Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Köpfung des entführten deutschen Seglers?

NEU

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

7.472
Anzeige
7.306

MOPO24-Check: Sind unsere Teams fit für den Start?

Dresden/Aue/Chemnitz - Wie sind Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.

Von Thomas Schmidt, Olaf Morgenstern und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue/chemnitz - Am Freitag geht es wieder los. Mit dem Spiel bei den Stuttgarter Kickers geht der FC Erzgebirge in die restlichen 17 Spiele der Rückrunde. Tags darauf steigen der CFC gegen Cottbus und Dynamo in Erfurt ein. Wie sind die sächsischen Mannschaften in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.

Wie lief die Vorbereitung?


Dynamo: Nimmt man die blanken Test-Ergebnisse, habe die Schwarz-Gelben das Siegen verlernt. In Anbetracht der Gegner sieht das ganz anders aus. Immerhin ging‘s nur gegen Erstligisten, gegen die sich Dynamo stark präsentierte: 1:3 gegen Zulte Waregem (Belgien), 0:1 gegen Augsburg (1. Liga) und 2:2 gegen Dynamo Kiew (Ukraine). Die Bedingungen im zehntägigen Camp in Marbella waren optimal. Mit dem Winter in den letzten Tagen haben alle anderen Mannschaften auch zu kämpfen.

Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.
Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Aue: Die „Veilchen“ starteten mit einem Sieg beim Braustolz-Cup am 3. Januar in Chemnitz. Danach ging es für zehn Tage ins Camp nach Side. Sportlich ein voller Erfolg. Trotz teilweise strömenden Regens zog Pavel Dotchev sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Es waren Einheiten dabei, bei denen ein Normalsterblicher in die Knie gegangen wäre. Die ersten beiden Testspiele gegen Kasimpasa (3:3) und Bremen (3:1) waren eine Augenweide. Das 1:1 gegen Düsseldorf II. war den müden Beinen geschuldet. In den 70 Minuten gegen den BSC Freiberg schoss Aue zehn Tore.

CFC: Die Himmelblauen begannen am 2. Januar mit einem Paukenschlag! Der von einem Hörsturz genesene Heine stutzte den Kader kräftig zurecht. Sieben Spieler mussten ihren Spind räumen, wurden in die Trainingsgruppe zwei verbannt.

Christian Cappek hatte sich zuvor bereits in Richtung Wiesbaden verabschiedet. Mit dem stark verkleinerten Team und einigen Testspielern ging es für acht Tage nach Belek. Heine: „Wir hatten Klassebedingungen und eine tolle Atmosphäre.“ Dass seine Mannschaft gut in Form ist, zeigte sie über weite Strecken beim 2:3 gegen den VfL Wolfsburg.

Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?
Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?

Wie sind die Transfers zu bewerten?

Dynamo: Stürmer Stefan Kutschke (1. FC Nürnberg) kehrte nach achteinhalb Jahren nach Dresden zurück, sammelte in dieser Zeit Erstliga-Erfahrung. Die sollte trotz fehlender Spielpraxis - der 27-Jährige wurde zuletzt beim Club nicht mehr berücksichtigt - viel wert sein. Der Abgang von Mathias Fetsch (Kiel) war folgerichtig, er schaffte es nach seinem Kreuzbandriss nicht wieder zu alter Form.

Aue: Mit Cebio Soukou (Essen) und Pascal Köpke (Karlsruhe) kamen zwei junge Offensivkräfte. „Beide verkörpern das, was wir gesucht haben“, hat Dotchev große Hoffnungen in das Duo. Der große Vorteil für Köpke: Er kennt die 3. Liga bestens. Im Vorjahr schoss er für Unterhaching 13 Treffer, ging dann zum KSC.

CFC: Daniel Frahn ist natürlich ein echter Coup. Er weiß, wo das Tor steht. Bisher lag die Last des Toreschießens allein auf den Schultern von Anton Fink. Mit Frahn ist der CFC offensiv stark aufgestellt. Zweiter Neuer ist Marius Gersbeck, der in erster Linie den Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position hoch halten soll. Mit Jan Koch (20) wurde gestern ein talentierter und vielseitig einsetzbarer Defensiv-Spieler vom tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav verpflichtet.

Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.
Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.

Wo gibt es Probleme?

Dynamo: Die Stamm-Viererkette steht, aber es gibt es derzeit keine etatmäßigen Ersatzglieder, weil Nils Teixeira nach Pfeifferschem Drüsenfieber nicht fit ist und Niklas Landgraf (Bänderriss) ausfällt. Jeder Einwechsler würde also Neuland betreten. Im Angriff gibt‘s dank Kutschke und dem wieder bei 100 Prozent laufenden Tim Vyärynen echte Alternativen zu Pascal Testroet. Ein großes Fragezeichen steht hinter Justin Eilers: Wie fit ist der Torjäger nach seiner Knieverletzung?

Aue: In der Offensive hat der FCE personell nachgelegt. Die bisher erzielten 17 Tore sind zu wenig. Aber bereits in den Testspielen haben die Auer gezeigt, dass sie gelernt haben. Jeweils drei Tore gegen Erstligisten - darauf lässt sich aufbauen. Defensiv standen die „Veilchen“ in der Hinrunde bombensicher, spielten elf Mal zu Null.

CFC: Problematisch ist ganz klar der Defensiv-Bereich, wo Heine in der Vorbereitung viel probiert, aber keine Ideallösung gefunden hat. Das lag nicht zuletzt daran, dass Abwehrchef Marc Endres lange Zeit an einer Knochenhaut-Entzündung laborierte und nur gezielt belastet werden konnte. Der zweite Innenverteidiger, Kevin Conrad, plagt sich seit Wochen mit einer Patellasehnenreizung herum.

Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.
Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.

Wer fällt zum Auftakt aus?

Dynamo: Aias Aosman sitzt in Erfurt zum letzten Mal wegen seiner Spuck-Attacke draußen. Bis auf Teixeira und Quirin Moll (Muskelfaserriss) sind von der ersten Garnitur alle einsatzbereit.

Aue: Christian Tiffert brummt seine fünfte Gelbe ab. Es ist davon auszugehen, dass für ihn Louis Samson spielt. Außerdem fällt Mario Kvesic aus, er hat sich über Nacht eine Grippe eingefangen. Mit Soukou, Köpke, Björn Kluft und Mike Könnecke hat Dotchev hervorragende Alternativen.

CFC: Neben Conrad fehlen Stefano Cincotta (verdrehte sich gegen Wolfsburg das Knie) und Marcel Kaffenberger, der sich in der Türkei im Test gegen De Graafschap (4:3) an der Hüfte verletzte. Tom Scheffel ist nach der Kreuzband-OP auf einem guten Weg, die ersten Spiele wird er aber verpassen.

Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.
Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.

MOPO24-Prognose

Dynamo: Elf Punkte und dazu ein extrem positives Torverhältnis sprechen eine klare Sprache. Es ist unwahrscheinlich, dass der Spitzenreiter nicht in die 2. Bundesliga aufsteigt. Selbst bei einer längeren Durststrecke müssten gleich drei Konkurrenten Mega-Serien hinlegen, um die Dresdner noch von den ersten drei Rängen zu verdrängen.

Aue: Es ist alles möglich! Präsident Helge Leonhardt will sich im März konkret zu den Zielen äußern. Das Team will von Spiel zu Spiel denken. Die kommenden beiden Partien gegen die Stuttgarter Teams werden aber schon zeigen, wo der Hase hinläuft.

CFC: Kommt der CFC erfolgreich aus den Startlöchern, greift er ernsthaft in den Kampf um Platz drei ein. Schafft er das nicht, springt am Saisonende eine Platzierung zwischen Rang sechs und zehn heraus.

Fotos: Picture Point, Lutz Hentschel

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

NEU

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

NEU

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

NEU

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.320
Anzeige

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

NEU

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.836
Anzeige

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

2.647

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

4.320

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

5.175

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.423

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.051

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

4.783

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.389

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.541

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

19.772

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.552

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.085

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

13.196

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.080

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.158

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.260

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.068

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

10.715

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

43.801

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.505

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.746

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.060

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.144

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

10.763

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.975

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.527

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.618

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.966

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.275

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

409

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.544

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.582

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.707

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.821

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.748