G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
Neu
15.946

Meine Meinung: Dresden braucht kein größeres Stadion

25 Mio. Euro für eine Stadionerweiterung sind doch heutzutage ein Klacks. Oder nicht? #sgd1953 #dresden

Von Uwe Schneider

Ein Oberrang sähe schon schick aus, aber macht er auch wirklich Sinn?
Ein Oberrang sähe schon schick aus, aber macht er auch wirklich Sinn?

Dresden – 25 Millionen Euro würde es kosten, das DDV-Stadion um 13.000 Plätze zu erweitern. Das macht knapp 2000 Euro pro neuem Platz. Ungefähr so viel kostete übrigens auch ein Stuhl in der Hamburger Elbphilharmonie.

25 Millionen Euro klingt in der heutigen komplett kommerzversauten Fußballwelt wie ein Klacks.

Für das Geld bekommst du inzwischen ja nicht mal mehr einen durchschnittlichen Star. So wechselte erst vor wenigen Wochen Julian Draxler für schlappe 40 Millionen von der Wolfsburger Ersatzbank nach Paris. In Leipzig wurde vor der Saison allein für die Top-Talente Timo Werner (10 Mio. Euro) und Oliver Burke (15 Mio.) das Geld hingeblättert, was in Dresden den Stadionausbau finanzieren würde.

Das zeigt, wie sich Dynamo und der fußballerische Geld-Adel immer weiter voneinander weg bewegen. Denn 25 Millionen Euro sind abseits des aufgeblasenen Hochglanzfußballs eben doch noch richtig viel Geld.

Auch mit 30.000 Plätzen ein Hexenkessel: Das DDV-Stadion.
Auch mit 30.000 Plätzen ein Hexenkessel: Das DDV-Stadion.

Und deshalb wäre es auch falsch, auf Teufel komm raus eine Erweiterung des Stadions in Dresden durchzuprügeln. Zwar läuft es bei den Schwarz-Gelben gerade ausgesprochen gut und natürlich neigt der Dresdner im Allgemeinen und der Dynamofan im Besonderen dazu, sich mehr oder weniger dem Größenwahn hinzugeben. Da trägt die Euphorie Dynamo schonmal ins Endspiel der Champions League. Am besten im neuen, großen Stadion, quasi ein "Finale daheeme".

Aber die Realität – und das wissen die meisten auch – sieht anders aus. Eine Rückkehr in die Dritte Liga kann noch lange nicht ausgeschlossen werden. Auch dort muss das Stadion finanzierbar bleiben.

Selbst wenn die SGD sich jetzt in der 2. Liga etabliert und ein paar Jahre im gesicherten Mittelfeld – irgendwo zwischen Platz acht und 13 – rumdümpelt, darf getrost bezweifelt werden, dass dann der Reiz und die Spannung ausreichen, um dauerhaft 40.000 Leute ins Stadion zu locken.

Denn für den leidenschaftlichen, harten Kern, der auch kommt, wenn es nicht so läuft, reicht die aktuelle Größe vollkommen aus.

Zu guter Letzt: Dynamo ist in den vergangenen drei Jahren gut damit gefahren, realistisch zu wirtschaften und auf dem Boden zu bleiben. Auf eine Erweiterung des Stadions haben sie als Mieter ohnehin nur begrenzten Einfluss. Es gibt auch Wichtigeres. Erstmal die aktuellen Stadionverträge neu verhandeln, und den Bau des Trainingszentrums im Ostragehege in trockene Tücher bekommen.

Abgesehen davon: Außer bei den absoluten Knallerspielen gab es bei den meisten Heimspielen in der Hinrunde auch an der Tageskasse noch Karten...

PS: Sollte Dynamo irgendwann doch mal mehr als ein Jahr in der Bundesliga mitspielen, wäre ich bereit, meine Ablehnung des Stadionausbaus nochmal zu überdenken. Denn cool aussehen tut es schon.

So könnte die Aufstockung aussehen.
So könnte die Aufstockung aussehen.

Fotos: phase10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH, Imago

Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
Neu
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
Neu
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
Neu
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
Neu
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
Neu
Tochter will nicht das Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.542
Anzeige
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
Neu
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
456
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
583
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
396
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
1.481
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
451
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
610
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
2.430
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
866
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
1.183
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
645
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
6.861
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
760
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
923
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.629
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
930
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.136
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
366
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
17.753
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.617
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
7.838
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.061
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
9.311
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
25.944
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.679
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.168
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
11.192
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
162
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.006
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
24.352
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.386
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
17.357
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
2.040
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.982
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
9.206
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.755
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
49.665
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.598
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.614
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.198
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
7.096
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.684
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.355
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.217
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
754