Manipulierte Asylbescheide für Kriminelle, Islamisten und IS-Anhänger? Top Narumol macht ihrer Tochter (6) schreckliches Todes-Geständnis Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.203 Anzeige Millionenschaden! Feuer in Einkaufszentrum ausgebrochen 4.271 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.237 Anzeige
3.644

Er trainiert wieder! Kehrt Schwäbe schon am Sonntag ins Dynamo-Tor zurück?

Vor fünf Wochen verletzte sich Dynamo-Stammtorhüter Marvin Schwäbe. TAG24 traf den Torwart vor seinem Trainings-Comeback zum Interview.

Von Tom Jacob

Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.
Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.

Dresden - Etwa fünf Wochen ist es her, dass Stammtorhüter Marvin Schwäbe sich im Trainingslager am Knie verletzte. Nun ist er wieder fit und könnte sogar schon am Sonntag gegen Jahn Regensburg zwischen den Pfosten stehen. TAG24 bat den 22-jährigen vor seinem Comeback auf dem Trainingsplatz zum Interview.

TAG24: Erst nur eine Kniereizung, dann doch ein Meniskuseinriss. Wie haben Sie diese Diagnose verarbeitet?

Schwäbe: "Man erhofft sich nie etwas Schlimmeres. Am Ende stand eine OP an. Damit waren es dann doch fast fünf Wochen Pause, was einem Sportler so natürlich nicht gefällt. Man nimmt sich in der Winterpause einiges vor. Das hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe."

TAG24: Wie lief die Reha-Phase? Wie ist Ihr aktueller Trainingsstand?

Schwäbe: "Bisher ist die Reha super und ohne Schmerzen verlaufen. Diese Woche durfte ich wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, daher bin ich auch wieder gut gelaunt."

Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.
Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.

TAG24: Wäre ein Einsatz gegen Regensburg denkbar?

Schwäbe: "Es kommt ganz darauf an, wie das Knie reagiert. Wenn ich in den kommenden Einheiten keine Probleme mehr spüre, würde nichts dagegen sprechen. Am Ende kommt es immer noch auf das Gefühl des Trainers an. Sobald ich aber doch noch eine Kleinigkeit merke, versuche ich, auch auf mich selbst zu hören und mir die Zeit zu geben, die ich brauche.“

TAG24: Das war Ihre erste Verletzung mit anschließender OP. Wie sind Sie damit umgegangen?

Schwäbe: "Ja, das war jetzt leider die erste. Bisher hatte ich nur einen Bänderriss im Sprunggelenk. Das war nicht so dramatisch. Im Umfeld gibt es den einen oder anderen, den man fragen kann, wie sowas abläuft. Zum Beispiel wurde mein Papa auch schon öfters mal operiert. Was die medizinische Abteilung bei Dynamo angeht, bin ich hier richtig gut aufgehoben und dementsprechend nach knapp fünf Wochen auch wieder fit."

"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.
"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.

TAG24: Wie haben Sie die vergangenen Spiele verfolgt?

Schwäbe: "Bei Heimspielen war ich mit im Stadion, die Auswärtspartien habe ich von zu Hause aus gesehen."

TAG24: Was sagen Sie über Ihre Vertretung Markus Schubert?

Schwäbe: "Im Prinzip wurde er so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, doch wir haben es ihm alle zugetraut. Er hat das richtig gut gemacht.“

TAG24: Ihr Leihvertrag von der TSG 1899 Hoffenheim endet im Sommer. Wie geht es dann weiter?

Schwäbe: "Ich habe die letzten eineinhalb Jahre hier im Tor gestanden und gehe davon aus, dass ich, wenn ich meine Leistungen bringe, auch wieder dahin zurückkehre. Laut Vertrag ist die TSG ab Sommer wieder mein Arbeitgeber. Die ersten Spiele der Rückrunde sind immer ein bisschen richtungsweisend, wie es dann weitergeht.

Ich hatte gehofft, dass ich die ersten Spiele gut bestreiten und auf mich aufmerksam machen kann. Das hat nicht geklappt, von daher dauert das alles jetzt ein wenig länger."

Fotos: Lutz Hentschel

Segelpilot stürzt mit Flugzeug in Wald 3.615 Drama auf Autobahn: Vater schubst Tochter (12) von Brücke 44.096 Zehntausende Fans feiern Pokalsieger Eintracht Frankfurt 1.450 Fieser Shitstorm für diesen Badeanzug! 5.398 Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.706 Anzeige Und plötzlich lag dieses Tier zwischen den Mülltonnen! 2.906 Frau trifft sich mit Bekanntem: Der vergewaltigt sie zusammen mit einem Freund 6.362
17-Jähriger gesteht Schulmassaker von Texas 4.299 Milliardenschwerer Geheimplan! So stellt sich die FIFA die Klub-WM vor 1.897 Aktivisten besetzen mehrere Häuser in ganz Berlin 3.576
Tötete dieser Mann als Auftragskiller für die Unterwelt? 3.262 Bundespolizei kassiert Shitstorm für Tweet nach DFB-Pokalfinale 6.841 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.044 Anzeige Als Polizisten das Konto einer verstorbenen Obdachlosen prüfen, sind sie sprachlos 13.776 Familiendrama in Saarbrücken vermutlich Beziehungstat 1.783 Gebissanalyse bringt Klarheit: So starb Adolf Hitler wirklich 17.679 So lacht Böhmermann über die Pokalverlierer aus München 2.871 Unglück beim Schützenfest: 69-Jähriger angeschossen 1.186 Brutaler Überfall am Geldautomat: Maskierte erbeuten mehrere tausend Euro 396 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 6.802 Anzeige Der große TAG24-Kadercheck beim HSV: Wer geht, wer bleibt und über wen wird geredet? 5.807 Tränen nach "Let's Dance": So emotional reagiert GZSZ-Iris 4.720 Erdmännchen stirbt vor Zoo-Besuchern: Junge (12) bricht Tier voller Wut den Rücken 28.351 "Grüne Hölle": Wo fliegt Carmen Geiss hier durch die Luft ? 1.176 Nach Trennung von Ehefrau: Hat Christian Lindner eine neue Freundin? 7.217 Fataler Pfingst-Crash: Wohnmobil rast frontal gegen Baum 6.757 Keine Ruhe am Pannen-Airport: Kabelsalat lässt BER durch den TÜV rauschen 1.167 "Besucherkiller"! Dieser Mann fordert den Videobeweis auf der Stadion-Leinwand 801 Fieberhafte Suche nach Vermisstem: Mann stürzt von Bootssteg in den Rhein 1.086 Clooney? Nie gehört! Polizei will Paar nicht durchlassen 3.880 Verkaufs-Stopp von Dauerkarten bei RB Leipzig 5.665 Heftige Attacke in Sachsen! Schäferhund zerrt Halterin wie Beute durch den Garten 9.870 Schwelbrand nach Verpuffung in Zuckerfabrik! 281 AfD-Jugend verwechselt Flüchtling mit Szene aus Netflix-Serie 19.007 Tödliche Gefahr! In diesem Urlaubsparadies herrscht jetzt Badeverbot 13.011 Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein 2.481 Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job 3.282 Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat 1.799 Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe 1.145 Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden 877 "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde 3.531 Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz 133 Mord im Seniorenheim? 80-Jähriger festgenommen, Polizist unter Schock 4.211 Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn 5.595 Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab 3.124 Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" 15.667 Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst 2.725 Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen 27.416 Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee 3.940 Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus 4.927