Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

Neu

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.344
Anzeige

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.254
Anzeige
6.988

Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen?

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.
Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.

Von Dirk Löpelt

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Gastgeber-Coach Uwe Koschinat ernannte den Gegner kurzerhand zur „stärksten Mannschaft der 3. Liga“, überschüttete seinen Kollegen regelrecht mit Lob: „Uwe Neuhaus macht jeden Spieler besser.“ Dem war das sichtlich unangenehm.

„Bei so viel Lob gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Da fahre ich alle Antennen aus, die ich habe. Weil ich genau weiß: Nächste Woche kann man sich nichts mehr dafür kaufen. Da muss man alles wieder neu auf den Platz bringen, neu erarbeiten. Man muss die Woche gut trainieren, da liegt das Geheimnis drin.“

Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.
Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.

Die Gefahr, dass das erarbeitete Selbstvertrauen und der Respekt der gesamten Liga bei einigen seiner Profis in Selbstüberschätzung umschlägt, sieht Neuhaus nicht.

Auch wenn er die momentane, komfortable Situation als „Gratwanderung“ bezeichnet. Von seiner Mission Aufstieg will und wird sich der gerade in diesen Dingen erfahrene Coach nicht abbringen lassen. Er schaut vielmehr auf die kommende Aufgabe: „Gegen Osnabrück zu Hause, das wird schon ein Prüfstein.“

Als klarer Tabellenführer hat Dynamo aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz - was nach gerade mal acht Spieltagen wenig heißen mag. Mit Preußen Münster, den Stuttgarter Kickers und auch Aue kristallisiert sich aber langsam die härteste Konkurrent heraus.

Deshalb genießt Neuhaus mit seinem Team die Erfolgsphase. Mehr aber auch nicht. „Es gibt genug gute Mannschaften in der Liga. Ich bin keiner, der sagt: Wir sind schon durch. Das ist ja völliger Blödsinn und macht keinen Sinn. Wir haben einen guten Start, ein gutes Polster. Aber jetzt kommt die nächste englische Woche. Wenn man da zweimal unkonzentriert ist, lässt man vier, fünf Punkte liegen. Die anderen holen auf, dann stehen wir wieder gleich. Bravo! Dann heißt es gleich wieder: Oh, jetzt gibt‘s die Krise. Deshalb heißt es: Locker bleiben, natürlich genießen, aber weiter die Arbeit machen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

8 Tore in 8 Spielen

Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.
Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.

Der Mann ist und bleibt ein schwarz-gelbes Phänomen: Justin Eilers.

Dynamos Torjäger macht dort weiter, wo er in der Vorsaison aufgehört hat - er erzielt Tore wie am Fließband. In Köln gelangen ihm bereits die Treffer sieben und acht. Und das nach gerade mal acht Spieltagen. So knackt er womöglich seinen eigenen Rekord: 22 Pflichtspieltore waren es für ihn im ersten Dynamo-Jahr.

„Ich bin sehr froh, dass ich schon so viele Tore machen konnte. Ich muss mich aber auch bei der Mannschaft bedanken. Und wir haben eine enorme Qualität in der Offensive. Es wird schwer, uns zu schlagen.“ Mit seinem 1:0 nach gerade mal vier Minuten brachte Eilers Dynamo auf die Siegerstraße. Mit dem 5:1 setzte er vom Elfmeterpunkt den Schlusspunkt, nachdem er selbst gefoult wurde.

Von einer gewissen Fußballweisheit wollte er nichts wissen: „Davon halte ich nichts. Ich hab‘ mir den Ball geschnappt, einmal kurz durchgepustet - und dann habe ich ihn reingemacht.“ Zuvor hatte er aber den Treffer von Aias Aosman vorbreitet. „Schiebe ich ihn rüber, ist es eine 100-prozentige Chance. Wenn ich es selber versuche, nur eine 99-prozentige ...“

Fotos: Worbser/Worbs, osnapix/Tampier

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

Neu

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

Neu

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

Neu

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.945
Anzeige

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

Neu

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

Neu

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

Neu

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

Neu

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

4.846

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.264

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

2.711

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

2.236

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

2.380

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.035

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

2.996

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

2.544

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

2.677

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

5.486

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.365

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

1.705

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

1.875

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

12.196

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.439

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

4.455

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

345

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

4.534

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

92

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

747

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

386

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

21.401

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.345

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

340

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.524

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.554

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.451

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

165

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

29.995

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.572

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.545

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

45.990

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.604

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

3.066

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.828

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.897

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

3.537

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.492

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.638

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.500

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

3.403

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

8.113

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.933

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

9.193

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

5.101