"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU
6.836

Dynamo-Idol ist vom Aufstieg überzeugt

Dresden - Zu Besuch in der Heimat und viel schwarz-gelben Optimismus getankt: Dynamo-Idol Torsten Gütschow ist fest davon überzeugt, dass seinem Verein der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingt.

Torsten Gütschow mit Ehefrau Cathleen und den Zwillingen Adrienne (links) und Lucienne auf Heimatbesuch im Waldbad Weixdorf. Gütschow ist noch in Dieter Burdenskis Traditions-Mannschaft am Ball (re.).
Torsten Gütschow mit Ehefrau Cathleen und den Zwillingen Adrienne (links) und Lucienne auf Heimatbesuch im Waldbad Weixdorf. Gütschow ist noch in Dieter Burdenskis Traditions-Mannschaft am Ball (re.).

Von Thomas Schmidt

Dresden - Zu Besuch in der Heimat und viel schwarz-gelben Optimismus getankt: Dynamo-Idol Torsten Gütschow ist fest davon überzeugt, dass seinem Verein der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingt.

Der 53-Jährige hat die Partien gegen Rot-Weiß Erfurt (3:1) und Bayern München (1:3) live im Stadion verfolgt und findet: „In der Vorsaison ging‘s ja ähnlich gut los, aber diesmal scheint mir der Kader ausgeglichener besetzt zu sein.“ Einen Einbruch in der Rückrunde wie im Winter 2015 kann sich der Ex-Torjäger nicht vorstellen: „Die Truppe wurde optimal verstärkt, diesmal steckt vor allem mehr Erfahrung drin.“

Allein im Angriff sieht es viel besser aus: „In den letzten Jahren hatten wir Poté und Comvalius, jetzt bieten sich dem Trainer tatsächlich einige Alternativen.“ Apropos Trainer - auf Uwe Neuhaus hält Gütschow große Stücke: „Er strahlt eine enorme Ruhe aus und ist eine echte Persönlichkeit. Und er weiß, wie man aufsteigt.“ Außerdem bewies er in den beiden Partien, die der frühere Stürmer miterlebt hat, ein glückliches Händchen bei den Wechseln: „So ein Bauchgefühl ist Gold wert.“

Mit seiner persönlichen Situation ist „Horscht’l“ dagegen weniger zufrieden: „Ich wurde im Oktober 2014 bei Regionalligist TSG Neustrelitz beurlaubt.“ Und das nach nur vier Monaten nach seiner der Amtsübernahme, „obwohl mit da zugesichert wurde, dass ich zwei Jahre Zeit habe, eine neue Mannschaft aufzubauen.“ Zuvor hatten 18 Spieler den Verein verlassen.

Finanziell muss sich der gebürtige Görlitzer keine Sorgen machen, steht noch bis Juni 2016 auf der Gehaltsliste der Mecklenburger: „Trotzdem: Man darf in dem Geschäft nie zu lange raus sein. Ich hoffe, dass ich im Herbst was Neues finde. Bekanntlich wackeln ja dann immer die ersten Trainer ...“

Fotos: Thomas Schmidt, imago

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.416
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.941
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

915

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.658

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.714
Anzeige

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.666

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.509

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.025
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.437

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.938

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.550

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.207

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.883

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.332

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

472

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.399
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.641

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.680

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.270

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.586

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.689

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.071

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.764

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.944

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.448

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.571

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.930

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.367

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.043

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.105

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.250

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.512

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.211

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.406

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.412

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.285

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.866

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.327

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.269