Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.619
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.234
Anzeige
15.888

Meine Meinung: Dresden braucht kein größeres Stadion

25 Mio. Euro für eine Stadionerweiterung sind doch heutzutage ein Klacks. Oder nicht? #sgd1953 #dresden

Von Uwe Schneider

Ein Oberrang sähe schon schick aus, aber macht er auch wirklich Sinn?
Ein Oberrang sähe schon schick aus, aber macht er auch wirklich Sinn?

Dresden – 25 Millionen Euro würde es kosten, das DDV-Stadion um 13.000 Plätze zu erweitern. Das macht knapp 2000 Euro pro neuem Platz. Ungefähr so viel kostete übrigens auch ein Stuhl in der Hamburger Elbphilharmonie.

25 Millionen Euro klingt in der heutigen komplett kommerzversauten Fußballwelt wie ein Klacks.

Für das Geld bekommst du inzwischen ja nicht mal mehr einen durchschnittlichen Star. So wechselte erst vor wenigen Wochen Julian Draxler für schlappe 40 Millionen von der Wolfsburger Ersatzbank nach Paris. In Leipzig wurde vor der Saison allein für die Top-Talente Timo Werner (10 Mio. Euro) und Oliver Burke (15 Mio.) das Geld hingeblättert, was in Dresden den Stadionausbau finanzieren würde.

Das zeigt, wie sich Dynamo und der fußballerische Geld-Adel immer weiter voneinander weg bewegen. Denn 25 Millionen Euro sind abseits des aufgeblasenen Hochglanzfußballs eben doch noch richtig viel Geld.

Auch mit 30.000 Plätzen ein Hexenkessel: Das DDV-Stadion.
Auch mit 30.000 Plätzen ein Hexenkessel: Das DDV-Stadion.

Und deshalb wäre es auch falsch, auf Teufel komm raus eine Erweiterung des Stadions in Dresden durchzuprügeln. Zwar läuft es bei den Schwarz-Gelben gerade ausgesprochen gut und natürlich neigt der Dresdner im Allgemeinen und der Dynamofan im Besonderen dazu, sich mehr oder weniger dem Größenwahn hinzugeben. Da trägt die Euphorie Dynamo schonmal ins Endspiel der Champions League. Am besten im neuen, großen Stadion, quasi ein "Finale daheeme".

Aber die Realität – und das wissen die meisten auch – sieht anders aus. Eine Rückkehr in die Dritte Liga kann noch lange nicht ausgeschlossen werden. Auch dort muss das Stadion finanzierbar bleiben.

Selbst wenn die SGD sich jetzt in der 2. Liga etabliert und ein paar Jahre im gesicherten Mittelfeld – irgendwo zwischen Platz acht und 13 – rumdümpelt, darf getrost bezweifelt werden, dass dann der Reiz und die Spannung ausreichen, um dauerhaft 40.000 Leute ins Stadion zu locken.

Denn für den leidenschaftlichen, harten Kern, der auch kommt, wenn es nicht so läuft, reicht die aktuelle Größe vollkommen aus.

Zu guter Letzt: Dynamo ist in den vergangenen drei Jahren gut damit gefahren, realistisch zu wirtschaften und auf dem Boden zu bleiben. Auf eine Erweiterung des Stadions haben sie als Mieter ohnehin nur begrenzten Einfluss. Es gibt auch Wichtigeres. Erstmal die aktuellen Stadionverträge neu verhandeln, und den Bau des Trainingszentrums im Ostragehege in trockene Tücher bekommen.

Abgesehen davon: Außer bei den absoluten Knallerspielen gab es bei den meisten Heimspielen in der Hinrunde auch an der Tageskasse noch Karten...

PS: Sollte Dynamo irgendwann doch mal mehr als ein Jahr in der Bundesliga mitspielen, wäre ich bereit, meine Ablehnung des Stadionausbaus nochmal zu überdenken. Denn cool aussehen tut es schon.

So könnte die Aufstockung aussehen.
So könnte die Aufstockung aussehen.

Fotos: phase10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Imago

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

Neu

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

3.627

TAG24 sucht genau Dich!

71.981
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

1.921

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.252

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

65.126

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.071
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

1.554

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

117

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.754
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

1.809

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

4.740

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

1.480

Auslöschung Israels angedroht

1.635

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

250

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.054

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

122

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.050

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

4.556

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.129

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

166

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.874

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

6.675

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.197

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.434

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

3.870

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.567

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

194

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

209

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

3.756

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

3.448

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

5.913

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

5.628

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

428

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

9.229
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

844

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.422
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.395

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

893

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.091

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

932

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.268

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

9.968

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

22.217

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.535

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

788

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.005

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

746

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.907

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.704