Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

3.062

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

8.180

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

205

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.141

Tag24 sucht genau Dich!

48.311
Anzeige
10.307

Diese acht Dynamos haben es in die Bundesliga geschafft

Dresden - Dynamo bricht in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen und will in die zweite Liga. Fernziel ist in Dresden natürlich die Bundesliga, doch momentan würde man aus Ehemaligen, die den Sprung schafften, nichtmal eine Elf aufstellen können.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Dynamo ist Drittliga-Spitzenreiter und auf dem Weg in die 2. Bundesliga. Das Fernziel ist noch höher angesiedelt: Die Schwarz-Gelben wollen es mittelfristig bis ganz nach oben schaffen!

Matthias Sammer (VfB Stuttgart) und Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen) waren die ersten Dresdner, die nach der Wende den Weg in die 1. Bundesliga gegangen sind. Von 1991 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben als Verein selbst im deutschen Fußball-Oberhaus, setzten in diesem Zeitraum insgesamt 60 Profis ein.

Nach dem Abstieg verstreuten sie sich in alle Winde. Seitdem sorgen nur noch Ex-Dynamos in der Elite-Liga für einen Hauch von Stolz in Fußball-Dresden. Derzeit bekäme man allerdings nicht einmal eine Elf von Ehemaligen zusammen.

Drei dieser acht Ex-Dynamos haben ihr Fußball-ABC in Elbflorenz erlernt.

Tom Starke (34, Torwart)

Verein: FC Bayern München Marktwert: 500.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Torwart-Oldie Tom Starke (34) begann seine große Karriere 1999 bei Bayer Leverkusen, war danach beim MSV Duisburg und 1899 Hoffenheim die Nummer 1. Insgesamt stehen bei ihm 96 Bundesliga-Einsätze in der Bilanz, darunter zwei für den HSV, zu dem er 2002/03 von Bayer ausgeliehen war, und fünf für die Bayern, bei denen er seit 2012 die Nummer 2 oder 3 ist.

Maximilian Arnold (21, Mittelfeldspieler)

Verein: VfL Wolfsburg Marktwert: 12 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Maximilian Arnold (21, Foto links) kam als Zwölfjähriger von Stahl Riesa zu den Schwarz-Gelben und wurde drei Jahre später vom VfL Wolfsburg entdeckt. Inzwischen steht der offensive Mittelfeld- und „U 21“-Nationalspieler bei 75 Bundesliga-Partien (14 Tore) und einem Marktwert von 12 Millionen Euro. In dieser Saison stand er vier Mal in der Startelf und kam acht Mal als Joker rein - noch ohne Saison-Treffer.

Patrick Pflücke (18, Mittelfeldspieler)

Verein: 1. FSV Mainz 05 Marktwert: 400.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Nicht ganz so lief es bei Patrick Pflücke (18, Foto links). 2011 holte ihn der FSV Mainz - als 14-Jährigen. Zwar steht der Offensiv-Mann offiziell im Bundesliga-Kader, zum Einsatz kam er jedoch in der Ersten des FSV noch nicht.

Alexander Esswein (25, Offensivspieler)

Verein: FC Augsburg Marktwert: 2,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Gesetzt ist dagegen Alexander Esswein (Foto links) beim FC Augsburg. Der 25-Jährige schoss sich 2010/11 mit 17 Toren in 31 Einsätzen in die Herzen der Dynamo-Fans, weil die die Grundlage für den Zweitliga-Aufstieg waren. Der Offensiv-Mann kam damals als 20-Jähriger für 50000 Euro aus Wolfsburg, steht jetzt bei einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro.

Marcel Heller (29, Offensivspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Marcel Heller war bei seinem ebenfalls einjährigen Gastspiel 2011/12 in Dresden weniger erfolgreich, schoss in 15 Zweitliga-Partien kein einziges Tor. In Darmstadt ist der 29-Jährige momentan der Torjäger Nummer 1, netzte in zwölf Spielen bereits fünf Mal ein.

Tobias Kempe (26, Mittelfeldspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1 Million Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Bei den „Lilien“ ist auch Wandervogel Tobias Kempe (Foto rechts) gelandet. Der 26-jährige Rechtsaußen konnte 2013/14 mit nur vier Treffern den Dresdner Abstieg nicht verhindern. Derzeit ist er lediglich Joker und noch ohne Tor.

Florian Jungwirth

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 850.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Defensiv-Spezialist Florian Jungwirth (26) durfte nur vier Mal in Darmstadt dabei sein. In seinen drei Spielzeiten in Dresden war er von 2010 bis 2013 in der Abwehr eine feste Größe und wie Esswein ein Aufstiegs-Held. Nachdem der Verein 2013 seinen Vertrag nicht verlängerte, wechselte der Bayer nach Bochum und stieg im Vorjahr mit Darmstadt erneut auf.

Romain Brégerie (29, Abwehrspieler)

Verein: FC Ingolstadt Marktwert: 1,1 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2018

Genau wie Romain Brégerie (Foto rechts). Der 29-jährige Franzose entschied sich jedoch schon im Frühjahr für Mit-Aufsteiger Ingolstadt, wo er wie in seinen drei Dresdner Zweitliga-Jahren (2011-2014, 94 Spiele, 4 Tore) gesetzt ist. Zunächst spielte er meist in der Viererkette, in den letzten Partien jedoch in neuer Rolle als Stammspieler auf der Sechser-Position.

Fotos: imago;Eibner-Pressefoto; dpa; Lutz Hentschel

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

760

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.564

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

9.397

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

196

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

10.434

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

4.021

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.352
Anzeige

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.264

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

14.396

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.358

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.232
Anzeige

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

230

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

219

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

5.011

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.676

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.457

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.638

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.996

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

723

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.858

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.977

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.183

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.311

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.830

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.039

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

444

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.145
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

171

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.106

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

8.877

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.540
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.203

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.151

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.149

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

185

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.853

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.087

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.072

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.997

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.658

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.565

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.998
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.111

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.140

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.276

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.570

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.409

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.662

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.328

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.269

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.699

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.924

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.119

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.347