Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.731

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.529

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

16.790

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.403

Ohne Rücksicht auf Idole: Der eiserne Besen von Neuhaus

Dresden - Dynamos neuer Trainer Uwe Neuhaus (55) hatte am Mittwoch das Kirsten-Beben ausgelöst. Er entschied, dass der Torwart nach sieben Jahren gehen muss. Der neue Coach kehrt offenbar mit eisernem Besen - wen trifft es als Nächstes?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das mittlere Erdbeben, welches der ungewollte Abschied von Torhüter Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo ausgelöst hat, war am Donnerstag noch deutlich zu spüren.

Außer beim Betroffenen selbst: Benny Kirsten trainierte konzentriert und verbissen wie immer. Äußern wollte sich der 27-Jährige, der nach sieben Jahren im Sommer gehen muss, zu diesem Thema selbst nicht mehr. Motto: Es ist alles gesagt.

Auch die Kollegen hielten sich zurück, schließlich will sich keiner den Mund verbrennen, bevor der neue Chef überhaupt offiziell im Amt ist.

Verteidiger Dennis Erdmann(24) meldete sich zumindest auf Facebook, stellte ein Foto mit ihm und Kirsten ein und schrieb:

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Danke Benny das du vom 1. Tag an an meiner Seite warst und mir immer den Rücken gestärkt hast! Du als Teamkamerad wirst mir fehlen, aber zum Glück bleibst du als Freund an meiner Seite! Du bist Dynamo und wirst es für mich immer bleiben...Ich werde dich vermissen. Alles Gute.“

Apropos Facebook. Im Internet brach nach Bekanntwerden der Vereinsentscheidung, Kirsten jr. keinen neuen Vertrag zu geben, ein wahrer „Shitstorm“ los.

Vor allem gegen Sportdirektor Ralf Minge (54) wurden teils wüste Beschimpfungen abgelassen, aber auch der künftige Trainer Uwe Neuhaus stand heftig in der Kritik. Nur wenige Anhänger zeigten Verständnis.

Für Minge muss es allerdings eine schwere Aufgabe gewesen sein, Kirsten jr. das Aus bei Dynamo mitzuteilen. „Das Gespräch ist mir alles andere als leicht gefallen“, gab er zu.

Schließlich gilt der 54-Jährige als Freund der Familie, spielte selber noch mit Ulf Kirsten zusammen. Minge verwies auf Neuhaus, dessen Wunsch es war, sich von Kirsten zu trennen.

Der 55-jährige Neuhaus gilt in der Branche als einer, der seinen Weg konsequent verfolgt und dabei auch nicht vor Konfrontationen mit sogenannten Vereinsidolen zurückschreckt, sozusagen mit eisernem Besen kehrt.

Beispiel: Bei Union Berlin setzte er sich gegen Teammanager Christian Beeck durch, weil es intern unterschiedliche Meinungen zur sportlichen Ausrichtung gegeben hatte. Beeck, ein „Eiserner“ von Kindesbeinen an, musste daraufhin gehen.

Keine Frage: Minge hat sich mit Neuhaus einen starken Mann an seine Seite geholt, der dem Erfolg alles unterordnet. Ob der sich so bei Dynamo wieder einstellt, wird die Zukunft zeigen.

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Facebook Dennis Erdmann

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.555

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.046

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.549

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.749

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

19.802

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.330

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

632

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.587

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.746

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.936

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.308

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.285

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.196

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

13.367

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.503

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.508

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.377

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.897

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.246

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.529

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.162

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.343

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.549

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.504

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.327

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.697

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.903

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.884

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.893

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.533

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.333

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

632

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.224

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.188

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.867

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.338

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.212

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.170

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.246

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.204

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.508
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

344

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.503