65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.586
Anzeige
2.582

Vorm Sachsenderby steht es unentschieden!

Dresden/Chemnitz - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Von Dirk Löpelt und Olaf Morgenstern

Dresden - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Tor

Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.
Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.

Dynamo:
Janis Blaswich konnte den Kampf um die Nummer 1 gegen den aktuell verletzten Patrick Wiegers für sich entscheiden. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat sich die Gladbach-Leihe mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes gefangen, war zuletzt ein sicherer Rückhalt. Dynamo verpflichtete in dieser Woche Jean-Francois „Jeff“ Kornetzky als Ersatzmann - der Franzose wird heute auch auf der Bank sitzen.

CFC:
Kevin Kunz hat sich rechtzeitig in Topform gebracht. In drei seiner sechs Spiele konnte er den Kasten sauber halten. Beim 0:0 zum Auftakt in Aalen hatte Kunz noch ein paar Wackler drin. Bei den 1:0-Siegen in Cottbus und in der Vorwoche gegen Wehen Wiesbaden sicherte erdemCFC mit starken Paraden die Siege.Kunz kam im Sommer von der SGS Großaspach und setzte sich gegen den zweiten neuen Torhüter, Daniel Batz, durch.

Ergebnis: 1:1

Abwehr

Aufstellung.
Aufstellung.

Dynamo:
Dynamo konnte bisher in keinem Pflichtspiel hinten die Null halten, was eigentlich nicht für die Abwehrreihe spricht. Allerdings waren von sieben Gegentreffern auch ein, zwei nicht zu verteidigen - so wie das Hackentraumtor von Carsten Kammlott gegen Erfurt. Mit Michael Hefele und Giuliano Modica stehen zwei robuste und vor allem kopfballstarke Innenverteidiger im Zentrum. Fabian Müller und Nils Teixeira sind moderne Außenverteidiger - nicht groß, aber technisch beschlagen und mit Zug nach vorn.

CFC:
Nach der langen Ausfallzeit von Tom Scheffel (Kreuzbandriss) musste sich Trainer Karsten Heine in der Saison-Vorbereitung etwas einfallen lassen. Er beorderte Routinier Fabian Stenzel vom zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite. Dieser Schachzug ging bislang ebenso auf wie die „Versetzung“ von Innenverteidiger Kevin Conrad nach links. Im Zentrum ist Marc Endres der unumstrittene Abwehrchef. An seiner Seite wächst Nils Röseler von Woche zu Woche immer besser in seine Aufgabe hinein.

Ergebnis: 2:2

Mittelfeld

Aufstellung
Aufstellung

Dynamo:
Dynamos Prunkstück - auch wenn mit Andreas „Lumpi“ Lambertz heute der Leitwolf gelb-rot-gesperrt fehlt. Mit Justin Eilers sorgt der beste Torjäger (bisher sechs Treffer) und Marvin Stefaniak der beste Vorbereiter für jede Menge Gefahr. Marco Hartmann und Quirin Moll sind vor allem für den Kampf gegen den Ball zuständig.

CFC:
Hier lautet das Motto „Jugend forsch“. Jamil Dem (22, kam aus der Regionalliga) hat sich überraschend auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. „U 20“-Nationalspieler Matti Steinmann (20) kam durch die Verletzung von Routinier Tim Danneberg zum Zug. Er hatte in Magdeburg und gegen Wiesbaden starke Offensiv-Aktionen. Defensiv muss sich Steinmann steigern.

Ergebnis: 3:2

Angriff

So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.
So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.

Dynamo:
Trainer Uwe Neuhaus ließ Tim Väyrynen oder Pascal Testroet bisher rotieren, bot immer nur einen echten Mittelstürmer auf. Bisher konnten beide noch nicht vollends überzeugen. Beiden gelang bisher jeweils erst ein Treffer.

CFC:
Frank Löning fehlt verletzt. Ihn ersetzt Ronny König, der seine Stärken im Strafraum hat und mit Bällen „versorgt“ werden muss. Eher als hängende Spitze agiert Anton Fink. Der Rekord-Torjäger der 3. Liga ist immer für ein Tor gut, egal, wo er auftaucht.

Ergebnis: 3:3

Trainer

Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.
Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.

Dynamo:
Mit Uwe Neuhaus angelte sich Dynamo einen echten Aufstiegsexperten, der bereits Rot-Weiß Essen und Union Berlin in die 2. Liga führte. Unter dem 55-Jährigen herrscht vor allem Disziplin, auch wenn der Spaß nicht zu kurz kommt - eine gute Mischung. Einziger Nachteil gegenüber seinem Kollegen: Neuhaus muss sich in einem neuen Umfeld mit einer neuen Mannschaft bewegen.

CFC:
Für Karsten Heine sind die „Basics“ (Aggressivität, Zweikampfstärke, Laufbereitschaft) eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Er will seine Mannschaft darüber hinaus aber auch Fußball spielen sehen. Die reinen Kämpfer-Typen sind im CFC-Team deshalb rar geworden. Heines Ziel ist das des Vereins: Im neuen Stadion an der Gellertstraße soll so schnell wie möglich Zweitliga-Fußball zu sehen sein.

Ergebnis: 4:4

Comvalius, der tragische Held

Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.
Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.

Dresden - Er war nur ein Jahr da, aber eine einzige Aktion machte ihn bei Dynamo unvergesslich: Sylvano Comvalius. Beim Sachsenderby vor einem Jahr wurde der Holländer zum tragischen Helden.

In der 87. Minute köpfte er fast von der Strafraumgrenze das goldene Tor zum 1:0- Sieg.

Danach übertrieb er es mit seinem Jubel, riss sich das Trikot vom Leib und kletterte oberkörperfrei in die Zuschauerränge, um dort ausgelassen mit den Fans zu feiern.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zückte schweren Herzens zweimal hintereinander Gelb - Platzverweis!

Mittlerweile kickt Comvalius (28) beim Südwest- Regionalliga-Spitzenreiter Hessen Kassel.

Endres, der "Pistolero"

Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.
Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.

Chemnitz - An den 4. April dieses Jahres erinnert sich Marc Endres (24) immer wieder gern. Beim 2:0-Heimsieg gegen Dresden erzielte er die Führung. Anschließend flippte er völlig aus, rannte als „Pistolero“ über das halbe Spielfeld.

„Natürlich wäre es schön, wenn ich am Sonntag wieder treffe. Aber wichtiger ist, dass wir hinten die Null halten“, sagt der Abwehrchef. Dann hätte der CFC zumindest schon mal einen Punkt gewonnen. Doch eigentlich will Endres lieber drei Zähler: „Dafür werden wir alles tun.“

Das Sachsenderby ist für den am Bodensee geborenen Endres „ein absolutes Highlight“. Aber nicht nur für ihn. „Die gesamte Mannschaft freut sich tierisch auf dieses Spiel. Das wird ein echter Gradmesser für uns.“

Mit den Himmelblauen will Endres „alles raushauen und Dynamo Paroli bieten“.

Denn der Innenverteidiger weiß: „Von den Namen her sind die Dresdner in dieser Saison das Non plus ultra der dritten Liga.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago/Peter Blick, Frank Kruczynski

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.014
Anzeige

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

Neu

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

Neu

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.035

Tierpflegerin von Tiger getötet

6.654

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.559

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.363
Anzeige

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

6.363

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.468

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.519
Anzeige

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.940

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.997

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.586
Anzeige

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.703

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.151

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.199
Anzeige

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

5.847

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.532

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.281
Anzeige

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.746

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.268

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.616

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

18.365

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.956

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.360

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.190

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.251

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

313

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.526

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.878

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.761

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

34.944

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

23.610

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.714

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.915

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.830

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.530

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.181

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.281

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.305

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.986

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.532
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.342

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.780

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.085

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.804

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.648

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.148

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.893

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.661