Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.100

Neuhaus offiziell vorgestellt: Ab 18. Juni legt er bei Dynamo los!

Dresden - Seit Dienstag steht fest: Uwe Neuhaus wird am 18. Juni das erste Mal in der Trainingskluft von Dynamo Dresden auf dem Platz stehen. Der 55-Jährige wurde offiziell im Stadion vorgestellt und erläuterte grob seinen Visionen für die kommenden zwei Jahre in Elfblorenz.

Von Tina Hofmann

Dresden - Bislang war er nur ein "schwebender Geist" im Hintergrund, seit Dienstag ist Uwe Neuhaus (55) auch ganz offiziell der neue Cheftrainer von Dynamo für die kommende Saison.

Der Verein stellte den erfahrenen Coach im Stadion Dresden vor. "Ich hatte sofort ein positives Bauchgefühl, das in den Gesprächen mit Ralf Minge und Robert Schäfer verstärkt wurde. Das Angebot war sicherlich nicht das beste finanzieller Art, aber emotionaler Art auf jeden Fall", erklärte der Trainer.

Sportdirektor Minge (54) lobte die hohe fachliche Kompetenz von Neuhaus und hob die Qualität vor, dass der Westfale bewiesen hat, über einen längeren Zeitraum "Prozesse auf hohem Niveau begleiten zu können."

Zu konkreten personellen Entscheidungen und auch zur Zukunft des aktuellen Coaches Peter Németh (42) wollten sich Neuhaus und Minge nicht äußern.

Allerdings wurde in allen Ausführungen deutlich, dass in der kommenden Saison in der Kaderstruktur eine bessere Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern gefunden werden soll.

"Insgesamt ist eine sehr gute Basis vorhanden. Dass wir gewisse Dinge verändern, ist klar. Es sind junge Spieler da, die in der Anfangsphase der Saison über sich hinausgewachsen sind. Allerdings ist wenig Erfahrung vorhanden und die braucht es, um dem Druck vor 30.000 Zuschauern standzuhalten.

Wir haben ein gutes Gerüst, das aber mit einigen stabilen Säulen ausgestattet werden muss. Diese Spieler können dann die Jungen wieder auf den richtigen Weg bringen", so Neuhaus.

Angesprochen auf die Zukunft von Kapitän und Identifikationsfigur Cristian Fiel (35) erklärte Minge: "Cristian will sich zeitnah selbst zu seiner Zukunft äußern."

Angesprochen auf das Dresdner Umfeld sorgte Neuhaus für den ersten großen Lacher. "Die Ersten träumen, die Zweiten fangen an zu spinnen und die Dritten feiern schon", meinte er über die schnell ausbrechende Euphorie in Dresden.

Einer, der Neuhaus geraten hat, den Job anzunehmen, ist Dynamos Ex-Coach Olaf Janßen (48). Der Trainer, mit dem Dynamo 2014 aus der zweiten Liga abstieg, ist ein sehr guter Freund von ihm und schrieb folgende Zeilen: "Ist ein geiler Club, mach es!"

Bei der Pressekonferenz wurde zudem klar, dass Dynamo den Etat für die kommende Saison aufstocken wird, um sich erfahrenere Spieler auch leisten zu können. Eine genaue Zahl wurde noch nicht genannt.

"Es ist kein Wunschkonzert. Sicher können wir nicht jeden bezahlen, den ich gern hätte. Wir müssen in guten Gesprächen die Spieler von Dresden überzeugen", meinte Neuhaus.

Er habe mit Minge schon einige Listen erstellt, auf denen gestrichen und hinzugefügt wurde. In den kommenden Tagen und Wochen werden weitere Gespräche mit aktuellen und potenziellen Spielern folgen.

Angesprochen auf Benny Kirsten, dessen Vertrag im Sommer nicht verlängert wird, meinte Neuhaus: "Alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und das wird auch in Zukunft so sein. Zudem gab es einige Dinge, die vor meiner Zeit auf den Weg gebracht worden sind."

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.881

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.562

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.372

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.865

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.068

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

926

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.969

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.142

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.274

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.669

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.502

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.955

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.166

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.225

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.226

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.069
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.701

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.391

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.687

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.261

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.543

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.456

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.753

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

953

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.655

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.743

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.223

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.988

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.954

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.897

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.671

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.301

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.691

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.364

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.857

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.573

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.486

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.750

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.215

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.209

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.495