Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.549
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.764
Anzeige
10.880

Faules Osterei: Aue und Dynamo stinksauer auf den Verband

Dresden/Aue - Das Pokal-Halbfinale am Ostersonntag zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue stößt vom Termin her auf wenig Gegenliebe. Beide Vereine hätten lieber am Sonnabend gespielt. Dass Sport1 live überträgt, ärgert wiederum den MDR.
Sie sollen am Ostersonntag das Sachsenpokal-Halbfinale spielen: Aue und Dynamo. Beide wehren sich nun dagegen.
Sie sollen am Ostersonntag das Sachsenpokal-Halbfinale spielen: Aue und Dynamo. Beide wehren sich nun dagegen.

Von Thomas Schmidt und Thomas Nahrendorf

Dresden/Aue - Das Pokal-Halbfinale am Ostersonntag zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue stößt vom Termin her auf wenig Gegenliebe.

Beide Vereine hätten lieber am Sonnabend gespielt. Dass Sport1 live überträgt, ärgert wiederum den MDR. „Wir wollten am Sonnabend spielen, schon allein, weil an diesem Tag mehr Fans kommen“, schüttelt FCE-Präsident Helge Leonhardt den Kopf.

Auch Dynamos Sportdirektor Ralf Minge hält den Termin für ungeeignet, „zumal wir uns im Vorfeld eindeutig anderweitig geeinigt hatten“.

In einer gemeinsamen Erklärung richteten sich am Dienstag beide Vereine an den SFV: „Wir bitten dringend darum, diese Ansetzung noch einmal zu prüfen. Aus unserer Sicht bestehen erhebliche Bedenken. Der Ostersonntag ist der ranghöchste Feiertag im Kirchenjahr und ein traditioneller Festtag für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland. Aus unserer Sicht sollte dieser Tag der Familie unbedingt vorbehalten bleiben. Das läge auch im Sinne eines attraktiven Fußball-Nachmittags mit Live-Übertragung im TV, der die beste Werbung für den Sachsenpokal darstellen würde."

Der MDR würde am Ostersonntag in die Röhre gucken.
Der MDR würde am Ostersonntag in die Röhre gucken.

Der Verband schiebt den Schwarzen Peter aber von sich: „Der Sonnabend war geplant. Doch nach Rücksprache mit der Polizei konnte der Termin nicht gehalten werden“, erklärt Ulrike Brade.

Sie ist beim SFV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Bundespolizei habe am Sonntag einfach mehr Einsatzkräfte.

Oder liegt der jetzige Termin doch an Sport1? „Nein, an der Polizei“, wiederholt Ulrike Brade. „Sport1 hat sich für das Spiel interessiert“, sagt sie kurz und knapp.

Und der MDR? „Der hatte auch die Möglichkeit, sich zu positionieren“, war von ihr nur zu hören. Scheint Sport1 also ein höheres finanzielles Angebot gemacht zu haben: „Das ist Ihre Interpretation.“

Leonhardt hat dazu auch seine eigene: „Das ist von den Rechten her sicherlich korrekt, aber moralisch verwerflich. Das ist ein bäuerliches Verhalten gegenüber dem MDR.“ Von den höheren TV-Einnahmen profitiert nur der Verband, die Vereine haben nichts von dem Sender-Wechsel.

Beim MDR selbst hielt sich die Begeisterung über den Deal mit dem Sportsender in Grenzen. Sportchef Raiko Richter: „Wir sind sehr überrascht über die Vorgehensweise des Verbandes, aber wir müssen es akzeptieren“, sagt er zähneknirschend.

„Wir sind ein gebührenfinanzierter Sender, trotzdem wären wir uns sicherlich einig geworden, im Sinne der Vereine und den Fans. Zumal wir jahrelang Partner des SFV sind und auch das Achtel- und Viertelfinale live übertragen haben, Auslosung und Livestreams von Zwickau gegen Oberlausitz und Taucha gegen Aue auch.“

Übrigens: Beim Sächsischen Fußballverband sind bald Wahlen. Präsident Klaus Reichenbach soll von dem ganzen Treiben nichts gewusst haben....

Ralf Minge von Dynamo (l.) und Helge Leonhardt sind sauer auf den Verband.
Ralf Minge von Dynamo (l.) und Helge Leonhardt sind sauer auf den Verband.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag (3); Lutz Hentschel (1)

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.440
Anzeige

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

Neu

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

148

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

382

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.717

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

761

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.499

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.146

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.034

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

731

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.459

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.243

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.122

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.774

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.847

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.023

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

156

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.695

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.484

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.165

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

160

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.040

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

10.964

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

241

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.309

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.142

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.656

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.868

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.984

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.546

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.719

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.073

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.078

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.677

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.523

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.811

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.116

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.277

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.576

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

16.725