Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.030
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
641
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.111
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.811
6.919

Dynamo-Idol ist vom Aufstieg überzeugt

Dresden - Zu Besuch in der Heimat und viel schwarz-gelben Optimismus getankt: Dynamo-Idol Torsten Gütschow ist fest davon überzeugt, dass seinem Verein der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingt.

Torsten Gütschow mit Ehefrau Cathleen und den Zwillingen Adrienne (links) und Lucienne auf Heimatbesuch im Waldbad Weixdorf. Gütschow ist noch in Dieter Burdenskis Traditions-Mannschaft am Ball (re.).
Torsten Gütschow mit Ehefrau Cathleen und den Zwillingen Adrienne (links) und Lucienne auf Heimatbesuch im Waldbad Weixdorf. Gütschow ist noch in Dieter Burdenskis Traditions-Mannschaft am Ball (re.).

Von Thomas Schmidt

Dresden - Zu Besuch in der Heimat und viel schwarz-gelben Optimismus getankt: Dynamo-Idol Torsten Gütschow ist fest davon überzeugt, dass seinem Verein der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingt.

Der 53-Jährige hat die Partien gegen Rot-Weiß Erfurt (3:1) und Bayern München (1:3) live im Stadion verfolgt und findet: „In der Vorsaison ging‘s ja ähnlich gut los, aber diesmal scheint mir der Kader ausgeglichener besetzt zu sein.“ Einen Einbruch in der Rückrunde wie im Winter 2015 kann sich der Ex-Torjäger nicht vorstellen: „Die Truppe wurde optimal verstärkt, diesmal steckt vor allem mehr Erfahrung drin.“

Allein im Angriff sieht es viel besser aus: „In den letzten Jahren hatten wir Poté und Comvalius, jetzt bieten sich dem Trainer tatsächlich einige Alternativen.“ Apropos Trainer - auf Uwe Neuhaus hält Gütschow große Stücke: „Er strahlt eine enorme Ruhe aus und ist eine echte Persönlichkeit. Und er weiß, wie man aufsteigt.“ Außerdem bewies er in den beiden Partien, die der frühere Stürmer miterlebt hat, ein glückliches Händchen bei den Wechseln: „So ein Bauchgefühl ist Gold wert.“

Mit seiner persönlichen Situation ist „Horscht’l“ dagegen weniger zufrieden: „Ich wurde im Oktober 2014 bei Regionalligist TSG Neustrelitz beurlaubt.“ Und das nach nur vier Monaten nach seiner der Amtsübernahme, „obwohl mit da zugesichert wurde, dass ich zwei Jahre Zeit habe, eine neue Mannschaft aufzubauen.“ Zuvor hatten 18 Spieler den Verein verlassen.

Finanziell muss sich der gebürtige Görlitzer keine Sorgen machen, steht noch bis Juni 2016 auf der Gehaltsliste der Mecklenburger: „Trotzdem: Man darf in dem Geschäft nie zu lange raus sein. Ich hoffe, dass ich im Herbst was Neues finde. Bekanntlich wackeln ja dann immer die ersten Trainer ...“

Fotos: Thomas Schmidt, imago

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
348
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.547
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
359
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.695
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
207
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
864
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
207
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.250
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.381
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.176
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.030
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.129
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
957
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.157
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
296
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
127
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
129
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.486
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.066
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.981
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
290
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.079
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
101
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
873
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.071
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
244
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.007
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.764
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
89
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
337
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.147
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
893
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.766
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.265
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.808
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.358
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.151
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.782
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.155
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
121
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.109
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.029
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.598
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
628
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.822