So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.054
Anzeige
2.569

Vorm Sachsenderby steht es unentschieden!

Dresden/Chemnitz - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Von Dirk Löpelt und Olaf Morgenstern

Dresden - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Tor

Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.
Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.

Dynamo:
Janis Blaswich konnte den Kampf um die Nummer 1 gegen den aktuell verletzten Patrick Wiegers für sich entscheiden. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat sich die Gladbach-Leihe mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes gefangen, war zuletzt ein sicherer Rückhalt. Dynamo verpflichtete in dieser Woche Jean-Francois „Jeff“ Kornetzky als Ersatzmann - der Franzose wird heute auch auf der Bank sitzen.

CFC:
Kevin Kunz hat sich rechtzeitig in Topform gebracht. In drei seiner sechs Spiele konnte er den Kasten sauber halten. Beim 0:0 zum Auftakt in Aalen hatte Kunz noch ein paar Wackler drin. Bei den 1:0-Siegen in Cottbus und in der Vorwoche gegen Wehen Wiesbaden sicherte erdemCFC mit starken Paraden die Siege.Kunz kam im Sommer von der SGS Großaspach und setzte sich gegen den zweiten neuen Torhüter, Daniel Batz, durch.

Ergebnis: 1:1

Abwehr

Aufstellung.
Aufstellung.

Dynamo:
Dynamo konnte bisher in keinem Pflichtspiel hinten die Null halten, was eigentlich nicht für die Abwehrreihe spricht. Allerdings waren von sieben Gegentreffern auch ein, zwei nicht zu verteidigen - so wie das Hackentraumtor von Carsten Kammlott gegen Erfurt. Mit Michael Hefele und Giuliano Modica stehen zwei robuste und vor allem kopfballstarke Innenverteidiger im Zentrum. Fabian Müller und Nils Teixeira sind moderne Außenverteidiger - nicht groß, aber technisch beschlagen und mit Zug nach vorn.

CFC:
Nach der langen Ausfallzeit von Tom Scheffel (Kreuzbandriss) musste sich Trainer Karsten Heine in der Saison-Vorbereitung etwas einfallen lassen. Er beorderte Routinier Fabian Stenzel vom zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite. Dieser Schachzug ging bislang ebenso auf wie die „Versetzung“ von Innenverteidiger Kevin Conrad nach links. Im Zentrum ist Marc Endres der unumstrittene Abwehrchef. An seiner Seite wächst Nils Röseler von Woche zu Woche immer besser in seine Aufgabe hinein.

Ergebnis: 2:2

Mittelfeld

Aufstellung
Aufstellung

Dynamo:
Dynamos Prunkstück - auch wenn mit Andreas „Lumpi“ Lambertz heute der Leitwolf gelb-rot-gesperrt fehlt. Mit Justin Eilers sorgt der beste Torjäger (bisher sechs Treffer) und Marvin Stefaniak der beste Vorbereiter für jede Menge Gefahr. Marco Hartmann und Quirin Moll sind vor allem für den Kampf gegen den Ball zuständig.

CFC:
Hier lautet das Motto „Jugend forsch“. Jamil Dem (22, kam aus der Regionalliga) hat sich überraschend auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. „U 20“-Nationalspieler Matti Steinmann (20) kam durch die Verletzung von Routinier Tim Danneberg zum Zug. Er hatte in Magdeburg und gegen Wiesbaden starke Offensiv-Aktionen. Defensiv muss sich Steinmann steigern.

Ergebnis: 3:2

Angriff

So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.
So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.

Dynamo:
Trainer Uwe Neuhaus ließ Tim Väyrynen oder Pascal Testroet bisher rotieren, bot immer nur einen echten Mittelstürmer auf. Bisher konnten beide noch nicht vollends überzeugen. Beiden gelang bisher jeweils erst ein Treffer.

CFC:
Frank Löning fehlt verletzt. Ihn ersetzt Ronny König, der seine Stärken im Strafraum hat und mit Bällen „versorgt“ werden muss. Eher als hängende Spitze agiert Anton Fink. Der Rekord-Torjäger der 3. Liga ist immer für ein Tor gut, egal, wo er auftaucht.

Ergebnis: 3:3

Trainer

Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.
Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.

Dynamo:
Mit Uwe Neuhaus angelte sich Dynamo einen echten Aufstiegsexperten, der bereits Rot-Weiß Essen und Union Berlin in die 2. Liga führte. Unter dem 55-Jährigen herrscht vor allem Disziplin, auch wenn der Spaß nicht zu kurz kommt - eine gute Mischung. Einziger Nachteil gegenüber seinem Kollegen: Neuhaus muss sich in einem neuen Umfeld mit einer neuen Mannschaft bewegen.

CFC:
Für Karsten Heine sind die „Basics“ (Aggressivität, Zweikampfstärke, Laufbereitschaft) eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Er will seine Mannschaft darüber hinaus aber auch Fußball spielen sehen. Die reinen Kämpfer-Typen sind im CFC-Team deshalb rar geworden. Heines Ziel ist das des Vereins: Im neuen Stadion an der Gellertstraße soll so schnell wie möglich Zweitliga-Fußball zu sehen sein.

Ergebnis: 4:4

Comvalius, der tragische Held

Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.
Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.

Dresden - Er war nur ein Jahr da, aber eine einzige Aktion machte ihn bei Dynamo unvergesslich: Sylvano Comvalius. Beim Sachsenderby vor einem Jahr wurde der Holländer zum tragischen Helden.

In der 87. Minute köpfte er fast von der Strafraumgrenze das goldene Tor zum 1:0- Sieg.

Danach übertrieb er es mit seinem Jubel, riss sich das Trikot vom Leib und kletterte oberkörperfrei in die Zuschauerränge, um dort ausgelassen mit den Fans zu feiern.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zückte schweren Herzens zweimal hintereinander Gelb - Platzverweis!

Mittlerweile kickt Comvalius (28) beim Südwest- Regionalliga-Spitzenreiter Hessen Kassel.

Endres, der "Pistolero"

Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.
Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.

Chemnitz - An den 4. April dieses Jahres erinnert sich Marc Endres (24) immer wieder gern. Beim 2:0-Heimsieg gegen Dresden erzielte er die Führung. Anschließend flippte er völlig aus, rannte als „Pistolero“ über das halbe Spielfeld.

„Natürlich wäre es schön, wenn ich am Sonntag wieder treffe. Aber wichtiger ist, dass wir hinten die Null halten“, sagt der Abwehrchef. Dann hätte der CFC zumindest schon mal einen Punkt gewonnen. Doch eigentlich will Endres lieber drei Zähler: „Dafür werden wir alles tun.“

Das Sachsenderby ist für den am Bodensee geborenen Endres „ein absolutes Highlight“. Aber nicht nur für ihn. „Die gesamte Mannschaft freut sich tierisch auf dieses Spiel. Das wird ein echter Gradmesser für uns.“

Mit den Himmelblauen will Endres „alles raushauen und Dynamo Paroli bieten“.

Denn der Innenverteidiger weiß: „Von den Namen her sind die Dresdner in dieser Saison das Non plus ultra der dritten Liga.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago/Peter Blick, Frank Kruczynski

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.373

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.814

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.624

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.387
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.537

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.250

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.071

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.853
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.056

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.132

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.108

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.101

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.166

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.244

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.698

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.942

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.649

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.627

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.181

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.568

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.647

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.390

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.653

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.232
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.358

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.894

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.280

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.233

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.749

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

752

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.838

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.532

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.613

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.192

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

846

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.447

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.746

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.982

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.827

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.755

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

895
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

472

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.070

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.828

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.463

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.938

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.490
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.259

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.376

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.231