Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

863

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.967

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.224

Zimmi und Häfner: Abschied von einem Freund

Sein langjähriger Freund Gert Zimmermann nimmt Abschied von Dynamo-Legende Reinhard Häfner. 

Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.
Gert "Zimmi" Zimmermann im Gespräch mit seinem Freund Reinhard Häfner.

Kommentar von Gert "Zimmi" Zimmermann

Der Tod von Reinhard Häfner ging an allen, die ihn kannten, nicht spurlos vorüber. Einige meinten: „Der sah doch so gut aus!“ Die ahnten zwar sein Schicksal, kannten es aber nicht wirklich.

Ich habe Jahrzehnte mit ihm Freud‘ und Leid erlebt und geteilt. Reinhard Häfner wurde zu einem meiner besten Freunde.

Wir haben uns lange und oft gestritten. Ich denke da an eine lange Nacht Mitte der Achtziger nach dem Polterabend von Dirk Losert in meinem Wartburg am Nürnberger Ei. Der Dynamo-Regisseur gab mir die Order: „Dynamo Dresden wird hierzulande immer die Nummer eins sein, auch wenn wir ab und zu mal schwächeln. Merk dir das für alle Zeiten!“ Das hatte gesessen.

Auf meinen Freund konnte ich immer zählen. Mit ihm begann meine Laufbahn als Journalist. Ein Exklusiv-Interview nach seinem 3:1-Tor in Montreal war der erste Artikel in der „Union“. Häfner fuhr direkt am Montag nach Olympia mit seiner Familie in den Urlaub und nahm sich trotzdem während des Mittagessens Zeit - nur für mich.

Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.
Zimmi hat seinem Freund Häfner einiges zu verdanken.

Auch bei meiner Disko-Einstufung 1978 spielte er eine Hauptrolle.

Er ließ sich - jetzt kann man‘s ja verraten - beim FDGB-Pokal-Spiel an einem Mittwoch gegen FSV Lok Dresden von Walter Fritzsch auswechseln, damit er pünktlich 19.30 Uhr auf der Bühne im Tanzcafé „Am Zwinger“ stehen konnte.

Dort plauderten wir über die Schwarz-Gelben und das beeindruckte die Einstufungs-Kommission nachhaltig. Ich bekam als Schallplatten-Unterhalter auf Anhieb die Oberstufe. Aber irgendwann konnte ich ihm auch etwas zurückgeben.

Am 13. August 1988 organisierte ich zusammen mit dem späteren Dynamo-Präsidenten Wolf-Rüdiger Ziegenbalg das erste Abschiedsspiel überhaupt in der DDR für einen Kicker. Prominente aus Funk und Fernsehen waren am Ball.

Bei der 35-Jahr-Feier der SGD hatten wir zu später Stunde an der Bar einen führenden Funktionär des DDR-Fußball-Verbandes überzeugt. Der setzte dann sogar Häfners Heimatverein Rot-Weiß Erfurt zur Saison-Eröffnung im Rudolf-Harbig-Stadion an. 25.000 feierten davor euphorisch den Abschied ihrer legendären Nummer 6.

Von da an war ich Stadionsprecher und ich konnte so auch dem Dynamo-Trainer Häfner noch einmal helfen. Dynamo lag im entscheidenden Meisterschafts-Spiel im Mai 1990 gegen Lok Leipzig 0:1 zurück. Die Halbzeit-Ergebnisse kannte nur der Stadionsprecher über die Stand-Leitung des DDR-Rundfunks.

Dynamo musste zu Hause gewinnen, um Meister zu werden. Ein Unentschieden hätte gereicht, wenn auch die Partie in Chemnitz gegen Magdeburg remis ausgegangen wäre. Dort stand es 0:0, aber ich verkündete ein 2:0 der Chemnitzer. Häfner setzte auf totale Offensive, brachte Stürmer Sven Ratke für einen Verteidiger - Dynamo gewann 3:1 und den Titel. Ohne meine Ergebnis-Mogelei wäre es vielleicht anders gekommen.

In Reinhard Häfners letztem Kampf konnte ich ihm leider nicht mehr helfen.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.213

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.925

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

620

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.843

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.863

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.460

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.330

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.670

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.854

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.812

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.339

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.768

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.637

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.190

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.651

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.322

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.570

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

367

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.659

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.227

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.748

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.078
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.012

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.602

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.726

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.859

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.178

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.919

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.847

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.054

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.451

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

920

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.000

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.033

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.842

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

161

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.640

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.663

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.117

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.132

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.425

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.182