Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

TOP

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

NEU

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

NEU

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
5.403

Ohne Rücksicht auf Idole: Der eiserne Besen von Neuhaus

Dresden - Dynamos neuer Trainer Uwe Neuhaus (55) hatte am Mittwoch das Kirsten-Beben ausgelöst. Er entschied, dass der Torwart nach sieben Jahren gehen muss. Der neue Coach kehrt offenbar mit eisernem Besen - wen trifft es als Nächstes?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das mittlere Erdbeben, welches der ungewollte Abschied von Torhüter Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo ausgelöst hat, war am Donnerstag noch deutlich zu spüren.

Außer beim Betroffenen selbst: Benny Kirsten trainierte konzentriert und verbissen wie immer. Äußern wollte sich der 27-Jährige, der nach sieben Jahren im Sommer gehen muss, zu diesem Thema selbst nicht mehr. Motto: Es ist alles gesagt.

Auch die Kollegen hielten sich zurück, schließlich will sich keiner den Mund verbrennen, bevor der neue Chef überhaupt offiziell im Amt ist.

Verteidiger Dennis Erdmann(24) meldete sich zumindest auf Facebook, stellte ein Foto mit ihm und Kirsten ein und schrieb:

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke Benny das du vom 1. Tag an an meiner Seite warst und mir immer den Rücken gestärkt hast! Du als Teamkamerad wirst mir fehlen, aber zum Glück bleibst du als Freund an meiner Seite! Du bist Dynamo und wirst es für mich immer bleiben...Ich werde dich vermissen. Alles Gute.“

Apropos Facebook. Im Internet brach nach Bekanntwerden der Vereinsentscheidung, Kirsten jr. keinen neuen Vertrag zu geben, ein wahrer „Shitstorm“ los.

Vor allem gegen Sportdirektor Ralf Minge (54) wurden teils wüste Beschimpfungen abgelassen, aber auch der künftige Trainer Uwe Neuhaus stand heftig in der Kritik. Nur wenige Anhänger zeigten Verständnis.

Für Minge muss es allerdings eine schwere Aufgabe gewesen sein, Kirsten jr. das Aus bei Dynamo mitzuteilen. „Das Gespräch ist mir alles andere als leicht gefallen“, gab er zu.

Schließlich gilt der 54-Jährige als Freund der Familie, spielte selber noch mit Ulf Kirsten zusammen. Minge verwies auf Neuhaus, dessen Wunsch es war, sich von Kirsten zu trennen.

Der 55-jährige Neuhaus gilt in der Branche als einer, der seinen Weg konsequent verfolgt und dabei auch nicht vor Konfrontationen mit sogenannten Vereinsidolen zurückschreckt, sozusagen mit eisernem Besen kehrt.

Beispiel: Bei Union Berlin setzte er sich gegen Teammanager Christian Beeck durch, weil es intern unterschiedliche Meinungen zur sportlichen Ausrichtung gegeben hatte. Beeck, ein „Eiserner“ von Kindesbeinen an, musste daraufhin gehen.

Keine Frage: Minge hat sich mit Neuhaus einen starken Mann an seine Seite geholt, der dem Erfolg alles unterordnet. Ob der sich so bei Dynamo wieder einstellt, wird die Zukunft zeigen.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Facebook Dennis Erdmann

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

NEU

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

NEU

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

NEU

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

NEU

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

NEU

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

NEU

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

1.772

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

11.171

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

9.037

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.213

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

3.926

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.083

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

2.872

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

5.817

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.633

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.751

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

2.945

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

617

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.194
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.677

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.098

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

2.983

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

10.875

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.342

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.016

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.125

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

21.376

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

10.363

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

7.140

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

782

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.499

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

2.917

Wundermittel aus aller Welt gegen Erkältung

4.575

Betrunkene Fußballfans begrapschen Bordpersonal

5.742

Deutscher Polizist springt aus Fenster und "kapert" Taxi für Verfolgungsjagd

7.751

Lohnt sich der Kölner "Nafri"-Tatort?

3.416

Schneepflugfahrer rettet Betrunkenen

5.460

Darum gibt es bei dieser großen Supermarkt-Kette bald kein Nutella mehr

28.313

Spieler setzt 35.000 Dollar auf eine Zahl und sahnt Millionen ab

5.644

Mörtel-Ex fliegt bei DSDS durch und schockt die Jury komplett

10.397

Überfülltes Boot kentert: Mehr als 20 Menschen ertrinken

2.837