Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
167
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.555
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.494
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.830
Anzeige
11.509

Zimmi und Häfner: Abschied von einem Freund

Sein langjähriger Freund Gert Zimmermann nimmt Abschied von Dynamo-Legende Reinhard Häfner. 

Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.
Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.

Kommentar von Gert "Zimmi" Zimmermann

Der Tod von Reinhard Häfner ging an allen, die ihn kannten, nicht spurlos vorüber. Einige meinten: „Der sah doch so gut aus!“ Die ahnten zwar sein Schicksal, kannten es aber nicht wirklich.

Ich habe Jahrzehnte mit ihm Freud‘ und Leid erlebt und geteilt. Reinhard Häfner wurde zu einem meiner besten Freunde.

Wir haben uns lange und oft gestritten. Ich denke da an eine lange Nacht Mitte der Achtziger nach dem Polterabend von Dirk Losert in meinem Wartburg am Nürnberger Ei. Der Dynamo-Regisseur gab mir die Order: „Dynamo Dresden wird hierzulande immer die Nummer eins sein, auch wenn wir ab und zu mal schwächeln. Merk dir das für alle Zeiten!“ Das hatte gesessen.

Auf meinen Freund konnte ich immer zählen. Mit ihm begann meine Laufbahn als Journalist. Ein Exklusiv-Interview nach seinem 3:1-Tor in Montreal war der erste Artikel in der „Union“. Häfner fuhr direkt am Montag nach Olympia mit seiner Familie in den Urlaub und nahm sich trotzdem während des Mittagessens Zeit - nur für mich.

Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.
Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.

Auch bei meiner Disko-Einstufung 1978 spielte er eine Hauptrolle.

Er ließ sich - jetzt kann man‘s ja verraten - beim FDGB-Pokal-Spiel an einem Mittwoch gegen FSV Lok Dresden von Walter Fritzsch auswechseln, damit er pünktlich 19.30 Uhr auf der Bühne im Tanzcafé „Am Zwinger“ stehen konnte.

Dort plauderten wir über die Schwarz-Gelben und das beeindruckte die Einstufungs-Kommission nachhaltig. Ich bekam als Schallplatten-Unterhalter auf Anhieb die Oberstufe. Aber irgendwann konnte ich ihm auch etwas zurückgeben.

Am 13. August 1988 organisierte ich zusammen mit dem späteren Dynamo-Präsidenten Wolf-Rüdiger Ziegenbalg das erste Abschiedsspiel überhaupt in der DDR für einen Kicker. Prominente aus Funk und Fernsehen waren am Ball.

Bei der 35-Jahr-Feier der SGD hatten wir zu später Stunde an der Bar einen führenden Funktionär des DDR-Fußball-Verbandes überzeugt. Der setzte dann sogar Häfners Heimatverein Rot-Weiß Erfurt zur Saison-Eröffnung im Rudolf-Harbig-Stadion an. 25.000 feierten davor euphorisch den Abschied ihrer legendären Nummer 6.

Von da an war ich Stadionsprecher und ich konnte so auch dem Dynamo-Trainer Häfner noch einmal helfen. Dynamo lag im entscheidenden Meisterschafts-Spiel im Mai 1990 gegen Lok Leipzig 0:1 zurück. Die Halbzeit-Ergebnisse kannte nur der Stadionsprecher über die Stand-Leitung des DDR-Rundfunks.

Dynamo musste zu Hause gewinnen, um Meister zu werden. Ein Unentschieden hätte gereicht, wenn auch die Partie in Chemnitz gegen Magdeburg remis ausgegangen wäre. Dort stand es 0:0, aber ich verkündete ein 2:0 der Chemnitzer. Häfner setzte auf totale Offensive, brachte Stürmer Sven Ratke für einen Verteidiger - Dynamo gewann 3:1 und den Titel. Ohne meine Ergebnis-Mogelei wäre es vielleicht anders gekommen.

In Reinhard Häfners letztem Kampf konnte ich ihm leider nicht mehr helfen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
598
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.445
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.858
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.308
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.780
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.997
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.741
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
298
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.484
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.620
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.561
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.220
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.092
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.461
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.896
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.697
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.687
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.712
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.649
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.597
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.381
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.876
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
932
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.197
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.415
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.060
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.416
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.484
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.347
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
923
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.316
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.145
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.565
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
908
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.211
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.552
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.277
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.021
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.733
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.362
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.989
Update