Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.581

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

843

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.860
11.270

Zimmi und Häfner: Abschied von einem Freund

Sein langjähriger Freund Gert Zimmermann nimmt Abschied von Dynamo-Legende Reinhard Häfner. 

Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.
Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.

Kommentar von Gert "Zimmi" Zimmermann

Der Tod von Reinhard Häfner ging an allen, die ihn kannten, nicht spurlos vorüber. Einige meinten: „Der sah doch so gut aus!“ Die ahnten zwar sein Schicksal, kannten es aber nicht wirklich.

Ich habe Jahrzehnte mit ihm Freud‘ und Leid erlebt und geteilt. Reinhard Häfner wurde zu einem meiner besten Freunde.

Wir haben uns lange und oft gestritten. Ich denke da an eine lange Nacht Mitte der Achtziger nach dem Polterabend von Dirk Losert in meinem Wartburg am Nürnberger Ei. Der Dynamo-Regisseur gab mir die Order: „Dynamo Dresden wird hierzulande immer die Nummer eins sein, auch wenn wir ab und zu mal schwächeln. Merk dir das für alle Zeiten!“ Das hatte gesessen.

Auf meinen Freund konnte ich immer zählen. Mit ihm begann meine Laufbahn als Journalist. Ein Exklusiv-Interview nach seinem 3:1-Tor in Montreal war der erste Artikel in der „Union“. Häfner fuhr direkt am Montag nach Olympia mit seiner Familie in den Urlaub und nahm sich trotzdem während des Mittagessens Zeit - nur für mich.

Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.
Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.

Auch bei meiner Disko-Einstufung 1978 spielte er eine Hauptrolle.

Er ließ sich - jetzt kann man‘s ja verraten - beim FDGB-Pokal-Spiel an einem Mittwoch gegen FSV Lok Dresden von Walter Fritzsch auswechseln, damit er pünktlich 19.30 Uhr auf der Bühne im Tanzcafé „Am Zwinger“ stehen konnte.

Dort plauderten wir über die Schwarz-Gelben und das beeindruckte die Einstufungs-Kommission nachhaltig. Ich bekam als Schallplatten-Unterhalter auf Anhieb die Oberstufe. Aber irgendwann konnte ich ihm auch etwas zurückgeben.

Am 13. August 1988 organisierte ich zusammen mit dem späteren Dynamo-Präsidenten Wolf-Rüdiger Ziegenbalg das erste Abschiedsspiel überhaupt in der DDR für einen Kicker. Prominente aus Funk und Fernsehen waren am Ball.

Bei der 35-Jahr-Feier der SGD hatten wir zu später Stunde an der Bar einen führenden Funktionär des DDR-Fußball-Verbandes überzeugt. Der setzte dann sogar Häfners Heimatverein Rot-Weiß Erfurt zur Saison-Eröffnung im Rudolf-Harbig-Stadion an. 25.000 feierten davor euphorisch den Abschied ihrer legendären Nummer 6.

Von da an war ich Stadionsprecher und ich konnte so auch dem Dynamo-Trainer Häfner noch einmal helfen. Dynamo lag im entscheidenden Meisterschafts-Spiel im Mai 1990 gegen Lok Leipzig 0:1 zurück. Die Halbzeit-Ergebnisse kannte nur der Stadionsprecher über die Stand-Leitung des DDR-Rundfunks.

Dynamo musste zu Hause gewinnen, um Meister zu werden. Ein Unentschieden hätte gereicht, wenn auch die Partie in Chemnitz gegen Magdeburg remis ausgegangen wäre. Dort stand es 0:0, aber ich verkündete ein 2:0 der Chemnitzer. Häfner setzte auf totale Offensive, brachte Stürmer Sven Ratke für einen Verteidiger - Dynamo gewann 3:1 und den Titel. Ohne meine Ergebnis-Mogelei wäre es vielleicht anders gekommen.

In Reinhard Häfners letztem Kampf konnte ich ihm leider nicht mehr helfen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.754

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.457

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.545

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.793

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.806
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.225

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.706

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.721

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.337

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.392

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.780

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.287

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.117

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.180

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.067

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.579

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.978

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.113

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.430

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.637

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.714

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.666
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.525

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.127

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.372

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.746

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.577

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.034

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.910

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.030

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.440

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.641

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.865

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713