Schlimmes Busunglück in Polen: Drei Tote und 18 teils schwer Verletzte Top Von ihnen geht Terrorgefahr aus! Immer mehr radikale Islamisten in Deutschland Neu Berliner Kinder-Intensivstation sucht dringend Mitarbeiter 7.059 Anzeige Streit eskaliert: Mann schlägt auf Bekannten ein, der nun um sein Leben kämpft Neu Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 8.522 Anzeige
3.649

Er trainiert wieder! Kehrt Schwäbe schon am Sonntag ins Dynamo-Tor zurück?

Vor fünf Wochen verletzte sich Dynamo-Stammtorhüter Marvin Schwäbe. TAG24 traf den Torwart vor seinem Trainings-Comeback zum Interview.

Von Tom Jacob

Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.
Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.

Dresden - Etwa fünf Wochen ist es her, dass Stammtorhüter Marvin Schwäbe sich im Trainingslager am Knie verletzte. Nun ist er wieder fit und könnte sogar schon am Sonntag gegen Jahn Regensburg zwischen den Pfosten stehen. TAG24 bat den 22-jährigen vor seinem Comeback auf dem Trainingsplatz zum Interview.

TAG24: Erst nur eine Kniereizung, dann doch ein Meniskuseinriss. Wie haben Sie diese Diagnose verarbeitet?

Schwäbe: "Man erhofft sich nie etwas Schlimmeres. Am Ende stand eine OP an. Damit waren es dann doch fast fünf Wochen Pause, was einem Sportler so natürlich nicht gefällt. Man nimmt sich in der Winterpause einiges vor. Das hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe."

TAG24: Wie lief die Reha-Phase? Wie ist Ihr aktueller Trainingsstand?

Schwäbe: "Bisher ist die Reha super und ohne Schmerzen verlaufen. Diese Woche durfte ich wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, daher bin ich auch wieder gut gelaunt."

Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.
Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.

TAG24: Wäre ein Einsatz gegen Regensburg denkbar?

Schwäbe: "Es kommt ganz darauf an, wie das Knie reagiert. Wenn ich in den kommenden Einheiten keine Probleme mehr spüre, würde nichts dagegen sprechen. Am Ende kommt es immer noch auf das Gefühl des Trainers an. Sobald ich aber doch noch eine Kleinigkeit merke, versuche ich, auch auf mich selbst zu hören und mir die Zeit zu geben, die ich brauche.“

TAG24: Das war Ihre erste Verletzung mit anschließender OP. Wie sind Sie damit umgegangen?

Schwäbe: "Ja, das war jetzt leider die erste. Bisher hatte ich nur einen Bänderriss im Sprunggelenk. Das war nicht so dramatisch. Im Umfeld gibt es den einen oder anderen, den man fragen kann, wie sowas abläuft. Zum Beispiel wurde mein Papa auch schon öfters mal operiert. Was die medizinische Abteilung bei Dynamo angeht, bin ich hier richtig gut aufgehoben und dementsprechend nach knapp fünf Wochen auch wieder fit."

"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.
"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.

TAG24: Wie haben Sie die vergangenen Spiele verfolgt?

Schwäbe: "Bei Heimspielen war ich mit im Stadion, die Auswärtspartien habe ich von zu Hause aus gesehen."

TAG24: Was sagen Sie über Ihre Vertretung Markus Schubert?

Schwäbe: "Im Prinzip wurde er so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, doch wir haben es ihm alle zugetraut. Er hat das richtig gut gemacht.“

TAG24: Ihr Leihvertrag von der TSG 1899 Hoffenheim endet im Sommer. Wie geht es dann weiter?

Schwäbe: "Ich habe die letzten eineinhalb Jahre hier im Tor gestanden und gehe davon aus, dass ich, wenn ich meine Leistungen bringe, auch wieder dahin zurückkehre. Laut Vertrag ist die TSG ab Sommer wieder mein Arbeitgeber. Die ersten Spiele der Rückrunde sind immer ein bisschen richtungsweisend, wie es dann weitergeht.

Ich hatte gehofft, dass ich die ersten Spiele gut bestreiten und auf mich aufmerksam machen kann. Das hat nicht geklappt, von daher dauert das alles jetzt ein wenig länger."

Fotos: Lutz Hentschel

Brücken-Drama in Genua: Allianz gleich doppelt betroffen Neu Es bricht allen das Herz: Paar heiratet, trotz seines schweren Schicksals Neu
Welche sexy Wassernixe bringt die Männer hier ins Schwärmen? Neu Single-Mädels aufgepasst! Auf diese Frauen steht Pietro Lombardi Neu Frau kündigt Job und fliegt ins Ausland: Wenig später liegt sie im Koma und stirbt zweimal fast Neu Oma erstochen, Mutter schwer verletzt: So geht es mit verhafteter Frau (27) weiter Neu
Ausschreitungen beim Pokalspiel in Magdeburg: Darmstadt-Fans rasten aus Neu Bluttat in Arztpraxis: Hunderte demonstrieren in Offenburg Neu Mann wird 42 Mal geblitzt und merkt es nicht, nun kommt die saftige Rechnung Neu Auf Weltreise: Ex-GZSZ-Star wäre fast gestorben Neu Junge Lotto-Millionärin bereut, was sie mit dem ganzen Geld gemacht hat Neu Nach Ehe-Aus: Verena Ofarim mit neuer Liebe am Gardasee Neu Im Einsatz! Polizist fährt Frau (21) an Neu Schrecklicher Unfall im Dunklen: Frau überfährt Person, die auf Straße liegt Neu Innenminister Pistorius kritisiert NRW-Kollegen scharf Neu Nach heftigem Crash: 23-Jähriger lässt schwer verletzten Beifahrer zurück Neu Nicht integrierbar! Darum wird ein muslimisches Paar nicht eingebürgert Neu Schrecklich! Viertliga-Spiel wegen schweren Unfalls abgesagt! Neu Frau springt aus brennendem Haus, obwohl sie das nicht müsste Neu Rezepte nur gegen Sex: Arzt soll kranke Frauen erpresst haben Neu Bayern-SPD droht Pleite: Schmidt hat Bundespartei vor Wahl im Visier Neu Deutschlands berühmtester Kriminalbiologe mit kuriosem Geständnis! Neu Achtung vor diesem richtig miesen Diebstahl-Trick! Neu Feuerquallen machen das Baden in der Ostsee zur Schmerz-Hölle Neu Familienglück: Baby von Motsi Mabuse tanzt mit Daddy Neu Wird der DHL-Erpresser nie gefasst? "Die Chancen stehen 50:50" Neu Narumol nach Vergiftung schwer krank: Bauer-sucht-Frau-Star in Todesangst! Neu Frau halbiert ihr Gewicht nahezu und sieht jetzt völlig anders aus Neu Umweltkatastrophe: Ölteppich vor Helgoland abgetaucht 1.480 Nahles will Sanktionen für jüngere Hartz-IV-Empfänger abschaffen 1.091 Schwebebahn-Unfall im Europa-Park: Zwei Verletzte 1.544 Riesige Flammen: Hier fackeln 1000 Strohballen ab 123 Mann verschwindet beim Baden im See, dann machen die Taucher traurigen Fund 1.597 Weil sich keiner um ihn kümmerte: Polizistin stillt fremdes, verwahrlostes Baby 11.108 Einbrecher zwingt Paare dazu, Sex vor ihm zu haben: Dann wird es noch schlimmer 4.745 Kofi Annan tot! Ehemaliger UN-Generalsekretär stirbt mit 80 Jahren 1.078 Kickt jetzt im Container: Er zieht bei Promi Big Brother ein 1.783 Darum hasst Clueso Autofahren und will auch keinen Lappen haben 681 Drama in den Bergen: Wanderer sterben nach Stürzen 1.539 So süß! ESC-Star Michael Schulte zeigt erstes Foto seines Sohns 707 Verfassungsschutz: Wie AfD und Identitäre Bewegung in NRW finanziell verstrickt sind 1.057 Bombendrohung im Shopping-Center! Polizei räumt Gebäude 1.158 Update Schüsse bei Football-Spiel an Schule: Zwei Verletzte! 712 Mann (64) will rollendes Auto stoppen: Die Folgen sind schrecklich 2.634 Horror-Unfall in Brandenburg: Biker (29) gerät in Gegenverkehr und stirbt 213 Vater tötet seine schwangere Frau und ihre beiden kleinen Töchter 11.149 "Ein Jahr Stuttgart tut ihm gut": Darum sollte Pavard beim VfB bleiben 146 Junger Mann (18) baut betrunken und ohne Führerschein schweren Crash 1.127 Horror-Unfall: Mann mit Beinen unter Bus eingeklemmt 2.402