Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
Neu
5.922

Der große Blonde hat richtig Bock auf das neue Jahr

Dresden - Wenn Marco Hartmann seine 1,90 Meter in Bewegung setzt, schrillen im gegnerischen Strafraum die Alarmglocken. Richtig geklingelt hat es für den "großen Blonden" in dieser Saison aber erst einmal.

Gegen Rostock erzielte Marco Hartmann (r.) sein bisher einziges Tor in dieser Saison.
Gegen Rostock erzielte Marco Hartmann (r.) sein bisher einziges Tor in dieser Saison.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Wenn Marco Hartmann seine 1,90 Meter in Bewegung setzt, schrillen im gegnerischen Strafraum die Alarmglocken. Richtig geklingelt hat es für den "großen Blonden" in dieser Saison aber erst einmal.

Nach dem letzten Heimspiel, dem 2:1 gegen Würzburg, versuchte der 27-Jährige in die Kabine zu "schleichen", um den Fragen der wartenden Journalisten doch noch zu entgehen. Er ahnte schließlich, was ihn erwartet.

"Als ich vorbeigeschossen habe, wusste ich, was auf mich zukommt nach dem Spiel ..." Schließlich hatte "Harti" einen Tag zuvor bei der Spieltags-Pressekonferenz seinen zweiten Saisontreffer mehr oder weniger angekündigt.

Marco Hartmann (am Boden) und die „Defekthexe“. Im Spätsommer plagte er sich mit Wadenproblemen herum.
Marco Hartmann (am Boden) und die „Defekthexe“. Im Spätsommer plagte er sich mit Wadenproblemen herum.

Dann vergab er "relativ blind", wie er selbst feststellte, binnen Sekunden zwei dicke Chancen. "Aber ich kann das mit einem Lächeln wegtun, schließlich haben wir ja gewonnen", meinte er.

Uwe Neuhaus hatte bei seinem Amtsantritt Hartmann als den "wichtigsten Spieler der Mannschaft" bezeichnet. Schließlich hatte der ehemalige HFCer den Trainer in spe, seinerzeit noch Tribünengast in Dresden, mit seinen starken Auftritten zum Ende der Saison 2014/15 beeindruckt.

Folgerichtig wurde dann auch der Vertrag von Hartmann bis 2017 verlängert. Allerdings plagten den studierten Lehrer wieder einmal Verletzungssorgen. Immer wieder muskuläre Probleme, dazu eine hartnäckige Knie-Geschichte.

Zweimal handelte sich Hartmann einen "Turban" ein, weil er sich gegen Erfurt und in Mainz Platzwunden am Kopf zuzog. Am Ende des Jahres stehen für Hartmann so nur 16 Einsätze und eben dieses eine Törchen beim 3:1-Sieg in Rostock zu Buche.

"Natürlich möchte ich mehr Tore machen. Aber erst wenn ich nicht mal mehr zu Chancen komme, muss ich mir Gedanken machen."

Die Zeit dafür kann er sich wohl sparen. Vielmehr muss insbesondere Hartmann den Urlaub nutzen, um zu regenerieren. "Die Pause kam für mich definitiv zur rechten Zeit. Ich war zuletzt echt tot und bin froh, mal entspannen zu können."

Mit Freundin Jule ging’s ab in die Sonne - wo genau hin, das wollte Hartmann nicht verraten. Aber eines versprach er vor der Abreise: "Ich komme wieder mit einem geilen Gefühl und hab’ Bock auf die Rückrunde."

Marco Hartmann saß öfter als ihm lieb war verletzt draußen auf der Tribüne.
Marco Hartmann saß öfter als ihm lieb war verletzt draußen auf der Tribüne.
Wenn’s um soziales Engagement geht, ist Marco Hartmann wie hier bei Kindern im Förderzentrum für Körperbehinderte gern dabei.
Wenn’s um soziales Engagement geht, ist Marco Hartmann wie hier bei Kindern im Förderzentrum für Körperbehinderte gern dabei.
Rummms! Als kopfballaktiver Spieler ist Marco Hartmann besonders für Platzwunden gefährdet.
Rummms! Als kopfballaktiver Spieler ist Marco Hartmann besonders für Platzwunden gefährdet.

Fotos: Lutz Hentschel (3), imago (1)

Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
Neu
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
Neu
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
Neu
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.082
Anzeige
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
Neu
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
3.325
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.055
Anzeige
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
15.916
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
2.265
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
510
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
1.895
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
3.894
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
958
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
1.462
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
2.115
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.451
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
1.901
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.709
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.591
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
2.853
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
438
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.360
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.632
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.180
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.523
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
936
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
863
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.216
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.987
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.966
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
3.616
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
2.882
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
641
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.004
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
88
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.245
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
810
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
834
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.820
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
983
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
6.290
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
13.360
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
503
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.307
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.913
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
12.933
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.394
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.704
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
8.589
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.341
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.251
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.461
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.613
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.434