Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Top
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
Top
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
Neu
Aussagen von Terroristin Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
Neu
10.332

Diese acht Dynamos haben es in die Bundesliga geschafft

Dresden - Dynamo bricht in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen und will in die zweite Liga. Fernziel ist in Dresden natürlich die Bundesliga, doch momentan würde man aus Ehemaligen, die den Sprung schafften, nichtmal eine Elf aufstellen können.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Dynamo ist Drittliga-Spitzenreiter und auf dem Weg in die 2. Bundesliga. Das Fernziel ist noch höher angesiedelt: Die Schwarz-Gelben wollen es mittelfristig bis ganz nach oben schaffen!

Matthias Sammer (VfB Stuttgart) und Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen) waren die ersten Dresdner, die nach der Wende den Weg in die 1. Bundesliga gegangen sind. Von 1991 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben als Verein selbst im deutschen Fußball-Oberhaus, setzten in diesem Zeitraum insgesamt 60 Profis ein.

Nach dem Abstieg verstreuten sie sich in alle Winde. Seitdem sorgen nur noch Ex-Dynamos in der Elite-Liga für einen Hauch von Stolz in Fußball-Dresden. Derzeit bekäme man allerdings nicht einmal eine Elf von Ehemaligen zusammen.

Drei dieser acht Ex-Dynamos haben ihr Fußball-ABC in Elbflorenz erlernt.

Tom Starke (34, Torwart)

Verein: FC Bayern München Marktwert: 500.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Torwart-Oldie Tom Starke (34) begann seine große Karriere 1999 bei Bayer Leverkusen, war danach beim MSV Duisburg und 1899 Hoffenheim die Nummer 1. Insgesamt stehen bei ihm 96 Bundesliga-Einsätze in der Bilanz, darunter zwei für den HSV, zu dem er 2002/03 von Bayer ausgeliehen war, und fünf für die Bayern, bei denen er seit 2012 die Nummer 2 oder 3 ist.

Maximilian Arnold (21, Mittelfeldspieler)

Verein: VfL Wolfsburg Marktwert: 12 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Maximilian Arnold (21, Foto links) kam als Zwölfjähriger von Stahl Riesa zu den Schwarz-Gelben und wurde drei Jahre später vom VfL Wolfsburg entdeckt. Inzwischen steht der offensive Mittelfeld- und „U 21“-Nationalspieler bei 75 Bundesliga-Partien (14 Tore) und einem Marktwert von 12 Millionen Euro. In dieser Saison stand er vier Mal in der Startelf und kam acht Mal als Joker rein - noch ohne Saison-Treffer.

Patrick Pflücke (18, Mittelfeldspieler)

Verein: 1. FSV Mainz 05 Marktwert: 400.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Nicht ganz so lief es bei Patrick Pflücke (18, Foto links). 2011 holte ihn der FSV Mainz - als 14-Jährigen. Zwar steht der Offensiv-Mann offiziell im Bundesliga-Kader, zum Einsatz kam er jedoch in der Ersten des FSV noch nicht.

Alexander Esswein (25, Offensivspieler)

Verein: FC Augsburg Marktwert: 2,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Gesetzt ist dagegen Alexander Esswein (Foto links) beim FC Augsburg. Der 25-Jährige schoss sich 2010/11 mit 17 Toren in 31 Einsätzen in die Herzen der Dynamo-Fans, weil die die Grundlage für den Zweitliga-Aufstieg waren. Der Offensiv-Mann kam damals als 20-Jähriger für 50000 Euro aus Wolfsburg, steht jetzt bei einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro.

Marcel Heller (29, Offensivspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Marcel Heller war bei seinem ebenfalls einjährigen Gastspiel 2011/12 in Dresden weniger erfolgreich, schoss in 15 Zweitliga-Partien kein einziges Tor. In Darmstadt ist der 29-Jährige momentan der Torjäger Nummer 1, netzte in zwölf Spielen bereits fünf Mal ein.

Tobias Kempe (26, Mittelfeldspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1 Million Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Bei den „Lilien“ ist auch Wandervogel Tobias Kempe (Foto rechts) gelandet. Der 26-jährige Rechtsaußen konnte 2013/14 mit nur vier Treffern den Dresdner Abstieg nicht verhindern. Derzeit ist er lediglich Joker und noch ohne Tor.

Florian Jungwirth

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 850.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Defensiv-Spezialist Florian Jungwirth (26) durfte nur vier Mal in Darmstadt dabei sein. In seinen drei Spielzeiten in Dresden war er von 2010 bis 2013 in der Abwehr eine feste Größe und wie Esswein ein Aufstiegs-Held. Nachdem der Verein 2013 seinen Vertrag nicht verlängerte, wechselte der Bayer nach Bochum und stieg im Vorjahr mit Darmstadt erneut auf.

Romain Brégerie (29, Abwehrspieler)

Verein: FC Ingolstadt Marktwert: 1,1 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2018

Genau wie Romain Brégerie (Foto rechts). Der 29-jährige Franzose entschied sich jedoch schon im Frühjahr für Mit-Aufsteiger Ingolstadt, wo er wie in seinen drei Dresdner Zweitliga-Jahren (2011-2014, 94 Spiele, 4 Tore) gesetzt ist. Zunächst spielte er meist in der Viererkette, in den letzten Partien jedoch in neuer Rolle als Stammspieler auf der Sechser-Position.

Fotos: imago;Eibner-Pressefoto; dpa; Lutz Hentschel

Nach Berührung: Radfahrer stürzt und verletzt sich tödlich, LKW-Fahrer flüchtet
Neu
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.876
Anzeige
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
Neu
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
Neu
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
Neu
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
Neu
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
Neu
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
Neu
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
Neu
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
Neu
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
Neu
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
Neu
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
Neu
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
Neu
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
Neu
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
Neu
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.094
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
768
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
670
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
752
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
5.889
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
356
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
1.908
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
2.445
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
3.043
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
1.022
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
3.090
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.860
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
655
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.433
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
985
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.407
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
668
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
303
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
2.082
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.701
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
3.271
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
8.257
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
5.816
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
6.165
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
2.669
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
914
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
3.837
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.491
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
9.468
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
1.105
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.572
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
7.180
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
3.106
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
6.203
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
1.005
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
3.081
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.644