Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu
31.949

Als die RB-Fans Kutschke beleidigten, drehte der Dynamo-Star auf

Stefan Kutschke ist gebürtiger Dresdner, hat zwischen 2010 und 2013 vieles für RB Leipzig geleistet und dennoch beschimpften die Fans ihren Ex-Spieler am Sonnabend im DFB-Pokal. Doch der Dynamo-Stürmer gab die Antwort auf dem Platz. 

Von Tina Hofmann

Hier zieht Stefan Kutschke zum 2:2-Ausgleich ab. Kurz zuvor beschimpften ihn die RB-Fans. 
Hier zieht Stefan Kutschke zum 2:2-Ausgleich ab. Kurz zuvor beschimpften ihn die RB-Fans. 

Dresden - Es war ein ohrenbetäubender Lärm, den die ganz in Gelb getauchten Dynamo-Fans am Sonnabend beim DFB-Pokalkracher gegen RB Leipzig (7:6 nach Elfmeterschießen) erzeugten. 

Und dennoch waren die Sprechchöre in der 77. Minute aus dem Gästeblock nicht zu überhören. "Kutschke, Du Arschloch", sangen die Anhänger des Vereins, für den der 27-Jährige zwischen 2010 und 2013 in 86 Partien 27 Tore schoss und 17 Vorlagen gab.

Und der den Klub vor allem 2013 in den beiden Aufstiegsrelegationsspielen mit einem Tor im Hinspiel gegen Lotte (2:0) und im Rückspiel mit dem 2:2-Ausgleich in der 110. Minute in die dritte Liga schoss, und damit ein Stück den Weg für die heutige Bundesliga-Zugehörigkeit des Brauseklubs ebnete. 

"Natürlich habe ich das mitbekommen. Es gab auch schon vor dem Spiel einige Nachrichten auf der Fanseite aus Leipziger Richtung", meinte Kutschke nach dem Spiel über die Rufe aus dem RB-Block. 

Der 27-Jährige zeigte nach beiden Toren: Das ist mein Verein, hier komme ich her und hier gehöre ich hin. 
Der 27-Jährige zeigte nach beiden Toren: Das ist mein Verein, hier komme ich her und hier gehöre ich hin. 

Auf dem Platz gab er die beste Antwort, die man nur geben konnte: Wenige Sekunden nach den Sprechchören schoss er das 2:2 und brachte Dynamo damit endgültig zurück ins Spiel. 

Aufgebracht haben könnte die Leipziger Fans, dass Kutschke nach seinem Tor zum 1:2 per Elfmeter demonstrativ vor die Kurve der Gäste lief und aufs Dynamo-Logo zeigte. Auch die Szene, in der Kutschke Diego Demme nach einem Zweikampf (vor dem 1:2) auf den Finger trat, sorgte für Aufregung. Aufgeregt hatten den Dresdner selbst offenbar die angesprochenen Meldungen zu seiner Person von Leipziger Seite vor der Partie. 

"Damals haben beide Seiten von der Zusammenarbeit profitiert, da gehört sich sowas nicht. Ex-Spieler, die in einem gewissen Maße etwas geleistet haben, sollte man schon mit Respekt behandeln", kommentierte er die Aktion seiner ehemaligen Anhänger. 

Doch die Rufe konnten Kutschke Gefühle nach diesem Pokalnachmittag nicht trüben. "Wir sind mit großer Mentalität, die vielleicht heute die Qualität geschlagen hat, zurückgekommen. Ich wusste zwei Tage vor dem Spiel, dass ich anfangen darf. Dann steigt die Vorfreude, Du hast so einige Szenarien im Kopf. Aber so, wie es heute abgelaufen ist, das war nicht dabei. Es freut mich umso mehr", sagte der Dresdner.

Kutschke zeigte unheimlichen Einsatz, absolvierte ein schier unglaubliches Laufpensum und blieb beim Elfmeter zum 1:2 und dem Ausgleich völlig cool. Zurecht wurde er vom DFB zum "Man of the match" gekürt. 

Hoffentlich muss Dynamo das aber nicht teuer bezahlen, denn der Stürmer zog sich eine Innenband-Dehnung im rechten Knie zu und musste deshalb in der 87. Minute vom Platz. Er signalisierte dem Trainer, dass es nicht mehr weiter geht. 

Stefan Kutschke war wohl einer der glücklichsten Menschen im Stadion. 
Stefan Kutschke war wohl einer der glücklichsten Menschen im Stadion. 

Doch er hatte seinen riesigen Beitrag längst geleistet. Das Zittern auf der Bank war nicht minder anstrengend. 

"Die Verlängerung und das Elfmeterschießen können so lang sein. Man fiebert mit und guckt den Leuten auf der Tribüne ins Gesicht, wie sie dafür leben. Ein tolles Gefühl. Dass die Mannschaft dem Druck so standgehalten hat, Riesenkompliment", erklärte der Stürmer lange nach dem Spiel in der Mixed Zone. 

Seiner Meinung nach schauten am Sonnabend nicht nur die eigenen Fans auf ihr Team, sondern viele Menschen in Deutschland, die Mannschaft habe auch für die Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle und alle im Verein beteiligten Personen gespielt. 

Allerdings musste er den Fans einen kleinen Dämpfer verpassen. "Sie haben gesagt, sie feiern bis Weihnachten, aber so viel Zeit wird leider nicht sein. Es gibt Auftrieb, einen Pluspunkt in der Moral, wie man wiederkommen kann und das kann für uns entscheidend sein. Dieser Sieg war extrem wichtig", weiß er. 

Feiern ging er dann aber trotzdem. "Wir werden uns zu einem Mannschaftsabend finden und unsere Neuen auf dem Stadtfest einweihen", blickte Kutschke für die Nacht voraus. 

Dass in der Liga bislang Pascal Testroet den Vorzug erhalten hat, dafür hat Kutschke absolutes Verständnis. "Er hatte eine Riesenanteil am Aufstieg und damit einen Bonus. Wenn man die Rollen tauschen würde, würde ich mir das auch wünschen. Von daher ist alles gut", erklärt der 27-Jährige. 

Seine Leistung am Sonnabend hat auf jeden Fall gezeigt, dass auf den Dresdner Verlass ist, wenn er gebraucht wird. Und das wird in dieser Saison sicher noch einige Male der Fall sein. 

Fotos: Lutz Hentschel, Imago, Dehli-News

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.240

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.203
Anzeige

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.919

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.513

Tag24 sucht genau Dich!

47.023
Anzeige

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.476

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

13.942

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.803

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.827

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.213

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.488
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.922

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

194

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.295

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.586

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.978

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

539

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.143

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

243

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.087

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.821

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.298

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.951

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

6.003

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.685
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.366

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.295

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.545

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.724

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

217

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.141

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.873

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.921
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.934

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.446

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.021

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

443

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.512

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

13.002

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.373

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.359

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

2.002

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.634

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.196

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.437

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.078

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.384
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.536
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.844

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.074

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.224

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

18.081

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.980
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.863