Warum Trifft Ihre Mannschaft nicht, Herr Dotchev?

FCE-Trainer Pavel Dotchev musste sich erneut über die vielen vergebenen Torchancen ärgern.
FCE-Trainer Pavel Dotchev musste sich erneut über die vielen vergebenen Torchancen ärgern.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das klingt irgendwie schon komisch: Mit 8:6 Toren steht Aue nach 13 Spielen mit 20 Punkten auf Platz fünf mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz zwei. Aber die Pille will einfach nicht rein.

Es war gegen Magdeburg schon das vierte 0:0 in dieser Saison im eigenen Stadion, die dritte torlose Partie in Folge - insgesamt sind es über 300 Minuten ohne Treffer.

„Dass wir kein Tor schießen, hat sich festgesetzt in den Köpfen meiner Spieler. Das ist eine unnötige Baustelle. Das ist reine Kopfsache“, ärgert sich Trainer Pavel Dotchev. „Schlimmer wäre es, wenn wir uns keine Chancen erspielen würden, aber die haben wir. Wir müssen weiter hart daran arbeiten, dann klappt das auch wieder“, hofft er.

Seine Kicker sehen das ähnlich: „Mir hat mal ein Trainer gesagt, wenn du vorn keine Tore schießt, darfst du hinten keins kriegen. Da ist was dran. Wichtig ist, dass wir heute nicht verloren haben“, sagt Christian Tiffert. „Unsere Stürmer arbeiten gut, ich halte alle Hände über sie. Zurzeit fehlt auch das kleine bisschen Glück, gerade wenn ich an den Kopfball von Steve Breitkreuz denke oder den Schuss von Simon Skarlatidis. Irgendwann wird es klappen“, so der Altmeister.

Der angesprochene Skarlatidis schüttelt nur mit dem Kopf ob seiner Schusschance. „Das sind Zentimeter. Geht der rein, ist alles gut. Aber irgendwann wird es klappen“, ist er sich sicher. „Wir waren klar besser als noch in Halle, haben uns die Möglichkeiten erspielt. Wir haben uns nix vorzuwerfen, aber irgendwie will das Ding nicht über die Linie. Das ist verrückt.“

Und weil das so ist, steht Aue derzeit auf Platz fünf und nicht weiter oben. Platzt der Knoten und die Abwehr bleibt weiterhin so souverän, ist noch viel möglich. Aber nur dann.

Foto: Igor Pastierovic


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0