Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

2.093

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.847

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.476

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.378

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.573
Anzeige
4.100

Neuhaus offiziell vorgestellt: Ab 18. Juni legt er bei Dynamo los!

Dresden - Seit Dienstag steht fest: Uwe Neuhaus wird am 18. Juni das erste Mal in der Trainingskluft von Dynamo Dresden auf dem Platz stehen. Der 55-Jährige wurde offiziell im Stadion vorgestellt und erläuterte grob seinen Visionen für die kommenden zwei Jahre in Elfblorenz.

Von Tina Hofmann

Dresden - Bislang war er nur ein "schwebender Geist" im Hintergrund, seit Dienstag ist Uwe Neuhaus (55) auch ganz offiziell der neue Cheftrainer von Dynamo für die kommende Saison.

Der Verein stellte den erfahrenen Coach im Stadion Dresden vor. "Ich hatte sofort ein positives Bauchgefühl, das in den Gesprächen mit Ralf Minge und Robert Schäfer verstärkt wurde. Das Angebot war sicherlich nicht das beste finanzieller Art, aber emotionaler Art auf jeden Fall", erklärte der Trainer.

Sportdirektor Minge (54) lobte die hohe fachliche Kompetenz von Neuhaus und hob die Qualität vor, dass der Westfale bewiesen hat, über einen längeren Zeitraum "Prozesse auf hohem Niveau begleiten zu können."

Zu konkreten personellen Entscheidungen und auch zur Zukunft des aktuellen Coaches Peter Németh (42) wollten sich Neuhaus und Minge nicht äußern.

Allerdings wurde in allen Ausführungen deutlich, dass in der kommenden Saison in der Kaderstruktur eine bessere Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern gefunden werden soll.

"Insgesamt ist eine sehr gute Basis vorhanden. Dass wir gewisse Dinge verändern, ist klar. Es sind junge Spieler da, die in der Anfangsphase der Saison über sich hinausgewachsen sind. Allerdings ist wenig Erfahrung vorhanden und die braucht es, um dem Druck vor 30.000 Zuschauern standzuhalten.

Wir haben ein gutes Gerüst, das aber mit einigen stabilen Säulen ausgestattet werden muss. Diese Spieler können dann die Jungen wieder auf den richtigen Weg bringen", so Neuhaus.

Angesprochen auf die Zukunft von Kapitän und Identifikationsfigur Cristian Fiel (35) erklärte Minge: "Cristian will sich zeitnah selbst zu seiner Zukunft äußern."

Angesprochen auf das Dresdner Umfeld sorgte Neuhaus für den ersten großen Lacher. "Die Ersten träumen, die Zweiten fangen an zu spinnen und die Dritten feiern schon", meinte er über die schnell ausbrechende Euphorie in Dresden.

Einer, der Neuhaus geraten hat, den Job anzunehmen, ist Dynamos Ex-Coach Olaf Janßen (48). Der Trainer, mit dem Dynamo 2014 aus der zweiten Liga abstieg, ist ein sehr guter Freund von ihm und schrieb folgende Zeilen: "Ist ein geiler Club, mach es!"

Bei der Pressekonferenz wurde zudem klar, dass Dynamo den Etat für die kommende Saison aufstocken wird, um sich erfahrenere Spieler auch leisten zu können. Eine genaue Zahl wurde noch nicht genannt.

"Es ist kein Wunschkonzert. Sicher können wir nicht jeden bezahlen, den ich gern hätte. Wir müssen in guten Gesprächen die Spieler von Dresden überzeugen", meinte Neuhaus.

Er habe mit Minge schon einige Listen erstellt, auf denen gestrichen und hinzugefügt wurde. In den kommenden Tagen und Wochen werden weitere Gespräche mit aktuellen und potenziellen Spielern folgen.

Angesprochen auf Benny Kirsten, dessen Vertrag im Sommer nicht verlängert wird, meinte Neuhaus: "Alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und das wird auch in Zukunft so sein. Zudem gab es einige Dinge, die vor meiner Zeit auf den Weg gebracht worden sind."

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.899

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.460

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.113
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.082

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.842

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.870
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.128

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.170

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

878

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.810
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

296

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.737

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

15.782

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.714

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.725

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.204

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

828

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.962

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.491

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.482

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.254

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.593

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.924

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.603

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.767

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.740

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.657

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.321

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.967

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.438

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.186

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.512

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.562

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.174

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.369

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

9.051

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.496

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.434

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.092

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

54.469
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.826

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.541