Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.171

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.508

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige
7.470

Spitze und hoch: Macht es Dynamo wie Heidenheim?

Dresden - Bislang gelang es in der Geschichte der dritten Liga nur einer Mannschaft, die Spitze vom zwölften bis zum letzten Spieltag zu behaupten: Dem 1. FC Heidenheim. Tut es Dynamo dem Team von Trainer Frank Schmidt gleich?
Marc Schnatterer gelang es mit Heidenheim, als Erster nach dem zwölften Spieltag auch aufzusteigen.
Marc Schnatterer gelang es mit Heidenheim, als Erster nach dem zwölften Spieltag auch aufzusteigen.

Von Henry Boss und Thomas Nahrendorf

Dresden - Die 3. Liga ist in ihrem achten Jahr. 2008/09 wurde sie eingeführt - und noch nie war sie nach knapp einem Drittel der Saison an der Spitze so einsam.

Dynamo Dresden dreht bislang unbeirrt seine Kreise, scheint auf dem Weg zurück in die 2. Bundesliga kaum noch aufzuhalten.

Aber Achtung: Nur ein Team, das nach zwölf Partien ganz oben stand, ist am Ende auch direkt aufgestiegen - der 1. FC Heidenheim in der Saison 2013/14.

Das sollte für Dynamo Warnung genug sein, die Füße nicht zu früh hochzulegen, sich nicht zu sicher zu sein. Zumal die Schwarz-Gelben in der vergangenen Serie ja selbst schlechte Erfahrung gemacht haben: Erster nach zwölf Spielen, am Ende nur enttäuschender Sechster.

Justin Eilers kann mit Dynamo Historisches schaffen.
Justin Eilers kann mit Dynamo Historisches schaffen.

Allerdings: Noch nie hatte eine Mannschaft zum jetzigen Saisonzeitpunkt so viele Punkte auf dem Konto wie Dynamo. Die 32 Zähler sind Rekord!

Auch der Vorsprung auf den Relegationsplatz drei und den ersten Nichtaufstiegsrang (aktuell der fünfte, weil Mainz II. als Vierter nicht aufstiegsberechtigt ist) war mit zwölf Zählern auf die SG Sonnenhof Großaspach und 13 auf den FC Erzgebirge Aue noch nie so riesig. Und immerhin neun Punkte sind auf den direkten „Verfolger“ Preußen Münster.

Die Morgenpost hat das noch recht dünne Geschichtsbuch der 3. Liga gewälzt und alle Tabellen nach dem zwölften Spieltag angeschaut. Da standen Mannschaften an der Spitze, die mittlerweile tief in der Versenkung der Amateurligen verschwunden sind, wie z.B. Kickers Emden, 2008/09.

Den krassesten Absturz legte ein Jahr später Wacker Burghausen hin: Die Bayern waren nach zwölf Spielen Spitzenreiter und schafften am Ende als 17. gerade so den Klassenverbleib.

Den Spitzenplatz von Spieltag zwölf bis zum Ende behauptet hat einzig Heidenheim 2013/14. Dresden könnte das den Baden-Württembergern jetzt gleichtun ...

Fotos: Lutz Hentschel; Eibner-Pressefoto

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.207

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.798

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.700
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.416

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.180

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.018

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.972

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.037

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.302

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.207

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.363

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.082

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.831

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.576

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.500

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.224

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.133

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.834

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.743

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.330

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.199

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.932

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.336

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.687

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.338

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.776

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.431

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.729

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.427

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.905

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.912

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.313

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.377

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.582

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833