In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu
6.979

Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen?

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.
Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.

Von Dirk Löpelt

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Gastgeber-Coach Uwe Koschinat ernannte den Gegner kurzerhand zur „stärksten Mannschaft der 3. Liga“, überschüttete seinen Kollegen regelrecht mit Lob: „Uwe Neuhaus macht jeden Spieler besser.“ Dem war das sichtlich unangenehm.

„Bei so viel Lob gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Da fahre ich alle Antennen aus, die ich habe. Weil ich genau weiß: Nächste Woche kann man sich nichts mehr dafür kaufen. Da muss man alles wieder neu auf den Platz bringen, neu erarbeiten. Man muss die Woche gut trainieren, da liegt das Geheimnis drin.“

Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.
Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.

Die Gefahr, dass das erarbeitete Selbstvertrauen und der Respekt der gesamten Liga bei einigen seiner Profis in Selbstüberschätzung umschlägt, sieht Neuhaus nicht.

Auch wenn er die momentane, komfortable Situation als „Gratwanderung“ bezeichnet. Von seiner Mission Aufstieg will und wird sich der gerade in diesen Dingen erfahrene Coach nicht abbringen lassen. Er schaut vielmehr auf die kommende Aufgabe: „Gegen Osnabrück zu Hause, das wird schon ein Prüfstein.“

Als klarer Tabellenführer hat Dynamo aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz - was nach gerade mal acht Spieltagen wenig heißen mag. Mit Preußen Münster, den Stuttgarter Kickers und auch Aue kristallisiert sich aber langsam die härteste Konkurrent heraus.

Deshalb genießt Neuhaus mit seinem Team die Erfolgsphase. Mehr aber auch nicht. „Es gibt genug gute Mannschaften in der Liga. Ich bin keiner, der sagt: Wir sind schon durch. Das ist ja völliger Blödsinn und macht keinen Sinn. Wir haben einen guten Start, ein gutes Polster. Aber jetzt kommt die nächste englische Woche. Wenn man da zweimal unkonzentriert ist, lässt man vier, fünf Punkte liegen. Die anderen holen auf, dann stehen wir wieder gleich. Bravo! Dann heißt es gleich wieder: Oh, jetzt gibt‘s die Krise. Deshalb heißt es: Locker bleiben, natürlich genießen, aber weiter die Arbeit machen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

8 Tore in 8 Spielen

Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.
Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.

Der Mann ist und bleibt ein schwarz-gelbes Phänomen: Justin Eilers.

Dynamos Torjäger macht dort weiter, wo er in der Vorsaison aufgehört hat - er erzielt Tore wie am Fließband. In Köln gelangen ihm bereits die Treffer sieben und acht. Und das nach gerade mal acht Spieltagen. So knackt er womöglich seinen eigenen Rekord: 22 Pflichtspieltore waren es für ihn im ersten Dynamo-Jahr.

„Ich bin sehr froh, dass ich schon so viele Tore machen konnte. Ich muss mich aber auch bei der Mannschaft bedanken. Und wir haben eine enorme Qualität in der Offensive. Es wird schwer, uns zu schlagen.“ Mit seinem 1:0 nach gerade mal vier Minuten brachte Eilers Dynamo auf die Siegerstraße. Mit dem 5:1 setzte er vom Elfmeterpunkt den Schlusspunkt, nachdem er selbst gefoult wurde.

Von einer gewissen Fußballweisheit wollte er nichts wissen: „Davon halte ich nichts. Ich hab‘ mir den Ball geschnappt, einmal kurz durchgepustet - und dann habe ich ihn reingemacht.“ Zuvor hatte er aber den Treffer von Aias Aosman vorbreitet. „Schiebe ich ihn rüber, ist es eine 100-prozentige Chance. Wenn ich es selber versuche, nur eine 99-prozentige ...“

Fotos: Worbser/Worbs, osnapix/Tampier

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

Neu

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Neu

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

Neu

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.207
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

Neu

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.352
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

Neu

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

1.452

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

3.184

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.915
Anzeige

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

18.868

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

5.003

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.541
Anzeige

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

1.913

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.111

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.015
Anzeige

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

4.805

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

5.048

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.104
Anzeige

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

2.783

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

2.719

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.813
Anzeige

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.228

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

4.975

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.082
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.349

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

2.810

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.510

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.769

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.997

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.143

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

23.330

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

13.801

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.324

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.064

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.950

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.747

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.773

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.199

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.141

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.634

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.236

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.821

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.019

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.823

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.221

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.122

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.181

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

8.421

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.776

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.605

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.692

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.787