Promi Big Brother: Sophia Vegas gesteht, dass sie schwanger ist Top Polizei fehlt Personal: Sicherheitsdienst soll Kölner Domplatte schützen Neu Berliner Kinder-Intensivstation sucht dringend Mitarbeiter 7.861 Anzeige Nachbarn wachen von Schreien auf, dann fliegen Gegenstände aus dem Fenster Neu
9.463

Innerhalb von 10 Minuten: Dynamos Schwäbe wird zum Helden!

Dieses 0:0 gegen Aue wäre für Dynamo fast noch zur Niederlage geworden

Torhüter Schwäbe rettete Dynamo das Unentschieden. Um ein Haar hätte die SGD noch gegen Aue verloren.

Von Tina Hofmann

Aue – In der vergangenen Woche entbrannte in der Mixed Zone plötzlich die Diskussion um Torhüter Marvin Schwäbe von Dynamo Dresden, am Sonntag war er wieder Thema: Doch während nach der Partie gegen Düsseldorf die Frage, ob er den Gegentreffer hätte halten können, dominierte, wurde er in Aue mit Lob überschüttet und das völlig zurecht.

Gefährlich! Schwäbe kratzt den Ball im letzten Moment nach einer ekligen Bogenlampe von Nazarov aus dem Winkel.
Gefährlich! Schwäbe kratzt den Ball im letzten Moment nach einer ekligen Bogenlampe von Nazarov aus dem Winkel.

Denn innerhalb von nur zehn Minuten hielt der 23-Jährige seiner SGD den so wichtigen Punkt im Sachsenderby in Aue fest.

Erst fischte er in der 81. Minute einen Schlenzer von Nazarov aus dem Dreiangel, dann packte er in 90. +1 erneut eine Parade gegen den Stürmer aus. „Im Prinzip ist man Torwart und muss auch mal einen halten“, sagte der Keeper nach dem Spiel schon fast mit einem ironischen Lächeln.

Für ihn war es nach der Kritik keine leichte Woche: „Wir hatten am Dienstag einen Mannschaftsabend, der hat zusammengeschweißt. Es war enorm wichtig, dass die Spieler, die heute nicht im Kader waren, uns unterstützt haben und in den Block gegangen sind. Das gab von vornherein ein gutes Gefühl.“

Seine beiden Innenverteidiger wussten, wem sie den Punkt zu verdanken hatten. „Marvin war letzte Woche ein bisschen dran, wo man geteilter Meinung sein konnte bei den beiden Schüssen. Heute hat er es überragend gemacht und die zwei Dinger rausgekratzt. Wir sind froh, dass wir ihn haben“, sagte Marcel Franke.

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus sah zur Pause nicht glücklich aus. Am Ende konnte aber auch er sich über den Punkt freuen.
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus sah zur Pause nicht glücklich aus. Am Ende konnte aber auch er sich über den Punkt freuen.

Florian Ballas nutzte die Gelegenheit, um klarzustellen, dass er und Schwäbe trotz der vorgebrachten Kritik nach dem Fortuna-Spiel kein Problem miteinander haben.

„Wir sind im Leistungssport. Marvin und ich verstehen uns nach wie vor super. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er hat heute am Ende zwei gute Dinger rausgeholt. Der erste zappelt oben links im Winkel, wenn er nicht hingeht. Am Ende fischt er noch einen raus. Heute war es umso wichtiger, dass er hinten drin stand“, lobte der Abwehrspieler.

Coach Uwe Neuhaus, der vor der Partie die Torwartfrage im Keim erstickt hatte, sagte am Ende nur noch ironisch und mit einem Grinsen: „Gut, dass ich nicht gewechselt habe.“

Am kommenden Sonntag gegen Union Berlin wird Schwäbe definitiv das letzte Mal zwischen den Dynamo-Pfosten stehen, denn die Leihe von der TSG 1899 Hoffenheim endet und bereits jetzt steht fest, dass der Keeper nicht an der Elbe bleiben wird.

Marvin Schwäbe hielt am Sonntag die null fest.
Marvin Schwäbe hielt am Sonntag die null fest.

Fotos: dpa/Daniel Schäfer, Imago

Frontal-Crash: Frau aus Auto geschnitten, fünf Personen verletzt Neu Fünf Schwerverletzte bei Frontal-Crash! Neu Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 9.268 Anzeige Bayerns Beinahe-Blamage: "Froh, dass wir noch im Pokal sind" Neu Vier Männer vergehen sich an Mädchen (12) und ermorden es Neu Hennes betrogen! Als er im Stadion war, hatte Anneliese Bock auf einen anderen Neu NBA-Star zeigt in Hamburg olympischen Basketball Neu
Putin-Treffen mit der Kanzlerin dauerte über drei Stunden Neu Vom Pokalsieger zur Lachnummer: Bei der Eintracht liegt einiges im Argen Neu Indonesien erneut von schwerem Erdbeben erschüttert Neu Audi kracht gegen Laterne: Beifahrer muss aus Wrack geschnitten werden Neu Der irre Schütze hat wieder zugeschlagen! Autos in Sachsen beschossen Neu "Der Tag der Abrechnung": Bergmüller klagt gegen AfD-Aus Neu Großbrand: Feuerwehr muss 700 Strohballen löschen Neu Polizei sucht nach verschwundenem Jungen: Kaum zu fassen, wo sie ihn wiederfindet Neu Tödliche Schüsse durch Polizeiwaffen: Messer sorgen für Gefahr Neu Feuer-Schock: Wohnheim teils evakuiert, Studenten verletzt Neu Chaos vor Backstreet-Boys-Gig: 14 Verletzte, Konzert kurz vor Start abgesagt Neu Mann rast als Geisterfahrer über Autobahn, doch es kommt noch krasser Neu Experten in Sorge um Königsfamilie: Ist Meghan eine Gefahr? Neu Anne Will und ihre Kollegen talken trotz Kritik am Format Neu Geschmacklos! Tourist lässt seinen Namen auf das Gesicht eines Obdachlosen tätowieren Neu Polizei bestellt Handschellen, Sex-Shop liefert Neu Familie staunt nicht schlecht, was auf einem Parkplatz mit ihrem Auto passiert ist Neu Autofahrer aufgepasst: Auffahrt auf A38 kann nicht genutzt werden Neu Neuer Strafsenat in Leipzig: Bundeskanzlerin unterstützt Gemkow Neu Was ist da los? Charlotte Roche geht auf Zirkus-Transporter los Neu Nach Heidi-Abfuhr: Cheyenne Ochsenknecht schießt gegen GNTM Neu Frau trennt sich mit Motorsäge Arm ab: Was folgt, ist unglaublich Neu Endlich! Johanna Klum gibt Baby-Update Neu "Elendiger Lappen!": GZSZ-Fans sauer auf John Bachmann Neu So heiß war das "Highfield-Festival" noch nie! Neu Halbnackt in der Domstadt: Micaela Schäfer macht Köln unsicher Neu Stille Wasser sind tief: Damit punktet Bachelorette-Chris bei Nadine Neu Schwester S. ist zurück! Sabrina Setlur kämpft sich durch Thailand Neu Als PRIN$$ rappt er wie ein"King": Kevin-Prince Boateng macht jetzt Musik, Bruda! Neu Pfandbetrug bei Bad Liebenwerdaer Wasser! Gauner erschleichen sich Millionen Neu Diese taffe Sächsin ist Bundesschützenkönigin 2018! Neu Chemnitz im Hochzeitsfieber: Diese Paare heirateten am Schnapszahldatum Neu Dresden im Heiratsfieber! So viele Paare trauten sich am Schnapszahltag Neu Highlights auf dem Stadfest: Zwickauer Sause geht in die letzte Runde Neu Nächste Pokal-Überraschung! Rostock schmeißt VfB Stuttgart raus 1.421 Männer grölen rechte Parolen und stoßen Ausländerin und ihr Baby in Teich 9.812 Irres Tor-Spektakel! Fünftligist stellt HSV vor große Probleme 2.318 Schon wieder! Kind (5) von Rottweiler angefallen und verwundet 5.629 So bewegend nimmt Maite Kelly von Aretha Franklin Abschied 5.231 Blamage in Runde Eins! Dynamo fliegt gegen Viertligist aus dem DFB-Pokal 13.622 Kantersieg! Hoffenheim nimmt Kaiserslautern auseinander! 974 Pokal-Sensation in Ulm! Titelverteidiger Frankfurt scheidet in der 1. Runde raus 954 Total verändert: Fans begeistert von "neuer" Cathy Lugner 7.121