65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Neu
10.878

Faules Osterei: Aue und Dynamo stinksauer auf den Verband

Dresden/Aue - Das Pokal-Halbfinale am Ostersonntag zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue stößt vom Termin her auf wenig Gegenliebe. Beide Vereine hätten lieber am Sonnabend gespielt. Dass Sport1 live überträgt, ärgert wiederum den MDR.
Sie sollen am Ostersonntag das Sachsenpokal-Halbfinale spielen: Aue und Dynamo. Beide wehren sich nun dagegen.
Sie sollen am Ostersonntag das Sachsenpokal-Halbfinale spielen: Aue und Dynamo. Beide wehren sich nun dagegen.

Von Thomas Schmidt und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue - Das Pokal-Halbfinale am Ostersonntag zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue stößt vom Termin her auf wenig Gegenliebe.

Beide Vereine hätten lieber am Sonnabend gespielt. Dass Sport1 live überträgt, ärgert wiederum den MDR. „Wir wollten am Sonnabend spielen, schon allein, weil an diesem Tag mehr Fans kommen“, schüttelt FCE-Präsident Helge Leonhardt den Kopf.

Auch Dynamos Sportdirektor Ralf Minge hält den Termin für ungeeignet, „zumal wir uns im Vorfeld eindeutig anderweitig geeinigt hatten“.

In einer gemeinsamen Erklärung richteten sich am Dienstag beide Vereine an den SFV: „Wir bitten dringend darum, diese Ansetzung noch einmal zu prüfen. Aus unserer Sicht bestehen erhebliche Bedenken. Der Ostersonntag ist der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr und ein traditioneller Festtag für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland. Aus unserer Sicht sollte dieser Tag der Familie unbedingt vorbehalten bleiben. Das läge auch im Sinne eines attraktiven Fußball-Nachmittags mit Live-Übertragung im TV, der die beste Werbung für den Sachsenpokal darstellen würde."

Der MDR würde am Ostersonntag in die Röhre gucken.
Der MDR würde am Ostersonntag in die Röhre gucken.

Der Verband schiebt den Schwarzen Peter aber von sich: „Der Sonnabend war geplant. Doch nach Rücksprache mit der Polizei konnte der Termin nicht gehalten werden“, erklärt Ulrike Brade.

Sie ist beim SFV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Bundespolizei habe am Sonntag einfach mehr Einsatzkräfte.

Oder liegt der jetzige Termin doch an Sport1? „Nein, an der Polizei“, wiederholt Ulrike Brade. „Sport1 hat sich für das Spiel interessiert“, sagt sie kurz und knapp.

Und der MDR? „Der hatte auch die Möglichkeit, sich zu positionieren“, war von ihr nur zu hören. Scheint Sport1 also ein höheres finanzielles Angebot gemacht zu haben: „Das ist Ihre Interpretation.“

Leonhardt hat dazu auch seine eigene: „Das ist von den Rechten her sicherlich korrekt, aber moralisch verwerflich. Das ist ein bäuerliches Verhalten gegenüber dem MDR.“ Von den höheren TV-Einnahmen profitiert nur der Verband, die Vereine haben nichts von dem Sender-Wechsel.

Beim MDR selbst hielt sich die Begeisterung über den Deal mit dem Sportsender in Grenzen. Sportchef Raiko Richter: „Wir sind sehr überrascht über die Vorgehensweise des Verbandes, aber wir müssen es akzeptieren“, sagt er zähneknirschend.

„Wir sind ein gebührenfinanzierter Sender, trotzdem wären wir uns sicherlich einig geworden, im Sinne der Vereine und den Fans. Zumal wir jahrelang Partner des SFV sind und auch das Achtel- und Viertelfinale live übertragen haben, Auslosung und Livestreams von Zwickau gegen Oberlausitz und Taucha gegen Aue auch.“

Übrigens: Beim Sächsischen Fußballverband sind bald Wahlen. Präsident Klaus Reichenbach soll von dem ganzen Treiben nichts gewusst haben....

Ralf Minge von Dynamo (l.) und Helge Leonhardt sind sauer auf den Verband.
Ralf Minge von Dynamo (l.) und Helge Leonhardt sind sauer auf den Verband.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag (3); Lutz Hentschel (1)

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

Neu
Live

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Neu

Feuer auf ehemaligem Truppen-Übungsplatz steckt Hunderte Hektar Heide in Brand

Neu

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.290
Anzeige

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.885
Anzeige

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.588
Anzeige

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.323

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

641

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.593
Anzeige

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

2.820

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.154

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.033
Anzeige

Tierpflegerin von Tiger getötet

7.588

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.922

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.420
Anzeige

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.403

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.938

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.596
Anzeige

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.483

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.589

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.175

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.751

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.418

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.936

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.080

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.378

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.031

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

19.937

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.426

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.723

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.759

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.669

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

334

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.786

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.078

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.136

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.136

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

24.631

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.869

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.035

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.243

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.799

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.337

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.410

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.350

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

7.135

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.641
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.480

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.834