Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst Top Mit zwei Kindern im Auto! Ist das hier das Ergebnis eines illegalen Rennens? Top Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein Top "Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Dieses TV-Paar hat sich überraschend getraut! Top
2.705

Aosman trifft heute mit Dynamo erstmals auf seinen Ex-Verein

Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen, meint Dynamos Aosman im TAG24-Interview.

Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.
Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.

Dresden/Regensburg - Zwei Jahre spielte Aias Aosman bei Jahn Regensburg, ehe er im Sommer 2015 zum damaligen Drittliga-Konkurrenten Dynamo nach Dresden wechselte.

Sonntag (13.30 Uhr/Sky) trifft der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erstmals auf seinen Ex-Club. Das Duell beim Tabellennachbarn gilt dabei als Schlüsselspiel. Im Interview sagt Aosman, was ihm seine Rückkehr bedeutet.

TAG24: Bisher gab es für Dresden fünf Punkte aus fünf Spielen, die Erwartungen waren sicherlich andere. Oder?

Aosman: „Natürlich haben wir uns nach fünf Spielen mehr Punkte erhofft. Es kommen noch so viele Spiele, in denen wir noch punkten können. Wir haben eine gute, stabile Truppe sowie ein tolles Trainer-Team um uns herum.“

TAG24: Jetzt geht es nach Regensburg. Was erwartet Dynamo beim „Jahn“?

Aosman: „Regensburg ist schon sehr heimstark. Sie haben schnelle Außen und spielen einen guten Fußball, es wird ein enges Spiel. Dennoch könnten sie uns liegen, weil sie früh attackieren. Das gibt uns die Möglichkeit, sie mit unserem Ballbesitz auszuspielen.“

Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.
Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.

TAG24: Vor etwas mehr als zwei Jahren sind Sie noch in Rot-Weiß aufgelaufen. Wie ist Ihre Gefühlslage vor der Partie?

Aosman: „Ich bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet. Aber ich hatte schon ein gutes Verhältnis zu den Fans und habe ja einige Tore für Regensburg geschossen. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich alles für Dynamo gebe.“

TAG24: Was für Erinnerungen haben Sie an diese Zeit?

Aosman: „In meinem ersten Jahr haben wir eine richtig gute Drittliga-Saison gespielt. Es war ja gleichzeitig auch mein erstes Mal in Liga drei. Auf alle Fälle hat es mich vorangebracht, weil ich dort einen großen Schritt in meiner Entwicklung machen konnte. Das zweite Jahr sind wir leider abgestiegen, auch wenn es für mich persönlich eigentlich ganz gut lief.“

TAG24: Kann man sagen, dass mit dem Schritt nach Regensburg Ihre Profikarriere erst wirklich begann? Und warum ging es nicht weiter?

Aosman: „Ja, das kann man schon so sagen. Zuvor in Köln hatte ich zwar einen Profivertrag, habe aber nur in der Regionalliga bei der ,U 23‘ spielen dürfen. Der Schritt nach Regensburg in die dritte Liga hat mich vorangebracht und war absolut richtig. Nach dem Abstieg wollte ich aber einen weiteren Schritt nach oben machen. Dynamo wollte mich unbedingt verpflichten, das haben die Gespräche gezeigt. Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.

TAG24: Was sind Ihre persönlichen Ziele?

Aosman: „In erster Linie geht es darum, mit Dynamo eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich bin noch jung und habe noch das ein oder andere zu lernen. Darum geht es für mich auch in dieser Spielzeit, den nächsten Schritt zu machen.“

TAG24: Die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld ist diese Saison noch größer?

Aosman: „Das war sie letztes Jahr aber auch, dennoch habe ich 30 Spiele gemacht. Ich werde einfach immer Gas geben. Wir haben ein gutes Team, viele sind noch recht jung und alle haben ihre Stärken. So hat der Trainer einfach viele Möglichkeiten zu variieren, je nachdem, gegen wen wir spielen. Manchmal braucht man eben wendige oder technisch starke Spieler. Ein anderes Mal einen etwas robusteren.“

TAG24: Sie sind als Kleinkind mit Ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Welchen Stellenwert hat der Fußball?

Aosman: „Ehrlich gesagt, war Fußball am Anfang gar nicht so bedeutend für mich. Begonnen hat alles im Jugendzentrum, dort habe ich hin und wieder gekickt. Das war aber nicht wirklich ernsthaft. Erst als ich von Arminia Bielefeld bei einem Hallenturnier entdeckt und zu einem Probetraining der ,U 15‘ eingeladen wurde, begann der Fußball für mich den Stellenwert einzunehmen, den er heute hat.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job Neu Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 5.395 Anzeige Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe Neu Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 14.699 Anzeige "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde Neu Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz Neu
Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn Neu Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab Neu Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 7.872 Anzeige Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen Neu Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.172 Anzeige Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus Neu Vom Aussterben bedroht: Sind die Bienen noch zu retten? 1.138
Hier brennt eine Hochzeits-Limousine lichterloh 1.578 Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet 46 Tragisch! Familienvater stirbt auf Heimfahrt aus dem Urlaub 7.552 Junge Frau stundenlang vergewaltigt und danach niedergestochen 7.593 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet Anzeige Schlechte Verlierer? Darum standen die Bayern-Stars nicht Spalier 5.600 Mit diesem Kleid leistete sich Herzogin Kate einen echten Fauxpas 18.757 Diese verrückte Fan-Aktion soll Energie Cottbus in die 3. Liga bringen 4.724 Pietro glücklich: Frau fand sein verlorenes Geld 7.545 Grenzenloser Jubel: Eintracht-Fans im Pokal-Rausch 1.398 Erstes Foto zu dritt! Annemarie und Wayne Carpendale verraten Babygeschlecht 3.737 Nach Horror-Crash: Wie geht es DTM-Champion René Rast? 3.158 Mit deutschem Pass verbreiten Dschihadisten in Syrien, Irak & Co den Terror 2.166 Wie peinlich! Kennt Trump nicht mal den Namen seiner eigenen Frau? 2.699 Die Rückkehr: Eintracht kickt in Europa und die Fans flippen aus 2.694 Darum nehmen aus manchen Ligen mehr Vereine am Europapokal teil 774 Für Überfall: Räuber manipulieren Bremssystem, Züge krachen aufeinander 7.833 "Alles was zählt"-Schauspieler Tom Barcal will "Raus aus den Schulden" 6.698 Neue Datenschutz-Verordnung: Das ändert sich für Wirtschaft, Politik und Vereine 1.385 Darum reden nach der royalen Hochzeit alle über sie 7.056 Todkranke Frau soll bald sterben, dann ist der Krebs plötzlich weg 4.158 Unfassbar, was hier in einem See schwimmt! 24.358 Frau wird von ihren Cousins und drei weiteren Freunden vergewaltigt 7.701 Hat ein 37-Jähriger seine Tochter (10) mehrfach vergewaltigt und die Taten gefilmt? 3.597 Opfer bekommen nach Amok-Fahrt von Münster Geld ausgezahlt 575 Welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich? 13.136 Räumt Horns Hengst Julio am Montag ab? 77 Masern in Köln breiten sich weiter aus 158 Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben 5.541 Rassismus-Vorwurf! Protz-Prinz Marcus von Anhalt wieder vor Gericht 1.872 Hausmeister im Urlaub: Ex-Sport-Star steigt selbst auf den Traktor 2.438 Plötzlicher Social-Media-Wandel: Was ist mit Angelina Heger los? 1.171 Pascal Kappès gesteht: So sexy findet er seine schwangere Denisé! 640 Final-Sensation! Rebic ballert Eintracht zum Pokalsieg gegen die Bayern 2.679 Nach Horror-Sturz: So sexy holt Vanessa Mai das abgesagte Konzert nach 2.472