"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

609

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

4.150

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

4.615

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

4.764

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.573
Anzeige
2.591

Vorm Sachsenderby steht es unentschieden!

Dresden/Chemnitz - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Von Dirk Löpelt und Olaf Morgenstern

Dresden - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Tor

Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.
Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.

Dynamo:
Janis Blaswich konnte den Kampf um die Nummer 1 gegen den aktuell verletzten Patrick Wiegers für sich entscheiden. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat sich die Gladbach-Leihe mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes gefangen, war zuletzt ein sicherer Rückhalt. Dynamo verpflichtete in dieser Woche Jean-Francois „Jeff“ Kornetzky als Ersatzmann - der Franzose wird heute auch auf der Bank sitzen.

CFC:
Kevin Kunz hat sich rechtzeitig in Topform gebracht. In drei seiner sechs Spiele konnte er den Kasten sauber halten. Beim 0:0 zum Auftakt in Aalen hatte Kunz noch ein paar Wackler drin. Bei den 1:0-Siegen in Cottbus und in der Vorwoche gegen Wehen Wiesbaden sicherte erdemCFC mit starken Paraden die Siege.Kunz kam im Sommer von der SGS Großaspach und setzte sich gegen den zweiten neuen Torhüter, Daniel Batz, durch.

Ergebnis: 1:1

Abwehr

Aufstellung.
Aufstellung.

Dynamo:
Dynamo konnte bisher in keinem Pflichtspiel hinten die Null halten, was eigentlich nicht für die Abwehrreihe spricht. Allerdings waren von sieben Gegentreffern auch ein, zwei nicht zu verteidigen - so wie das Hackentraumtor von Carsten Kammlott gegen Erfurt. Mit Michael Hefele und Giuliano Modica stehen zwei robuste und vor allem kopfballstarke Innenverteidiger im Zentrum. Fabian Müller und Nils Teixeira sind moderne Außenverteidiger - nicht groß, aber technisch beschlagen und mit Zug nach vorn.

CFC:
Nach der langen Ausfallzeit von Tom Scheffel (Kreuzbandriss) musste sich Trainer Karsten Heine in der Saison-Vorbereitung etwas einfallen lassen. Er beorderte Routinier Fabian Stenzel vom zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite. Dieser Schachzug ging bislang ebenso auf wie die „Versetzung“ von Innenverteidiger Kevin Conrad nach links. Im Zentrum ist Marc Endres der unumstrittene Abwehrchef. An seiner Seite wächst Nils Röseler von Woche zu Woche immer besser in seine Aufgabe hinein.

Ergebnis: 2:2

Mittelfeld

Aufstellung
Aufstellung

Dynamo:
Dynamos Prunkstück - auch wenn mit Andreas „Lumpi“ Lambertz heute der Leitwolf gelb-rot-gesperrt fehlt. Mit Justin Eilers sorgt der beste Torjäger (bisher sechs Treffer) und Marvin Stefaniak der beste Vorbereiter für jede Menge Gefahr. Marco Hartmann und Quirin Moll sind vor allem für den Kampf gegen den Ball zuständig.

CFC:
Hier lautet das Motto „Jugend forsch“. Jamil Dem (22, kam aus der Regionalliga) hat sich überraschend auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. „U 20“-Nationalspieler Matti Steinmann (20) kam durch die Verletzung von Routinier Tim Danneberg zum Zug. Er hatte in Magdeburg und gegen Wiesbaden starke Offensiv-Aktionen. Defensiv muss sich Steinmann steigern.

Ergebnis: 3:2

Angriff

So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.
So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.

Dynamo:
Trainer Uwe Neuhaus ließ Tim Väyrynen oder Pascal Testroet bisher rotieren, bot immer nur einen echten Mittelstürmer auf. Bisher konnten beide noch nicht vollends überzeugen. Beiden gelang bisher jeweils erst ein Treffer.

CFC:
Frank Löning fehlt verletzt. Ihn ersetzt Ronny König, der seine Stärken im Strafraum hat und mit Bällen „versorgt“ werden muss. Eher als hängende Spitze agiert Anton Fink. Der Rekord-Torjäger der 3. Liga ist immer für ein Tor gut, egal, wo er auftaucht.

Ergebnis: 3:3

Trainer

Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.
Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.

Dynamo:
Mit Uwe Neuhaus angelte sich Dynamo einen echten Aufstiegsexperten, der bereits Rot-Weiß Essen und Union Berlin in die 2. Liga führte. Unter dem 55-Jährigen herrscht vor allem Disziplin, auch wenn der Spaß nicht zu kurz kommt - eine gute Mischung. Einziger Nachteil gegenüber seinem Kollegen: Neuhaus muss sich in einem neuen Umfeld mit einer neuen Mannschaft bewegen.

CFC:
Für Karsten Heine sind die „Basics“ (Aggressivität, Zweikampfstärke, Laufbereitschaft) eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Er will seine Mannschaft darüber hinaus aber auch Fußball spielen sehen. Die reinen Kämpfer-Typen sind im CFC-Team deshalb rar geworden. Heines Ziel ist das des Vereins: Im neuen Stadion an der Gellertstraße soll so schnell wie möglich Zweitliga-Fußball zu sehen sein.

Ergebnis: 4:4

Comvalius, der tragische Held

Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.
Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.

Dresden - Er war nur ein Jahr da, aber eine einzige Aktion machte ihn bei Dynamo unvergesslich: Sylvano Comvalius. Beim Sachsenderby vor einem Jahr wurde der Holländer zum tragischen Helden.

In der 87. Minute köpfte er fast von der Strafraumgrenze das goldene Tor zum 1:0- Sieg.

Danach übertrieb er es mit seinem Jubel, riss sich das Trikot vom Leib und kletterte oberkörperfrei in die Zuschauerränge, um dort ausgelassen mit den Fans zu feiern.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zückte schweren Herzens zweimal hintereinander Gelb - Platzverweis!

Mittlerweile kickt Comvalius (28) beim Südwest- Regionalliga-Spitzenreiter Hessen Kassel.

Endres, der "Pistolero"

Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.
Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.

Chemnitz - An den 4. April dieses Jahres erinnert sich Marc Endres (24) immer wieder gern. Beim 2:0-Heimsieg gegen Dresden erzielte er die Führung. Anschließend flippte er völlig aus, rannte als „Pistolero“ über das halbe Spielfeld.

„Natürlich wäre es schön, wenn ich am Sonntag wieder treffe. Aber wichtiger ist, dass wir hinten die Null halten“, sagt der Abwehrchef. Dann hätte der CFC zumindest schon mal einen Punkt gewonnen. Doch eigentlich will Endres lieber drei Zähler: „Dafür werden wir alles tun.“

Das Sachsenderby ist für den am Bodensee geborenen Endres „ein absolutes Highlight“. Aber nicht nur für ihn. „Die gesamte Mannschaft freut sich tierisch auf dieses Spiel. Das wird ein echter Gradmesser für uns.“

Mit den Himmelblauen will Endres „alles raushauen und Dynamo Paroli bieten“.

Denn der Innenverteidiger weiß: „Von den Namen her sind die Dresdner in dieser Saison das Non plus ultra der dritten Liga.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago/Peter Blick, Frank Kruczynski

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

7.462

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

6.452

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.063

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.279

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.073

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

7.229

Tag24 sucht genau Dich!

32.622
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

710

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.170

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

86

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.561

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

642

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

4.621

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.000

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

12.736

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

6.691

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

573

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.208

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.641

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.988

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.531

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.301

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.595

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.289

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

879

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.955

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

352

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

566

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.499

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.189

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.171

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.476

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.419

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.099

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

18.592

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.666

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.031

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.750

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.129

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.096

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

311

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

19.732
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

51.667

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

897

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.385

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.348

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.724

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.194

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.410
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.555

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

129

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

40.765

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.586

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.025