Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
3.608

Er trainiert wieder! Kehrt Schwäbe schon am Sonntag ins Dynamo-Tor zurück?

Vor fünf Wochen verletzte sich Dynamo-Stammtorhüter Marvin Schwäbe. TAG24 traf den Torwart vor seinem Trainings-Comeback zum Interview.

Von Tom Jacob

Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.
Auf dem gefrorenen Trainingsplatz im Großen Garten sind aktuell nur Laufeinheiten möglich. Während die Dynamo-Feldspieler in der Kälte über die Anlage trabten, fehlten die Torhüter. Marvin Schwäbe & Co. absolvierten in der warmen Halle ein Krafteinheit.

Dresden - Etwa fünf Wochen ist es her, dass Stammtorhüter Marvin Schwäbe sich im Trainingslager am Knie verletzte. Nun ist er wieder fit und könnte sogar schon am Sonntag gegen Jahn Regensburg zwischen den Pfosten stehen. TAG24 bat den 22-jährigen vor seinem Comeback auf dem Trainingsplatz zum Interview.

TAG24: Erst nur eine Kniereizung, dann doch ein Meniskuseinriss. Wie haben Sie diese Diagnose verarbeitet?

Schwäbe: "Man erhofft sich nie etwas Schlimmeres. Am Ende stand eine OP an. Damit waren es dann doch fast fünf Wochen Pause, was einem Sportler so natürlich nicht gefällt. Man nimmt sich in der Winterpause einiges vor. Das hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe."

TAG24: Wie lief die Reha-Phase? Wie ist Ihr aktueller Trainingsstand?

Schwäbe: "Bisher ist die Reha super und ohne Schmerzen verlaufen. Diese Woche durfte ich wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, daher bin ich auch wieder gut gelaunt."

Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.
Stets ein sicherer Rückhalt! Schon am Sonntag könnte Marvin Schwäbe (r.), der hier vor Union Berlins Sebastian Polter klärt, wieder ins Tor der SGD zurückkehren.

TAG24: Wäre ein Einsatz gegen Regensburg denkbar?

Schwäbe: "Es kommt ganz darauf an, wie das Knie reagiert. Wenn ich in den kommenden Einheiten keine Probleme mehr spüre, würde nichts dagegen sprechen. Am Ende kommt es immer noch auf das Gefühl des Trainers an. Sobald ich aber doch noch eine Kleinigkeit merke, versuche ich, auch auf mich selbst zu hören und mir die Zeit zu geben, die ich brauche.“

TAG24: Das war Ihre erste Verletzung mit anschließender OP. Wie sind Sie damit umgegangen?

Schwäbe: "Ja, das war jetzt leider die erste. Bisher hatte ich nur einen Bänderriss im Sprunggelenk. Das war nicht so dramatisch. Im Umfeld gibt es den einen oder anderen, den man fragen kann, wie sowas abläuft. Zum Beispiel wurde mein Papa auch schon öfters mal operiert. Was die medizinische Abteilung bei Dynamo angeht, bin ich hier richtig gut aufgehoben und dementsprechend nach knapp fünf Wochen auch wieder fit."

"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.
"Wieder gut gelaunt!" Nach fünf Wochen Verletzungspause konnte Torhüter Marvin Schwäbe endlich wieder voll mittrainieren.

TAG24: Wie haben Sie die vergangenen Spiele verfolgt?

Schwäbe: "Bei Heimspielen war ich mit im Stadion, die Auswärtspartien habe ich von zu Hause aus gesehen."

TAG24: Was sagen Sie über Ihre Vertretung Markus Schubert?

Schwäbe: "Im Prinzip wurde er so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, doch wir haben es ihm alle zugetraut. Er hat das richtig gut gemacht.“

TAG24: Ihr Leihvertrag von der TSG 1899 Hoffenheim endet im Sommer. Wie geht es dann weiter?

Schwäbe: "Ich habe die letzten eineinhalb Jahre hier im Tor gestanden und gehe davon aus, dass ich, wenn ich meine Leistungen bringe, auch wieder dahin zurückkehre. Laut Vertrag ist die TSG ab Sommer wieder mein Arbeitgeber. Die ersten Spiele der Rückrunde sind immer ein bisschen richtungsweisend, wie es dann weitergeht.

Ich hatte gehofft, dass ich die ersten Spiele gut bestreiten und auf mich aufmerksam machen kann. Das hat nicht geklappt, von daher dauert das alles jetzt ein wenig länger."

Fotos: Lutz Hentschel

Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisst! Wo sind Madita (14) und Jason (16)?
Neu
Oha! Der Bachelor macht seinen Ladys eine knallharte Ansage
Neu
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
Neu
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.419
Anzeige
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.363
Anzeige
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
Neu
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
Neu
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
Neu
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
Neu
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
855
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.213
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.323
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.029
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.437
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.882
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
980
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.687
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
5.653
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.453
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.696
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.621
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
273
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
1.996
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
1.040
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.393
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
3.332
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
245
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.477
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
386
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
4.010
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
1.242
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
244
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
2.013
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
80