Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

Top

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

Neu

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.289
Anzeige
10.746

Das verflixte zweite Jahr!? Mit Neuhaus soll das Dynamo nicht mehr passieren

Fußball-Fachleute sind der Meinung: Das zweite Jahr ist immer das schwerste. #Dynamo #sgd1953
Einer der dunkelsten Tage in der Vereinsgeschichte: Abstieg gegen Arminia Bielefeld 2014, damals allerdings im dritten Jahr.
Einer der dunkelsten Tage in der Vereinsgeschichte: Abstieg gegen Arminia Bielefeld 2014, damals allerdings im dritten Jahr.

Dresden - Mit 78 Punkten (Vereinsrekord in Liga drei) feierten die Schwarz-Gelben vergangenes Jahr die Drittliga-Meisterschaft.

In diesem Jahr beendeten die Dynamos mit 50 Punkten die Saison in Liga zwei, was ebenso Vereinsrekord bedeutete. Doch wie geht es jetzt weiter?

Schon kommt unter so manchen Fußball-Fachleuten und -Historikern die alte Weisheit auf: „Das zweite Jahr ist immer das schwerste.“ Erklärt wird diese dadurch, dass man im ersten Jahr nach dem Aufstieg von der eigenen Euphorie und der Unwissenheit der Gegner profitiert.

Im Folgejahr sei dann die Euphorie verflogen, und gegnerische Teams haben sich auf Spielsystem und Mannschaft eingestellt.

Bestes Beispiel aktuell: Sowohl Darmstadt als auch Ingolstadt müssen gemeinsam nach dem zweiten Bundesliga-Jahr wieder runter.

Kopf runter: Peter Pacult (li.) konnte 2006 den Abstieg aus der 2. Liga nichtverhindern. Alter Trainerfuchs: Uwe Neuhaus (re.) weiß genau, wie schwer das zweite Jahr werden kann.
Kopf runter: Peter Pacult (li.) konnte 2006 den Abstieg aus der 2. Liga nichtverhindern. Alter Trainerfuchs: Uwe Neuhaus (re.) weiß genau, wie schwer das zweite Jahr werden kann.

Auch Dynamo widerfuhr schon ähnliches: Im Jahr 2004 schafften die Schwarz-Gelben den Sprung in die zweite Liga. Unter Trainer Christoph Franke gelang damals Tabellenplatz acht mit 49 Punkten.

Doch im darauffolgenden (zweiten!) Jahr brachen die Dresdner ein und stiegen wieder ab. Fünf Jahre dauerte es bis zum nächsten Aufstieg unter Ralf Loose. Auch hier blieb Dynamo zweitklassig mit einem Endergebnis von 45 Punkten und Platz neun. Zwar rettete man sich im zweiten Jahr noch in der Relegation gegen Osnabrück, ein Jahr später ging es dann aber doch wieder zurück in die 3. Liga.

Beste Erfolgsaussichten, dass dieses Szenario in der kommenden Spielzeit nicht wieder eintritt, verkörpert der aktuelle Chef-Coach Uwe Neuhaus. Seitdem er im Amt ist, spielten die Dresdner zwei Rekord-Saisons nacheinander. Und Neuhaus schaffte zuvor nicht nur 2006 mit Rot-Weiß Essen den Aufstieg in die 2. Bundesliga, sondern auch 2009 als Drittligameister mit Union Berlin. Die „Eisernen“ stiegen seither nie mehr ab und gelten nun als etablierter Zweitligaverein.

Ein Weg, den sicher auch die SGD gehen will. Und eins hat Neuhaus in Dresden bereits geschafft: Die 50-Punkte-Marke in Liga zwei. Die knackte er mit den Berlinern nie.

Fotos: Lutz Hentschel

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

Neu

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.970
Anzeige

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Schüsse fallen in Mannheimer Innenstadt

Neu

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

Neu

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

Neu

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.409
Anzeige

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

Neu

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

Neu

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

Neu

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

Neu

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

Neu

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

Neu

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

Neu

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

Neu
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

Neu

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

Neu

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

2.978

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

2.098

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

2.807

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

2.945

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.159

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

685

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

2.446

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

143

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.555

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.490

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.523

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.195

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.418

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

229

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

896

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

566

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

452

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.206

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.386

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.243

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

906

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

165

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.605

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.935

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.038

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

4.373

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

3.443

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.545

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

5.872

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

1.069

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.259

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.972

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

2.098