15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.949

Am Freitag ist es soweit: Lumpi kehrt mit Dynamo nach Düsseldorf zurück

Was war das für ein Tränenabschied in Düsseldorf! Jetzt kehrt Andreas Lambertz das erste Mal in die Esprit-Arena zurück. Hoffentlich findet er mit #Dynamo den Weg in die Gästekabine. #sgd1953 #f95SGD

Von Tom Jacob

Lambertz nach seinem letzten Spiel für die Fortuna im Mai 2015. 
Lambertz nach seinem letzten Spiel für die Fortuna im Mai 2015. 

Dresden - Zwölf Jahre seiner Profikarriere verbrachte Andreas „Lumpi“ Lambertz bei der Fortuna in Düsseldorf. Als er im Mai 2015 verabschiedet wurde, flossen nicht nur bei ihm, sondern auch bei seinen Mitspielern Tränen. Bei den Fans sowieso. 

Nun kehrt der Publikumsliebling mit den Schwarz-Gelben in seine alte Heimat zurück, tritt morgen Abend zum Zweitliga-Duell an.

Die Euphorie bei „Lumpi“ ist groß: „Ich kann es kaum erwarten. Ich freue mich riesig, bin heiß aufs Spiel.“ Zum ersten Mal läuft der Mittelfeldstratege als Gast in der „ESPRIT-Arena“ auf. Sein Empfang wird sicher für alle Beteiligten emotional.

Doch bevor es auf den Platz geht, muss „Lumpi“ den Weg in die Gästekabine erstmal finden: „Ich kenne zwar den Weg, war aber noch nie drin, das wird jetzt Premiere sein“, sagt Lambertz und ergänzt: „Ich werde ja nicht alleine hingehen, also werde ich den anderen einfach hinterhertrotten...“

Dreimal traf der Mittelfeldakteur bereits in dieser Saison, zuletzt beim furiosen 5:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart. Ein Tor gegen seine „alte Liebe“ wäre also denkbar. Doch daran verschwendete der 32-Jährige bisher noch keine Gedanken.

Die Fans trauerten Lambertz hinterher. 
Die Fans trauerten Lambertz hinterher. 

Da sich aber die Fragen danach an ihn häufen, ist „Lumpi“ nun doch gezwungen, ein bisschen drüber nachzugrübeln: „Der Kodex sagt ja, dass man nicht jubelt. Ich werde mich wahrscheinlich in dem Falle auch dran halten.“ Innerlich würde er einen solchen Erfolg aber genießen: „Man freut sich trotzdem generell immer, wenn man ein Tor schießt, auch wenn es gegen den alten Verein ist.“

Bei all dem Hype um die Person Andreas Lambertz darf man aber den Ernst des Spiels nicht vergessen. Trainer Uwe Neuhaus mahnt: „Das wird ein schweres Spiel. Die Fortuna stellt eine kompakte Einheit.“ Und „Lumpi“ sagt selbst: „Das ist kein Freundschaftsspiel!“ Mit 32 Jahren ist er auch in einer Altersklasse angekommen, den Fokus aufs Spiel zu legen und die ganzen Geschichten um seine Person zu vergessen.

Fakt ist: Die Fortuna aus Düsseldorf ist in der bisherigen Spielzeit im eigenen Stadion noch ungeschlagen und steht zurecht aktuell auf dem fünften Tabellenplatz.

Doch gerade diese Statistik spricht für die Kicker von Dynamo. Mal wieder geht es gegen ein Team, das vor den Schwarz-Gelben positioniert ist. Eine Punkteausbeute scheint statistisch sicher...

Fotos: Imago

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

NEU

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.204

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.588

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.397
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.496

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.693

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.761

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.746

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.282

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

14.903

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

916

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.272

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

334

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.813

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.660

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.152

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.845
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.535

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.943

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.201

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.254

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.411

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.782

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.734

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

993

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.672

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.754

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

824

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.390

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.399

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

31.986

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

78

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.381

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.557

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.675

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.729

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.320

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.802

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.218