Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu
11.347

Zimmi und Häfner: Abschied von einem Freund

Sein langjähriger Freund Gert Zimmermann nimmt Abschied von Dynamo-Legende Reinhard Häfner. 

Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.
Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.

Kommentar von Gert "Zimmi" Zimmermann

Der Tod von Reinhard Häfner ging an allen, die ihn kannten, nicht spurlos vorüber. Einige meinten: „Der sah doch so gut aus!“ Die ahnten zwar sein Schicksal, kannten es aber nicht wirklich.

Ich habe Jahrzehnte mit ihm Freud‘ und Leid erlebt und geteilt. Reinhard Häfner wurde zu einem meiner besten Freunde.

Wir haben uns lange und oft gestritten. Ich denke da an eine lange Nacht Mitte der Achtziger nach dem Polterabend von Dirk Losert in meinem Wartburg am Nürnberger Ei. Der Dynamo-Regisseur gab mir die Order: „Dynamo Dresden wird hierzulande immer die Nummer eins sein, auch wenn wir ab und zu mal schwächeln. Merk dir das für alle Zeiten!“ Das hatte gesessen.

Auf meinen Freund konnte ich immer zählen. Mit ihm begann meine Laufbahn als Journalist. Ein Exklusiv-Interview nach seinem 3:1-Tor in Montreal war der erste Artikel in der „Union“. Häfner fuhr direkt am Montag nach Olympia mit seiner Familie in den Urlaub und nahm sich trotzdem während des Mittagessens Zeit - nur für mich.

Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.
Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.

Auch bei meiner Disko-Einstufung 1978 spielte er eine Hauptrolle.

Er ließ sich - jetzt kann man‘s ja verraten - beim FDGB-Pokal-Spiel an einem Mittwoch gegen FSV Lok Dresden von Walter Fritzsch auswechseln, damit er pünktlich 19.30 Uhr auf der Bühne im Tanzcafé „Am Zwinger“ stehen konnte.

Dort plauderten wir über die Schwarz-Gelben und das beeindruckte die Einstufungs-Kommission nachhaltig. Ich bekam als Schallplatten-Unterhalter auf Anhieb die Oberstufe. Aber irgendwann konnte ich ihm auch etwas zurückgeben.

Am 13. August 1988 organisierte ich zusammen mit dem späteren Dynamo-Präsidenten Wolf-Rüdiger Ziegenbalg das erste Abschiedsspiel überhaupt in der DDR für einen Kicker. Prominente aus Funk und Fernsehen waren am Ball.

Bei der 35-Jahr-Feier der SGD hatten wir zu später Stunde an der Bar einen führenden Funktionär des DDR-Fußball-Verbandes überzeugt. Der setzte dann sogar Häfners Heimatverein Rot-Weiß Erfurt zur Saison-Eröffnung im Rudolf-Harbig-Stadion an. 25.000 feierten davor euphorisch den Abschied ihrer legendären Nummer 6.

Von da an war ich Stadionsprecher und ich konnte so auch dem Dynamo-Trainer Häfner noch einmal helfen. Dynamo lag im entscheidenden Meisterschafts-Spiel im Mai 1990 gegen Lok Leipzig 0:1 zurück. Die Halbzeit-Ergebnisse kannte nur der Stadionsprecher über die Stand-Leitung des DDR-Rundfunks.

Dynamo musste zu Hause gewinnen, um Meister zu werden. Ein Unentschieden hätte gereicht, wenn auch die Partie in Chemnitz gegen Magdeburg remis ausgegangen wäre. Dort stand es 0:0, aber ich verkündete ein 2:0 der Chemnitzer. Häfner setzte auf totale Offensive, brachte Stürmer Sven Ratke für einen Verteidiger - Dynamo gewann 3:1 und den Titel. Ohne meine Ergebnis-Mogelei wäre es vielleicht anders gekommen.

In Reinhard Häfners letztem Kampf konnte ich ihm leider nicht mehr helfen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.241
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.332

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.096

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.426
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

838

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

2.901

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.231

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.629

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.748

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.930
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.764

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.817

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.258
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.821

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.365

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.082

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.774

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.293
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

193

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.898

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.384
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.341

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

554

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.759

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.249

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.510

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.360

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.195

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.727

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.308

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.901

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.771

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.497

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

928

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.171

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.258

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.529

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.445

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.822

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.123

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.803

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.522

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.007

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.487

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.164

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.307

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.106

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.091

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.532