"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.417
Anzeige
5.403

Ohne Rücksicht auf Idole: Der eiserne Besen von Neuhaus

Dresden - Dynamos neuer Trainer Uwe Neuhaus (55) hatte am Mittwoch das Kirsten-Beben ausgelöst. Er entschied, dass der Torwart nach sieben Jahren gehen muss. Der neue Coach kehrt offenbar mit eisernem Besen - wen trifft es als Nächstes?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das mittlere Erdbeben, welches der ungewollte Abschied von Torhüter Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo ausgelöst hat, war am Donnerstag noch deutlich zu spüren.

Außer beim Betroffenen selbst: Benny Kirsten trainierte konzentriert und verbissen wie immer. Äußern wollte sich der 27-Jährige, der nach sieben Jahren im Sommer gehen muss, zu diesem Thema selbst nicht mehr. Motto: Es ist alles gesagt.

Auch die Kollegen hielten sich zurück, schließlich will sich keiner den Mund verbrennen, bevor der neue Chef überhaupt offiziell im Amt ist.

Verteidiger Dennis Erdmann(24) meldete sich zumindest auf Facebook, stellte ein Foto mit ihm und Kirsten ein und schrieb:

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke Benny das du vom 1. Tag an an meiner Seite warst und mir immer den Rücken gestärkt hast! Du als Teamkamerad wirst mir fehlen, aber zum Glück bleibst du als Freund an meiner Seite! Du bist Dynamo und wirst es für mich immer bleiben...Ich werde dich vermissen. Alles Gute.“

Apropos Facebook. Im Internet brach nach Bekanntwerden der Vereinsentscheidung, Kirsten jr. keinen neuen Vertrag zu geben, ein wahrer „Shitstorm“ los.

Vor allem gegen Sportdirektor Ralf Minge (54) wurden teils wüste Beschimpfungen abgelassen, aber auch der künftige Trainer Uwe Neuhaus stand heftig in der Kritik. Nur wenige Anhänger zeigten Verständnis.

Für Minge muss es allerdings eine schwere Aufgabe gewesen sein, Kirsten jr. das Aus bei Dynamo mitzuteilen. „Das Gespräch ist mir alles andere als leicht gefallen“, gab er zu.

Schließlich gilt der 54-Jährige als Freund der Familie, spielte selber noch mit Ulf Kirsten zusammen. Minge verwies auf Neuhaus, dessen Wunsch es war, sich von Kirsten zu trennen.

Der 55-jährige Neuhaus gilt in der Branche als einer, der seinen Weg konsequent verfolgt und dabei auch nicht vor Konfrontationen mit sogenannten Vereinsidolen zurückschreckt, sozusagen mit eisernem Besen kehrt.

Beispiel: Bei Union Berlin setzte er sich gegen Teammanager Christian Beeck durch, weil es intern unterschiedliche Meinungen zur sportlichen Ausrichtung gegeben hatte. Beeck, ein „Eiserner“ von Kindesbeinen an, musste daraufhin gehen.

Keine Frage: Minge hat sich mit Neuhaus einen starken Mann an seine Seite geholt, der dem Erfolg alles unterordnet. Ob der sich so bei Dynamo wieder einstellt, wird die Zukunft zeigen.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Facebook Dennis Erdmann

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.715
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

942

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.665

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.946
Anzeige

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.693

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.537

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.062
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.482

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.954

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.572

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.218

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.889

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.343

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

480

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.445
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.664

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.688

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.301

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.613

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.706

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.095

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.775

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.959

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.448

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.578

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.930

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.376

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.049

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.110

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.321

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.520

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.216

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.419

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.417

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.289

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.878

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.329

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.291