Was ist bei Amazon los? Plötzlich dauern alle Lieferungen fünf Tage? Top Nase voll von Berlin? TV-Kommissarin Amy Mußul zieht nach Leipzig Neu Überraschung! Kristina Vogel wird TV-Expertin für das ZDF Neu 4-jähriges Kind schwebt nach Badeunfall in Lebensgefahr Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.462 Anzeige
40.551

Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo

Am Wochenende haben Fußballfans deutschlandweit klargemacht, was sie von der Razzia bei Dynamo Dresden halten.

Von Tina Hofmann

Die Eintracht Frankfurt-Anhänger präsentierten dieses Banner.
Die Eintracht Frankfurt-Anhänger präsentierten dieses Banner.

Dresden - Zunächst rückten sie am vergangenen Dienstag mit 370 Beamten und drei Staatsanwälten aus, dann veranstaltete die Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Dresden eine medienwirksame Pressekonferenz, auf der sie Ergebnisse präsentierten, jedoch keine echten Täter benennen konnten (TAG24 berichtete).

Die Razzia im Umfeld von Fans von Dynamo Dresden am vergangenen Donnerstag hat Spuren hinterlassen. Vor allem im Fanprojekt von Dynamo, dessen Räume durchwühlt wurden, die Mitarbeiter gerade noch verhindern konnten, dass auch die persönliche Räume der Betreuer geöffnet und durchsucht wurden.

Während der Verein und Fanprojektleiter Torsten Rudolph empört über diese Maßnahme reagierten, gab es am Wochenende reichlich Reaktionen auf das fragwürdige Vorgehen der Beamten aus Karlsruhe.

So äußerte sich die Bundesgemeinschaft der Fanprojekte in einer Pressemitteilung und verurteilte das Eindringen in die Fanprojekt-Räume aufs Schärfste.

Frankfurt, Dortmund und Zwickau solidarisieren sich mit Dynamo Dresden

In Zwickau sagten die Fans: "Fußballfans als Staatsfeind Nr. 1".
In Zwickau sagten die Fans: "Fußballfans als Staatsfeind Nr. 1".

"Die Hausdurchsuchungen in Fanprojekten am vergangenen Sonntag in Darmstadt und am Dienstag in Dresden haben in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) großes Unverständnis ausgelöst. Die Einrichtungen für offene Jugendarbeit, unter anerkannter kommunaler Trägerschaft und der gesetzlichen Verankerung im SGB VIII (KJHG), werden durch eine solche Vorgehensweise der Polizei in ihrem Verhältnis zu den jugendlichen und heranwachsenden Fußballfans maßgeblich negativ beeinflusst. Die Fanprojekte bieten in ihren Räumlichkeiten den Fans einen Ort, an dem sie sich in einem vertrauensvollen Umgang miteinander begegnen können", hieß es in der Mitteilung.

Am Wochenende gab es dann auch das Feedback in den Stadien. Und da zeigte sich eine große Welle der Solidarität. Bei Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Union Berlin, dem FSV Zwickau und beim 1. FC Magdeburg wurden Transparente entrollt.

In Dortmund hieß es: "Von Dresden bis zum Kosovo. Freiheit für die Ultras Dynamo". Die Fans von Union Berlin zeigten im Derby gegen Dynamo, was sie von der Polizeidurchsuchung im Fanprojekt halten: "Wer pädagogische Zentren stürmt - nimmt in Kauf, dass sich auch die nächste Generation erzürnt!!!!!!!"

In Zwickau schrieben die Fans: "Fußballfans als Staatsfeind Nr. 1" und in Magdeburg stand: "Fanprojekte achten und schützen!"

In Berlin machten zudem die Dynamo-Fans selbst klar, was sie von der Aktion hielten: "28 Betroffene - alle sind gemeint! 100 % Solidarität". Das Spruchband nimmt Bezug drauf, dass 28 Verdächtige, laut Polizei und Staatswanwaltschaft Karlsruhe angeblich die Initiatoren des Fanmarsches im April in Baden, ermittelt wurden, einer von ihnen wurde in Basel festgenommen.

Die wohl lustigste Reaktion auf dieses hoch emotionale Thema lieferten aber die Ultras von Eintracht Frankfurt beim Heimspiel gegen den FC Bayern München. Sie schrieben: "Wenn hier einer Ultras Dynamo auflöst, dann sind wir das!"

Auch die Union-Fans solidarisierten sich mit Dynamo.
Auch die Union-Fans solidarisierten sich mit Dynamo.

Fotos: osnapix, Frank Kruczynski, Lutz Hentschel

Er stand "komplett neben sich": Mann verwüstet Kirche und flüchtet im Wahn Neu Vergleich deckt auf: Bus und Bahn in NRW viel zu teuer Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.971 Anzeige "Irgendwo muss eine Grenze sein": Joachim Gauck überrascht mit Essens-Geständnis Neu Cathy Hummels sorgt für hitzige Diskussion: "Ich sehe nur ihre Brüste" Neu
Letzte Hürde beseitigt: Polizei setzt bei Fusion-Festival auf Transparenz und Deeskalation Neu Guerilla-Aktion! "Fridays For Future" stürmen Vortrag von Christian Lindner an Leipziger Uni Neu Kein Bock auf Uhren? Eine Insel in Europa will die Zeit abschaffen! Neu Hagel richtet massive Schäden in Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an 1.167 Haarige Beichte: Steht Lena Meyer-Landrut untenrum auf Natur? 3.746 Alessio wird vier: Papa Pietro gratuliert, seine Zeilen gehen unter die Haut 1.133 Explodierte Joghurt-Laster nach Unfall auf Bundesstraße? 1.982 Update
Mäuse an Tumoren qualvoll eingehen lassen? Ermittlungen eingestellt 366 Hier posiert ein Gaffer für Fotos vor einem Unfall 3.577 "Kein Riesenfan" davon: Günther Jauch rechnet knallhart mit dem Tatort ab 2.802 29-Jährige knallt in Gegenverkehr und stirbt 2.340 Junge (9) steht an Wasserrutsche im Schwimmbad und ringt kurz darauf mit dem Tod 5.210 Jenny Frankhauser muss nach Arzt-Besuch nächsten Schicksalsschlag verkraften! 11.573 Familienstreit eskaliert: 20-Jähriger legt Hof des Vaters in Schutt und Asche 2.491 Mats Hummels vor Bayern-Abgang: Kommt Ersatz vom VfB Stuttgart? 562 FC Bayern will direkt nachlegen! Gelingt in Berlin gegen ALBA Sieg Nummer zwei? 19 Vater tot, Sohn schwer verletzt: Schreckliches Drama wegen illegalen Rennens? 1.051 Mit Ex-Nationalspieler Cacau: Ostritz wehrt sich gegen Neonazi-Fest 569 Zeugen gesucht: Diebe brechen in Haus ein und klauen diesen Porsche 911 111 Tausende Demonstranten gegen Braunkohle im Rheinland erwartet 78 Hinter diesem Foto verbirgt sich eine traurige Geschichte mit Happy-End 1.155 Darum darf "Assi-Pocher" keinen "Frauentausch" mehr sehen 925 Polizei entlässt Ex-UEFA-Boss Michel Platini aus Gewahrsam 173 Ex-GNTM-Model hat es satt, auf ihre roten Haare reduziert zu werden und Instagram beweist Humor! 707 Hat Zahnärzte-Paar seine eigenen Kinder ermordet? Heute fällt das Urteil 614 Staatssekretärin Chebli: "Kinder mit meiner Biographie gehörten nicht aufs Gymnasium" 184 Gerichts-Ärger für Mario Barth: Kommt es heute zum Show-Down? 298 "Das Desaster ist wahr": So peinlich wird die 3. Staffel von"Jerks" 442 GZSZ-Fans sicher: Sie werden ein Paar! 790 Steht der FC Augsburg am Scheideweg? Verlust mehrerer Leistungsträger droht! 973 Aus Rache schnitten sie ihm den Penis ab und prügelten ihn zu Tode! 7.483 Sexy Urlaubsgrüße: Wer ist diese kurvige Instagram-Schönheit aus Russland? 2.690 Wetten, Euch wird schlecht, wenn Ihr seht, was diese Riesen-Spinne da frisst? 1.792 Schwulenfeindliche Türkei? Selbst im offenen Istanbul bekommen sie keine Stimme 570 Beine breit! Welches Model lässt sich denn hier in die Intimzone gucken? 3.820 Tragisch: Junges Mädchen mit Mukoviszidose ans Krankenhausbett gefesselt! 712 Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 10.256 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 10.020 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 1.682 Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 197 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 3.865 Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 201 Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? 1.026