Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.537

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.559

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.578

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13.644

Aufstiegsfinale: Dynamo will neue Rekord-Blockfahne

Dresden - Gegen magdeburg schnappte sich Dynamo den Europarekord in Sachen Blockfahne. Beim Saisonfinale gegen Großaspach soll die jetzt noch erweitert werden.

Seit der vergangenen Saison pflegt Dynamo eine Fan-Freundschaft mit Großaspach.
Seit der vergangenen Saison pflegt Dynamo eine Fan-Freundschaft mit Großaspach.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Den 14. Mai 2016 haben sich alle Dynamo-Fans dick und rot im Kalender angestrichen. Denn an diesem Tag soll im Dresdner Stadion eine große Aufstiegsfete steigen!

„Es wäre doch ein Traum, wenn wir sogar zusammen mit den Gästen den Aufstieg feiern könnten“, hatte Dynamos Präsident Andreas Ritter im Dresdner Fußball-Talk gesagt. Am letzten Spieltag tritt die SG Sonnenhof Großaspach, aktuell hinter Dynamo Tabellenzweiter der 3. Liga, in Dresden an.

Auch ein Grund, warum es einen ganz besonderen Rahmen geben könnte. Die jetzt schon legendäre Mega-Blockfahne soll - wenn es die sportliche Situation erlaubt - noch einmal aufgezogen werden. Beim Ostderby gegen Magdeburg hatten die „Ultras“ mit der 350 Meter langen und 35 Meter hohen Fahne für Aufsehen und eine nie dagewesene Choreographie gesorgt.

Gegen Magdeburg wurde die Blockfahne enthüllt
Gegen Magdeburg wurde die Blockfahne enthüllt

Europas größte Blockfahne war über die Grenzen Deutschlands hinweg gefeiert worden, hatte dem Verein einen immensen Image-Gewinn beschert.

Schließlich genießen die Dynamo-Fans nicht überall den besten Ruf. In Großaspach ist das anders. Beim ersten Auftritt der Schwarz-Gelben vor mehr als einem Jahr waren die Sachsen in Schwaben mit offenen Armen empfangen worden.

Spätestens mit ihrem Schlachtruf „Andrea, willst Du mit uns spielen“ war das Eis gebrochen. Schlagerstar Andrea Berg, die Frau von Sonnenhof-Mäzen Uli Ferber, sah man damals trotz der Heimniederlage ihrer Mannschaft mit einem Lächeln auf dem Gesicht im Stadion.

Seitdem verbindet Dynamo mit den Großaspachern eine Art Freundschaft. Andrea Berg lud die Mannschaft der SGD im Sommer sogar zu einem ihrer Auftritte in Dresden ein. Gut möglich, dass sie am 14. Mai einen Aufstiegshit trällert.

Vorher könnte‘s aber einen neuen Rekord geben. Die Blockfahne soll nämlich dann die kompletten Stadionränge abdecken, also auch den Gästebereich. In der 3. Liga geht so was nur mit den Freunden aus Großaspach.

Angeblich wäre in diesem Fall sogar ein Vertreter des Guinness-Buch der Rekorde vor Ort, der Dynamo dann einen Eintrag bescheren könnte.

Fotos: Ove Landgraf (1); Worbser (1).

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.684

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.346

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.914

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

209

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.467

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.708

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.596

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

887

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.565

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.515

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.603

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.090

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.061

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.055

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.072

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.094

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.729

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.081

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.438

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

673

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.623

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.544

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.287

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.436
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.621

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.923

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.725

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.572

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.623

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.885

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

664

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.307

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.073

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.576

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.530

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.354

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.325

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.823

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.938

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996