Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.225
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
7.350

MOPO24-Check: Sind unsere Teams fit für den Start?

Dresden/Aue/Chemnitz - Wie sind Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.

Von Thomas Schmidt, Olaf Morgenstern und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue/chemnitz - Am Freitag geht es wieder los. Mit dem Spiel bei den Stuttgarter Kickers geht der FC Erzgebirge in die restlichen 17 Spiele der Rückrunde. Tags darauf steigen der CFC gegen Cottbus und Dynamo in Erfurt ein. Wie sind die sächsischen Mannschaften in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.

Wie lief die Vorbereitung?


Dynamo: Nimmt man die blanken Test-Ergebnisse, habe die Schwarz-Gelben das Siegen verlernt. In Anbetracht der Gegner sieht das ganz anders aus. Immerhin ging‘s nur gegen Erstligisten, gegen die sich Dynamo stark präsentierte: 1:3 gegen Zulte Waregem (Belgien), 0:1 gegen Augsburg (1. Liga) und 2:2 gegen Dynamo Kiew (Ukraine). Die Bedingungen im zehntägigen Camp in Marbella waren optimal. Mit dem Winter in den letzten Tagen haben alle anderen Mannschaften auch zu kämpfen.

Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.
Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Aue: Die „Veilchen“ starteten mit einem Sieg beim Braustolz-Cup am 3. Januar in Chemnitz. Danach ging es für zehn Tage ins Camp nach Side. Sportlich ein voller Erfolg. Trotz teilweise strömenden Regens zog Pavel Dotchev sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Es waren Einheiten dabei, bei denen ein Normalsterblicher in die Knie gegangen wäre. Die ersten beiden Testspiele gegen Kasimpasa (3:3) und Bremen (3:1) waren eine Augenweide. Das 1:1 gegen Düsseldorf II. war den müden Beinen geschuldet. In den 70 Minuten gegen den BSC Freiberg schoss Aue zehn Tore.

CFC: Die Himmelblauen begannen am 2. Januar mit einem Paukenschlag! Der von einem Hörsturz genesene Heine stutzte den Kader kräftig zurecht. Sieben Spieler mussten ihren Spind räumen, wurden in die Trainingsgruppe zwei verbannt.

Christian Cappek hatte sich zuvor bereits in Richtung Wiesbaden verabschiedet. Mit dem stark verkleinerten Team und einigen Testspielern ging es für acht Tage nach Belek. Heine: „Wir hatten Klassebedingungen und eine tolle Atmosphäre.“ Dass seine Mannschaft gut in Form ist, zeigte sie über weite Strecken beim 2:3 gegen den VfL Wolfsburg.

Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?
Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?

Wie sind die Transfers zu bewerten?

Dynamo: Stürmer Stefan Kutschke (1. FC Nürnberg) kehrte nach achteinhalb Jahren nach Dresden zurück, sammelte in dieser Zeit Erstliga-Erfahrung. Die sollte trotz fehlender Spielpraxis - der 27-Jährige wurde zuletzt beim Club nicht mehr berücksichtigt - viel wert sein. Der Abgang von Mathias Fetsch (Kiel) war folgerichtig, er schaffte es nach seinem Kreuzbandriss nicht wieder zu alter Form.

Aue: Mit Cebio Soukou (Essen) und Pascal Köpke (Karlsruhe) kamen zwei junge Offensivkräfte. „Beide verkörpern das, was wir gesucht haben“, hat Dotchev große Hoffnungen in das Duo. Der große Vorteil für Köpke: Er kennt die 3. Liga bestens. Im Vorjahr schoss er für Unterhaching 13 Treffer, ging dann zum KSC.

CFC: Daniel Frahn ist natürlich ein echter Coup. Er weiß, wo das Tor steht. Bisher lag die Last des Toreschießens allein auf den Schultern von Anton Fink. Mit Frahn ist der CFC offensiv stark aufgestellt. Zweiter Neuer ist Marius Gersbeck, der in erster Linie den Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position hoch halten soll. Mit Jan Koch (20) wurde gestern ein talentierter und vielseitig einsetzbarer Defensiv-Spieler vom tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav verpflichtet.

Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.
Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.

Wo gibt es Probleme?

Dynamo: Die Stamm-Viererkette steht, aber es gibt es derzeit keine etatmäßigen Ersatzglieder, weil Nils Teixeira nach Pfeifferschem Drüsenfieber nicht fit ist und Niklas Landgraf (Bänderriss) ausfällt. Jeder Einwechsler würde also Neuland betreten. Im Angriff gibt‘s dank Kutschke und dem wieder bei 100 Prozent laufenden Tim Vyärynen echte Alternativen zu Pascal Testroet. Ein großes Fragezeichen steht hinter Justin Eilers: Wie fit ist der Torjäger nach seiner Knieverletzung?

Aue: In der Offensive hat der FCE personell nachgelegt. Die bisher erzielten 17 Tore sind zu wenig. Aber bereits in den Testspielen haben die Auer gezeigt, dass sie gelernt haben. Jeweils drei Tore gegen Erstligisten - darauf lässt sich aufbauen. Defensiv standen die „Veilchen“ in der Hinrunde bombensicher, spielten elf Mal zu Null.

CFC: Problematisch ist ganz klar der Defensiv-Bereich, wo Heine in der Vorbereitung viel probiert, aber keine Ideallösung gefunden hat. Das lag nicht zuletzt daran, dass Abwehrchef Marc Endres lange Zeit an einer Knochenhaut-Entzündung laborierte und nur gezielt belastet werden konnte. Der zweite Innenverteidiger, Kevin Conrad, plagt sich seit Wochen mit einer Patellasehnenreizung herum.

Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.
Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.

Wer fällt zum Auftakt aus?

Dynamo: Aias Aosman sitzt in Erfurt zum letzten Mal wegen seiner Spuck-Attacke draußen. Bis auf Teixeira und Quirin Moll (Muskelfaserriss) sind von der ersten Garnitur alle einsatzbereit.

Aue: Christian Tiffert brummt seine fünfte Gelbe ab. Es ist davon auszugehen, dass für ihn Louis Samson spielt. Außerdem fällt Mario Kvesic aus, er hat sich über Nacht eine Grippe eingefangen. Mit Soukou, Köpke, Björn Kluft und Mike Könnecke hat Dotchev hervorragende Alternativen.

CFC: Neben Conrad fehlen Stefano Cincotta (verdrehte sich gegen Wolfsburg das Knie) und Marcel Kaffenberger, der sich in der Türkei im Test gegen De Graafschap (4:3) an der Hüfte verletzte. Tom Scheffel ist nach der Kreuzband-OP auf einem guten Weg, die ersten Spiele wird er aber verpassen.

Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.
Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.

MOPO24-Prognose

Dynamo: Elf Punkte und dazu ein extrem positives Torverhältnis sprechen eine klare Sprache. Es ist unwahrscheinlich, dass der Spitzenreiter nicht in die 2. Bundesliga aufsteigt. Selbst bei einer längeren Durststrecke müssten gleich drei Konkurrenten Mega-Serien hinlegen, um die Dresdner noch von den ersten drei Rängen zu verdrängen.

Aue: Es ist alles möglich! Präsident Helge Leonhardt will sich im März konkret zu den Zielen äußern. Das Team will von Spiel zu Spiel denken. Die kommenden beiden Partien gegen die Stuttgarter Teams werden aber schon zeigen, wo der Hase hinläuft.

CFC: Kommt der CFC erfolgreich aus den Startlöchern, greift er ernsthaft in den Kampf um Platz drei ein. Schafft er das nicht, springt am Saisonende eine Platzierung zwischen Rang sechs und zehn heraus.

Fotos: Picture Point, Lutz Hentschel

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.424

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

192

TAG24 sucht genau Dich!

59.813
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.946

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.140

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.012

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

92

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.566
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.673

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.873

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

24.050

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.841

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.508

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.809

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.011

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.401

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.599

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.904

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.954

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.298

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.502

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.150

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.767

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.156

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.092
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

764

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.940

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.064

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.242

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

203

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.010

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

688

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.985

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

871

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.744

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.370

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.543

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.866

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.026

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.943

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.135

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.826

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.659

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.153

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.473

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.618

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.688

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.144

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.371

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.086

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.036

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.221

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

442

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.465

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.866