Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.362
Anzeige
615

Dem SCP 07 droht der Supergau: Finke gibt keine Kohle mehr

Überlebt der SCP 07 diese Saison? Der Finanz-Kollaps droht und der größte Gönner will kein Geld mehr geben. #scp07
Das Stadion würde bei einem Finanz-Kollaps des SCP von der Stadt finanziert werden müssen.
Das Stadion würde bei einem Finanz-Kollaps des SCP von der Stadt finanziert werden müssen.

Paderborn - Dass der SC Paderborn 07 kurz vor dem Finanz-Kollaps steht, schlug in der ganzen Region hohe Wellen. SCP-Präsident Wilfried Finke (65) sperrt sich nun auch wie die Stadt vor weiteren Investitionen in den Verein (TAG24 berichtete).

Gegenüber der Bild äußerte sich der im Dezember 2016 zurückgekehrte Präsident knallhart: "Ich mache meinen Geldbeutel nicht weiter auf!"

Damit würde der Supergau drohen - die Pleite! Derzeit stehen 2,5 Millionen Euro Schulden aus, die Lizenz ist in Gefahr und etwa 100 Jobs stehen auf dem Spiel.

Der 65-Jährige machte klar, dass bis zum 15. Mai rund drei Millionen Euro als Liquiditätsnachweis aufgebracht werden müsse. Sollte dies nicht geschafft werden, "wird der Club reamateurisiert", so Finke.

Er werde ganz sicher nicht noch mehr Geld in den Verein pumpen. "Knapp vier Millionen sind schon von der Stadiongesellschaft – dabei allein 2,2 von meiner Unternehmensgruppe – zur Verfügung gestellt worden. Sonst wäre der Verein bereits im Februar zahlungsunfähig gewesen. Jetzt sind andere dran", machte er deutlich klar.

Bei Misserfolg drohen neben der Reamateurisierung für den Verein auch weitreichende Konsequenzen für die Stadt. Diese müsste dann die Unterhaltungs-Kosten für das Stadion tragen (etwa eine Millionen Euro jährlich) und es würden wichtige Steuereinnahmen wegfallen.

Um den Kollaps zu verhindern, plant Wilfried Finke folgenden Maßnahmen: "Ich stelle mir einen Solidarpakt mit Stadt, Banken und Wirtschaft vor. Erste Gespräche hat es gegeben. Ob wir‘s schaffen, vermag ich noch nicht zu sagen."

SCP-Präsident Wilfried Finke will keine Kohle mehr in den Verein stecken. Er habe schon genügend investiert.
SCP-Präsident Wilfried Finke will keine Kohle mehr in den Verein stecken. Er habe schon genügend investiert.

Fotos: Imago

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.647
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

6.655

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

702

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.496

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.587
Anzeige

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

132

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.178

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.620
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.783

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.256

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.808
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

2.076

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.409

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.943
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.115

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.375

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.007
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.125

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.137

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.562
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.481

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.214

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

719

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

10.048

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.995

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.969

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.357

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.282

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.117

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.349

Türkei sperrt Wikipedia

1.438

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.701

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.680

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

24.254

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.493

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.391

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.892

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.397

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

509

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.057

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.390

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.181

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

47.121

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.228

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.390

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.707

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.458

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.031