In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu
15.116

Dynamo-Idol Kreische gegen scheinheilige Treueschwüre: "Die Wahrheit heißt Geld!"

Krasse Einschätzung von #Kreische: Das Geld lockt, sie müssen ihre Zeit nutzen, natürlich... sgd1953

Von Dirk Loepelt

Hans-Jürgen
Kreische
hat’s nicht
verlernt! Der
Ball gehorcht
dem einst
viermaligen
Torschützenkönig
der
DDR-Oberliga
noch immer.
Hans-Jürgen Kreische hat’s nicht verlernt! Der Ball gehorcht dem einst viermaligen Torschützenkönig der DDR-Oberliga noch immer.

Dresden - Noch dreieinhalb Wochen, dann rollt bei den Dynamos wieder der Zweitliga-Ball. Mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger MSV Duisburg starten die Schwarz-Gelben in die zweite Saison nach der Rückkehr ins deutsche Fußball-Unterhaus.

Dass die wohl nicht einfach wird, liegt auf der Hand. Einige seiner besten Kicker hat Trainer Uwe Neuhaus verloren. Ob die Neuzugänge den Verlust an Qualität ausgleichen können, bleibt abzuwarten.

Das Millionen-Angebot für Philip Heise aus England sorgt allerdings für neue Unruhe. Dynamo-Idol Hansi Kreische ist von der Offerte wenig überrascht: „Heise ist interessant, das ist klar. Er hat eine super Saison gespielt. Mit seiner Dynamik über die linke Seite ist er erstligareif. Er wäre für Dynamo wirklich ein Riesenverlust.“

Kreische sieht die Entwicklung der Transferpolitik im Profifußball insgesamt äußerst kritisch:

Hans-Jürgen Kreische (3.v.r.) hat einen Blick für junge Talente, mischt sich bei Spielen deshalb
oft unter die Zuschauer - hier gemeinsam mit Dynamos Sportchef Ralf Minge (vorn).
Hans-Jürgen Kreische (3.v.r.) hat einen Blick für junge Talente, mischt sich bei Spielen deshalb oft unter die Zuschauer - hier gemeinsam mit Dynamos Sportchef Ralf Minge (vorn).

„Bei der ganzen Wechselei ist eine systematische Arbeit fast nicht mehr möglich. Wie soll denn ein Trainer eine Mannschaft langfristig aufbauen? Der fängt doch jede Saison fast von vorne an. Diese Fluktuation ist schon Wahnsinn, Kontinuität nicht mehr möglich.“

Zum einen versteht Kreische die heutigen Profis: „Das Geld lockt, sie müssen ihre Zeit nutzen, natürlich.“ Der frühere Tojäger der Dynamos sagt allerdings auch: „Aber sie sollten diese ganzen Treueschwüre, diese Bekundungen unterlassen. Das stört mich am meisten. Das ist doch scheinheilig! Dann sollten sie bei der Wahrheit bleiben. Und die Wahrheit heißt Geld!“

Die durchwachsenen Dynamo-Auftritte in den bisherigen Tests sieht der 69-Jährige dagegen gelassen: „Wer selber mal Fußball gespielt hat, der weiß, dass bei der hohen Belastung in der Vorbereitung die Spritzigkeit, die Frische fehlt. Das ist normal und muss auch so sein.“

Eine „Baustelle“ hat der ehemalige Weltklasse-Stürmer aber dennoch ausgemacht: „Es fehlen noch ein bisschen der Zug zum Tor und die Lufthoheit. Ich bin mir aber sicher, dass noch das eine oder andere gemacht wird. Dem Angriff täte ein torgefährlicher Stürmer, der eine gewisse Quote verspricht, schon noch gut. Pascal Testroet braucht nach seiner längeren Pause Spielpraxis, um zu alter Stärke zu finden.“

Fotos: Imago, Frank Dehlis

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.613
Anzeige

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.355
Anzeige

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.116
Anzeige

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.479

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.253

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.513

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.634

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

794

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.723

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.984

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.737

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

97

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.779
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.763

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.554

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.409
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.438

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.305

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.689

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.312

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.991

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.328

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.601

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.909

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.148

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.301

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.071

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.845

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

275

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.389

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.382

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.535

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.352

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.791

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.860

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

377

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.046

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.534
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.188

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.948

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.795

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.124

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.911