Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.581

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

845

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.866

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.807
Anzeige
2.567

Vorm Sachsenderby steht es unentschieden!

Dresden/Chemnitz - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Von Dirk Löpelt und Olaf Morgenstern

Dresden - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Tor

Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.
Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.

Dynamo:
Janis Blaswich konnte den Kampf um die Nummer 1 gegen den aktuell verletzten Patrick Wiegers für sich entscheiden. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat sich die Gladbach-Leihe mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes gefangen, war zuletzt ein sicherer Rückhalt. Dynamo verpflichtete in dieser Woche Jean-Francois „Jeff“ Kornetzky als Ersatzmann - der Franzose wird heute auch auf der Bank sitzen.

CFC:
Kevin Kunz hat sich rechtzeitig in Topform gebracht. In drei seiner sechs Spiele konnte er den Kasten sauber halten. Beim 0:0 zum Auftakt in Aalen hatte Kunz noch ein paar Wackler drin. Bei den 1:0-Siegen in Cottbus und in der Vorwoche gegen Wehen Wiesbaden sicherte erdemCFC mit starken Paraden die Siege.Kunz kam im Sommer von der SGS Großaspach und setzte sich gegen den zweiten neuen Torhüter, Daniel Batz, durch.

Ergebnis: 1:1

Abwehr

Aufstellung.
Aufstellung.

Dynamo:
Dynamo konnte bisher in keinem Pflichtspiel hinten die Null halten, was eigentlich nicht für die Abwehrreihe spricht. Allerdings waren von sieben Gegentreffern auch ein, zwei nicht zu verteidigen - so wie das Hackentraumtor von Carsten Kammlott gegen Erfurt. Mit Michael Hefele und Giuliano Modica stehen zwei robuste und vor allem kopfballstarke Innenverteidiger im Zentrum. Fabian Müller und Nils Teixeira sind moderne Außenverteidiger - nicht groß, aber technisch beschlagen und mit Zug nach vorn.

CFC:
Nach der langen Ausfallzeit von Tom Scheffel (Kreuzbandriss) musste sich Trainer Karsten Heine in der Saison-Vorbereitung etwas einfallen lassen. Er beorderte Routinier Fabian Stenzel vom zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite. Dieser Schachzug ging bislang ebenso auf wie die „Versetzung“ von Innenverteidiger Kevin Conrad nach links. Im Zentrum ist Marc Endres der unumstrittene Abwehrchef. An seiner Seite wächst Nils Röseler von Woche zu Woche immer besser in seine Aufgabe hinein.

Ergebnis: 2:2

Mittelfeld

Aufstellung
Aufstellung

Dynamo:
Dynamos Prunkstück - auch wenn mit Andreas „Lumpi“ Lambertz heute der Leitwolf gelb-rot-gesperrt fehlt. Mit Justin Eilers sorgt der beste Torjäger (bisher sechs Treffer) und Marvin Stefaniak der beste Vorbereiter für jede Menge Gefahr. Marco Hartmann und Quirin Moll sind vor allem für den Kampf gegen den Ball zuständig.

CFC:
Hier lautet das Motto „Jugend forsch“. Jamil Dem (22, kam aus der Regionalliga) hat sich überraschend auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. „U 20“-Nationalspieler Matti Steinmann (20) kam durch die Verletzung von Routinier Tim Danneberg zum Zug. Er hatte in Magdeburg und gegen Wiesbaden starke Offensiv-Aktionen. Defensiv muss sich Steinmann steigern.

Ergebnis: 3:2

Angriff

So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.
So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.

Dynamo:
Trainer Uwe Neuhaus ließ Tim Väyrynen oder Pascal Testroet bisher rotieren, bot immer nur einen echten Mittelstürmer auf. Bisher konnten beide noch nicht vollends überzeugen. Beiden gelang bisher jeweils erst ein Treffer.

CFC:
Frank Löning fehlt verletzt. Ihn ersetzt Ronny König, der seine Stärken im Strafraum hat und mit Bällen „versorgt“ werden muss. Eher als hängende Spitze agiert Anton Fink. Der Rekord-Torjäger der 3. Liga ist immer für ein Tor gut, egal, wo er auftaucht.

Ergebnis: 3:3

Trainer

Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.
Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.

Dynamo:
Mit Uwe Neuhaus angelte sich Dynamo einen echten Aufstiegsexperten, der bereits Rot-Weiß Essen und Union Berlin in die 2. Liga führte. Unter dem 55-Jährigen herrscht vor allem Disziplin, auch wenn der Spaß nicht zu kurz kommt - eine gute Mischung. Einziger Nachteil gegenüber seinem Kollegen: Neuhaus muss sich in einem neuen Umfeld mit einer neuen Mannschaft bewegen.

CFC:
Für Karsten Heine sind die „Basics“ (Aggressivität, Zweikampfstärke, Laufbereitschaft) eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Er will seine Mannschaft darüber hinaus aber auch Fußball spielen sehen. Die reinen Kämpfer-Typen sind im CFC-Team deshalb rar geworden. Heines Ziel ist das des Vereins: Im neuen Stadion an der Gellertstraße soll so schnell wie möglich Zweitliga-Fußball zu sehen sein.

Ergebnis: 4:4

Comvalius, der tragische Held

Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.
Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.

Dresden - Er war nur ein Jahr da, aber eine einzige Aktion machte ihn bei Dynamo unvergesslich: Sylvano Comvalius. Beim Sachsenderby vor einem Jahr wurde der Holländer zum tragischen Helden.

In der 87. Minute köpfte er fast von der Strafraumgrenze das goldene Tor zum 1:0- Sieg.

Danach übertrieb er es mit seinem Jubel, riss sich das Trikot vom Leib und kletterte oberkörperfrei in die Zuschauerränge, um dort ausgelassen mit den Fans zu feiern.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zückte schweren Herzens zweimal hintereinander Gelb - Platzverweis!

Mittlerweile kickt Comvalius (28) beim Südwest- Regionalliga-Spitzenreiter Hessen Kassel.

Endres, der "Pistolero"

Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.
Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.

Chemnitz - An den 4. April dieses Jahres erinnert sich Marc Endres (24) immer wieder gern. Beim 2:0-Heimsieg gegen Dresden erzielte er die Führung. Anschließend flippte er völlig aus, rannte als „Pistolero“ über das halbe Spielfeld.

„Natürlich wäre es schön, wenn ich am Sonntag wieder treffe. Aber wichtiger ist, dass wir hinten die Null halten“, sagt der Abwehrchef. Dann hätte der CFC zumindest schon mal einen Punkt gewonnen. Doch eigentlich will Endres lieber drei Zähler: „Dafür werden wir alles tun.“

Das Sachsenderby ist für den am Bodensee geborenen Endres „ein absolutes Highlight“. Aber nicht nur für ihn. „Die gesamte Mannschaft freut sich tierisch auf dieses Spiel. Das wird ein echter Gradmesser für uns.“

Mit den Himmelblauen will Endres „alles raushauen und Dynamo Paroli bieten“.

Denn der Innenverteidiger weiß: „Von den Namen her sind die Dresdner in dieser Saison das Non plus ultra der dritten Liga.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago/Peter Blick, Frank Kruczynski

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.767

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.464

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.552

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.812

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.229

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.708

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.723

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.343

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.392

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.793

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.288

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.117

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.182

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.068

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.582

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.979

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.114

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.433

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.411

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.643

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.714

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.668
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.532

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.129

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.372

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.748

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.578

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.034

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.913

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.030

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.441

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.642

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.870

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.890

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.047

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713