Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.171
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
730
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.556
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.027
10.339

Diese acht Dynamos haben es in die Bundesliga geschafft

Dresden - Dynamo bricht in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen und will in die zweite Liga. Fernziel ist in Dresden natürlich die Bundesliga, doch momentan würde man aus Ehemaligen, die den Sprung schafften, nichtmal eine Elf aufstellen können.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Dynamo ist Drittliga-Spitzenreiter und auf dem Weg in die 2. Bundesliga. Das Fernziel ist noch höher angesiedelt: Die Schwarz-Gelben wollen es mittelfristig bis ganz nach oben schaffen!

Matthias Sammer (VfB Stuttgart) und Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen) waren die ersten Dresdner, die nach der Wende den Weg in die 1. Bundesliga gegangen sind. Von 1991 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben als Verein selbst im deutschen Fußball-Oberhaus, setzten in diesem Zeitraum insgesamt 60 Profis ein.

Nach dem Abstieg verstreuten sie sich in alle Winde. Seitdem sorgen nur noch Ex-Dynamos in der Elite-Liga für einen Hauch von Stolz in Fußball-Dresden. Derzeit bekäme man allerdings nicht einmal eine Elf von Ehemaligen zusammen.

Drei dieser acht Ex-Dynamos haben ihr Fußball-ABC in Elbflorenz erlernt.

Tom Starke (34, Torwart)

Verein: FC Bayern München Marktwert: 500.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Torwart-Oldie Tom Starke (34) begann seine große Karriere 1999 bei Bayer Leverkusen, war danach beim MSV Duisburg und 1899 Hoffenheim die Nummer 1. Insgesamt stehen bei ihm 96 Bundesliga-Einsätze in der Bilanz, darunter zwei für den HSV, zu dem er 2002/03 von Bayer ausgeliehen war, und fünf für die Bayern, bei denen er seit 2012 die Nummer 2 oder 3 ist.

Maximilian Arnold (21, Mittelfeldspieler)

Verein: VfL Wolfsburg Marktwert: 12 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Maximilian Arnold (21, Foto links) kam als Zwölfjähriger von Stahl Riesa zu den Schwarz-Gelben und wurde drei Jahre später vom VfL Wolfsburg entdeckt. Inzwischen steht der offensive Mittelfeld- und „U 21“-Nationalspieler bei 75 Bundesliga-Partien (14 Tore) und einem Marktwert von 12 Millionen Euro. In dieser Saison stand er vier Mal in der Startelf und kam acht Mal als Joker rein - noch ohne Saison-Treffer.

Patrick Pflücke (18, Mittelfeldspieler)

Verein: 1. FSV Mainz 05 Marktwert: 400.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Nicht ganz so lief es bei Patrick Pflücke (18, Foto links). 2011 holte ihn der FSV Mainz - als 14-Jährigen. Zwar steht der Offensiv-Mann offiziell im Bundesliga-Kader, zum Einsatz kam er jedoch in der Ersten des FSV noch nicht.

Alexander Esswein (25, Offensivspieler)

Verein: FC Augsburg Marktwert: 2,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Gesetzt ist dagegen Alexander Esswein (Foto links) beim FC Augsburg. Der 25-Jährige schoss sich 2010/11 mit 17 Toren in 31 Einsätzen in die Herzen der Dynamo-Fans, weil die die Grundlage für den Zweitliga-Aufstieg waren. Der Offensiv-Mann kam damals als 20-Jähriger für 50000 Euro aus Wolfsburg, steht jetzt bei einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro.

Marcel Heller (29, Offensivspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Marcel Heller war bei seinem ebenfalls einjährigen Gastspiel 2011/12 in Dresden weniger erfolgreich, schoss in 15 Zweitliga-Partien kein einziges Tor. In Darmstadt ist der 29-Jährige momentan der Torjäger Nummer 1, netzte in zwölf Spielen bereits fünf Mal ein.

Tobias Kempe (26, Mittelfeldspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1 Million Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Bei den „Lilien“ ist auch Wandervogel Tobias Kempe (Foto rechts) gelandet. Der 26-jährige Rechtsaußen konnte 2013/14 mit nur vier Treffern den Dresdner Abstieg nicht verhindern. Derzeit ist er lediglich Joker und noch ohne Tor.

Florian Jungwirth

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 850.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Defensiv-Spezialist Florian Jungwirth (26) durfte nur vier Mal in Darmstadt dabei sein. In seinen drei Spielzeiten in Dresden war er von 2010 bis 2013 in der Abwehr eine feste Größe und wie Esswein ein Aufstiegs-Held. Nachdem der Verein 2013 seinen Vertrag nicht verlängerte, wechselte der Bayer nach Bochum und stieg im Vorjahr mit Darmstadt erneut auf.

Romain Brégerie (29, Abwehrspieler)

Verein: FC Ingolstadt Marktwert: 1,1 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2018

Genau wie Romain Brégerie (Foto rechts). Der 29-jährige Franzose entschied sich jedoch schon im Frühjahr für Mit-Aufsteiger Ingolstadt, wo er wie in seinen drei Dresdner Zweitliga-Jahren (2011-2014, 94 Spiele, 4 Tore) gesetzt ist. Zunächst spielte er meist in der Viererkette, in den letzten Partien jedoch in neuer Rolle als Stammspieler auf der Sechser-Position.

Fotos: imago;Eibner-Pressefoto; dpa; Lutz Hentschel

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
368
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
175
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.750
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
387
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.863
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
107
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.226
Anzeige
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
228
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
879
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
219
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.469
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
248
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.960
Anzeige
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.815
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.234
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.383
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.188
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
987
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.208
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
313
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
172
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
133
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.570
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.173
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.300
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
304
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.135
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
106
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
911
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.169
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
254
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.078
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.833
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
92
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
349
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.285
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
926
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.889
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.438
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.820
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.388
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.172
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.833
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.262
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
134
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.207
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.078
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.708
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
640
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.851