Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

5.596

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

10.729

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

83
6.985

Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen?

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.
Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.

Von Dirk Löpelt

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Gastgeber-Coach Uwe Koschinat ernannte den Gegner kurzerhand zur „stärksten Mannschaft der 3. Liga“, überschüttete seinen Kollegen regelrecht mit Lob: „Uwe Neuhaus macht jeden Spieler besser.“ Dem war das sichtlich unangenehm.

„Bei so viel Lob gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Da fahre ich alle Antennen aus, die ich habe. Weil ich genau weiß: Nächste Woche kann man sich nichts mehr dafür kaufen. Da muss man alles wieder neu auf den Platz bringen, neu erarbeiten. Man muss die Woche gut trainieren, da liegt das Geheimnis drin.“

Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.
Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.

Die Gefahr, dass das erarbeitete Selbstvertrauen und der Respekt der gesamten Liga bei einigen seiner Profis in Selbstüberschätzung umschlägt, sieht Neuhaus nicht.

Auch wenn er die momentane, komfortable Situation als „Gratwanderung“ bezeichnet. Von seiner Mission Aufstieg will und wird sich der gerade in diesen Dingen erfahrene Coach nicht abbringen lassen. Er schaut vielmehr auf die kommende Aufgabe: „Gegen Osnabrück zu Hause, das wird schon ein Prüfstein.“

Als klarer Tabellenführer hat Dynamo aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz - was nach gerade mal acht Spieltagen wenig heißen mag. Mit Preußen Münster, den Stuttgarter Kickers und auch Aue kristallisiert sich aber langsam die härteste Konkurrent heraus.

Deshalb genießt Neuhaus mit seinem Team die Erfolgsphase. Mehr aber auch nicht. „Es gibt genug gute Mannschaften in der Liga. Ich bin keiner, der sagt: Wir sind schon durch. Das ist ja völliger Blödsinn und macht keinen Sinn. Wir haben einen guten Start, ein gutes Polster. Aber jetzt kommt die nächste englische Woche. Wenn man da zweimal unkonzentriert ist, lässt man vier, fünf Punkte liegen. Die anderen holen auf, dann stehen wir wieder gleich. Bravo! Dann heißt es gleich wieder: Oh, jetzt gibt‘s die Krise. Deshalb heißt es: Locker bleiben, natürlich genießen, aber weiter die Arbeit machen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

8 Tore in 8 Spielen

Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.
Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.

Der Mann ist und bleibt ein schwarz-gelbes Phänomen: Justin Eilers.

Dynamos Torjäger macht dort weiter, wo er in der Vorsaison aufgehört hat - er erzielt Tore wie am Fließband. In Köln gelangen ihm bereits die Treffer sieben und acht. Und das nach gerade mal acht Spieltagen. So knackt er womöglich seinen eigenen Rekord: 22 Pflichtspieltore waren es für ihn im ersten Dynamo-Jahr.

„Ich bin sehr froh, dass ich schon so viele Tore machen konnte. Ich muss mich aber auch bei der Mannschaft bedanken. Und wir haben eine enorme Qualität in der Offensive. Es wird schwer, uns zu schlagen.“ Mit seinem 1:0 nach gerade mal vier Minuten brachte Eilers Dynamo auf die Siegerstraße. Mit dem 5:1 setzte er vom Elfmeterpunkt den Schlusspunkt, nachdem er selbst gefoult wurde.

Von einer gewissen Fußballweisheit wollte er nichts wissen: „Davon halte ich nichts. Ich hab‘ mir den Ball geschnappt, einmal kurz durchgepustet - und dann habe ich ihn reingemacht.“ Zuvor hatte er aber den Treffer von Aias Aosman vorbreitet. „Schiebe ich ihn rüber, ist es eine 100-prozentige Chance. Wenn ich es selber versuche, nur eine 99-prozentige ...“

Fotos: Worbser/Worbs, osnapix/Tampier

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.676

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

5.873

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.670

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

20.802

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.590
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

188

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

13.787

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.236
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.426
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.446

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

14.393

Tag24 sucht genau Dich!

33.316
Anzeige

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.368

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.496

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.371

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

160

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

13.510

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

141

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.118

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.049

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.052

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

14.343

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.232

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

574

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

425

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.757

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

9.129

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.189

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

922

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.896

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.791

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.299

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

24.543

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.757

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.023

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.030
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

310

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.931

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.693

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

517

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

240

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.009

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

181

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.665

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.388

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.309

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

420

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.917

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.049

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

86

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.340

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.379
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.470

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.799

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.874