Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.246
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
157
3.422

Punkte verschenkt! Dynamos Fluch der letzten Minuten

Dynamo macht sich immer wieder das Leben schwer - vor allem in den letzten Minuten.

Von Tina Hofmann

Das war das entscheidende Kopfballduell
vor dem 2:3-Anschlusstreffer der Darmstädter
in der 90. Minute.
Das war das entscheidende Kopfballduell vor dem 2:3-Anschlusstreffer der Darmstädter in der 90. Minute.

Dresden - In Bochum nannte es Trainer Uwe Neuhaus Dummheit, in Darmstadt sprach er von gezahltem Lehrgeld. Wie man es auch dreht und wendet: Die Schwarz-Gelben haben in dieser Saison ganz offensichtlich ein Problem mit den letzten zehn Minuten.

Schon sechs Punkte hat die Mannschaft durch individuelle Fehler in der Schlussphase verschenkt. „Man kann da nicht immer von Pech reden. Wir müssen uns hinterfragen und selbstkritisch sein, alles analysieren und darüber sprechen, woran es liegt. Denn irgendwann wird es eng, wenn wir uns nicht belohnen“, weiß auch Manuel Konrad.

Trotz seiner drei Tore am Böllenfalltor in Darmstadt gab Dynamo den fast schon sicher geglaubten Sieg ab der 90. Minute aus der Hand. „Der Gegner wirft ja nicht nach 20 Minuten alles nach vorn, sondern sie spielen in der Schlussphase hopp oder top. Deswegen werden die Spiele noch gedreht oder Unentschieden gestaltet“, sagt der Coach.

Müssten sie aber nicht, wenn sich Dynamo seit Saisonbeginn nicht immer wieder grobe Schnitzer leisten würde. Beim 2:3 in Bochum bekommen Konrad, Jannik Müller und Rico Benatelli beim 2:3 in der 88. Minute den Ball am Sechzehner im Kollektiv nicht weg - erster Punkt futsch.

Beim Heimspiel gegen Fürth läuft Florian Ballas neben dem eingewechselten Hofman her, der den Ball zwar mit der Schulter, aber wohl regulär mitnimmt und zum 1:1 trifft - zwei weitere Punkte im Eimer.

Florian Ballas (2.v.r.) ärgert sich nach dem späten Ausgleich der Fürther
Florian Ballas (2.v.r.) ärgert sich nach dem späten Ausgleich der Fürther

Im Heimspiel gegen Bielefeld verliert ausgerechnet Routinier Sören Gonther die Nerven, sein Rückpass auf Schwäbe geht in der 80. Minute schief und führt zum 0:1. In der 92. Minute rennt dann der Torhüter mit nach vorn, das 0:2 fällt - wieder ein Punkt verschenkt.

Und nun schließlich die beiden Gegentore in Darmstadt, wobei Ballas neben Boyd beim 3:2 in der 90. Minute nicht gut aussieht und Marco Hartmann vor dem 3:3 durch Kempe in der 93. Minute über den Ball schlägt. All diese Patzer machen in Summe sechs verschenkte Punkte in vier Spielen.

„Dieses Jahr fällt es uns nicht besonders leicht. Die drei Punkte hätten uns richtig gut getan“, trauerte der Kapitän dem verschenkten Sieg hinterher. Jannik Müller versuchte eine erste Analyse: „Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir es nicht mehr geschafft haben, mehr rauszurücken. Dann wäre der Druck auf Darmstadt auch wieder größer geworden, oder wir hätten vielleicht eine Abseitssituation geschaffen, die uns hätte helfen können“, weiß der Innenverteidiger.

Trainerteam und Mannschaft müssen jetzt die Köpfe zusammenstecken und analysieren, woran diese Schwäche in der Schlussphase liegt. Körperlich wirken die Spieler fit, allerdings ist nachlassende Konzentration auch immer eine konditionelle Frage. Oder sind die Patzer am Ende Kopfsache, agiert Dynamo zu ängstlich und kann deshalb am Ende dem Druck nicht mehr standhalten?

Fakt ist auch, dass es zwar ein festes System gibt, aber Dynamo im Grunde seit der Vorbereitung immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und gerade im Defensivverbund noch zu keiner Stammformation gefunden hat.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.560
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.220
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.880
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.111
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.206
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.232
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.432
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.917
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.581
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.883
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
124
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.848
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.824
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.968
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.623
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.618
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.509
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.507
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.555
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.755
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.757
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.026
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
910
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.373
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.353
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.652
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.014
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
654
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.865
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.773
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.073
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.409
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.836
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.166
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.379
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.148
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.034
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.925
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.774
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.444
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
473
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.819
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.834
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.468
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.648
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.486
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.388
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.030
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.721
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.346
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
778
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.455
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.811
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
938