Leiche an Tankstelle in Spanien gefunden: Ist es vermisste Tramperin? Top Kroatien zerlegt Argentinien! Ist das das Aus für Messi? Top Bestätigt! Julian Nagelsmann wird Trainer von RB Leipzig Top Immer mehr Menschen müssen wegen Aggro-Mücken zum Arzt Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 34.425 Anzeige
2.604

Vorm Sachsenderby steht es unentschieden!

Dresden/Chemnitz - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Von Dirk Löpelt und Olaf Morgenstern

Dresden - Volle Bude, brisantes Duell, Spitzenspiel der 3. Liga. Wenn Tabellenführer Dynamo heute den Verfolger aus Chemnitz erwartet, wird es trotz kühlerer Temperaturen garantiert ein ganz heißes Sachsenderby geben. Und vor dem steht es unentschieden - zumindest, wenn man den Teamvergleich als Maßstab nimmt.

Tor

Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.
Janis Blaswich (links) und Kevin Kunz.

Dynamo:
Janis Blaswich konnte den Kampf um die Nummer 1 gegen den aktuell verletzten Patrick Wiegers für sich entscheiden. Nach anfänglichen Unsicherheiten hat sich die Gladbach-Leihe mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes gefangen, war zuletzt ein sicherer Rückhalt. Dynamo verpflichtete in dieser Woche Jean-Francois „Jeff“ Kornetzky als Ersatzmann - der Franzose wird heute auch auf der Bank sitzen.

CFC:
Kevin Kunz hat sich rechtzeitig in Topform gebracht. In drei seiner sechs Spiele konnte er den Kasten sauber halten. Beim 0:0 zum Auftakt in Aalen hatte Kunz noch ein paar Wackler drin. Bei den 1:0-Siegen in Cottbus und in der Vorwoche gegen Wehen Wiesbaden sicherte erdemCFC mit starken Paraden die Siege.Kunz kam im Sommer von der SGS Großaspach und setzte sich gegen den zweiten neuen Torhüter, Daniel Batz, durch.

Ergebnis: 1:1

Abwehr

Aufstellung.
Aufstellung.

Dynamo:
Dynamo konnte bisher in keinem Pflichtspiel hinten die Null halten, was eigentlich nicht für die Abwehrreihe spricht. Allerdings waren von sieben Gegentreffern auch ein, zwei nicht zu verteidigen - so wie das Hackentraumtor von Carsten Kammlott gegen Erfurt. Mit Michael Hefele und Giuliano Modica stehen zwei robuste und vor allem kopfballstarke Innenverteidiger im Zentrum. Fabian Müller und Nils Teixeira sind moderne Außenverteidiger - nicht groß, aber technisch beschlagen und mit Zug nach vorn.

CFC:
Nach der langen Ausfallzeit von Tom Scheffel (Kreuzbandriss) musste sich Trainer Karsten Heine in der Saison-Vorbereitung etwas einfallen lassen. Er beorderte Routinier Fabian Stenzel vom zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite. Dieser Schachzug ging bislang ebenso auf wie die „Versetzung“ von Innenverteidiger Kevin Conrad nach links. Im Zentrum ist Marc Endres der unumstrittene Abwehrchef. An seiner Seite wächst Nils Röseler von Woche zu Woche immer besser in seine Aufgabe hinein.

Ergebnis: 2:2

Mittelfeld

Aufstellung
Aufstellung

Dynamo:
Dynamos Prunkstück - auch wenn mit Andreas „Lumpi“ Lambertz heute der Leitwolf gelb-rot-gesperrt fehlt. Mit Justin Eilers sorgt der beste Torjäger (bisher sechs Treffer) und Marvin Stefaniak der beste Vorbereiter für jede Menge Gefahr. Marco Hartmann und Quirin Moll sind vor allem für den Kampf gegen den Ball zuständig.

CFC:
Hier lautet das Motto „Jugend forsch“. Jamil Dem (22, kam aus der Regionalliga) hat sich überraschend auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. „U 20“-Nationalspieler Matti Steinmann (20) kam durch die Verletzung von Routinier Tim Danneberg zum Zug. Er hatte in Magdeburg und gegen Wiesbaden starke Offensiv-Aktionen. Defensiv muss sich Steinmann steigern.

Ergebnis: 3:2

Angriff

So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.
So feierte Justin Eilers (li.) seinen sechsten Saisontreffer, als er in Bremen den Elfer zum 2:1- Sieg verwandelt hatte. - CFC-Torjäger Anton Fink dreht ab - gerade hat er zum 2:0 gegen Dynamo getroffen.

Dynamo:
Trainer Uwe Neuhaus ließ Tim Väyrynen oder Pascal Testroet bisher rotieren, bot immer nur einen echten Mittelstürmer auf. Bisher konnten beide noch nicht vollends überzeugen. Beiden gelang bisher jeweils erst ein Treffer.

CFC:
Frank Löning fehlt verletzt. Ihn ersetzt Ronny König, der seine Stärken im Strafraum hat und mit Bällen „versorgt“ werden muss. Eher als hängende Spitze agiert Anton Fink. Der Rekord-Torjäger der 3. Liga ist immer für ein Tor gut, egal, wo er auftaucht.

Ergebnis: 3:3

Trainer

Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.
Karsten Heine (links) und Uwe Neuhaus.

Dynamo:
Mit Uwe Neuhaus angelte sich Dynamo einen echten Aufstiegsexperten, der bereits Rot-Weiß Essen und Union Berlin in die 2. Liga führte. Unter dem 55-Jährigen herrscht vor allem Disziplin, auch wenn der Spaß nicht zu kurz kommt - eine gute Mischung. Einziger Nachteil gegenüber seinem Kollegen: Neuhaus muss sich in einem neuen Umfeld mit einer neuen Mannschaft bewegen.

CFC:
Für Karsten Heine sind die „Basics“ (Aggressivität, Zweikampfstärke, Laufbereitschaft) eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Er will seine Mannschaft darüber hinaus aber auch Fußball spielen sehen. Die reinen Kämpfer-Typen sind im CFC-Team deshalb rar geworden. Heines Ziel ist das des Vereins: Im neuen Stadion an der Gellertstraße soll so schnell wie möglich Zweitliga-Fußball zu sehen sein.

Ergebnis: 4:4

Comvalius, der tragische Held

Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.
Nach Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern kannte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Gnade mit Sylvano Comvalius.

Dresden - Er war nur ein Jahr da, aber eine einzige Aktion machte ihn bei Dynamo unvergesslich: Sylvano Comvalius. Beim Sachsenderby vor einem Jahr wurde der Holländer zum tragischen Helden.

In der 87. Minute köpfte er fast von der Strafraumgrenze das goldene Tor zum 1:0- Sieg.

Danach übertrieb er es mit seinem Jubel, riss sich das Trikot vom Leib und kletterte oberkörperfrei in die Zuschauerränge, um dort ausgelassen mit den Fans zu feiern.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zückte schweren Herzens zweimal hintereinander Gelb - Platzverweis!

Mittlerweile kickt Comvalius (28) beim Südwest- Regionalliga-Spitzenreiter Hessen Kassel.

Endres, der "Pistolero"

Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.
Endres traf beim Rückspiel in Chemnitz vergangene Saison gleich zwei Mal.

Chemnitz - An den 4. April dieses Jahres erinnert sich Marc Endres (24) immer wieder gern. Beim 2:0-Heimsieg gegen Dresden erzielte er die Führung. Anschließend flippte er völlig aus, rannte als „Pistolero“ über das halbe Spielfeld.

„Natürlich wäre es schön, wenn ich am Sonntag wieder treffe. Aber wichtiger ist, dass wir hinten die Null halten“, sagt der Abwehrchef. Dann hätte der CFC zumindest schon mal einen Punkt gewonnen. Doch eigentlich will Endres lieber drei Zähler: „Dafür werden wir alles tun.“

Das Sachsenderby ist für den am Bodensee geborenen Endres „ein absolutes Highlight“. Aber nicht nur für ihn. „Die gesamte Mannschaft freut sich tierisch auf dieses Spiel. Das wird ein echter Gradmesser für uns.“

Mit den Himmelblauen will Endres „alles raushauen und Dynamo Paroli bieten“.

Denn der Innenverteidiger weiß: „Von den Namen her sind die Dresdner in dieser Saison das Non plus ultra der dritten Liga.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago/Peter Blick, Frank Kruczynski

FDP-Chef Christian Lindner darf jetzt zur Waffe greifen Top T-Systems streicht weltweit 10.000 Stellen: 6000 in Deutschland Neu
Offiziell: Salim Khelifi wechselt nicht zum HSV Neu FDP scheitert mit Burkaverbot für Schulen 1.490 Schüsse in Berlin: Polizei sucht mit Helikopter nach Fluchtauto 3.771 Update Über 100 Kinder betroffen! Übelkeit und Erbrechen in mehreren Kitas 3.656 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.191 Anzeige Stürmischer Sommerstart: Hamburger Feuerwehr im Dauereinsatz 275 Serien-Erpresser droht, Lebensmittel zu verunreinigen 1.814 Busfahrer kracht in Stauende: Zwölf Verletzte! 4.014
Trotz TV-Ruhestand: Harald Schmidt über seinen neuen Job 1.065 Bundesliga-Hammer! Geht Nagelsmann von Hoffenheim zu RB Leipzig? 1.466 Schusswaffen im Haushalt: "PussyTerror TV" zeigt neuen Trend aus den USA 1.360 Neue Spur macht Ermittler sicher: Maddie McCann ist noch am Leben! 20.739 Heißer GZSZ-Sex: Das läuft heute zwischen Anni und Katrin 3.188 Brummi-Fahrer greift Kollegen mit Pudding an 1.509 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 7.808 Anzeige Ekel-Attacke! Mann pinkelt in Wasserpistole und bespritzt Teenie (15) mit Urin 1.310 Rom macht Druck: Merkel zieht Asyl-Entwurf zurück 4.833 Update Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 16.486 Anzeige Widerlich! Typ erpresst Ex mit Sex-Video 1.592 Erhöhtes Krebsrisiko durch Gift: Verbraucher-Zentrale warnt vor Reis 5.236 Plötzlich packt Spanien-Star Isco zu und rennt zur Seitenlinie 2.046 Nach Eskalation bei Flüchtlings-Aufstand: Asylbewerber hinter Gittern 3.456 Dauer-Zoff unter Flüchtlingen: Polizei-Hundertschaft bleibt in Cottbus 2.549 So verliebt turteln Philipp Stehler und seine Pam auf Ibiza 1.936 Autobahn bekommt Oberleitung für Laster 4.061 Bonnie Stranges Ex macht rührende Liebeserklärung! 1.838 Paar treibt's zu wild: SM-Spielchen werden Fall für Polizei 1.926 Spanner am Werk? Versteckte Kamera in Damendusche entdeckt 2.611 Shitstorm! Großwildjägerin posiert stolz vor toter Giraffe 3.714 100 Tage GroKo: Vernichtendes Wähler-Urteil zur Regierung Merkel 2.306 Erst Porno, jetzt Knast für die Bikini-Anwältinnen 4.355 Terror-Razzia: Polizei nimmt zwei Männer fest 415 Junge zieht Notbremse in Straßenbahn, weil er seiner Mutter Pizza bringen will 2.158 Laster-Fahrer bremst abrupt ab und verwandelt Autobahn in Kirschenmeer! 2.491 Frau stirbt bei Frontalcrash mit Laster 722 IGA ein Verlustgeschäft für Berlin: Senat muss Millionen-Defizit ausgleichen 223 So viele Menschen in Deutschland sind mangelernährt 1.425 Horror-Crash: Ford wird auf Autobahn von Betonröhren überrollt 5.920 "Ich habe eine Bombe!" Japaner (32) löst Alarm an deutschem Flughafen aus 2.140 15 Menschen sterben auf dem Weg zur Beerdigung 5.819 Jahrelanger Rechtsstreit: Muss Facebook Profil von toter Tochter freigeben? 1.818 Angler will Karpfen fangen, dann versinkt sein Opel im See 3.344 Update Studie belegt: Zu dieser Tageszeit tankt ihr am günstigsten 2.906 Oben ohne auf Instagram: Lilly Becker zeigt, was Boris künftig entgeht 9.302 Alarmierende Cannabis-Studie! So viele junge Leute in Deutschland sind Kiffer 1.702 13-Jähriger schwer verletzt: Trecker stürzt um und begräbt Jungen unter sich 5.137 Meteorologe warnt: In dieser Region sind heute Staubstürme möglich! 22.011 Grund zum Feiern: GZSZ wird ins Ausland verkauft! 2.382