Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

Top

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

Neu

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

2.964
2.698

Aosman trifft heute mit Dynamo erstmals auf seinen Ex-Verein

Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen, meint Dynamos Aosman im TAG24-Interview.

Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.
Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.

Dresden/Regensburg - Zwei Jahre spielte Aias Aosman bei Jahn Regensburg, ehe er im Sommer 2015 zum damaligen Drittliga-Konkurrenten Dynamo nach Dresden wechselte.

Sonntag (13.30 Uhr/Sky) trifft der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erstmals auf seinen Ex-Club. Das Duell beim Tabellennachbarn gilt dabei als Schlüsselspiel. Im Interview sagt Aosman, was ihm seine Rückkehr bedeutet.

TAG24: Bisher gab es für Dresden fünf Punkte aus fünf Spielen, die Erwartungen waren sicherlich andere. Oder?

Aosman: „Natürlich haben wir uns nach fünf Spielen mehr Punkte erhofft. Es kommen noch so viele Spiele, in denen wir noch punkten können. Wir haben eine gute, stabile Truppe sowie ein tolles Trainer-Team um uns herum.“

TAG24: Jetzt geht es nach Regensburg. Was erwartet Dynamo beim „Jahn“?

Aosman: „Regensburg ist schon sehr heimstark. Sie haben schnelle Außen und spielen einen guten Fußball, es wird ein enges Spiel. Dennoch könnten sie uns liegen, weil sie früh attackieren. Das gibt uns die Möglichkeit, sie mit unserem Ballbesitz auszuspielen.“

Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.
Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.

TAG24: Vor etwas mehr als zwei Jahren sind Sie noch in Rot-Weiß aufgelaufen. Wie ist Ihre Gefühlslage vor der Partie?

Aosman: „Ich bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet. Aber ich hatte schon ein gutes Verhältnis zu den Fans und habe ja einige Tore für Regensburg geschossen. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich alles für Dynamo gebe.“

TAG24: Was für Erinnerungen haben Sie an diese Zeit?

Aosman: „In meinem ersten Jahr haben wir eine richtig gute Drittliga-Saison gespielt. Es war ja gleichzeitig auch mein erstes Mal in Liga drei. Auf alle Fälle hat es mich vorangebracht, weil ich dort einen großen Schritt in meiner Entwicklung machen konnte. Das zweite Jahr sind wir leider abgestiegen, auch wenn es für mich persönlich eigentlich ganz gut lief.“

TAG24: Kann man sagen, dass mit dem Schritt nach Regensburg Ihre Profikarriere erst wirklich begann? Und warum ging es nicht weiter?

Aosman: „Ja, das kann man schon so sagen. Zuvor in Köln hatte ich zwar einen Profivertrag, habe aber nur in der Regionalliga bei der ,U 23‘ spielen dürfen. Der Schritt nach Regensburg in die dritte Liga hat mich vorangebracht und war absolut richtig. Nach dem Abstieg wollte ich aber einen weiteren Schritt nach oben machen. Dynamo wollte mich unbedingt verpflichten, das haben die Gespräche gezeigt. Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.

TAG24: Was sind Ihre persönlichen Ziele?

Aosman: „In erster Linie geht es darum, mit Dynamo eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich bin noch jung und habe noch das ein oder andere zu lernen. Darum geht es für mich auch in dieser Spielzeit, den nächsten Schritt zu machen.“

TAG24: Die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld ist diese Saison noch größer?

Aosman: „Das war sie letztes Jahr aber auch, dennoch habe ich 30 Spiele gemacht. Ich werde einfach immer Gas geben. Wir haben ein gutes Team, viele sind noch recht jung und alle haben ihre Stärken. So hat der Trainer einfach viele Möglichkeiten zu variieren, je nachdem, gegen wen wir spielen. Manchmal braucht man eben wendige oder technisch starke Spieler. Ein anderes Mal einen etwas robusteren.“

TAG24: Sie sind als Kleinkind mit Ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Welchen Stellenwert hat der Fußball?

Aosman: „Ehrlich gesagt, war Fußball am Anfang gar nicht so bedeutend für mich. Begonnen hat alles im Jugendzentrum, dort habe ich hin und wieder gekickt. Das war aber nicht wirklich ernsthaft. Erst als ich von Arminia Bielefeld bei einem Hallenturnier entdeckt und zu einem Probetraining der ,U 15‘ eingeladen wurde, begann der Fußball für mich den Stellenwert einzunehmen, den er heute hat.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

2.639

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

2.047

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

2.726

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

5.072

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.129
Anzeige

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

11.784

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

1.696

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

82.575
Anzeige

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

4.605

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

2.644

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

1.079

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.024
Anzeige

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

769

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

1.500

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

816

5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

9.207

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

2.885

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

3.020

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

157

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

834

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

625

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

1.086

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

12.381

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

6.265

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

1.236

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

551

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

3.330

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

1.915

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

6.844
Update

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

2.108

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.601

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

758

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

345

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.463

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

787

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

2.172

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

289

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

912

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.254

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

3.681

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

24.402

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

13.321

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.438

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

7.325

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

2.299

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

6.911
Update

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.701

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

4.596

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

6.916

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

5.125

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.110

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.542

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

5.406

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

6.037

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.821