Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.192
Anzeige
4.354

Dynamos 96-Held Jelen: „Das wird eine Schlacht!"

Dresden - Knapp 120 Kilometer sind es vom Stadion an der Lennéstraße bis ins Auer Lößnitztal. Der Dynamo-Trupp brach trotzdem schon Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining Richtung Erzgebirge auf.
Vor zwei Jahren kehrte Martin Männel in Dresden ins Auer Tor zurück. Hier klärt er gegen Dynamo-Stürmer Mickael Poté.
Vor zwei Jahren kehrte Martin Männel in Dresden ins Auer Tor zurück. Hier klärt er gegen Dynamo-Stürmer Mickael Poté.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Knapp 120 Kilometer sind es vom Stadion an der Lennéstraße bis ins Auer Lößnitztal. Der Dynamo-Trupp brach trotzdem schon gestern Nachmittag nach dem Abschlusstraining Richtung Erzgebirge auf.

Schließlich steigt heute eines der wichtigstens Spiele der Saison. Das Sachsenderby bei den „Veilchen“ hat vor allem bei den Fans einen hohen Stellenwert.

Immerhin ist es mehr als 19 Jahre her, dass Dynamo zum letzten Mal im Erzgebirge gewinnen konnte. Einer kann sich an den 2:1-Auswärtssieg am 30. März 1996 in Aue noch ganz genau erinnern: Toni Jelen.

Der Pole kickte von 1996 bis 2000 für die Schwarz-Gelben, ackerte dabei im Mittelfeld. In der Winterpause der Saison 95/96 war er von Sachsen Leipzig nach Dresden gekommen, erkämpfte sich sofort einen Stammplatz.

„Mein erstes Tor für Dynamo habe ich ausgerechnet damals in Aue geschossen - es war auch noch das Siegtor. Leider bin ich kurz danach vom Platz geflogen“, weiß der heute 51-Jährige noch ganz genau. „Weil auch schon Ringo Herrig Gelb-Rot hatte, waren wir nur noch zu neunt, haben aber den Sieg über die Zeit gerettet. Das war eine schöne Schlacht im Schnee. Anders wird es wohl jetzt auch nicht werden.“

Aufstellung.
Aufstellung.

Wie es sich manchmal so ergibt, war Jelen, der im polnischen Wodzislaw eine Fußballschule betreibt, ausgerechnet in dieser Woche mal wieder in Dresden.

„Da habe ich das auch in der Morgenpost gelesen, dass der letzte Sieg in Aue fast 20 Jahre her ist.“

Jelen nutzte die Gelegenheit und schaute beim Training der aktuellen Dynamo-Truppe vorbei. „Sozusagen als Glücksbringer, auch wenn ich bis auf Peter Németh keinen mehr kenne. Aber ich drücke Dynamo natürlich weiter fest die Daumen. Ich denke, dass sie in dieser Saison so stark sind, dass endlich mal wieder ein Sieg in Aue möglich ist. Dynamo packt das!“

Übrigens: Beim Sieg 1996 hieß der Auer Trainer Ralf Minge. Der ist bekanntlich Dynamos aktueller Sportdirektor - und beobachtete Aue in dieser Saison bereits 13 Mal!

„Kämpfen und Siegen“ - so lautet das Dresdner Motto. Zum Sachsenderby werden (mindestens) 2 800 Dynamo-Fans erwartet.
„Kämpfen und Siegen“ - so lautet das Dresdner Motto. Zum Sachsenderby werden (mindestens) 2 800 Dynamo-Fans erwartet.

Fotos: News5/Grundmann, Frank Kruczynski, Picture Point/Sonntag

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

NEU

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.018
Anzeige

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

1.818

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

617

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.651
Anzeige

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.231

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

6.973

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.055

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

4.419

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.370

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.963

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.395

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

860

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.227
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.714

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.089

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.212
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.602

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.172

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

10.657

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.608

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.864

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.357

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.201

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.538

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.477

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.600

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

11.612

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.565

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.943

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.703

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.833

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.863

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.513

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.814

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.338

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.198

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

6.214

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

11.529

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

9.144

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.506