Täter Gesucht! Angeblich 13 Tote bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Live

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

Neu

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

Neu
5.406

Ohne Rücksicht auf Idole: Der eiserne Besen von Neuhaus

Dresden - Dynamos neuer Trainer Uwe Neuhaus (55) hatte am Mittwoch das Kirsten-Beben ausgelöst. Er entschied, dass der Torwart nach sieben Jahren gehen muss. Der neue Coach kehrt offenbar mit eisernem Besen - wen trifft es als Nächstes?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das mittlere Erdbeben, welches der ungewollte Abschied von Torhüter Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo ausgelöst hat, war am Donnerstag noch deutlich zu spüren.

Außer beim Betroffenen selbst: Benny Kirsten trainierte konzentriert und verbissen wie immer. Äußern wollte sich der 27-Jährige, der nach sieben Jahren im Sommer gehen muss, zu diesem Thema selbst nicht mehr. Motto: Es ist alles gesagt.

Auch die Kollegen hielten sich zurück, schließlich will sich keiner den Mund verbrennen, bevor der neue Chef überhaupt offiziell im Amt ist.

Verteidiger Dennis Erdmann(24) meldete sich zumindest auf Facebook, stellte ein Foto mit ihm und Kirsten ein und schrieb:

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke Benny das du vom 1. Tag an an meiner Seite warst und mir immer den Rücken gestärkt hast! Du als Teamkamerad wirst mir fehlen, aber zum Glück bleibst du als Freund an meiner Seite! Du bist Dynamo und wirst es für mich immer bleiben...Ich werde dich vermissen. Alles Gute.“

Apropos Facebook. Im Internet brach nach Bekanntwerden der Vereinsentscheidung, Kirsten jr. keinen neuen Vertrag zu geben, ein wahrer „Shitstorm“ los.

Vor allem gegen Sportdirektor Ralf Minge (54) wurden teils wüste Beschimpfungen abgelassen, aber auch der künftige Trainer Uwe Neuhaus stand heftig in der Kritik. Nur wenige Anhänger zeigten Verständnis.

Für Minge muss es allerdings eine schwere Aufgabe gewesen sein, Kirsten jr. das Aus bei Dynamo mitzuteilen. „Das Gespräch ist mir alles andere als leicht gefallen“, gab er zu.

Schließlich gilt der 54-Jährige als Freund der Familie, spielte selber noch mit Ulf Kirsten zusammen. Minge verwies auf Neuhaus, dessen Wunsch es war, sich von Kirsten zu trennen.

Der 55-jährige Neuhaus gilt in der Branche als einer, der seinen Weg konsequent verfolgt und dabei auch nicht vor Konfrontationen mit sogenannten Vereinsidolen zurückschreckt, sozusagen mit eisernem Besen kehrt.

Beispiel: Bei Union Berlin setzte er sich gegen Teammanager Christian Beeck durch, weil es intern unterschiedliche Meinungen zur sportlichen Ausrichtung gegeben hatte. Beeck, ein „Eiserner“ von Kindesbeinen an, musste daraufhin gehen.

Keine Frage: Minge hat sich mit Neuhaus einen starken Mann an seine Seite geholt, der dem Erfolg alles unterordnet. Ob der sich so bei Dynamo wieder einstellt, wird die Zukunft zeigen.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Facebook Dennis Erdmann

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

Neu

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.939
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

Neu

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

Neu

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

Neu

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.526
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

3.683

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

3.074

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

2.623
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.477
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

2.581

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

762

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

1.051

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

19.736

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.089

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

2.534

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

2.895

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.124

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

668

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

10.178

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

195

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.227

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

179

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.308

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.503

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.169

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

1.956

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

2.989

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.415

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

246

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.205

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

3.229

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

2.197

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

6.261

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

2.734

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.393

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

3.821

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

3.595

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

1.789

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.446

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.464

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

539

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.559

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.990

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

2.608

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

3.984

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

14.527

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.570

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.522

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

986

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

9.823

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.982

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

454