Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

9.740

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

488
6.977

Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen?

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.
Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.

Von Dirk Löpelt

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Gastgeber-Coach Uwe Koschinat ernannte den Gegner kurzerhand zur „stärksten Mannschaft der 3. Liga“, überschüttete seinen Kollegen regelrecht mit Lob: „Uwe Neuhaus macht jeden Spieler besser.“ Dem war das sichtlich unangenehm.

„Bei so viel Lob gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Da fahre ich alle Antennen aus, die ich habe. Weil ich genau weiß: Nächste Woche kann man sich nichts mehr dafür kaufen. Da muss man alles wieder neu auf den Platz bringen, neu erarbeiten. Man muss die Woche gut trainieren, da liegt das Geheimnis drin.“

Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.
Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.

Die Gefahr, dass das erarbeitete Selbstvertrauen und der Respekt der gesamten Liga bei einigen seiner Profis in Selbstüberschätzung umschlägt, sieht Neuhaus nicht.

Auch wenn er die momentane, komfortable Situation als „Gratwanderung“ bezeichnet. Von seiner Mission Aufstieg will und wird sich der gerade in diesen Dingen erfahrene Coach nicht abbringen lassen. Er schaut vielmehr auf die kommende Aufgabe: „Gegen Osnabrück zu Hause, das wird schon ein Prüfstein.“

Als klarer Tabellenführer hat Dynamo aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz - was nach gerade mal acht Spieltagen wenig heißen mag. Mit Preußen Münster, den Stuttgarter Kickers und auch Aue kristallisiert sich aber langsam die härteste Konkurrent heraus.

Deshalb genießt Neuhaus mit seinem Team die Erfolgsphase. Mehr aber auch nicht. „Es gibt genug gute Mannschaften in der Liga. Ich bin keiner, der sagt: Wir sind schon durch. Das ist ja völliger Blödsinn und macht keinen Sinn. Wir haben einen guten Start, ein gutes Polster. Aber jetzt kommt die nächste englische Woche. Wenn man da zweimal unkonzentriert ist, lässt man vier, fünf Punkte liegen. Die anderen holen auf, dann stehen wir wieder gleich. Bravo! Dann heißt es gleich wieder: Oh, jetzt gibt‘s die Krise. Deshalb heißt es: Locker bleiben, natürlich genießen, aber weiter die Arbeit machen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

8 Tore in 8 Spielen

Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.
Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.

Der Mann ist und bleibt ein schwarz-gelbes Phänomen: Justin Eilers.

Dynamos Torjäger macht dort weiter, wo er in der Vorsaison aufgehört hat - er erzielt Tore wie am Fließband. In Köln gelangen ihm bereits die Treffer sieben und acht. Und das nach gerade mal acht Spieltagen. So knackt er womöglich seinen eigenen Rekord: 22 Pflichtspieltore waren es für ihn im ersten Dynamo-Jahr.

„Ich bin sehr froh, dass ich schon so viele Tore machen konnte. Ich muss mich aber auch bei der Mannschaft bedanken. Und wir haben eine enorme Qualität in der Offensive. Es wird schwer, uns zu schlagen.“ Mit seinem 1:0 nach gerade mal vier Minuten brachte Eilers Dynamo auf die Siegerstraße. Mit dem 5:1 setzte er vom Elfmeterpunkt den Schlusspunkt, nachdem er selbst gefoult wurde.

Von einer gewissen Fußballweisheit wollte er nichts wissen: „Davon halte ich nichts. Ich hab‘ mir den Ball geschnappt, einmal kurz durchgepustet - und dann habe ich ihn reingemacht.“ Zuvor hatte er aber den Treffer von Aias Aosman vorbreitet. „Schiebe ich ihn rüber, ist es eine 100-prozentige Chance. Wenn ich es selber versuche, nur eine 99-prozentige ...“

Fotos: Worbser/Worbs, osnapix/Tampier

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

5.047

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.406

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.149

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

343

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.641
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.668

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.876

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.575
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.199

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.726

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.625

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.460

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.341

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.711
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.309

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.550

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.845
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.187

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.061

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.749
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.765

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

597

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

611

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.306

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.004

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.290
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.140

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.158

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.495

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.567

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

937

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.993

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

906

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.222

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.755

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.518

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.898

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.054

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.182

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.777
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.612

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.922

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.786

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.261

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.316

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.542

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.181

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.962

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.822

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.478

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.843

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.171