Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.630 Anzeige
40.340

Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo

Am Wochenende haben Fußballfans deutschlandweit klargemacht, was sie von der Razzia bei Dynamo Dresden halten.

Von Tina Hofmann

Die Eintracht Frankfurt-Anhänger präsentierten dieses Banner.
Die Eintracht Frankfurt-Anhänger präsentierten dieses Banner.

Dresden - Zunächst rückten sie am vergangenen Dienstag mit 370 Beamten und drei Staatsanwälten aus, dann veranstaltete die Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Dresden eine medienwirksame Pressekonferenz, auf der sie Ergebnisse präsentierten, jedoch keine echten Täter benennen konnten (TAG24 berichtete).

Die Razzia im Umfeld von Fans von Dynamo Dresden am vergangenen Donnerstag hat Spuren hinterlassen. Vor allem im Fanprojekt von Dynamo, dessen Räume durchwühlt wurden, die Mitarbeiter gerade noch verhindern konnten, dass auch die persönliche Räume der Betreuer geöffnet und durchsucht wurden.

Während der Verein und Fanprojektleiter Torsten Rudolph empört über diese Maßnahme reagierten, gab es am Wochenende reichlich Reaktionen auf das fragwürdige Vorgehen der Beamten aus Karlsruhe.

So äußerte sich die Bundesgemeinschaft der Fanprojekte in einer Pressemitteilung und verurteilte das Eindringen in die Fanprojekt-Räume aufs Schärfste.

Frankfurt, Dortmund und Zwickau solidarisieren sich mit Dynamo Dresden

In Zwickau sagten die Fans: "Fußballfans als Staatsfeind Nr. 1".
In Zwickau sagten die Fans: "Fußballfans als Staatsfeind Nr. 1".

"Die Hausdurchsuchungen in Fanprojekten am vergangenen Sonntag in Darmstadt und am Dienstag in Dresden haben in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) großes Unverständnis ausgelöst. Die Einrichtungen für offene Jugendarbeit, unter anerkannter kommunaler Trägerschaft und der gesetzlichen Verankerung im SGB VIII (KJHG), werden durch eine solche Vorgehensweise der Polizei in ihrem Verhältnis zu den jugendlichen und heranwachsenden Fußballfans maßgeblich negativ beeinflusst. Die Fanprojekte bieten in ihren Räumlichkeiten den Fans einen Ort, an dem sie sich in einem vertrauensvollen Umgang miteinander begegnen können", hieß es in der Mitteilung.

Am Wochenende gab es dann auch das Feedback in den Stadien. Und da zeigte sich eine große Welle der Solidarität. Bei Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Union Berlin, dem FSV Zwickau und beim 1. FC Magdeburg wurden Transparente entrollt.

In Dortmund hieß es: "Von Dresden bis zum Kosovo. Freiheit für die Ultras Dynamo". Die Fans von Union Berlin zeigten im Derby gegen Dynamo, was sie von der Polizeidurchsuchung im Fanprojekt halten: "Wer pädagogische Zentren stürmt - nimmt in Kauf, dass sich auch die nächste Generation erzürnt!!!!!!!"

In Zwickau schrieben die Fans: "Fußballfans als Staatsfeind Nr. 1" und in Magdeburg stand: "Fanprojekte achten und schützen!"

In Berlin machten zudem die Dynamo-Fans selbst klar, was sie von der Aktion hielten: "28 Betroffene - alle sind gemeint! 100 % Solidarität". Das Spruchband nimmt Bezug drauf, dass 28 Verdächtige, laut Polizei und Staatswanwaltschaft Karlsruhe angeblich die Initiatoren des Fanmarsches im April in Baden, ermittelt wurden, einer von ihnen wurde in Basel festgenommen.

Die wohl lustigste Reaktion auf dieses hoch emotionale Thema lieferten aber die Ultras von Eintracht Frankfurt beim Heimspiel gegen den FC Bayern München. Sie schrieben: "Wenn hier einer Ultras Dynamo auflöst, dann sind wir das!"

Auch die Union-Fans solidarisierten sich mit Dynamo.
Auch die Union-Fans solidarisierten sich mit Dynamo.

Fotos: osnapix, Frank Kruczynski, Lutz Hentschel

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 347 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.631 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.443 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 585
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 747 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 572
Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 279 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.258 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 344 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.280 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.132 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 10.738 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 408 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 623 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.185 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 722 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 138 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.659 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 59 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 465 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 58 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 12.559 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 234 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.369 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 15.447 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.743 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.725 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 137 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.464 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.209 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.902 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 121 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.859 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 400 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 192 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.765 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.601 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.435 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.529 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 629 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 245 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 82 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.397 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.075 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 312 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.471 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.200