+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.015 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.544 Anzeige
6.996

Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen?

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.
Die Dynamos feierten in Köln mit ihren mehr als 2000 Fans.

Von Dirk Löpelt

Köln - Die Frage muss nach einem derartig bärenstarken Auftritt erlaubt sein: Wer soll denn diese Dynamos noch stoppen? Der 5:1-Auswärtssieg der Schwarz-Gelben bei Fortuna Köln war eine Demonstration der Stärke.

Gastgeber-Coach Uwe Koschinat ernannte den Gegner kurzerhand zur „stärksten Mannschaft der 3. Liga“, überschüttete seinen Kollegen regelrecht mit Lob: „Uwe Neuhaus macht jeden Spieler besser.“ Dem war das sichtlich unangenehm.

„Bei so viel Lob gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Da fahre ich alle Antennen aus, die ich habe. Weil ich genau weiß: Nächste Woche kann man sich nichts mehr dafür kaufen. Da muss man alles wieder neu auf den Platz bringen, neu erarbeiten. Man muss die Woche gut trainieren, da liegt das Geheimnis drin.“

Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.
Hefele selbst erzielte am Sonnabend sein drittes Saisontor.

Die Gefahr, dass das erarbeitete Selbstvertrauen und der Respekt der gesamten Liga bei einigen seiner Profis in Selbstüberschätzung umschlägt, sieht Neuhaus nicht.

Auch wenn er die momentane, komfortable Situation als „Gratwanderung“ bezeichnet. Von seiner Mission Aufstieg will und wird sich der gerade in diesen Dingen erfahrene Coach nicht abbringen lassen. Er schaut vielmehr auf die kommende Aufgabe: „Gegen Osnabrück zu Hause, das wird schon ein Prüfstein.“

Als klarer Tabellenführer hat Dynamo aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz - was nach gerade mal acht Spieltagen wenig heißen mag. Mit Preußen Münster, den Stuttgarter Kickers und auch Aue kristallisiert sich aber langsam die härteste Konkurrent heraus.

Deshalb genießt Neuhaus mit seinem Team die Erfolgsphase. Mehr aber auch nicht. „Es gibt genug gute Mannschaften in der Liga. Ich bin keiner, der sagt: Wir sind schon durch. Das ist ja völliger Blödsinn und macht keinen Sinn. Wir haben einen guten Start, ein gutes Polster. Aber jetzt kommt die nächste englische Woche. Wenn man da zweimal unkonzentriert ist, lässt man vier, fünf Punkte liegen. Die anderen holen auf, dann stehen wir wieder gleich. Bravo! Dann heißt es gleich wieder: Oh, jetzt gibt‘s die Krise. Deshalb heißt es: Locker bleiben, natürlich genießen, aber weiter die Arbeit machen.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

8 Tore in 8 Spielen

Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.
Die Eilers- Faust! Torjubel nach dem 5:1.

Der Mann ist und bleibt ein schwarz-gelbes Phänomen: Justin Eilers.

Dynamos Torjäger macht dort weiter, wo er in der Vorsaison aufgehört hat - er erzielt Tore wie am Fließband. In Köln gelangen ihm bereits die Treffer sieben und acht. Und das nach gerade mal acht Spieltagen. So knackt er womöglich seinen eigenen Rekord: 22 Pflichtspieltore waren es für ihn im ersten Dynamo-Jahr.

„Ich bin sehr froh, dass ich schon so viele Tore machen konnte. Ich muss mich aber auch bei der Mannschaft bedanken. Und wir haben eine enorme Qualität in der Offensive. Es wird schwer, uns zu schlagen.“ Mit seinem 1:0 nach gerade mal vier Minuten brachte Eilers Dynamo auf die Siegerstraße. Mit dem 5:1 setzte er vom Elfmeterpunkt den Schlusspunkt, nachdem er selbst gefoult wurde.

Von einer gewissen Fußballweisheit wollte er nichts wissen: „Davon halte ich nichts. Ich hab‘ mir den Ball geschnappt, einmal kurz durchgepustet - und dann habe ich ihn reingemacht.“ Zuvor hatte er aber den Treffer von Aias Aosman vorbreitet. „Schiebe ich ihn rüber, ist es eine 100-prozentige Chance. Wenn ich es selber versuche, nur eine 99-prozentige ...“

Fotos: Worbser/Worbs, osnapix/Tampier

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.824 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.136
Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.967 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.714 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.926 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.115 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.878 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.017
4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 530 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.991 Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.174 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.302 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.278 Anzeige So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.656 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 59.364 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.508 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 135 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.909 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.043 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.729 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.411 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.931 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.631 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 9.029 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.186 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.803 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.482 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.471 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 679 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.734 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.411 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.911 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.215 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.286 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.732 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.206 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.157 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.377 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.768 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.038 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 576 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.779 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.420 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 883 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 358 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 16.244 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.983 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.892 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.740