Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.593

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.922

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.151

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.213
14.158

Pokalknaller gegen Aue: Dynamo lässt die zweite Reihe ran

Dresden - Im Gegensatz zu Halbfinal-Gegner Erzgebirge Aue tritt Dynamo morgen nicht mit voller Kapelle an. Allerdings hat das zum Teil auch Verletzungsgründe.

Jim-Patrick Müller ist Dynamos Pokalmann. Entscheidet er auch am Sonntag das Spiel?
Jim-Patrick Müller ist Dynamos Pokalmann. Entscheidet er auch am Sonntag das Spiel?

Von Thomas Schmidt

Dresden - Im Gegensatz zu Halbfinal-Gegner Erzgebirge Aue tritt Dynamo Sonntag nicht mit voller Kapelle an. Allerdings hat das zum Teil auch Verletzungsgründe.

Trainer Uwe Neuhaus: „Giuliano Modica und Pascal Testroet sind angeschlagen, können definitiv nicht spielen.“ Doch der 56-Jährige hätte ohnehin einigen aus der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Im Tor steht auf jeden Fall Patrick Wiegers. Der Coach: „Und unser Pokal-Jimi ist auf jeden Fall dabei.“

Gemeint ist Jim-Patrick Müller. Der 26-Jährige traf beim 2:1 im Achtelfinale gegen den Chemnitzer FC zum 1:0. Genau wie im Viertelfinale in Auerbach. Dort war es das „Goldene Tor“ in der Verlängerung.

„Natürlich freue ich mich riesig auf die Partie, der Sachsenpokal scheint ja so etwas wie mein Wettbewerb zu sein“, so der Mittelfeld-Mann.

Patrick Wiegers wird im Tor stehen.
Patrick Wiegers wird im Tor stehen.

Um schnell nachzulegen: „Ich möchte mich aber auch für die 3. Liga anbieten und mir dort Einsatzchancen erarbeiten.“ Muss er sogar, schließlich läuft sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben aus. Die beste Bewerbung für eine Verlängerung sind nun mal gute Spiele und Tore. Müller: „Noch gab es keine Gespräche über meine Zukunft.“

Trotz der veränderten Aufstellung und der bereits feststehenden Qualifikation für den DFB-Pokal als einer der vier besten Drittligisten nimmt Neuhaus die Partie nicht auf die leichte Schulter: „Der Druck ist vielleicht nicht mehr so hoch. Aber es kommen mindestens 23000 Zuschauer, denen wollen wir natürlich etwas bieten. Und fürs Selbstvertrauen ist jeder Sieg gut.“

Elfmeterschießen ließ der Coach übrigens nicht speziell üben: „Das habe ich noch nie gemacht. Im Training machen sich die Spieler einen Spaß daraus, den Torhüter zu verladen. Im Ernstfall geht einem vor einem vielleicht entscheidenden Schuss dann soviel durch den Kopf - das kann man nicht trainieren.“

Auch in die Auswahl, welcher Profi beim Krimi vom Punkt dabei wäre, würde Neuhaus am Sonntag nicht reinreden.

Fotos: Lutz Hentschel; Fotostand

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

677

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.077

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.790

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.652

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.636

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.870

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.584

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.346

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.552

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.596

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.952

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.237

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.369

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.211

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.335

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.256

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.019

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.195

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.640

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.255

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.996

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.014

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

464

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.193

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.501

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.081

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.533

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.351

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.598

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.993

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.690

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.342

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.072

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.876

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.784

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.884

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.771

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.858

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.778

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

873

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.940

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.264

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.165