Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
Neu
8.740

Das erwarten die Fans von Dynamo in der neuen Saison

Den Ball flach und die Klasse halten. Viele Dynamo-Fans wären damit schon hochzufrieden. #sgd1953

Von Tom Jacob

Tim (l.) und Paul macht der Abgang von Stefan Kutschke Sorgen.
Tim (l.) und Paul macht der Abgang von Stefan Kutschke Sorgen.

Dresden - Der Dynamo rotiert wieder. Etwa 200 Zuschauer verfolgten beim Auftakttraining gespannt sowohl die neuen Spieler, als auch ihre bisher schon bekannten Idole. TAG24 sprach mit den Fans vor Ort über Themen wie Sommerpause, Erwartungen an die Mannschaft, Abgänge und Neuverpflichtungen.

Tim (14): "Ich habe jeden Tag daraufhin gefiebert, dass es endlich wieder losgeht. In der Liga würde ich mich mit einem Mittelfeldplatz zufriedengeben. Es wird schwer werden, Stefan Kutschke zu ersetzen. Sein Wechsel zu Ingolstadt war aus meiner Sicht, moralisch nicht die beste Aktion."

Paul (14): "Die erste Runde im DFB-Pokal sollten wir wohl überstehen. Koblenz ist ein machbarer Gegner. Auch ich sehe uns diese Saison eher im Mittelfeld der Tabelle. Hauptsache, die Mannschaft zeigt Kampf- und Teamgeist auf dem Rasen. Kutschke wird uns im Angriff schon fehlen. Gespannt bin ich auf Neuzugang Patrick Möschl, wie er sich einfügen wird."

Michael sieht in Union Berlin ein gutes Vorbild.
Michael sieht in Union Berlin ein gutes Vorbild.

Michael (33): "Statt Dynamo habe ich mir in der Sommerpause bisher den Confed Cup in Russland und die U 21-EM in Polen angeschaut. Ansonsten lenkt mein kleines Kind zu Hause etwas ab, aber ich freue mich jetzt riesig, dass es wieder losgeht. Die kommende Saison wird wohl schwieriger werden als die vergangene. Mit einem guten Mittelfeldplatz wäre ich zufrieden. Das Ziel sollte es jedoch sein, in der Liga langfristig anzukommen. Ich sehe da Union Berlin als gutes Vorbild. Mit dem Abstiegskampf werden wir wohl nichts zu tun haben. Kutschke wird nicht einfach zu ersetzen sein. Lucas Röser kann ich mir aber als guten Ersatz dafür vorstellen. Ich traue auch Pascal Testroet eine bessere Spielzeit zu."

Stefan (28): "In den letzten Wochen habe ich noch einmal viele alte Spiele der Dresdner angeschaut und die Transfernews verfolgt. Die Verpflichtung von Abwehrspieler Sören Gonther finde ich sehr gut. In der Offensive gibt es viel Entwicklungspotential, da mache ich mir keine Gedanken. Auf Röser bin ich gespannt und „Paco“ ist nicht zu vergessen. In der Tabelle sehe ich uns wieder unter den ersten fünf Mannschaften. Mich schmerzt gar kein Abgang. Die Mannschaft hat schon oft gezeigt, dass sie Abgänge sehr gut kompensieren kann."

Auch Hans-Dieter schaute beim Training zu.
Auch Hans-Dieter schaute beim Training zu.

Hans-Dieter (69): "Ich denke, wir werden nicht mehr so überlegen sein wie vergangenes Jahr, aber die Klasse auf jeden Fall halten. Über die Neuverpflichtungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die schaue ich mir erst einmal in Ruhe an."

Kristin (29): "Ich bin froh, dass es endlich wieder losgeht. Die neue Jahreskarte ist auch schon geholt. Im Pokal sind ein paar Runden machbar, je nach Losglück. Wichtig wird sein, einen guten Start in die Saison zu erwischen. Im Gegensatz zu den männlichen Fans, die immer schnell zu träumen anfangen, halte ich mehr den Ball flach und warte mit einer Prognose erstmal ab. Kutschke wird schwer zu ersetzen sein. Hauptsache es gibt keine Grüppchenbildung in der Mannschaft.

Ich hoffe sehr, dass "Paco" seine Chance nun nutzen wird und wieder für uns trifft."

"Ball flach halten" lautet das Motto von Kristin.
"Ball flach halten" lautet das Motto von Kristin.

Gunnar (41): "Ein Wochenende ohne Fußball ist schwierig - endlich geht es wieder rund. Bei den Verpflichtungen vertraue ich voll unserer Scoutingabteilung und Herrn Minge.

Gespannt bin ich auf Röser, Gonther und Benatelli. Nils Teixeira werde ich wohl am meisten vermissen.

Es gibt dieses Jahr keine großen Favoriten in der Liga - es wird ziemlich ausgeglichen sein. Hauptsache zeitig genug den Klassenerhalt sichern und dann mal schauen, was noch geht.

"Paco" hat es mal wieder verdient zu spielen, er muss sich aber ordentlich reinhängen."

Zaungäste: Die Fans beobachteten die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus ganz genau.
Zaungäste: Die Fans beobachteten die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus ganz genau.
200 Zaungäste waren beim Trainingsauftakt dabei und nahmen vor allem die Neuzugänge unter die Lupe.
200 Zaungäste waren beim Trainingsauftakt dabei und nahmen vor allem die Neuzugänge unter die Lupe.

Fotos: Tom Jacob, Lutz Hentschel

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.654
Anzeige
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
678
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
3.124
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
135
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.135
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
2.460
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.126
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
16.101
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
2.695
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.034
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
812
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
8.118
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.347
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.136
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
3.948
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.268
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
424
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.338
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
5.929
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
6.937
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
35.878
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.807
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.983
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
5.508
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.389
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.653
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.864
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.243
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.335
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
3.919
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
910
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.826
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
5.146
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
652
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.939
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.282
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.257
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
2.178
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.801
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.057
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.900
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.905
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.394
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.605
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.690
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
28.743
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
497
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.034
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.437
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.807
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.574
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.267