Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

12.955

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.478

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.399
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

377

TAG24 sucht genau Dich!

61.281
Anzeige
2.652

Aosman trifft heute mit Dynamo erstmals auf seinen Ex-Verein

Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen, meint Dynamos Aosman im TAG24-Interview.

Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.
Da liegt er quer in der Luft: Aias Aosman rasselt im Spiel gegenArminia Bielefeld mit Christoph Hemlein zusammen.

Dresden/Regensburg - Zwei Jahre spielte Aias Aosman bei Jahn Regensburg, ehe er im Sommer 2015 zum damaligen Drittliga-Konkurrenten Dynamo nach Dresden wechselte.

Sonntag (13.30 Uhr/Sky) trifft der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erstmals auf seinen Ex-Club. Das Duell beim Tabellennachbarn gilt dabei als Schlüsselspiel. Im Interview sagt Aosman, was ihm seine Rückkehr bedeutet.

TAG24: Bisher gab es für Dresden fünf Punkte aus fünf Spielen, die Erwartungen waren sicherlich andere. Oder?

Aosman: „Natürlich haben wir uns nach fünf Spielen mehr Punkte erhofft. Es kommen noch so viele Spiele, in denen wir noch punkten können. Wir haben eine gute, stabile Truppe sowie ein tolles Trainer-Team um uns herum.“

TAG24: Jetzt geht es nach Regensburg. Was erwartet Dynamo beim „Jahn“?

Aosman: „Regensburg ist schon sehr heimstark. Sie haben schnelle Außen und spielen einen guten Fußball, es wird ein enges Spiel. Dennoch könnten sie uns liegen, weil sie früh attackieren. Das gibt uns die Möglichkeit, sie mit unserem Ballbesitz auszuspielen.“

Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.
Da war er noch in Regensburger Diensten: Aias Aosman lässt den damaligen Dynamo Quirin Moll über die„Klinge“ springen.

TAG24: Vor etwas mehr als zwei Jahren sind Sie noch in Rot-Weiß aufgelaufen. Wie ist Ihre Gefühlslage vor der Partie?

Aosman: „Ich bin schon sehr gespannt, was mich da erwartet. Aber ich hatte schon ein gutes Verhältnis zu den Fans und habe ja einige Tore für Regensburg geschossen. Wichtig ist für mich vor allem, dass ich alles für Dynamo gebe.“

TAG24: Was für Erinnerungen haben Sie an diese Zeit?

Aosman: „In meinem ersten Jahr haben wir eine richtig gute Drittliga-Saison gespielt. Es war ja gleichzeitig auch mein erstes Mal in Liga drei. Auf alle Fälle hat es mich vorangebracht, weil ich dort einen großen Schritt in meiner Entwicklung machen konnte. Das zweite Jahr sind wir leider abgestiegen, auch wenn es für mich persönlich eigentlich ganz gut lief.“

TAG24: Kann man sagen, dass mit dem Schritt nach Regensburg Ihre Profikarriere erst wirklich begann? Und warum ging es nicht weiter?

Aosman: „Ja, das kann man schon so sagen. Zuvor in Köln hatte ich zwar einen Profivertrag, habe aber nur in der Regionalliga bei der ,U 23‘ spielen dürfen. Der Schritt nach Regensburg in die dritte Liga hat mich vorangebracht und war absolut richtig. Nach dem Abstieg wollte ich aber einen weiteren Schritt nach oben machen. Dynamo wollte mich unbedingt verpflichten, das haben die Gespräche gezeigt. Es war die richtige Entscheidung, nach Dresden zu kommen.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (M.) weiß, was er an Aias Aosman hat, auch wenn er seinem Kreativspieler ab und an mal die Richtung vorgeben muss.

TAG24: Was sind Ihre persönlichen Ziele?

Aosman: „In erster Linie geht es darum, mit Dynamo eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich bin noch jung und habe noch das ein oder andere zu lernen. Darum geht es für mich auch in dieser Spielzeit, den nächsten Schritt zu machen.“

TAG24: Die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld ist diese Saison noch größer?

Aosman: „Das war sie letztes Jahr aber auch, dennoch habe ich 30 Spiele gemacht. Ich werde einfach immer Gas geben. Wir haben ein gutes Team, viele sind noch recht jung und alle haben ihre Stärken. So hat der Trainer einfach viele Möglichkeiten zu variieren, je nachdem, gegen wen wir spielen. Manchmal braucht man eben wendige oder technisch starke Spieler. Ein anderes Mal einen etwas robusteren.“

TAG24: Sie sind als Kleinkind mit Ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Welchen Stellenwert hat der Fußball?

Aosman: „Ehrlich gesagt, war Fußball am Anfang gar nicht so bedeutend für mich. Begonnen hat alles im Jugendzentrum, dort habe ich hin und wieder gekickt. Das war aber nicht wirklich ernsthaft. Erst als ich von Arminia Bielefeld bei einem Hallenturnier entdeckt und zu einem Probetraining der ,U 15‘ eingeladen wurde, begann der Fußball für mich den Stellenwert einzunehmen, den er heute hat.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.110

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.516

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.361

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

496

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.243
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.412

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.441

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.006

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.863

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.248

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.450

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

101

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.983

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.459

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.188

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

107

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.188

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.878

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

164

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.471

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

988

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.146

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.522

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.598

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.350

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.172

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.435

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.516

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.189

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.057

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.915

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.577

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.944

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.327

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.922

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.359

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.333

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.207

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.709

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.162

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.516

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.065

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.920

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.028

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.915

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.614

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.407

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.925

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.434

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.333

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.212

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.078

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.635

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.385