Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.351

Dynamos 96-Held Jelen: „Das wird eine Schlacht!"

Dresden - Knapp 120 Kilometer sind es vom Stadion an der Lennéstraße bis ins Auer Lößnitztal. Der Dynamo-Trupp brach trotzdem schon Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining Richtung Erzgebirge auf.
Vor zwei Jahren kehrte Martin Männel in Dresden ins Auer Tor zurück. Hier klärt er gegen Dynamo-Stürmer Mickael Poté.
Vor zwei Jahren kehrte Martin Männel in Dresden ins Auer Tor zurück. Hier klärt er gegen Dynamo-Stürmer Mickael Poté.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Knapp 120 Kilometer sind es vom Stadion an der Lennéstraße bis ins Auer Lößnitztal. Der Dynamo-Trupp brach trotzdem schon gestern Nachmittag nach dem Abschlusstraining Richtung Erzgebirge auf.

Schließlich steigt heute eines der wichtigstens Spiele der Saison. Das Sachsenderby bei den „Veilchen“ hat vor allem bei den Fans einen hohen Stellenwert.

Immerhin ist es mehr als 19 Jahre her, dass Dynamo zum letzten Mal im Erzgebirge gewinnen konnte. Einer kann sich an den 2:1-Auswärtssieg am 30. März 1996 in Aue noch ganz genau erinnern: Toni Jelen.

Der Pole kickte von 1996 bis 2000 für die Schwarz-Gelben, ackerte dabei im Mittelfeld. In der Winterpause der Saison 95/96 war er von Sachsen Leipzig nach Dresden gekommen, erkämpfte sich sofort einen Stammplatz.

„Mein erstes Tor für Dynamo habe ich ausgerechnet damals in Aue geschossen - es war auch noch das Siegtor. Leider bin ich kurz danach vom Platz geflogen“, weiß der heute 51-Jährige noch ganz genau. „Weil auch schon Ringo Herrig Gelb-Rot hatte, waren wir nur noch zu neunt, haben aber den Sieg über die Zeit gerettet. Das war eine schöne Schlacht im Schnee. Anders wird es wohl jetzt auch nicht werden.“

Aufstellung.
Aufstellung.

Wie es sich manchmal so ergibt, war Jelen, der im polnischen Wodzislaw eine Fußballschule betreibt, ausgerechnet in dieser Woche mal wieder in Dresden.

„Da habe ich das auch in der Morgenpost gelesen, dass der letzte Sieg in Aue fast 20 Jahre her ist.“

Jelen nutzte die Gelegenheit und schaute beim Training der aktuellen Dynamo-Truppe vorbei. „Sozusagen als Glücksbringer, auch wenn ich bis auf Peter Németh keinen mehr kenne. Aber ich drücke Dynamo natürlich weiter fest die Daumen. Ich denke, dass sie in dieser Saison so stark sind, dass endlich mal wieder ein Sieg in Aue möglich ist. Dynamo packt das!“

Übrigens: Beim Sieg 1996 hieß der Auer Trainer Ralf Minge. Der ist bekanntlich Dynamos aktueller Sportdirektor - und beobachtete Aue in dieser Saison bereits 13 Mal!

„Kämpfen und Siegen“ - so lautet das Dresdner Motto. Zum Sachsenderby werden (mindestens) 2 800 Dynamo-Fans erwartet.
„Kämpfen und Siegen“ - so lautet das Dresdner Motto. Zum Sachsenderby werden (mindestens) 2 800 Dynamo-Fans erwartet.

Fotos: News5/Grundmann, Frank Kruczynski, Picture Point/Sonntag

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

NEU

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

327

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.348

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

4.700

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

654

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.246

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.843

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

10.369

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

13.249

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.150

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.042

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.023

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.466

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.535

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.415

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.973

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

9.357

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.949

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.816

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.255

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.972

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.767

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.999

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

12.370

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.186

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.089

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.271

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.444

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.554

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.748

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.422

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

4.021

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.195

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.054
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.686

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.771

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.914

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.525