"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

825

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.311

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.399

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.727
17.561

DFB setzt noch einen drauf! Fette Geldstrafe und Sperrung des K-Blocks für Dynamo 

+++ Der DFB hat ein Urteil gefällt +++ Dynamo muss nach Bullenkopf-Affäre 60.000 Euro blechen +++ K-Block wird für ein Heimspiel gesperrt +++ Noch unklar, ob Dynamo in Berufung geht +++

Von Tina Hofmann

Michael Born und Ralf Minge vertraten den Verein bei der Verhandlung am Montag in Frankfurt. 
Michael Born und Ralf Minge vertraten den Verein bei der Verhandlung am Montag in Frankfurt. 

Frankfurt/Main - Das war ja irgendwie zu erwarten! Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kennt keine Gnade mit Dynamo und hat sogar noch einen drauf gesetzt. Das Sportgericht verurteilte die Schwarz-Gelben am Montag zu einer fetten Geldstrafe von 60.000 Euro und zu einem Teilausschluss der Zuschauer. 

Die Sperrung des K-Blocks greift bereits im nächsten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am 20. November.

Damit folgte Richter Hans E. Lorenz (65) dem Antrag des DFB-Kontrollausschusses, gegen den Dynamo gerichtlich vorgegangen war und setzte bezüglich der Geldstrafe sogar noch einen drauf. Der Verein wird für die Bullenkopf-Affäre und fünf weitere Vergehen bestraft. 

Die beiden Geschäftsführer Michael Born (kaufmännische Seite) und Ralf Minge (sportlicher Teil) versuchten in Frankfurt/Main gemeinsam mit Anwalt Prof. Dr. Christian Quirling vergebens, den DFB umzustimmen und die vorgeschlagene Strafe abzumildern. 

Sie wollten einen Freispruch oder zumindest eine Abminderung der Geldstrafe auf 40.000 Euro ohne Zuschauer-Teilausschluss erreichen. 

„Das Gericht verkennt nicht, dass das Risikospiel gegen RB Leipzig aufgrund der Bemühungen des Vereins gewaltfrei abgelaufen ist. Gleichwohl zeigen mehrere Fälle nach dem Pokalspiel, dass Dynamo Dresden derzeit aufgrund des Verhaltens Teile seiner Anhänger keine günstige Prognose gestellt werden kann. Daher war der Widerruf der Strafaussetzung zur Bewährung unumgänglich", begründete Lorenz das Urteil. 

Dynamo-Fans hatten während des Pokalspiels der Schwarz-Gelben gegen RB Leipzig am 20. August einen geschlachteten Bullenkopf ins Stadion geschmuggelt. Er fiel während der Partie aus dem K-Block in den Innenraum. 

Hans E. Lorenz hat Erfahrung mit Dynamo: Er schmiss den Verein 2012 für die darauffolgende Saison aus dem DFB-Pokal. 
Hans E. Lorenz hat Erfahrung mit Dynamo: Er schmiss den Verein 2012 für die darauffolgende Saison aus dem DFB-Pokal. 

Offenbar wurde der Kopf eine Nacht zuvor in einer Holzkiste ins Stadion gebracht. Dabei soll es gar nicht geplant gewesen sein, den Kopf aus dem Block zu befördern. Doch am Spieltag herrschten im Innenraum Temperaturen um 40 Grad, aufgrund der schnellen Verwesung fing der Kopf brutal an zu stinken. Deshalb musste er wohl aus dem Block raus. 

Der Verein verurteilte die Aktion aufs Schärfste und versuchte gemeinsam mit der Polizei, den Täter so schnell wie möglich zu ermitteln. Das gelang auch. So soll ein 21-Jähriger aus Brandenburg den Kopf aus dem Block geworfen haben. Das ergab die Auswertung der Videoaufnahmen. 

Wie die Polizei am Montag auf TAG24-Anfrage mitteilte, wurden sechs Täter ermittelt, sie müssen nun mit einem Bußgeld rechnen. 

Für Dynamo wird es mit der jetzigen Strafe wesentlich teurer. Auch der Imageschaden ist enorm. 

Um diesen Bullenkopf ging es: Er fiel bei dem Pokalspiel gegen RB aus dem K-Block. Er soll eine Nacht zuvor in einer Holzkiste ins Stadion gebracht worden sein.
Um diesen Bullenkopf ging es: Er fiel bei dem Pokalspiel gegen RB aus dem K-Block. Er soll eine Nacht zuvor in einer Holzkiste ins Stadion gebracht worden sein.

Mit der Strafe wird die Bewährung aufgehoben, die Dynamo im Sommer nach einigen Vergehen während der Aufstiegssaison aufgebrummt bekam. 

Die Sperrung des gesamten K-Blocks (rund 9.000 Zuschauer) wurde dabei angedroht, sollten die Fans sich in den darauffolgenden Monaten erneut etwas leisten. 

Dynamo legte gegen den Vorschlag des Kontrollausschusses aber Einspruch ein, deshalb kam es nun zur Verhandlung. Die führte Richter Hans Eberhard Lorenz (65). 

Mit ihm haben die Schwarz-Gelben keine guten Erfahrungen, denn er warf Dynamo 2012 in einem niemals zuvor verhängten Urteil aus dem DFB-Pokal für die Saison 2013/14. Der Verein ging zwar in Berufung, scheiterte im März 2013 vor dem DFB-Bundesgericht aber damit. 

Neben der Bullenkopf wurde Dynamo auch für zahlreiche RB-beleidigende Banner, einen Münzwurf auf RB-Spieler Dominik Kaiser sowie Vorfälle gegen Stuttgart (Abbrennen von Pyrotechnik und Fanschals), beim 1. FC Heidenheim (Abbrennen von Pyrotechnik) und gegen Eintracht Braunschweig (ein Flitzer auf dem Platz) belangt. 

Ob Dynamo gegen das jetzige Urteil in Berufung geht, steht noch nicht fest. 

UPDATE 17:13 Uhr: Dynamo wird wohl gegen das Urteil in Berufung gehen. Geschäftsführer Michael Born erklärte: „Das Spiel gegen Leipzig ist durch sorgfältige Vorbereitung trotz hoher Brisanz und negativer Prognosen friedlich abgelaufen, die Partie verlief absolut gewaltfrei. Das Urteil des DFB- Sportgerichts erachten wir vor diesem Hintergrund als absolut nicht verhältnismäßig. Dass einige Spruchbänder und der Bullenkopf grenzüberschreitende Geschmacklosigkeiten waren, haben wir immer gesagt und uns davon auch deutlich distanziert. Wir werden in den kommenden Tagen gemeinsam mit den Gremien und Fanvertretern des Vereins über unser weiteres Vorgehen beraten. Ohne diesen Gesprächen vorwegzugreifen, halten wir als Geschäftsführung eine Berufung vor dem DFB-Bundesgericht gegenwärtig für wahrscheinlich.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.588

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.605

Tag24 sucht genau Dich!

32.634
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.531

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.627

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.610
Anzeige

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.822

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.443

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

793

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.947

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

95

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.945

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

682

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.265

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.417

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

15.178

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.570

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

698

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.634

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.774

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.123

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.810

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.820

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.677

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.510

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

936

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.067

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

386

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

600

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.615

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.590

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.356

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.547

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.493

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.435

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.121

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.862

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.074

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.893

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.261

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.141

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

317

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.154
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.775

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

922

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.492

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.377

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.746

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.283

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.489
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.761

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.414

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.667

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.066