"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu
7.358

MOPO24-Check: Sind unsere Teams fit für den Start?

Dresden/Aue/Chemnitz - Wie sind Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.

Von Thomas Schmidt, Olaf Morgenstern und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue/chemnitz - Am Freitag geht es wieder los. Mit dem Spiel bei den Stuttgarter Kickers geht der FC Erzgebirge in die restlichen 17 Spiele der Rückrunde. Tags darauf steigen der CFC gegen Cottbus und Dynamo in Erfurt ein. Wie sind die sächsischen Mannschaften in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.

Wie lief die Vorbereitung?


Dynamo: Nimmt man die blanken Test-Ergebnisse, habe die Schwarz-Gelben das Siegen verlernt. In Anbetracht der Gegner sieht das ganz anders aus. Immerhin ging‘s nur gegen Erstligisten, gegen die sich Dynamo stark präsentierte: 1:3 gegen Zulte Waregem (Belgien), 0:1 gegen Augsburg (1. Liga) und 2:2 gegen Dynamo Kiew (Ukraine). Die Bedingungen im zehntägigen Camp in Marbella waren optimal. Mit dem Winter in den letzten Tagen haben alle anderen Mannschaften auch zu kämpfen.

Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.
Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Aue: Die „Veilchen“ starteten mit einem Sieg beim Braustolz-Cup am 3. Januar in Chemnitz. Danach ging es für zehn Tage ins Camp nach Side. Sportlich ein voller Erfolg. Trotz teilweise strömenden Regens zog Pavel Dotchev sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Es waren Einheiten dabei, bei denen ein Normalsterblicher in die Knie gegangen wäre. Die ersten beiden Testspiele gegen Kasimpasa (3:3) und Bremen (3:1) waren eine Augenweide. Das 1:1 gegen Düsseldorf II. war den müden Beinen geschuldet. In den 70 Minuten gegen den BSC Freiberg schoss Aue zehn Tore.

CFC: Die Himmelblauen begannen am 2. Januar mit einem Paukenschlag! Der von einem Hörsturz genesene Heine stutzte den Kader kräftig zurecht. Sieben Spieler mussten ihren Spind räumen, wurden in die Trainingsgruppe zwei verbannt.

Christian Cappek hatte sich zuvor bereits in Richtung Wiesbaden verabschiedet. Mit dem stark verkleinerten Team und einigen Testspielern ging es für acht Tage nach Belek. Heine: „Wir hatten Klassebedingungen und eine tolle Atmosphäre.“ Dass seine Mannschaft gut in Form ist, zeigte sie über weite Strecken beim 2:3 gegen den VfL Wolfsburg.

Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?
Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?

Wie sind die Transfers zu bewerten?

Dynamo: Stürmer Stefan Kutschke (1. FC Nürnberg) kehrte nach achteinhalb Jahren nach Dresden zurück, sammelte in dieser Zeit Erstliga-Erfahrung. Die sollte trotz fehlender Spielpraxis - der 27-Jährige wurde zuletzt beim Club nicht mehr berücksichtigt - viel wert sein. Der Abgang von Mathias Fetsch (Kiel) war folgerichtig, er schaffte es nach seinem Kreuzbandriss nicht wieder zu alter Form.

Aue: Mit Cebio Soukou (Essen) und Pascal Köpke (Karlsruhe) kamen zwei junge Offensivkräfte. „Beide verkörpern das, was wir gesucht haben“, hat Dotchev große Hoffnungen in das Duo. Der große Vorteil für Köpke: Er kennt die 3. Liga bestens. Im Vorjahr schoss er für Unterhaching 13 Treffer, ging dann zum KSC.

CFC: Daniel Frahn ist natürlich ein echter Coup. Er weiß, wo das Tor steht. Bisher lag die Last des Toreschießens allein auf den Schultern von Anton Fink. Mit Frahn ist der CFC offensiv stark aufgestellt. Zweiter Neuer ist Marius Gersbeck, der in erster Linie den Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position hoch halten soll. Mit Jan Koch (20) wurde gestern ein talentierter und vielseitig einsetzbarer Defensiv-Spieler vom tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav verpflichtet.

Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.
Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.

Wo gibt es Probleme?

Dynamo: Die Stamm-Viererkette steht, aber es gibt es derzeit keine etatmäßigen Ersatzglieder, weil Nils Teixeira nach Pfeifferschem Drüsenfieber nicht fit ist und Niklas Landgraf (Bänderriss) ausfällt. Jeder Einwechsler würde also Neuland betreten. Im Angriff gibt‘s dank Kutschke und dem wieder bei 100 Prozent laufenden Tim Vyärynen echte Alternativen zu Pascal Testroet. Ein großes Fragezeichen steht hinter Justin Eilers: Wie fit ist der Torjäger nach seiner Knieverletzung?

Aue: In der Offensive hat der FCE personell nachgelegt. Die bisher erzielten 17 Tore sind zu wenig. Aber bereits in den Testspielen haben die Auer gezeigt, dass sie gelernt haben. Jeweils drei Tore gegen Erstligisten - darauf lässt sich aufbauen. Defensiv standen die „Veilchen“ in der Hinrunde bombensicher, spielten elf Mal zu Null.

CFC: Problematisch ist ganz klar der Defensiv-Bereich, wo Heine in der Vorbereitung viel probiert, aber keine Ideallösung gefunden hat. Das lag nicht zuletzt daran, dass Abwehrchef Marc Endres lange Zeit an einer Knochenhaut-Entzündung laborierte und nur gezielt belastet werden konnte. Der zweite Innenverteidiger, Kevin Conrad, plagt sich seit Wochen mit einer Patellasehnenreizung herum.

Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.
Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.

Wer fällt zum Auftakt aus?

Dynamo: Aias Aosman sitzt in Erfurt zum letzten Mal wegen seiner Spuck-Attacke draußen. Bis auf Teixeira und Quirin Moll (Muskelfaserriss) sind von der ersten Garnitur alle einsatzbereit.

Aue: Christian Tiffert brummt seine fünfte Gelbe ab. Es ist davon auszugehen, dass für ihn Louis Samson spielt. Außerdem fällt Mario Kvesic aus, er hat sich über Nacht eine Grippe eingefangen. Mit Soukou, Köpke, Björn Kluft und Mike Könnecke hat Dotchev hervorragende Alternativen.

CFC: Neben Conrad fehlen Stefano Cincotta (verdrehte sich gegen Wolfsburg das Knie) und Marcel Kaffenberger, der sich in der Türkei im Test gegen De Graafschap (4:3) an der Hüfte verletzte. Tom Scheffel ist nach der Kreuzband-OP auf einem guten Weg, die ersten Spiele wird er aber verpassen.

Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.
Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.

MOPO24-Prognose

Dynamo: Elf Punkte und dazu ein extrem positives Torverhältnis sprechen eine klare Sprache. Es ist unwahrscheinlich, dass der Spitzenreiter nicht in die 2. Bundesliga aufsteigt. Selbst bei einer längeren Durststrecke müssten gleich drei Konkurrenten Mega-Serien hinlegen, um die Dresdner noch von den ersten drei Rängen zu verdrängen.

Aue: Es ist alles möglich! Präsident Helge Leonhardt will sich im März konkret zu den Zielen äußern. Das Team will von Spiel zu Spiel denken. Die kommenden beiden Partien gegen die Stuttgarter Teams werden aber schon zeigen, wo der Hase hinläuft.

CFC: Kommt der CFC erfolgreich aus den Startlöchern, greift er ernsthaft in den Kampf um Platz drei ein. Schafft er das nicht, springt am Saisonende eine Platzierung zwischen Rang sechs und zehn heraus.

Fotos: Picture Point, Lutz Hentschel

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

3.501

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

4.815

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

2.599

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.092
Anzeige

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.369

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.167

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.356
Anzeige

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

19.999

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.626

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

806

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.293
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

16.167

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

767

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

957

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

984

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.908

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

8.183

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

687

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

194

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.815

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

2.669

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

512

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.380

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

10.655

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.146

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

25.948

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.188

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.152

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.007

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.514

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.812
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

902

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

924

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

720

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.247

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.693

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

908

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.896

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.429

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

614

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.232

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.776

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

12.017

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.209

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.775

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.078

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.705

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.464

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.360

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.046

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.205

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.856

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.356

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

465
Update