Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
Neu
18.336

Horrorszenario 4. Liga: Kommt Hansa jetzt doch mit Fans zu Dynamo?

Dresden - Das letzte Dynamo-Spiel des Fußballjahres 2014/15 wird ein Höhepunkt - so oder so. Denn das Ostderby am kommenden Sonnabend gegen Hansa Rostock ist für die Ostseestädter ein echtes Abstiegsendspiel!
Zweikampf im Hinspiel: Niklas Kreuzer (li., SGD) gegen David Blacha (re., HRO). Dynamo gewann in Rostock mit 3:1.
Zweikampf im Hinspiel: Niklas Kreuzer (li., SGD) gegen David Blacha (re., HRO). Dynamo gewann in Rostock mit 3:1.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das letzte Dynamo-Spiel des Fußballjahres 2014/15 wird ein Höhepunkt - so oder so. Denn das Ostderby am kommenden Sonnabend gegen Hansa Rostock ist für die Ostseestädter ein echtes Abstiegsendspiel!

Weil die Hanseaten den nächsten Matchball vergaben und zu Hause gegen Cottbus mit 0:1 unterlagen, droht die Kogge ausgerechnet an der Elbe abzusaufen.

Nach der BVB-Reserve könnte Dynamo jetzt auch Rostock in die viertklassige Regionalliga schicken - für die Gäste wäre das die Höchststrafe und ein Desaster.

Sogar die Existenz des Vereins, der zuletzt wirtschaftlich für positive Nachrichten gesorgt hatte, wäre dann wohl wieder bedroht.

Hansa muss in Dresden gewinnen, um ganz sicher in der Liga zu bleiben. Sollte Verfolger Unterhaching bei Rot-Weiß Erfurt mit zwei Toren Unterschied gewinnen, könnte schon ein Unentschieden zu wenig sein.

Ärger in der Hinrunde: Dresdner Fans brennen im Gästeblock Pyrotechnik ab und schießen diese teilweise auf die Rostocker Fans.
Ärger in der Hinrunde: Dresdner Fans brennen im Gästeblock Pyrotechnik ab und schießen diese teilweise auf die Rostocker Fans.

Mitten in dieses Horrorszenario mischt sich auch noch die Ankündigung der Hansa-Fans, das Spiel in Dresden zu boykottieren. Damit soll gegen die Ticket-Vergabepraxis protestiert werden. Die Rostocker Anhänger sollen nur 1700 statt der zehn Prozent (3000) Karten erhalten, und das erst nach Vorlage eines Vouchers.

Selbst aus der Dresdner Fanszene gab es dafür harte Kritik - und Solidarität mit dem Rivalen. Angeblich seien bereits Tickets für Bereiche außerhalb des Gästeblocks an Rostocker weitergegeben worden - eine strikte Fantrennung wäre somit nicht mehr möglich. Ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Allerdings haben die Rostocker in Dresden bereits eine Demonstration am Postplatz angemeldet und wollen dort zahlreich erscheinen.

Möglich aber auch, dass beim Hansa-Anhang angesichts der Wichtigkeit des Derbys ein Umdenken einsetzt. Beide Vereine werden sich in den kommenden Tagen wohl noch einmal zusammensetzen, um eine Lösung zu finden. Das wäre für alle Seiten das Beste.

Fotos: imago/Thomas Bielefeld

Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
131
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.459
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
86
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.462
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.011
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
432
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.004
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
240
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.516
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.260
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
155
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
163
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
426
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.122
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.777
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.645
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.304
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
268
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.122
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.522
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.203
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.263
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.861
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.269
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.635
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
433
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.546
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.383
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.038
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.819
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.994
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.083
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.428
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
301
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
150
Knast für syrischen Gefährder
1.443
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.355
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.818
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.879
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.067
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.793
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.387
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.469
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.691