Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.463
Anzeige
8.065

Das waren Dynamos Tops und Flops 2016

Die Spieler von Dynamo haben ein aufregendes Jahr hinter sich. Wir schauen noch einmal zurück. #sgd1953

Von Thomas Schmidt

Konnte sich ztotz vielversprechenden Referenzen nie ganz durchsetzen bei Dynamo: Tim Väyrynen.
Konnte sich ztotz vielversprechenden Referenzen nie ganz durchsetzen bei Dynamo: Tim Väyrynen.

Dresden - Das Fußball-Jahr ist vorbei und damit Zeit, eine schwarz-gelbe Bilanz zu ziehen.

Nach dem Aufstieg und dem folgenden besten Zweitliga-Start in der Dresdner Geschichte gibt‘s bei Dynamo folgerichtig mehr Licht als Schatten.

Aufsteiger des Jahres In der 3. Liga nur ein Mitläufer, in diesem Herbst der Newcomer schlechthin - Niklas Hauptmann (20) ist auch für Trainer Uwe Neuhaus die Entdeckung des Jahres: „Wie unser Youngster bei seinen Auftritten unserem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hat und trotzdem auf dem Boden geblieben ist - beeindruckend!“

Absteiger des Jahres Tim Väyrynen (23) kam im Sommer 2015 als Finnlands Fußballer des Jahres zu Dynamo und 2016 auf ganze 88 Einsatz-Minuten - davon drei in der 2. Liga. Kam nie an Pascal Testroet und Stefan Kutschke vorbei und die Aussichten sind mit der Verpflichtung von Marcos Álvarez nicht besser geworden.

Niklas Hauptmann ist definitiv der Winner des Jahres.
Niklas Hauptmann ist definitiv der Winner des Jahres.

Transfers des Jahres Einige Aufstiegs-Helden gingen im Sommer und vor allem die Verluste von Michael Hefele (Huddersfield) und Justin Eilers (Bremen) schienen schwer zu wiegen, zumal sie keine Ablöse brachten. Doch inzwischen sind sie fast vergessen. Marvin Stefaniak, der im Sommer 2017 nach Wolfsburg geht, spült immerhin 1,5 Millionen Euro in die Dynamo-Kasse.

Highlights des Jahres Die mega-stabile Drittliga-Saison wurde mit dem Aufstieg gekrönt, doch punktuelle Gänsehaut-Höhepunkte gab‘s vor allem danach. Der Pokalsieg gegen RB Leipzig im Elfmeter-Krimi nach 0:2-Rückstand, 2:0 in Hannover, 5:0 gegen Stuttgart, 3:2 nach 0:2 gegen Braunschweig - kann man das noch toppen?

Überraschung der Saison Als Akaki Gogia im August als Last-Minute-Schnäppchen aus Brentford ausgeliehen wurde, konnte keiner ahnen, dass der 24-Jährige ein Erfolgs-Garant werden sollte. Drei Doppel-Packs in einem halben Jahr hat schon lange keiner mehr in Dresden hinbekommen.

Dauerbrenner der Hinrunde Marvin Schwäbe kam wie sein Vorgänger Janis Blaswich als Leihgabe und schlug ebenso sofort als Nr. 1 ein. Der 21-Jährige verpasste keine Minute und hielt sechs Mal seine Kasten sauber.

Pechvogel der Hinrunde In jeder Partie der Aufstiegs-Saison von Anfang bis Ende dabei war Giuliano Modica. In der aktuellen Spielzeit erwischte es den 25-jährigen Innenverteidiger gleich zwei Mal: Vier Partien fehlte er in der Anfangsphase wegen einer Wadenverletzung, im Spätherbst wurde der Argentinier von einem Muskelfaserriss ausgebremst, war in den letzten fünf Spielen nicht dabei.

Mit dem Start in die Rückrunden-Vorbereitung will er wieder angreifen.

Schaffte drei Doppelpacks in einem halben Jahr: Akaki Gogia (l.) ist DIE Überraschung.
Schaffte drei Doppelpacks in einem halben Jahr: Akaki Gogia (l.) ist DIE Überraschung.
Mitte des Jahres feierte Dynamo Dresden den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.
Mitte des Jahres feierte Dynamo Dresden den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Arno Burgi

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.809
Anzeige

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.633

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.039

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.421

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.782

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.808

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.876

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.606

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.174

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.631

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.516

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.213

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.270

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.471

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.462

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.926

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.826

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.428

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.142

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.238

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.835

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.156

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

382

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.110

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.174

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.428

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.355

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.268

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.333

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.627

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.577

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.316

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.306

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.720

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.393

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.544

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.029