doch erstmal geht es gegen den VfL Osnabrück, der Matchplan ist relativ einfach: "Genau so wie die letzten Heimspiele auch", sagt Strohdiek.

Fotos: Imago

Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um Top Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.990 Anzeige Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder Neu Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.778 Anzeige Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot Neu 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! Neu Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock Neu So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu
Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten Neu AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen Neu
Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund zerfleischt! Neu Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 754 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 752 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 1.863 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 602 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 189 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 135 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 1.317 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 1.857 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 573 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 110 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 1.507 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 1.543 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 115 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 3.856 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 482 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 2.106 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 3.686 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 786 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 14.597 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.758 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 212 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 2.474 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 313 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 575 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.389 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 735 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.846 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 2.946 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.122 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.759 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 678 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 108 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.415 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.505 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 2.920 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 684