Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige
3.649

Er trainiert wieder! Kehrt Schwäbe schon am Sonntag ins Dynamo-Tor zurück?

Vor fünf Wochen verletzte sich Dynamo-Stammtorhüter Marvin Schwäbe. TAG24 traf den Torwart vor seinem Trainings-Comeback zum Interview.

Von Tom Jacob

Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.
Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.

Dresden - Etwa fünf Wochen ist es her, dass Stammtorhüter Marvin Schwäbe sich im Trainingslager am Knie verletzte. Nun ist er wieder fit und könnte sogar schon am Sonntag gegen Jahn Regensburg zwischen den Pfosten stehen. TAG24 bat den 22-jährigen vor seinem Comeback auf dem Trainingsplatz zum Interview.

TAG24: Erst nur eine Kniereizung, dann doch ein Meniskuseinriss. Wie haben Sie diese Diagnose verarbeitet?

Schwäbe: "Man erhofft sich nie etwas Schlimmeres. Am Ende stand eine OP an. Damit waren es dann doch fast fünf Wochen Pause, was einem Sportler so natürlich nicht gefällt. Man nimmt sich in der Winterpause einiges vor. Das hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe."

TAG24: Wie lief die Reha-Phase? Wie ist Ihr aktueller Trainingsstand?

Schwäbe: "Bisher ist die Reha super und ohne Schmerzen verlaufen. Diese Woche durfte ich wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, daher bin ich auch wieder gut gelaunt."

Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.
Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.

TAG24: Wäre ein Einsatz gegen Regensburg denkbar?

Schwäbe: "Es kommt ganz darauf an, wie das Knie reagiert. Wenn ich in den kommenden Einheiten keine Probleme mehr spüre, würde nichts dagegen sprechen. Am Ende kommt es immer noch auf das Gefühl des Trainers an. Sobald ich aber doch noch eine Kleinigkeit merke, versuche ich, auch auf mich selbst zu hören und mir die Zeit zu geben, die ich brauche.“

TAG24: Das war Ihre erste Verletzung mit anschließender OP. Wie sind Sie damit umgegangen?

Schwäbe: "Ja, das war jetzt leider die erste. Bisher hatte ich nur einen Bänderriss im Sprunggelenk. Das war nicht so dramatisch. Im Umfeld gibt es den einen oder anderen, den man fragen kann, wie sowas abläuft. Zum Beispiel wurde mein Papa auch schon öfters mal operiert. Was die medizinische Abteilung bei Dynamo angeht, bin ich hier richtig gut aufgehoben und dementsprechend nach knapp fünf Wochen auch wieder fit."

"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.
"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.

TAG24: Wie haben Sie die vergangenen Spiele verfolgt?

Schwäbe: "Bei Heimspielen war ich mit im Stadion, die Auswärtspartien habe ich von zu Hause aus gesehen."

TAG24: Was sagen Sie über Ihre Vertretung Markus Schubert?

Schwäbe: "Im Prinzip wurde er so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, doch wir haben es ihm alle zugetraut. Er hat das richtig gut gemacht.“

TAG24: Ihr Leihvertrag von der TSG 1899 Hoffenheim endet im Sommer. Wie geht es dann weiter?

Schwäbe: "Ich habe die letzten eineinhalb Jahre hier im Tor gestanden und gehe davon aus, dass ich, wenn ich meine Leistungen bringe, auch wieder dahin zurückkehre. Laut Vertrag ist die TSG ab Sommer wieder mein Arbeitgeber. Die ersten Spiele der Rückrunde sind immer ein bisschen richtungsweisend, wie es dann weitergeht.

Ich hatte gehofft, dass ich die ersten Spiele gut bestreiten und auf mich aufmerksam machen kann. Das hat nicht geklappt, von daher dauert das alles jetzt ein wenig länger."

Fotos: Lutz Hentschel

Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.117 Anzeige MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.442 Anzeige Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu
Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 2.645 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 63
Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.482 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 861 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 90 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 2.648 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 67 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.173 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.110 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 364 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 254 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 133 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.655 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.978 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 264 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 462 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.650 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.993 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.470 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 216 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.821 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 256 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.125 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 88 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 61 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 800 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.369 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 66 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.645 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 224 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.430 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.227 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 3.312 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.532 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 314 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 126