Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.342

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.211

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.347
10.236

Diese acht Dynamos haben es in die Bundesliga geschafft

Dresden - Dynamo bricht in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen und will in die zweite Liga. Fernziel ist in Dresden natürlich die Bundesliga, doch momentan würde man aus Ehemaligen, die den Sprung schafften, nichtmal eine Elf aufstellen können.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Dynamo ist Drittliga-Spitzenreiter und auf dem Weg in die 2. Bundesliga. Das Fernziel ist noch höher angesiedelt: Die Schwarz-Gelben wollen es mittelfristig bis ganz nach oben schaffen!

Matthias Sammer (VfB Stuttgart) und Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen) waren die ersten Dresdner, die nach der Wende den Weg in die 1. Bundesliga gegangen sind. Von 1991 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben als Verein selbst im deutschen Fußball-Oberhaus, setzten in diesem Zeitraum insgesamt 60 Profis ein.

Nach dem Abstieg verstreuten sie sich in alle Winde. Seitdem sorgen nur noch Ex-Dynamos in der Elite-Liga für einen Hauch von Stolz in Fußball-Dresden. Derzeit bekäme man allerdings nicht einmal eine Elf von Ehemaligen zusammen.

Drei dieser acht Ex-Dynamos haben ihr Fußball-ABC in Elbflorenz erlernt.

Tom Starke (34, Torwart)

Verein: FC Bayern München Marktwert: 500.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Torwart-Oldie Tom Starke (34) begann seine große Karriere 1999 bei Bayer Leverkusen, war danach beim MSV Duisburg und 1899 Hoffenheim die Nummer 1. Insgesamt stehen bei ihm 96 Bundesliga-Einsätze in der Bilanz, darunter zwei für den HSV, zu dem er 2002/03 von Bayer ausgeliehen war, und fünf für die Bayern, bei denen er seit 2012 die Nummer 2 oder 3 ist.

Maximilian Arnold (21, Mittelfeldspieler)

Verein: VfL Wolfsburg Marktwert: 12 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Maximilian Arnold (21, Foto links) kam als Zwölfjähriger von Stahl Riesa zu den Schwarz-Gelben und wurde drei Jahre später vom VfL Wolfsburg entdeckt. Inzwischen steht der offensive Mittelfeld- und „U 21“-Nationalspieler bei 75 Bundesliga-Partien (14 Tore) und einem Marktwert von 12 Millionen Euro. In dieser Saison stand er vier Mal in der Startelf und kam acht Mal als Joker rein - noch ohne Saison-Treffer.

Patrick Pflücke (18, Mittelfeldspieler)

Verein: 1. FSV Mainz 05 Marktwert: 400.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Nicht ganz so lief es bei Patrick Pflücke (18, Foto links). 2011 holte ihn der FSV Mainz - als 14-Jährigen. Zwar steht der Offensiv-Mann offiziell im Bundesliga-Kader, zum Einsatz kam er jedoch in der Ersten des FSV noch nicht.

Alexander Esswein (25, Offensivspieler)

Verein: FC Augsburg Marktwert: 2,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Gesetzt ist dagegen Alexander Esswein (Foto links) beim FC Augsburg. Der 25-Jährige schoss sich 2010/11 mit 17 Toren in 31 Einsätzen in die Herzen der Dynamo-Fans, weil die die Grundlage für den Zweitliga-Aufstieg waren. Der Offensiv-Mann kam damals als 20-Jähriger für 50000 Euro aus Wolfsburg, steht jetzt bei einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro.

Marcel Heller (29, Offensivspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Marcel Heller war bei seinem ebenfalls einjährigen Gastspiel 2011/12 in Dresden weniger erfolgreich, schoss in 15 Zweitliga-Partien kein einziges Tor. In Darmstadt ist der 29-Jährige momentan der Torjäger Nummer 1, netzte in zwölf Spielen bereits fünf Mal ein.

Tobias Kempe (26, Mittelfeldspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1 Million Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Bei den „Lilien“ ist auch Wandervogel Tobias Kempe (Foto rechts) gelandet. Der 26-jährige Rechtsaußen konnte 2013/14 mit nur vier Treffern den Dresdner Abstieg nicht verhindern. Derzeit ist er lediglich Joker und noch ohne Tor.

Florian Jungwirth

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 850.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Defensiv-Spezialist Florian Jungwirth (26) durfte nur vier Mal in Darmstadt dabei sein. In seinen drei Spielzeiten in Dresden war er von 2010 bis 2013 in der Abwehr eine feste Größe und wie Esswein ein Aufstiegs-Held. Nachdem der Verein 2013 seinen Vertrag nicht verlängerte, wechselte der Bayer nach Bochum und stieg im Vorjahr mit Darmstadt erneut auf.

Romain Brégerie (29, Abwehrspieler)

Verein: FC Ingolstadt Marktwert: 1,1 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2018

Genau wie Romain Brégerie (Foto rechts). Der 29-jährige Franzose entschied sich jedoch schon im Frühjahr für Mit-Aufsteiger Ingolstadt, wo er wie in seinen drei Dresdner Zweitliga-Jahren (2011-2014, 94 Spiele, 4 Tore) gesetzt ist. Zunächst spielte er meist in der Viererkette, in den letzten Partien jedoch in neuer Rolle als Stammspieler auf der Sechser-Position.

Fotos: imago;Eibner-Pressefoto; dpa; Lutz Hentschel

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.883

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.974

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

17.054

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.394

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.975
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

539

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.433

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.268
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.103

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.251

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.151

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

633

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.240

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.859
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.753

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.597

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.847
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.517

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.133

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.444
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.084

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.671

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.032
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.210

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.628

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.792
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.737

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.392

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.192

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.387

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.640

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.124

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

344

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.464

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.124

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.846

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.154
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.869

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.802

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.644

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.366

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.805

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.786
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.270

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.905

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.614

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.112

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.162

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.506

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.767

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.733

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.195

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.576

Türkei sperrt Wikipedia

1.628