Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.986
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.850
4.111

Neuhaus offiziell vorgestellt: Ab 18. Juni legt er bei Dynamo los!

Dresden - Seit Dienstag steht fest: Uwe Neuhaus wird am 18. Juni das erste Mal in der Trainingskluft von Dynamo Dresden auf dem Platz stehen. Der 55-Jährige wurde offiziell im Stadion vorgestellt und erläuterte grob seinen Visionen für die kommenden zwei Jahre in Elfblorenz.

Von Tina Hofmann

Dresden - Bislang war er nur ein "schwebender Geist" im Hintergrund, seit Dienstag ist Uwe Neuhaus (55) auch ganz offiziell der neue Cheftrainer von Dynamo für die kommende Saison.

Der Verein stellte den erfahrenen Coach im Stadion Dresden vor. "Ich hatte sofort ein positives Bauchgefühl, das in den Gesprächen mit Ralf Minge und Robert Schäfer verstärkt wurde. Das Angebot war sicherlich nicht das beste finanzieller Art, aber emotionaler Art auf jeden Fall", erklärte der Trainer.

Sportdirektor Minge (54) lobte die hohe fachliche Kompetenz von Neuhaus und hob die Qualität vor, dass der Westfale bewiesen hat, über einen längeren Zeitraum "Prozesse auf hohem Niveau begleiten zu können."

Zu konkreten personellen Entscheidungen und auch zur Zukunft des aktuellen Coaches Peter Németh (42) wollten sich Neuhaus und Minge nicht äußern.

Allerdings wurde in allen Ausführungen deutlich, dass in der kommenden Saison in der Kaderstruktur eine bessere Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern gefunden werden soll.

"Insgesamt ist eine sehr gute Basis vorhanden. Dass wir gewisse Dinge verändern, ist klar. Es sind junge Spieler da, die in der Anfangsphase der Saison über sich hinausgewachsen sind. Allerdings ist wenig Erfahrung vorhanden und die braucht es, um dem Druck vor 30.000 Zuschauern standzuhalten.

Wir haben ein gutes Gerüst, das aber mit einigen stabilen Säulen ausgestattet werden muss. Diese Spieler können dann die Jungen wieder auf den richtigen Weg bringen", so Neuhaus.

Angesprochen auf die Zukunft von Kapitän und Identifikationsfigur Cristian Fiel (35) erklärte Minge: "Cristian will sich zeitnah selbst zu seiner Zukunft äußern."

Angesprochen auf das Dresdner Umfeld sorgte Neuhaus für den ersten großen Lacher. "Die Ersten träumen, die Zweiten fangen an zu spinnen und die Dritten feiern schon", meinte er über die schnell ausbrechende Euphorie in Dresden.

Einer, der Neuhaus geraten hat, den Job anzunehmen, ist Dynamos Ex-Coach Olaf Janßen (48). Der Trainer, mit dem Dynamo 2014 aus der zweiten Liga abstieg, ist ein sehr guter Freund von ihm und schrieb folgende Zeilen: "Ist ein geiler Club, mach es!"

Bei der Pressekonferenz wurde zudem klar, dass Dynamo den Etat für die kommende Saison aufstocken wird, um sich erfahrenere Spieler auch leisten zu können. Eine genaue Zahl wurde noch nicht genannt.

"Es ist kein Wunschkonzert. Sicher können wir nicht jeden bezahlen, den ich gern hätte. Wir müssen in guten Gesprächen die Spieler von Dresden überzeugen", meinte Neuhaus.

Er habe mit Minge schon einige Listen erstellt, auf denen gestrichen und hinzugefügt wurde. In den kommenden Tagen und Wochen werden weitere Gespräche mit aktuellen und potenziellen Spielern folgen.

Angesprochen auf Benny Kirsten, dessen Vertrag im Sommer nicht verlängert wird, meinte Neuhaus: "Alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und das wird auch in Zukunft so sein. Zudem gab es einige Dinge, die vor meiner Zeit auf den Weg gebracht worden sind."

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.474
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
196
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.092
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.084
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.417
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
292
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.176
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.151
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.959
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.711
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.959
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.848
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.278
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
704
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.598
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.095
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.080
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.526
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.905
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.956
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.184
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.355
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.804
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
291
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.136
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.600
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.398
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.415
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.976
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.993
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.845
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.502
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.298
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.796
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.043
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.963
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.756
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.656
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.320
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.606
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.919
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622