Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

Top

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

Top
Update

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

Neu

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.799
Anzeige
7.312

MOPO24-Check: Sind unsere Teams fit für den Start?

Dresden/Aue/Chemnitz - Wie sind Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.

Von Thomas Schmidt, Olaf Morgenstern und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue/chemnitz - Am Freitag geht es wieder los. Mit dem Spiel bei den Stuttgarter Kickers geht der FC Erzgebirge in die restlichen 17 Spiele der Rückrunde. Tags darauf steigen der CFC gegen Cottbus und Dynamo in Erfurt ein. Wie sind die sächsischen Mannschaften in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.

Wie lief die Vorbereitung?


Dynamo: Nimmt man die blanken Test-Ergebnisse, habe die Schwarz-Gelben das Siegen verlernt. In Anbetracht der Gegner sieht das ganz anders aus. Immerhin ging‘s nur gegen Erstligisten, gegen die sich Dynamo stark präsentierte: 1:3 gegen Zulte Waregem (Belgien), 0:1 gegen Augsburg (1. Liga) und 2:2 gegen Dynamo Kiew (Ukraine). Die Bedingungen im zehntägigen Camp in Marbella waren optimal. Mit dem Winter in den letzten Tagen haben alle anderen Mannschaften auch zu kämpfen.

Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.
Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Aue: Die „Veilchen“ starteten mit einem Sieg beim Braustolz-Cup am 3. Januar in Chemnitz. Danach ging es für zehn Tage ins Camp nach Side. Sportlich ein voller Erfolg. Trotz teilweise strömenden Regens zog Pavel Dotchev sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Es waren Einheiten dabei, bei denen ein Normalsterblicher in die Knie gegangen wäre. Die ersten beiden Testspiele gegen Kasimpasa (3:3) und Bremen (3:1) waren eine Augenweide. Das 1:1 gegen Düsseldorf II. war den müden Beinen geschuldet. In den 70 Minuten gegen den BSC Freiberg schoss Aue zehn Tore.

CFC: Die Himmelblauen begannen am 2. Januar mit einem Paukenschlag! Der von einem Hörsturz genesene Heine stutzte den Kader kräftig zurecht. Sieben Spieler mussten ihren Spind räumen, wurden in die Trainingsgruppe zwei verbannt.

Christian Cappek hatte sich zuvor bereits in Richtung Wiesbaden verabschiedet. Mit dem stark verkleinerten Team und einigen Testspielern ging es für acht Tage nach Belek. Heine: „Wir hatten Klassebedingungen und eine tolle Atmosphäre.“ Dass seine Mannschaft gut in Form ist, zeigte sie über weite Strecken beim 2:3 gegen den VfL Wolfsburg.

Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?
Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?

Wie sind die Transfers zu bewerten?

Dynamo: Stürmer Stefan Kutschke (1. FC Nürnberg) kehrte nach achteinhalb Jahren nach Dresden zurück, sammelte in dieser Zeit Erstliga-Erfahrung. Die sollte trotz fehlender Spielpraxis - der 27-Jährige wurde zuletzt beim Club nicht mehr berücksichtigt - viel wert sein. Der Abgang von Mathias Fetsch (Kiel) war folgerichtig, er schaffte es nach seinem Kreuzbandriss nicht wieder zu alter Form.

Aue: Mit Cebio Soukou (Essen) und Pascal Köpke (Karlsruhe) kamen zwei junge Offensivkräfte. „Beide verkörpern das, was wir gesucht haben“, hat Dotchev große Hoffnungen in das Duo. Der große Vorteil für Köpke: Er kennt die 3. Liga bestens. Im Vorjahr schoss er für Unterhaching 13 Treffer, ging dann zum KSC.

CFC: Daniel Frahn ist natürlich ein echter Coup. Er weiß, wo das Tor steht. Bisher lag die Last des Toreschießens allein auf den Schultern von Anton Fink. Mit Frahn ist der CFC offensiv stark aufgestellt. Zweiter Neuer ist Marius Gersbeck, der in erster Linie den Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position hoch halten soll. Mit Jan Koch (20) wurde gestern ein talentierter und vielseitig einsetzbarer Defensiv-Spieler vom tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav verpflichtet.

Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.
Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.

Wo gibt es Probleme?

Dynamo: Die Stamm-Viererkette steht, aber es gibt es derzeit keine etatmäßigen Ersatzglieder, weil Nils Teixeira nach Pfeifferschem Drüsenfieber nicht fit ist und Niklas Landgraf (Bänderriss) ausfällt. Jeder Einwechsler würde also Neuland betreten. Im Angriff gibt‘s dank Kutschke und dem wieder bei 100 Prozent laufenden Tim Vyärynen echte Alternativen zu Pascal Testroet. Ein großes Fragezeichen steht hinter Justin Eilers: Wie fit ist der Torjäger nach seiner Knieverletzung?

Aue: In der Offensive hat der FCE personell nachgelegt. Die bisher erzielten 17 Tore sind zu wenig. Aber bereits in den Testspielen haben die Auer gezeigt, dass sie gelernt haben. Jeweils drei Tore gegen Erstligisten - darauf lässt sich aufbauen. Defensiv standen die „Veilchen“ in der Hinrunde bombensicher, spielten elf Mal zu Null.

CFC: Problematisch ist ganz klar der Defensiv-Bereich, wo Heine in der Vorbereitung viel probiert, aber keine Ideallösung gefunden hat. Das lag nicht zuletzt daran, dass Abwehrchef Marc Endres lange Zeit an einer Knochenhaut-Entzündung laborierte und nur gezielt belastet werden konnte. Der zweite Innenverteidiger, Kevin Conrad, plagt sich seit Wochen mit einer Patellasehnenreizung herum.

Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.
Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.

Wer fällt zum Auftakt aus?

Dynamo: Aias Aosman sitzt in Erfurt zum letzten Mal wegen seiner Spuck-Attacke draußen. Bis auf Teixeira und Quirin Moll (Muskelfaserriss) sind von der ersten Garnitur alle einsatzbereit.

Aue: Christian Tiffert brummt seine fünfte Gelbe ab. Es ist davon auszugehen, dass für ihn Louis Samson spielt. Außerdem fällt Mario Kvesic aus, er hat sich über Nacht eine Grippe eingefangen. Mit Soukou, Köpke, Björn Kluft und Mike Könnecke hat Dotchev hervorragende Alternativen.

CFC: Neben Conrad fehlen Stefano Cincotta (verdrehte sich gegen Wolfsburg das Knie) und Marcel Kaffenberger, der sich in der Türkei im Test gegen De Graafschap (4:3) an der Hüfte verletzte. Tom Scheffel ist nach der Kreuzband-OP auf einem guten Weg, die ersten Spiele wird er aber verpassen.

Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.
Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.

MOPO24-Prognose

Dynamo: Elf Punkte und dazu ein extrem positives Torverhältnis sprechen eine klare Sprache. Es ist unwahrscheinlich, dass der Spitzenreiter nicht in die 2. Bundesliga aufsteigt. Selbst bei einer längeren Durststrecke müssten gleich drei Konkurrenten Mega-Serien hinlegen, um die Dresdner noch von den ersten drei Rängen zu verdrängen.

Aue: Es ist alles möglich! Präsident Helge Leonhardt will sich im März konkret zu den Zielen äußern. Das Team will von Spiel zu Spiel denken. Die kommenden beiden Partien gegen die Stuttgarter Teams werden aber schon zeigen, wo der Hase hinläuft.

CFC: Kommt der CFC erfolgreich aus den Startlöchern, greift er ernsthaft in den Kampf um Platz drei ein. Schafft er das nicht, springt am Saisonende eine Platzierung zwischen Rang sechs und zehn heraus.

Fotos: Picture Point, Lutz Hentschel

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

Neu

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

Neu

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

2.553

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

5.727

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.507
Anzeige

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

3.841

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.293

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

616

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.136

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

4.752

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.064
Anzeige

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

682

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

10.806

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.686
Anzeige

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

397

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

2.702

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.175
Anzeige

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

6.734

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

20.726

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.499
Anzeige

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

2.362

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

2.931

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.136
Anzeige

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

2.856

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.268

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.569

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

6.203

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

22.543

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

25.107

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

41.688

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.259

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.174

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

5.602

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

3.543

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.945

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.805

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.674

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

16.653

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

2.243

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

3.199

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

7.769

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

4.266

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

925

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

38.427

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

449

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.389

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

39.143

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.753

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

15.074

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

34.357

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.636

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.752

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

9.483