Maaßen-Beförderung empört SPD, CDU kann das nicht nachvollziehen Neu Wegen Abschiebung: Mann (30) droht eigenes Kind aus Fenster zu werfen Neu Julian Nagelsmann schreibt heute Champions-League-Geschichte Neu Coca Cola will ins Cannabis-Geschäft einsteigen: Mit ganz speziellen Getränken Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.436 Anzeige
3.426

Punkte verschenkt! Dynamos Fluch der letzten Minuten

Dynamo macht sich immer wieder das Leben schwer - vor allem in den letzten Minuten.

Von Tina Hofmann

Das war das entscheidende Kopfballduell
vor dem 2:3-Anschlusstreffer der Darmstädter
in der 90. Minute.
Das war das entscheidende Kopfballduell vor dem 2:3-Anschlusstreffer der Darmstädter in der 90. Minute.

Dresden - In Bochum nannte es Trainer Uwe Neuhaus Dummheit, in Darmstadt sprach er von gezahltem Lehrgeld. Wie man es auch dreht und wendet: Die Schwarz-Gelben haben in dieser Saison ganz offensichtlich ein Problem mit den letzten zehn Minuten.

Schon sechs Punkte hat die Mannschaft durch individuelle Fehler in der Schlussphase verschenkt. „Man kann da nicht immer von Pech reden. Wir müssen uns hinterfragen und selbstkritisch sein, alles analysieren und darüber sprechen, woran es liegt. Denn irgendwann wird es eng, wenn wir uns nicht belohnen“, weiß auch Manuel Konrad.

Trotz seiner drei Tore am Böllenfalltor in Darmstadt gab Dynamo den fast schon sicher geglaubten Sieg ab der 90. Minute aus der Hand. „Der Gegner wirft ja nicht nach 20 Minuten alles nach vorn, sondern sie spielen in der Schlussphase hopp oder top. Deswegen werden die Spiele noch gedreht oder Unentschieden gestaltet“, sagt der Coach.

Müssten sie aber nicht, wenn sich Dynamo seit Saisonbeginn nicht immer wieder grobe Schnitzer leisten würde. Beim 2:3 in Bochum bekommen Konrad, Jannik Müller und Rico Benatelli beim 2:3 in der 88. Minute den Ball am Sechzehner im Kollektiv nicht weg - erster Punkt futsch.

Beim Heimspiel gegen Fürth läuft Florian Ballas neben dem eingewechselten Hofman her, der den Ball zwar mit der Schulter, aber wohl regulär mitnimmt und zum 1:1 trifft - zwei weitere Punkte im Eimer.

Florian Ballas (2.v.r.) ärgert sich nach dem späten Ausgleich der Fürther
Florian Ballas (2.v.r.) ärgert sich nach dem späten Ausgleich der Fürther

Im Heimspiel gegen Bielefeld verliert ausgerechnet Routinier Sören Gonther die Nerven, sein Rückpass auf Schwäbe geht in der 80. Minute schief und führt zum 0:1. In der 92. Minute rennt dann der Torhüter mit nach vorn, das 0:2 fällt - wieder ein Punkt verschenkt.

Und nun schließlich die beiden Gegentore in Darmstadt, wobei Ballas neben Boyd beim 3:2 in der 90. Minute nicht gut aussieht und Marco Hartmann vor dem 3:3 durch Kempe in der 93. Minute über den Ball schlägt. All diese Patzer machen in Summe sechs verschenkte Punkte in vier Spielen.

„Dieses Jahr fällt es uns nicht besonders leicht. Die drei Punkte hätten uns richtig gut getan“, trauerte der Kapitän dem verschenkten Sieg hinterher. Jannik Müller versuchte eine erste Analyse: „Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir es nicht mehr geschafft haben, mehr rauszurücken. Dann wäre der Druck auf Darmstadt auch wieder größer geworden, oder wir hätten vielleicht eine Abseitssituation geschaffen, die uns hätte helfen können“, weiß der Innenverteidiger.

Trainerteam und Mannschaft müssen jetzt die Köpfe zusammenstecken und analysieren, woran diese Schwäche in der Schlussphase liegt. Körperlich wirken die Spieler fit, allerdings ist nachlassende Konzentration auch immer eine konditionelle Frage. Oder sind die Patzer am Ende Kopfsache, agiert Dynamo zu ängstlich und kann deshalb am Ende dem Druck nicht mehr standhalten?

Fakt ist auch, dass es zwar ein festes System gibt, aber Dynamo im Grunde seit der Vorbereitung immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und gerade im Defensivverbund noch zu keiner Stammformation gefunden hat.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Droht Bushido jetzt die Rache von Arafat Abou-Chaker? Neu Mysteriös! 17-Jährige stirbt auf Schulhof, wenig später starten Maskierte einen Überfall Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 5.989 Anzeige AfD zofft sich im Landtag: Darf sich Politikerin mit türkischen Wurzeln zu Judenverfolgung äußern? Neu Nach massiver Kritik: Innenminister äußert sich zu angespannter Flüchtlingssituation Neu
Erneut Sitzblockade und Feuer im Hambacher Forst Neu Kann Urin wirklich helfen, Krankheiten zu heilen? Diese Frau sagt JA Neu Plitsch, platsch! Kuh geht unfreiwillig baden Neu Polizeihund beißt unschuldige Rentnerin (†73) auf ihrem Grundstück tot Neu Jetzt muss er vor Gericht: Schwimmlehrer soll 37 Mädchen missbraucht haben! Neu
Jetzt geht's wieder los! Reeperbahn-Festival startet in Hamburg Neu Sie war nicht angeschnallt: Beifahrerin (20) bei Crash schwer verletzt Neu So reagiert das Netz auf die Umbenennung des Stadions von Dynamo Dresden Neu Gab es einen Unfall? Kindersachen an Badesee gefunden Neu Frau stirbt gewaltsamen Tod: Jetzt ist auch tatverdächtiger Ex-Freund tot Neu Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Vater von Maddie McCann bricht sein Schweigen Neu Wo vor kurzem noch die Elbe floss, wachsen jetzt Tomaten Neu Dicke, fette Wurst... Stellt Heidi Klum mit dieser Aussage ihren Tom bloß? Neu Leipziger Halberg-Guss-Werk beendet 24-stündigen Streik Neu Diese beiden haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Neu Bauer sucht Frau: Für einen dieser Teilnehmer endet die neue Staffel tragisch Neu ZDF-Moderator öffnet Paket eines Zuschauers und muss schallend lachen Neu Mann tötet seine Mutter: Was er danach mit ihr macht, verstört selbst hartgesottene Polizisten 4.159 13-Jährige galt monatelang als vermisst: Wurde sie missbraucht? 2.955 Fahrer fährt komplett übermüdet über Autobahn: Dann passiert das 1.822 Gefasst! Familie verdiente Millionen durch Verkauf illegaler Potenzmittel 1.179 Wie süß! Jetzt zeigt Eva Padberg endlich ihren Babybauch und ihren Mann 1.330 Seltenes Bild: Hier zeigt Yvonne Catterfeld endlich wieder ihren Freund 4.152 Geiselnahme in Jugendamt, Frau verletzt: Muss 29-Jähriger nicht hinter Gitter? 2.101 Sind diese Schlägertypen die Lösung gegen Mobbing an Schulen? 1.550 Vier Kilo verfilztes Fell! Verwahrlostes Tier schockt Anwohner 1.571 Maaßen-Beförderung: Natascha Kohnen will Entlassung Horst Seehofers 167 Pünktlich zum Oktoberfest: Dieser Promi-Dame platzt gleich das Dirndl! 3.070 Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? 1.546 Nächstes Land legalisiert den Konsum von Marihuana 1.804 Neuer Ärger für die McCanns: Suche nach Maddie droht der Abbruch! 56.389 Chethrin und Daniel ein Paar: Ist das der Beweis? 1.621 Verkaufsverbot für iPhones? Patentstreit in Deutschland 971 Polen baut neuen Verkehrstunnel in Grenzregion: Usedom droht Verkehrskollaps 4.681 Gegen Gewalt, Terror und Diebstahl: Sicherheitskonzept der Wiesn wird vorgestellt 67 430.000 Euro! Hat Putzmann (63) die Mega-Summe aus Bahnhofsklo geklaut? 2.274 Kampf um Halberg-Jobs: Jetzt zoffen sich die Politiker 268 Was macht der Dalai Lama heute in Darmstadt? 64 Plötzlich beginnt Pietro Lombardi im Video zu weinen 684 SPD von Maaßen-Beförderung geschockt: Ein "Desaster", eine "Mauschelei", eine "Scheinlösung" 1.156 Vier Monate nach Geburt: Bonnie Strange hängt wieder an der Zigarette 519 Mann findet Goldbarren und bringt sie zum Fundbüro: Die Belohnung ist eher mau 2.592 Bayerns Müller hat einiges vor, Kovac betritt Neuland 296