Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.833

Der große Blonde hat richtig Bock auf das neue Jahr

Dresden - Wenn Marco Hartmann seine 1,90 Meter in Bewegung setzt, schrillen im gegnerischen Strafraum die Alarmglocken. Richtig geklingelt hat es für den "großen Blonden" in dieser Saison aber erst einmal.

Gegen Rostock erzielte Marco Hartmann (r.) sein bisher einziges Tor in dieser Saison.
Gegen Rostock erzielte Marco Hartmann (r.) sein bisher einziges Tor in dieser Saison.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Wenn Marco Hartmann seine 1,90 Meter in Bewegung setzt, schrillen im gegnerischen Strafraum die Alarmglocken. Richtig geklingelt hat es für den "großen Blonden" in dieser Saison aber erst einmal.

Nach dem letzten Heimspiel, dem 2:1 gegen Würzburg, versuchte der 27-Jährige in die Kabine zu "schleichen", um den Fragen der wartenden Journalisten doch noch zu entgehen. Er ahnte schließlich, was ihn erwartet.

"Als ich vorbeigeschossen habe, wusste ich, was auf mich zukommt nach dem Spiel ..." Schließlich hatte "Harti" einen Tag zuvor bei der Spieltags-Pressekonferenz seinen zweiten Saisontreffer mehr oder weniger angekündigt.

Marco Hartmann (am Boden) und die „Defekthexe“. Im Spätsommer plagte er sich mit Wadenproblemen herum.
Marco Hartmann (am Boden) und die „Defekthexe“. Im Spätsommer plagte er sich mit Wadenproblemen herum.

Dann vergab er "relativ blind", wie er selbst feststellte, binnen Sekunden zwei dicke Chancen. "Aber ich kann das mit einem Lächeln wegtun, schließlich haben wir ja gewonnen", meinte er.

Uwe Neuhaus hatte bei seinem Amtsantritt Hartmann als den "wichtigsten Spieler der Mannschaft" bezeichnet. Schließlich hatte der ehemalige HFCer den Trainer in spe, seinerzeit noch Tribünengast in Dresden, mit seinen starken Auftritten zum Ende der Saison 2014/15 beeindruckt.

Folgerichtig wurde dann auch der Vertrag von Hartmann bis 2017 verlängert. Allerdings plagten den studierten Lehrer wieder einmal Verletzungssorgen. Immer wieder muskuläre Probleme, dazu eine hartnäckige Knie-Geschichte.

Zweimal handelte sich Hartmann einen "Turban" ein, weil er sich gegen Erfurt und in Mainz Platzwunden am Kopf zuzog. Am Ende des Jahres stehen für Hartmann so nur 16 Einsätze und eben dieses eine Törchen beim 3:1-Sieg in Rostock zu Buche.

"Natürlich möchte ich mehr Tore machen. Aber erst wenn ich nicht mal mehr zu Chancen komme, muss ich mir Gedanken machen."

Die Zeit dafür kann er sich wohl sparen. Vielmehr muss insbesondere Hartmann den Urlaub nutzen, um zu regenerieren. "Die Pause kam für mich definitiv zur rechten Zeit. Ich war zuletzt echt tot und bin froh, mal entspannen zu können."

Mit Freundin Jule ging’s ab in die Sonne - wo genau hin, das wollte Hartmann nicht verraten. Aber eines versprach er vor der Abreise: "Ich komme wieder mit einem geilen Gefühl und hab’ Bock auf die Rückrunde."

Marco Hartmann saß öfter als ihm lieb war verletzt draußen auf der Tribüne.
Marco Hartmann saß öfter als ihm lieb war verletzt draußen auf der Tribüne.
Wenn’s um soziales Engagement geht, ist Marco Hartmann wie hier bei Kindern im Förderzentrum für Körperbehinderte gern dabei.
Wenn’s um soziales Engagement geht, ist Marco Hartmann wie hier bei Kindern im Förderzentrum für Körperbehinderte gern dabei.
Rummms! Als kopfballaktiver Spieler ist Marco Hartmann besonders für Platzwunden gefährdet.
Rummms! Als kopfballaktiver Spieler ist Marco Hartmann besonders für Platzwunden gefährdet.

Fotos: Lutz Hentschel (3), imago (1)

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.211
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.090

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.154

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.301

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.135

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.874

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.783

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.964

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.343

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.688

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

840

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.773

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.370

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.468

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.482

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.880

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.813

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.102

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.749

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.112

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.502

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.026

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.643

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.211

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.460

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.361

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.849

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.625

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.368

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.361

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.211

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.219

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.935

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.728

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.560

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

647

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.249

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.459