Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.496

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.928

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
7.302

MOPO24-Check: Sind unsere Teams fit für den Start?

Dresden/Aue/Chemnitz - Wie sind Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und der Chemnitzer FC in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.
Die Bedingungen im Trainingslager in Marbella waren für die Dynamo-Kicker optimal.

Von Thomas Schmidt, Olaf Morgenstern und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue/chemnitz - Am Freitag geht es wieder los. Mit dem Spiel bei den Stuttgarter Kickers geht der FC Erzgebirge in die restlichen 17 Spiele der Rückrunde. Tags darauf steigen der CFC gegen Cottbus und Dynamo in Erfurt ein. Wie sind die sächsischen Mannschaften in Form, wo gibt‘s Probleme? MOPO24 macht den großen Team-Check.

Wie lief die Vorbereitung?


Dynamo: Nimmt man die blanken Test-Ergebnisse, habe die Schwarz-Gelben das Siegen verlernt. In Anbetracht der Gegner sieht das ganz anders aus. Immerhin ging‘s nur gegen Erstligisten, gegen die sich Dynamo stark präsentierte: 1:3 gegen Zulte Waregem (Belgien), 0:1 gegen Augsburg (1. Liga) und 2:2 gegen Dynamo Kiew (Ukraine). Die Bedingungen im zehntägigen Camp in Marbella waren optimal. Mit dem Winter in den letzten Tagen haben alle anderen Mannschaften auch zu kämpfen.

Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.
Aue-Trainer Pavel Dotchev zog im Türkei-Camp sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Aue: Die „Veilchen“ starteten mit einem Sieg beim Braustolz-Cup am 3. Januar in Chemnitz. Danach ging es für zehn Tage ins Camp nach Side. Sportlich ein voller Erfolg. Trotz teilweise strömenden Regens zog Pavel Dotchev sein Programm durch - und die Spieler voll mit.

Es waren Einheiten dabei, bei denen ein Normalsterblicher in die Knie gegangen wäre. Die ersten beiden Testspiele gegen Kasimpasa (3:3) und Bremen (3:1) waren eine Augenweide. Das 1:1 gegen Düsseldorf II. war den müden Beinen geschuldet. In den 70 Minuten gegen den BSC Freiberg schoss Aue zehn Tore.

CFC: Die Himmelblauen begannen am 2. Januar mit einem Paukenschlag! Der von einem Hörsturz genesene Heine stutzte den Kader kräftig zurecht. Sieben Spieler mussten ihren Spind räumen, wurden in die Trainingsgruppe zwei verbannt.

Christian Cappek hatte sich zuvor bereits in Richtung Wiesbaden verabschiedet. Mit dem stark verkleinerten Team und einigen Testspielern ging es für acht Tage nach Belek. Heine: „Wir hatten Klassebedingungen und eine tolle Atmosphäre.“ Dass seine Mannschaft gut in Form ist, zeigte sie über weite Strecken beim 2:3 gegen den VfL Wolfsburg.

Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?
Ist er der Königstransfer der 3. Liga? Daniel Frahn (M.) hat in den letzten Jahren bewiesen, welche Torjäger-Qualitäten er besitzt. Kann er die Offensiv-Flaute beim CFC beheben?

Wie sind die Transfers zu bewerten?

Dynamo: Stürmer Stefan Kutschke (1. FC Nürnberg) kehrte nach achteinhalb Jahren nach Dresden zurück, sammelte in dieser Zeit Erstliga-Erfahrung. Die sollte trotz fehlender Spielpraxis - der 27-Jährige wurde zuletzt beim Club nicht mehr berücksichtigt - viel wert sein. Der Abgang von Mathias Fetsch (Kiel) war folgerichtig, er schaffte es nach seinem Kreuzbandriss nicht wieder zu alter Form.

Aue: Mit Cebio Soukou (Essen) und Pascal Köpke (Karlsruhe) kamen zwei junge Offensivkräfte. „Beide verkörpern das, was wir gesucht haben“, hat Dotchev große Hoffnungen in das Duo. Der große Vorteil für Köpke: Er kennt die 3. Liga bestens. Im Vorjahr schoss er für Unterhaching 13 Treffer, ging dann zum KSC.

CFC: Daniel Frahn ist natürlich ein echter Coup. Er weiß, wo das Tor steht. Bisher lag die Last des Toreschießens allein auf den Schultern von Anton Fink. Mit Frahn ist der CFC offensiv stark aufgestellt. Zweiter Neuer ist Marius Gersbeck, der in erster Linie den Konkurrenzkampf auf der Torhüter-Position hoch halten soll. Mit Jan Koch (20) wurde gestern ein talentierter und vielseitig einsetzbarer Defensiv-Spieler vom tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav verpflichtet.

Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.
Hinter Dynamo-Knipser Justin Eilers (li.) steht nach seiner Knieverletzung noch ein Fragezeichen.

Wo gibt es Probleme?

Dynamo: Die Stamm-Viererkette steht, aber es gibt es derzeit keine etatmäßigen Ersatzglieder, weil Nils Teixeira nach Pfeifferschem Drüsenfieber nicht fit ist und Niklas Landgraf (Bänderriss) ausfällt. Jeder Einwechsler würde also Neuland betreten. Im Angriff gibt‘s dank Kutschke und dem wieder bei 100 Prozent laufenden Tim Vyärynen echte Alternativen zu Pascal Testroet. Ein großes Fragezeichen steht hinter Justin Eilers: Wie fit ist der Torjäger nach seiner Knieverletzung?

Aue: In der Offensive hat der FCE personell nachgelegt. Die bisher erzielten 17 Tore sind zu wenig. Aber bereits in den Testspielen haben die Auer gezeigt, dass sie gelernt haben. Jeweils drei Tore gegen Erstligisten - darauf lässt sich aufbauen. Defensiv standen die „Veilchen“ in der Hinrunde bombensicher, spielten elf Mal zu Null.

CFC: Problematisch ist ganz klar der Defensiv-Bereich, wo Heine in der Vorbereitung viel probiert, aber keine Ideallösung gefunden hat. Das lag nicht zuletzt daran, dass Abwehrchef Marc Endres lange Zeit an einer Knochenhaut-Entzündung laborierte und nur gezielt belastet werden konnte. Der zweite Innenverteidiger, Kevin Conrad, plagt sich seit Wochen mit einer Patellasehnenreizung herum.

Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.
Auf Routinier Christian Tiffert müssen die Auer am Freitag in Stuttgart verzichten.

Wer fällt zum Auftakt aus?

Dynamo: Aias Aosman sitzt in Erfurt zum letzten Mal wegen seiner Spuck-Attacke draußen. Bis auf Teixeira und Quirin Moll (Muskelfaserriss) sind von der ersten Garnitur alle einsatzbereit.

Aue: Christian Tiffert brummt seine fünfte Gelbe ab. Es ist davon auszugehen, dass für ihn Louis Samson spielt. Außerdem fällt Mario Kvesic aus, er hat sich über Nacht eine Grippe eingefangen. Mit Soukou, Köpke, Björn Kluft und Mike Könnecke hat Dotchev hervorragende Alternativen.

CFC: Neben Conrad fehlen Stefano Cincotta (verdrehte sich gegen Wolfsburg das Knie) und Marcel Kaffenberger, der sich in der Türkei im Test gegen De Graafschap (4:3) an der Hüfte verletzte. Tom Scheffel ist nach der Kreuzband-OP auf einem guten Weg, die ersten Spiele wird er aber verpassen.

Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.
Das erste Sachsenderby der Saison entschied Pascal Testroet mit diesem spielentscheidenen Tor zum 1:0 für Dynamo gegen den CFC. Das Rückspiel gibt’s am 20. Februar.

MOPO24-Prognose

Dynamo: Elf Punkte und dazu ein extrem positives Torverhältnis sprechen eine klare Sprache. Es ist unwahrscheinlich, dass der Spitzenreiter nicht in die 2. Bundesliga aufsteigt. Selbst bei einer längeren Durststrecke müssten gleich drei Konkurrenten Mega-Serien hinlegen, um die Dresdner noch von den ersten drei Rängen zu verdrängen.

Aue: Es ist alles möglich! Präsident Helge Leonhardt will sich im März konkret zu den Zielen äußern. Das Team will von Spiel zu Spiel denken. Die kommenden beiden Partien gegen die Stuttgarter Teams werden aber schon zeigen, wo der Hase hinläuft.

CFC: Kommt der CFC erfolgreich aus den Startlöchern, greift er ernsthaft in den Kampf um Platz drei ein. Schafft er das nicht, springt am Saisonende eine Platzierung zwischen Rang sechs und zehn heraus.

Fotos: Picture Point, Lutz Hentschel

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.094

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

164

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.876

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.880

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.034

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.178

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.267

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.202

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.371

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.294

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.644

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.896

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.368

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.509

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.388

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.548

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.055

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.042

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.099

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.720

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.852

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.283

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.163

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.137

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

445

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.534

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.514

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.056

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.722
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.294

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.682
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.926

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.006

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.070

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

756
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.305

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.691

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.484

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.249

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.659

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.653