Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.310
Anzeige

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu
8.927

Hängt Lumpi noch ein Jahr bei Dynamo dran?

Auch wenn die Fortuna aus Düsseldorf schon ein Abschiedsspiel plant, könnte Andreas Lambertz auch in der Saison 2017/2018 weiter das schwarz-gelbe Trikot tragen. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Allein dieses Abschiedsplakat zeigt, welche Wertschätzung Andrea Lambertz bei den Fortuna-Fans genießt. Nach seiner Dynamo-Zeit wird "Lumpi" nach Düsseldorf zurückkehren.
Allein dieses Abschiedsplakat zeigt, welche Wertschätzung Andrea Lambertz bei den Fortuna-Fans genießt. Nach seiner Dynamo-Zeit wird "Lumpi" nach Düsseldorf zurückkehren.

Dresden - Als Dynamo vor knapp zwei Jahren die Verpflichtung von Andreas „Lumpi“ Lambertz bekannt gab, war das ein dickes Ausrufezeichen für den Aufbruch – eine Kultfigur des deutschen Fußballs hilft einem Kultclub. Heute können beide Seiten sagen: Alles richtig gemacht!

Dass der 32-Jährige am Sonntag wegen des grassierenden Virusses wahrscheinlich nicht gegen seine alte Liebe Fortuna auflaufen kann, nennt auch Dynamos Trainer Uwe Neuhaus "höchst bedauerlich für ihn". Was "Lumpi" in seiner Zeit bei Dynamo geleistet hat, ist dagegen höchst bewundernswert.

In Düsseldorf aussortiert, schwang er sich in Dresden sofort zu Führungsspieler auf, war beim Aufstieg in die 2. Bundesliga eine tragende Figur.

Vielleicht ist er nicht mehr der Schnellste, dafür spult er regelmäßig die meisten Kilometer ab. Er spielt vielleicht nicht spektakulär, ist dafür als Stratege aber um so wertvoller. Spieler wie er fallen meist erst richtig auf, wenn sie mal nicht dabei sind...

Mit Dynamo wurde "Lumpi" (l.) Drittliga-Meister und stieg in die 2. Liga auf.
Mit Dynamo wurde "Lumpi" (l.) Drittliga-Meister und stieg in die 2. Liga auf.

Die spannendste Frage: Wie geht‘s mit dem Routinier weiter?

Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, soll sich aber laut "Kölner Express" nach 22 Einsätzen über mindestens 45 Minuten automatisch verlängern.

Das wäre bereits nach der Partie in Stuttgart der Fall gewesen - eine Bestätigung von Verein und Spieler blieb bisher aus. "Natürlich möchte ich noch so lange gegen die Kugel treten, wie es geht. Der Plan, in meine Heimat zurückzukehren, steht jedoch in meinem Kopf", sagte der ewige Liebling der Düsseldorfer Fans dem "Express". Angeblich kehren Lambertz‘ Frau und Kinder bereits im Sommer in die Heimat zurück, während „Lumpi“ noch ein Jahr als Profi in Dresden dranhängt.

Spätestens 2018 rechnet die Fortuna mit der Rückkehr ihrer Ikone, schließlich gibt es einen Anschlussvertrag. "Er nennt den Zeitpunkt und dann steigt sein Abschiedsspiel", sagt Präsident Robert Schäfer, bis vor einem Jahr noch Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer.

Lambertz soll im Verein eine neue Aufgabe bekommen. Möglicherweise als Leitwolf der "U 23" - falls er dann noch Lust auf Fußball hat.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

Neu

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.085
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

Neu

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

706

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

2.849

Täglich Spaß: Mit dieser Versicherung kannst Du richtig loslegen!

1.384
Anzeige

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

806

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

736

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.920
Anzeige

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

616

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

3.294

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

1.979

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

810

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

2.896

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

16.081

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.623

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

5.219

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.061

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

759

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

2.108

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.020

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.458

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

7.142

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.346

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

1.124

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

2.523

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.895

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.037

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.397

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.994

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

3.519

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

3.613

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

5.636

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.155

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

5.528

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.434

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.071

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.055

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.956

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.006

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.724

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

13.431

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

340

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.202

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.162

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.548
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.270
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.864

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

1.079