Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.316

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

6.351

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.333
10.864

Faules Osterei: Aue und Dynamo stinksauer auf den Verband

Dresden/Aue - Das Pokal-Halbfinale am Ostersonntag zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue stößt vom Termin her auf wenig Gegenliebe. Beide Vereine hätten lieber am Sonnabend gespielt. Dass Sport1 live überträgt, ärgert wiederum den MDR.
Sie sollen am Ostersonntag das Sachsenpokal-Halbfinale spielen: Aue und Dynamo. Beide wehren sich nun dagegen.
Sie sollen am Ostersonntag das Sachsenpokal-Halbfinale spielen: Aue und Dynamo. Beide wehren sich nun dagegen.

Von Thomas Schmidt und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue - Das Pokal-Halbfinale am Ostersonntag zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue stößt vom Termin her auf wenig Gegenliebe.

Beide Vereine hätten lieber am Sonnabend gespielt. Dass Sport1 live überträgt, ärgert wiederum den MDR. „Wir wollten am Sonnabend spielen, schon allein, weil an diesem Tag mehr Fans kommen“, schüttelt FCE-Präsident Helge Leonhardt den Kopf.

Auch Dynamos Sportdirektor Ralf Minge hält den Termin für ungeeignet, „zumal wir uns im Vorfeld eindeutig anderweitig geeinigt hatten“.

In einer gemeinsamen Erklärung richteten sich am Dienstag beide Vereine an den SFV: „Wir bitten dringend darum, diese Ansetzung noch einmal zu prüfen. Aus unserer Sicht bestehen erhebliche Bedenken. Der Ostersonntag ist der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr und ein traditioneller Festtag für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland. Aus unserer Sicht sollte dieser Tag der Familie unbedingt vorbehalten bleiben. Das läge auch im Sinne eines attraktiven Fußball-Nachmittags mit Live-Übertragung im TV, der die beste Werbung für den Sachsenpokal darstellen würde."

Der MDR würde am Ostersonntag in die Röhre gucken.
Der MDR würde am Ostersonntag in die Röhre gucken.

Der Verband schiebt den Schwarzen Peter aber von sich: „Der Sonnabend war geplant. Doch nach Rücksprache mit der Polizei konnte der Termin nicht gehalten werden“, erklärt Ulrike Brade.

Sie ist beim SFV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Bundespolizei habe am Sonntag einfach mehr Einsatzkräfte.

Oder liegt der jetzige Termin doch an Sport1? „Nein, an der Polizei“, wiederholt Ulrike Brade. „Sport1 hat sich für das Spiel interessiert“, sagt sie kurz und knapp.

Und der MDR? „Der hatte auch die Möglichkeit, sich zu positionieren“, war von ihr nur zu hören. Scheint Sport1 also ein höheres finanzielles Angebot gemacht zu haben: „Das ist Ihre Interpretation.“

Leonhardt hat dazu auch seine eigene: „Das ist von den Rechten her sicherlich korrekt, aber moralisch verwerflich. Das ist ein bäuerliches Verhalten gegenüber dem MDR.“ Von den höheren TV-Einnahmen profitiert nur der Verband, die Vereine haben nichts von dem Sender-Wechsel.

Beim MDR selbst hielt sich die Begeisterung über den Deal mit dem Sportsender in Grenzen. Sportchef Raiko Richter: „Wir sind sehr überrascht über die Vorgehensweise des Verbandes, aber wir müssen es akzeptieren“, sagt er zähneknirschend.

„Wir sind ein gebührenfinanzierter Sender, trotzdem wären wir uns sicherlich einig geworden, im Sinne der Vereine und den Fans. Zumal wir jahrelang Partner des SFV sind und auch das Achtel- und Viertelfinale live übertragen haben, Auslosung und Livestreams von Zwickau gegen Oberlausitz und Taucha gegen Aue auch.“

Übrigens: Beim Sächsischen Fußballverband sind bald Wahlen. Präsident Klaus Reichenbach soll von dem ganzen Treiben nichts gewusst haben....

Ralf Minge von Dynamo (l.) und Helge Leonhardt sind sauer auf den Verband.
Ralf Minge von Dynamo (l.) und Helge Leonhardt sind sauer auf den Verband.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag (3); Lutz Hentschel (1)

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.166

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.161

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.161
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.517

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.731

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.793
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.961

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.546

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.129
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.662

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.095

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

474

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.093

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.280

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.327

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.997

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.193

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.466

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.001

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.982

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.315

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.667

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

442

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.527

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

339

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.499

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.863

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.182

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.760

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.202

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.186

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.984

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.974

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.690

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.787

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.970

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.723

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.743

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.650

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.169

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.101

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.707

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.688