Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.028
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
638
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.103
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.807
2.745

Ex-Torwart Dennis Eilhoff ist jetzt Polizist

Auf der Straße wird der 34-Jährige auch in Uniform immer wieder von Fans erkannt. Ab September ist Eilhoff dann sogar Kommissar.
In Bielefeld wurde Dennis Eilhoff schnell zur Kultfigur.
In Bielefeld wurde Dennis Eilhoff schnell zur Kultfigur.

Bielefeld - Bei Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden stand Dennis Eilhoff in der Ersten und Zweiten Bundesliga zwischen den Pfosten. Nach seinem Wechsel an die Elbe zog er sich im zweiten Saisonspiel eine schwere Kapselverletzung im linken Mittelfinger zu und musste seine Karriere beenden.

Das war damals für den mittlerweile 34-Jährigen aber kein Grund, Trübsal zu blasen. "Ich hing nicht so extrem am Fußball. Profifußball hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber jetzt möchte ich meinen ursprünglichen Traum verwirklichen und Polizist werden."

Seit September 2014 studiert Eilhoff an der Fachhochschule Bielefeld, wo er gerade seine Bachelorarbeit schreibt (TAG24 berichtete). Das Thema: "Gefühlte Unsicherheit – das subjektive Sicherheitsempfinden von Fußballfans". Bei einer selbst erstellten Umfrage haben rund 5400 Fans teilgenommen.

Gleichzeitig arbeitet der Kommissar in spe auf der Polizeiwache in Wiedenbrück. Dem Fußball-Fachsimpeln kann er aber auch da nicht ganz entkommen, denn ein Kollege ist Bochum-Fan. "Der einzige, den ich überhaupt kenne", wird der lachende Eilhoff in der Neuen Westfälischen zitiert.

Ab 1. September ist Eilhoff Kommissar.
Ab 1. September ist Eilhoff Kommissar.

Während seinen Einsätzen wird der 34-Jährige auch immer wieder von Arminia-Fans erkannt.

Aber daran stört er sich nicht: "Wenn sie Selfies möchten, mache ich das gerne." Tatsächlich habe das sogar eher einen positiven Effekt "denn bei manchem gelten Beamte als unnahbar."

Mitte August weiß Eilhoff voraussichtlich, wo er in Zukunft eingesetzt wird; Gütersloh, Paderborn und Soest seien seine Wunschstationen. Nach Bielefeld will der Familienvater nicht: "Hier gibt es eine Einsatzhundertschaft. Das bedeutet viele Wochenendeinsätze."

Ab 1. September ist Eilhoff dann Kommissar. "Davon gehe ich jedenfalls fest aus", sagt er und schmunzelt. Dass er seinen Traumberuf über den "Umweg" Profifußball erreicht hat, bereut der 34-Jährige natürlich nicht.

"Fußball spiele ich jetzt aber überhaupt nicht mehr. Fit bleibe ich mit meinen beiden Kindern sowieso, sie sind sieben und neun Jahre alt." Eilhoff lebt seit dem Karriereende mit seiner Familie wieder in seinem Heimatort Rietberg im Kreis Gütersloh.

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
347
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.544
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
357
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.688
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
205
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
863
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
207
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.239
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.368
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.170
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.018
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.123
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
957
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.154
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
297
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
128
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
128
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.486
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.062
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.975
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
289
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.078
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
101
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
874
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.068
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
243
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.006
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.762
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
86
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
337
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.142
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
892
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.762
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.257
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.807
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.356
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.149
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.779
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.153
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
120
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.104
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.026
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.593
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
628
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.821