Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
2.704

Aosman trifft heute mit Dynamo erstmals auf seinen Ex-Verein

Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen, meint Dynamos Aosman im TAG24-Interview.

Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.
Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.

Dresden/Regensburg - Zwei Jahre spielte Aias Aosman bei Jahn Regensburg, ehe er im Sommer 2015 zum damaligen Drittliga-Konkurrenten Dynamo nach Dresden wechselte.

Sonntag (13.30 Uhr/Sky) trifft der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erstmals auf seinen Ex-Club. Das Duell beim Tabellennachbarn gilt dabei als Schlüsselspiel. Im Interview sagt Aosman, was ihm seine Rückkehr bedeutet.

TAG24: Bisher gab es für Dresden fünf Punkte aus fünf Spielen, die Erwartungen waren sicherlich andere. Oder?

Aosman: „Natürlich haben wir uns nach fünf Spielen mehr Punkte erhofft. Es kommen noch so viele Spiele, in denen wir noch punkten können. Wir haben eine gute, stabile Truppe sowie ein tolles Trainer-Team um uns herum.“

TAG24: Jetzt geht es nach Regensburg. Was erwartet Dynamo beim „Jahn“?

Aosman: „Regensburg ist schon sehr heimstark. Sie haben schnelle Außen und spielen einen guten Fußball, es wird ein enges Spiel. Dennoch könnten sie uns liegen, weil sie früh attackieren. Das gibt uns die Möglichkeit, sie mit unserem Ballbesitz auszuspielen.“

Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.
Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.

TAG24: Vor etwas mehr als zwei Jahren sind Sie noch in Rot-Weiß aufgelaufen. Wie ist Ihre Gefühlslage vor der Partie?

Aosman: „Ich bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet. Aber ich hatte schon ein gutes Verhältnis zu den Fans und habe ja einige Tore für Regensburg geschossen. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich alles für Dynamo gebe.“

TAG24: Was für Erinnerungen haben Sie an diese Zeit?

Aosman: „In meinem ersten Jahr haben wir eine richtig gute Drittliga-Saison gespielt. Es war ja gleichzeitig auch mein erstes Mal in Liga drei. Auf alle Fälle hat es mich vorangebracht, weil ich dort einen großen Schritt in meiner Entwicklung machen konnte. Das zweite Jahr sind wir leider abgestiegen, auch wenn es für mich persönlich eigentlich ganz gut lief.“

TAG24: Kann man sagen, dass mit dem Schritt nach Regensburg Ihre Profikarriere erst wirklich begann? Und warum ging es nicht weiter?

Aosman: „Ja, das kann man schon so sagen. Zuvor in Köln hatte ich zwar einen Profivertrag, habe aber nur in der Regionalliga bei der ,U 23‘ spielen dürfen. Der Schritt nach Regensburg in die dritte Liga hat mich vorangebracht und war absolut richtig. Nach dem Abstieg wollte ich aber einen weiteren Schritt nach oben machen. Dynamo wollte mich unbedingt verpflichten, das haben die Gespräche gezeigt. Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.

TAG24: Was sind Ihre persönlichen Ziele?

Aosman: „In erster Linie geht es darum, mit Dynamo eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich bin noch jung und habe noch das ein oder andere zu lernen. Darum geht es für mich auch in dieser Spielzeit, den nächsten Schritt zu machen.“

TAG24: Die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld ist diese Saison noch größer?

Aosman: „Das war sie letztes Jahr aber auch, dennoch habe ich 30 Spiele gemacht. Ich werde einfach immer Gas geben. Wir haben ein gutes Team, viele sind noch recht jung und alle haben ihre Stärken. So hat der Trainer einfach viele Möglichkeiten zu variieren, je nachdem, gegen wen wir spielen. Manchmal braucht man eben wendige oder technisch starke Spieler. Ein anderes Mal einen etwas robusteren.“

TAG24: Sie sind als Kleinkind mit Ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Welchen Stellenwert hat der Fußball?

Aosman: „Ehrlich gesagt, war Fußball am Anfang gar nicht so bedeutend für mich. Begonnen hat alles im Jugendzentrum, dort habe ich hin und wieder gekickt. Das war aber nicht wirklich ernsthaft. Erst als ich von Arminia Bielefeld bei einem Hallenturnier entdeckt und zu einem Probetraining der ,U 15‘ eingeladen wurde, begann der Fußball für mich den Stellenwert einzunehmen, den er heute hat.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.189
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
Neu
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
Neu
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
Neu
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.740
Anzeige
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
461
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.100
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
3.188
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
869
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
2.835
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
1.890
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
2.379
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
13.827
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
285
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.183
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.404
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.871
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
23.068
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.279
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.349
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
8.781
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.735
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
445
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.364
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
6.821
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.635
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.442
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.175
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.763
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.416
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.746
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.154
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
656
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
8.590
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.591
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
7.550
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.528
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
19.210
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.154
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.559
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.113
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
383
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
23.762
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
150
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.705