15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.357

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.449

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.167
44.746

Dynamo lässt Aufstiegsfete platzen

Dresden - Es soillte DIE Mega-Party zum Aufstieg werden, doch nun ist die große Dynamo-Fete am Königsufer geplatzt. Denn der Verein hat die Planungen abgebrochen.

Am Königsufer sollte am 14. Mai eigentlich groß gefeiert werden. Daraus wird nun nichts.
Am Königsufer sollte am 14. Mai eigentlich groß gefeiert werden. Daraus wird nun nichts.

Dresden - Die Fans hatten sich bereits gefreut wie kleine Kinder, doch nun heißt es: Aus der Traum! Dynamo lässt die Mega-Aufstiegsfeier am Königsufer platzen.

Wie die Sächsische Zeitung exklusiv berichtet, hat der Verein die Planungen für die riesige Sause am 14. Mai nach der letzten Partie gegen die SG Sonnenhof Großaspach eingestellt.

Eigentlich sollte es DAS Event zum Saisonabschluss werden: Gemeinsam mit dem Gegner sollten die Schwarz-Gelben am Dresdner Königsufer von den Fans noch einmal gebührend für den Aufstieg gefeiert werden.

Da Schlagerstar Andrea Berg mit Uli Ferber verheiratet ist, der erster Vorsitzender des Klubs war und Spielervermittler ist, sollte sie dank der guten Connections auf der Feier singen.

Doch daraus wird nun nichts. Offiziell hatte Dynamo die Existenz der Feier nie bestätigt, doch die Vorbereitungen im Hintergrund liefen auf Hochtouren.

Mit dem Weltmeister-Truck sollte es vom Stadion zum Königsufer gehen.
Mit dem Weltmeister-Truck sollte es vom Stadion zum Königsufer gehen.

Doch zwei Stolpersteine konnten oder wollten die Verantwortlichen nun offenbar nicht aus dem Weg räumen: Zum einen infrastrukturelle Probleme auf dem "nackten" Gelände. Zum anderen Sicherheitsbedenken.

Denn erst zur Zeit der Filmnächte exisitieren eine Bühne, Sanitäranlagen und Absperrungen. Für eine Mega-Party mit möglicherweise mehr als 10.000 Menschen wären zudem extrem viel Sicherheitspersonal und Vorkehrungen im Umfeld des Geländes nötig.

Und nicht zuletzt möchte der Verein sicherlich erneuten Negativschlagzeilen vorbeugen. Denn der Empfang der Aufstiegshelden im DDV-Stadion nach dem 2:2-Unentschieden in Magdeburg am 16. April verlief alles andere als friedlich.

Rund 100 vermummte Chaoten hatten das Stadion gestürmt, Pyros und Böller gezündet und für ein Chaos im Stadion gesorgt, in dem bis dahin die Fans friedlich auf ihre Idole gewartet hatten.

Der Plan für die mögliche Feier am 14. Mai sah vor, dass die Mannschaft nach der Übergabe des Meisterpokals (sollte die SGD die Meisterschaft in den kommenden drei Spielen perfektmachen) mit dem Mercedes-Truck vom Stadion an die Elbe fahren sollte, mit dem die Nationalmannschaft 2014 nach dem gewonnenen WM-Finale in Brasilien beim Empfang durch Berlin fuhr.

Anschließend sollte gemeinsam mit den Großaspachern, mit denen Dynamo seit vergangener Saison eine Fan-Freundschaft verbindet, am Königsufer zu den Klängen von Andrea Berg gefeiert werden.

Doch daraus wird nun nichts. Ob es eine Alternativ-Fete gibt, oder die Mannschaft "nur" im Stadion noch einmal gefeiert werden kann, ist noch unklar.

Fotos: Eric Münch; imago

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.822

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.779

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.437

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.960

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.919

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.953

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.647

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

987

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

889

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.979

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.338

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.174

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.138

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.646

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.388

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.938

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.292

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.137

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.732

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.019

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.201

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.508
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.531

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.063

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.938

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.199

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.825

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.481

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.483

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.402

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.302

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.830

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.905

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.484

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.337