Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.304
Anzeige
7.470

Spitze und hoch: Macht es Dynamo wie Heidenheim?

Dresden - Bislang gelang es in der Geschichte der dritten Liga nur einer Mannschaft, die Spitze vom zwölften bis zum letzten Spieltag zu behaupten: Dem 1. FC Heidenheim. Tut es Dynamo dem Team von Trainer Frank Schmidt gleich?
Marc Schnatterer gelang es mit Heidenheim, als Erster nach dem zwölften Spieltag auch aufzusteigen.
Marc Schnatterer gelang es mit Heidenheim, als Erster nach dem zwölften Spieltag auch aufzusteigen.

Von Henry Boss und Thomas Nahrendorf

Dresden - Die 3. Liga ist in ihrem achten Jahr. 2008/09 wurde sie eingeführt - und noch nie war sie nach knapp einem Drittel der Saison an der Spitze so einsam.

Dynamo Dresden dreht bislang unbeirrt seine Kreise, scheint auf dem Weg zurück in die 2. Bundesliga kaum noch aufzuhalten.

Aber Achtung: Nur ein Team, das nach zwölf Partien ganz oben stand, ist am Ende auch direkt aufgestiegen - der 1. FC Heidenheim in der Saison 2013/14.

Das sollte für Dynamo Warnung genug sein, die Füße nicht zu früh hochzulegen, sich nicht zu sicher zu sein. Zumal die Schwarz-Gelben in der vergangenen Serie ja selbst schlechte Erfahrung gemacht haben: Erster nach zwölf Spielen, am Ende nur enttäuschender Sechster.

Justin Eilers kann mit Dynamo Historisches schaffen.
Justin Eilers kann mit Dynamo Historisches schaffen.

Allerdings: Noch nie hatte eine Mannschaft zum jetzigen Saisonzeitpunkt so viele Punkte auf dem Konto wie Dynamo. Die 32 Zähler sind Rekord!

Auch der Vorsprung auf den Relegationsplatz drei und den ersten Nichtaufstiegsrang (aktuell der fünfte, weil Mainz II. als Vierter nicht aufstiegsberechtigt ist) war mit zwölf Zählern auf die SG Sonnenhof Großaspach und 13 auf den FC Erzgebirge Aue noch nie so riesig. Und immerhin neun Punkte sind auf den direkten „Verfolger“ Preußen Münster.

Die Morgenpost hat das noch recht dünne Geschichtsbuch der 3. Liga gewälzt und alle Tabellen nach dem zwölften Spieltag angeschaut. Da standen Mannschaften an der Spitze, die mittlerweile tief in der Versenkung der Amateurligen verschwunden sind, wie z.B. Kickers Emden, 2008/09.

Den krassesten Absturz legte ein Jahr später Wacker Burghausen hin: Die Bayern waren nach zwölf Spielen Spitzenreiter und schafften am Ende als 17. gerade so den Klassenverbleib.

Den Spitzenplatz von Spieltag zwölf bis zum Ende behauptet hat einzig Heidenheim 2013/14. Dresden könnte das den Baden-Württembergern jetzt gleichtun ...

Fotos: Lutz Hentschel; Eibner-Pressefoto

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.472
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.487

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.638

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.627

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.264

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.549

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.464

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.511

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.322

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.838

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.357

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.495

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.736

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.587

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.371

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.557

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.606

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.454

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.710

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.720

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.178

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.802

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.590

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.686

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.980

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.719

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.486

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.646

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.732

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.838

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.798

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.281

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.978

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.828

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.766