Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

Top

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.256
Anzeige

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

Top
4.108

Neuhaus offiziell vorgestellt: Ab 18. Juni legt er bei Dynamo los!

Dresden - Seit Dienstag steht fest: Uwe Neuhaus wird am 18. Juni das erste Mal in der Trainingskluft von Dynamo Dresden auf dem Platz stehen. Der 55-Jährige wurde offiziell im Stadion vorgestellt und erläuterte grob seinen Visionen für die kommenden zwei Jahre in Elfblorenz.

Von Tina Hofmann

Dresden - Bislang war er nur ein "schwebender Geist" im Hintergrund, seit Dienstag ist Uwe Neuhaus (55) auch ganz offiziell der neue Cheftrainer von Dynamo für die kommende Saison.

Der Verein stellte den erfahrenen Coach im Stadion Dresden vor. "Ich hatte sofort ein positives Bauchgefühl, das in den Gesprächen mit Ralf Minge und Robert Schäfer verstärkt wurde. Das Angebot war sicherlich nicht das beste finanzieller Art, aber emotionaler Art auf jeden Fall", erklärte der Trainer.

Sportdirektor Minge (54) lobte die hohe fachliche Kompetenz von Neuhaus und hob die Qualität vor, dass der Westfale bewiesen hat, über einen längeren Zeitraum "Prozesse auf hohem Niveau begleiten zu können."

Zu konkreten personellen Entscheidungen und auch zur Zukunft des aktuellen Coaches Peter Németh (42) wollten sich Neuhaus und Minge nicht äußern.

Allerdings wurde in allen Ausführungen deutlich, dass in der kommenden Saison in der Kaderstruktur eine bessere Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern gefunden werden soll.

"Insgesamt ist eine sehr gute Basis vorhanden. Dass wir gewisse Dinge verändern, ist klar. Es sind junge Spieler da, die in der Anfangsphase der Saison über sich hinausgewachsen sind. Allerdings ist wenig Erfahrung vorhanden und die braucht es, um dem Druck vor 30.000 Zuschauern standzuhalten.

Wir haben ein gutes Gerüst, das aber mit einigen stabilen Säulen ausgestattet werden muss. Diese Spieler können dann die Jungen wieder auf den richtigen Weg bringen", so Neuhaus.

Angesprochen auf die Zukunft von Kapitän und Identifikationsfigur Cristian Fiel (35) erklärte Minge: "Cristian will sich zeitnah selbst zu seiner Zukunft äußern."

Angesprochen auf das Dresdner Umfeld sorgte Neuhaus für den ersten großen Lacher. "Die Ersten träumen, die Zweiten fangen an zu spinnen und die Dritten feiern schon", meinte er über die schnell ausbrechende Euphorie in Dresden.

Einer, der Neuhaus geraten hat, den Job anzunehmen, ist Dynamos Ex-Coach Olaf Janßen (48). Der Trainer, mit dem Dynamo 2014 aus der zweiten Liga abstieg, ist ein sehr guter Freund von ihm und schrieb folgende Zeilen: "Ist ein geiler Club, mach es!"

Bei der Pressekonferenz wurde zudem klar, dass Dynamo den Etat für die kommende Saison aufstocken wird, um sich erfahrenere Spieler auch leisten zu können. Eine genaue Zahl wurde noch nicht genannt.

"Es ist kein Wunschkonzert. Sicher können wir nicht jeden bezahlen, den ich gern hätte. Wir müssen in guten Gesprächen die Spieler von Dresden überzeugen", meinte Neuhaus.

Er habe mit Minge schon einige Listen erstellt, auf denen gestrichen und hinzugefügt wurde. In den kommenden Tagen und Wochen werden weitere Gespräche mit aktuellen und potenziellen Spielern folgen.

Angesprochen auf Benny Kirsten, dessen Vertrag im Sommer nicht verlängert wird, meinte Neuhaus: "Alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und das wird auch in Zukunft so sein. Zudem gab es einige Dinge, die vor meiner Zeit auf den Weg gebracht worden sind."

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

Neu

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.868
Anzeige

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

Neu

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.971
Anzeige

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

Neu

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.902
Anzeige

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

Neu

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

Neu

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

Neu

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

Neu

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

Neu

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

Neu

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

Neu

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

Neu

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

753

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

2.357

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

745

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.278

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

244

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.395

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

895

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.088
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

3.515

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.241

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

761

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

162

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

47

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

4.159

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.485

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

149

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

1.966

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

3.495

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

1.747

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

94

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.775

Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

5.096

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

209

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

317

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

778

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

6.598

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

13.682

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

60

Feuer in Flüchtlingsheim: Bewaffneter Mann sorgt für Polizeieinsatz

166

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

267

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

183

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

1.000

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.863

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

7.649

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

6.951

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.360

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

6.799

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

8.165