Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.940
Anzeige

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

Neu
10.323

Diese acht Dynamos haben es in die Bundesliga geschafft

Dresden - Dynamo bricht in dieser Saison einen Rekord nach dem anderen und will in die zweite Liga. Fernziel ist in Dresden natürlich die Bundesliga, doch momentan würde man aus Ehemaligen, die den Sprung schafften, nichtmal eine Elf aufstellen können.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.
Diese drei haben es geschafft: Marcel Heller, Maximilian Arnold und Alexander Esswein.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Dynamo ist Drittliga-Spitzenreiter und auf dem Weg in die 2. Bundesliga. Das Fernziel ist noch höher angesiedelt: Die Schwarz-Gelben wollen es mittelfristig bis ganz nach oben schaffen!

Matthias Sammer (VfB Stuttgart) und Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen) waren die ersten Dresdner, die nach der Wende den Weg in die 1. Bundesliga gegangen sind. Von 1991 bis 1995 spielten die Schwarz-Gelben als Verein selbst im deutschen Fußball-Oberhaus, setzten in diesem Zeitraum insgesamt 60 Profis ein.

Nach dem Abstieg verstreuten sie sich in alle Winde. Seitdem sorgen nur noch Ex-Dynamos in der Elite-Liga für einen Hauch von Stolz in Fußball-Dresden. Derzeit bekäme man allerdings nicht einmal eine Elf von Ehemaligen zusammen.

Drei dieser acht Ex-Dynamos haben ihr Fußball-ABC in Elbflorenz erlernt.

Tom Starke (34, Torwart)

Verein: FC Bayern München Marktwert: 500.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Torwart-Oldie Tom Starke (34) begann seine große Karriere 1999 bei Bayer Leverkusen, war danach beim MSV Duisburg und 1899 Hoffenheim die Nummer 1. Insgesamt stehen bei ihm 96 Bundesliga-Einsätze in der Bilanz, darunter zwei für den HSV, zu dem er 2002/03 von Bayer ausgeliehen war, und fünf für die Bayern, bei denen er seit 2012 die Nummer 2 oder 3 ist.

Maximilian Arnold (21, Mittelfeldspieler)

Verein: VfL Wolfsburg Marktwert: 12 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Maximilian Arnold (21, Foto links) kam als Zwölfjähriger von Stahl Riesa zu den Schwarz-Gelben und wurde drei Jahre später vom VfL Wolfsburg entdeckt. Inzwischen steht der offensive Mittelfeld- und „U 21“-Nationalspieler bei 75 Bundesliga-Partien (14 Tore) und einem Marktwert von 12 Millionen Euro. In dieser Saison stand er vier Mal in der Startelf und kam acht Mal als Joker rein - noch ohne Saison-Treffer.

Patrick Pflücke (18, Mittelfeldspieler)

Verein: 1. FSV Mainz 05 Marktwert: 400.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Nicht ganz so lief es bei Patrick Pflücke (18, Foto links). 2011 holte ihn der FSV Mainz - als 14-Jährigen. Zwar steht der Offensiv-Mann offiziell im Bundesliga-Kader, zum Einsatz kam er jedoch in der Ersten des FSV noch nicht.

Alexander Esswein (25, Offensivspieler)

Verein: FC Augsburg Marktwert: 2,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Gesetzt ist dagegen Alexander Esswein (Foto links) beim FC Augsburg. Der 25-Jährige schoss sich 2010/11 mit 17 Toren in 31 Einsätzen in die Herzen der Dynamo-Fans, weil die die Grundlage für den Zweitliga-Aufstieg waren. Der Offensiv-Mann kam damals als 20-Jähriger für 50000 Euro aus Wolfsburg, steht jetzt bei einem Marktwert von 2,5 Millionen Euro.

Marcel Heller (29, Offensivspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1,5 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Marcel Heller war bei seinem ebenfalls einjährigen Gastspiel 2011/12 in Dresden weniger erfolgreich, schoss in 15 Zweitliga-Partien kein einziges Tor. In Darmstadt ist der 29-Jährige momentan der Torjäger Nummer 1, netzte in zwölf Spielen bereits fünf Mal ein.

Tobias Kempe (26, Mittelfeldspieler)

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 1 Million Euro Vertrag bis: Ende Juni 2016

Bei den „Lilien“ ist auch Wandervogel Tobias Kempe (Foto rechts) gelandet. Der 26-jährige Rechtsaußen konnte 2013/14 mit nur vier Treffern den Dresdner Abstieg nicht verhindern. Derzeit ist er lediglich Joker und noch ohne Tor.

Florian Jungwirth

Verein: SV Darmstadt 98 Marktwert: 850.000 Euro Vertrag bis: Ende Juni 2017

Defensiv-Spezialist Florian Jungwirth (26) durfte nur vier Mal in Darmstadt dabei sein. In seinen drei Spielzeiten in Dresden war er von 2010 bis 2013 in der Abwehr eine feste Größe und wie Esswein ein Aufstiegs-Held. Nachdem der Verein 2013 seinen Vertrag nicht verlängerte, wechselte der Bayer nach Bochum und stieg im Vorjahr mit Darmstadt erneut auf.

Romain Brégerie (29, Abwehrspieler)

Verein: FC Ingolstadt Marktwert: 1,1 Millionen Euro Vertrag bis: Ende Juni 2018

Genau wie Romain Brégerie (Foto rechts). Der 29-jährige Franzose entschied sich jedoch schon im Frühjahr für Mit-Aufsteiger Ingolstadt, wo er wie in seinen drei Dresdner Zweitliga-Jahren (2011-2014, 94 Spiele, 4 Tore) gesetzt ist. Zunächst spielte er meist in der Viererkette, in den letzten Partien jedoch in neuer Rolle als Stammspieler auf der Sechser-Position.

Fotos: imago;Eibner-Pressefoto; dpa; Lutz Hentschel

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

Neu

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.669
Anzeige

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

Neu

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.956
Anzeige

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

Neu

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.229
Anzeige

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

949

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

1.847

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.921
Anzeige

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

796

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

334

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

265

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.575

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

602

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.113

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.973

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.766

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

13.577

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.955

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.937

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

69.675

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.649

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.276

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.084

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

6.008

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.210

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

12.038

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.397

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.562

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

6.064

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.958

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.592

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

8.232

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

25.105

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.846

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

7.284

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.420

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.923

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

4.108

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

174

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.173

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.583

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.409

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.441

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

2.036

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

40.915

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.888

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.578

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.795