Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen Neu Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum 838 Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 717
24.294

SCHWARZ. GELB. WAHNSINN! Dynamo kickt RB raus

Was war das für ein Pokalfight! Am Sonnabend lieferten sich Dynamo und RB ein heftiges Duell in der ersten Runde des DFB-Pokals, das am Ende Dynamo für sich entschied. 

Von Tina Hofmann

Der RB-Bus wurde auf P2 abgestellt, die Spieler mussten zu Fuß, damit quasi durch den Hintereingang ins Stadion und anschließend über den Rasen zur Kabine laufen. 
Der RB-Bus wurde auf P2 abgestellt, die Spieler mussten zu Fuß, damit quasi durch den Hintereingang ins Stadion und anschließend über den Rasen zur Kabine laufen. 

 Dresden – SCHWARZ. GELB. WAHNSINN! Dynamo hat am Sonnabend sich und die Fans glücklich gemacht und die kleine Sensation geschafft.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kickte im vorangekündigten „Kampf der zwei Fußballwelten“ RB Leipzig in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal. Und wie!

Denn zunächst sah es für den Gastgeber vor 29.222 Zuschauern im DDV-Stadion mit einem 0:2-Rückstand gar nicht gut aus. Marcel Sabitzer (15. Minute) und Dominik Kaiser per Foulelfmeter hatten die „Roten Bullen“ in Führung gebracht.

Doch ausgerechnet deren Ex-Spieler, und gebürtige Dresdner, Stefan Kutschke schlug zurück, erzielte das 1:2 per Strafstoß (46.) und später das 2:2 (78.).

Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden und da hatten die Schwarz-Gelben die besseren Nerven und erfüllten sich ihren Traum. Aias Aosman traf zum 7:6 nach Elfmeterschießen. 

Für Dynamo bedeutet das 256.000 Euro zusätzlich, für die Fans ist der Sieg unbezahlbar. 

Zu Fuß ging es für RB ins Stadion. 
Zu Fuß ging es für RB ins Stadion. 

Vor und nach dem Spiel blieb alles friedlich. Dynamo hatte RB eine alternative Route zur Anfahrt ans Stadion angeboten, die schlug der Verein aber aus und wollte mit dem eigenen Bus normal in das Mundloch an der Gästekabine fahren. 

Doch da spielte die Polizei nicht mit, ließ den Bus auf P2 halten und die Spieler aussteigen. Die mussten dann sozusagen durch den Hintereingang ins Stadion, um anschließend über den Rasen zur Kabine zu laufen. 

Für eine Überraschung vor dem Anpfiff sorgte Coach Neuhaus. Denn Nils Teixeira, Andreas "Lumpi" Lambertz und Pascal Testroet mussten auf der Bank Platz nehmen. 

Für sie kamen Manuel Konrad, Hendrik Starostzik und eben Kutschke, der am Ende des Abends der "Man of the match" wurde. 

Stimmungstechnisch ging es gleich zur Sache, die Dynamo-Anhänger "verpfiffen" RB die Ansage der Aufstellung, man verstand nicht einen einzigen Namen des Gegners. 

Hier trifft Marcel Sabitzer zum 1:0 für RB. 
Hier trifft Marcel Sabitzer zum 1:0 für RB. 

Doch RB sorgte dafür, dass die Stimmung bereits nach einer Viertelstunde leicht getrübt war, denn mit dem 1:0 durch Sabitzer gingen die Leipziger zeitig in Führung. Genau das wollte Dynamo eigentlich vermeiden. 

Generell wirkte der Bundesligist frischer, agierte abgeklärt und stand kompakt. Dynamo bemühte sich, doch es fehlten die spielerischen Akzente aus dem Mittelfeld. 

Das Neuhaus-Team agierte viel mit langen, hohen Bällen auf Kutschke, der sich zunächst vergeblich in den Zweikämpfen aufrieb. 

Kurz vor der Pause folgte der nächste Dämpfer. Nach einer Ecke kam Konrad bei seinem Dynamo-Debüt im Strafraum mit der Hand an den Ball - Elfmeter! 

Dominik Kaiser erhöhte auf 2:0, das mussten die Schwarz-Gelben erst einmal verdauen. Doch eröffnet wurde die zweite Hälfte erneut mit dem Pfiff zum Punkt von Schiedsrichter Dr. Felix Brych. 

Nachdem Benno Schmitz Stefaniak unsanft zu Fall brachte, trat Kutschke hochmotiviert vom Punkt an und jagte den Ball in die Maschen - 1:2. 

Kurz vor der Pause markierte Kaiser per Elfmeter das 2:0 für den Bundesligisten. 
Kurz vor der Pause markierte Kaiser per Elfmeter das 2:0 für den Bundesligisten. 

Von da an kochte das DDV-Stadion wieder. Neben den zahlreichen Transparenten, die in die Höhe gehalten wurden, versuchten die Fans, ihre Mannschaft nach vorn zu peitschen. 

Zur Halbzeit nahm Neuhaus Hendrik Starostzik vom Platz, brachte Nils Teixeira und stellte taktisch um. Das zeigte Wirkung, denn Dynamo agierte wesentlich besser als in der ersten Hälfte. 

Ab der 74. Minute setzte der Coach dann alles auf eine Karte, nahm Defensivmann Konrad vom Feld und brachte mit Testroet einen zweiten Stürmer. Wenige Sekunde später hatte Kutschke den Riesen zum Ausgleich auf dem Fuß, spitzelte den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. 

Die RB-Fans skandierten in Richtung ihres Ex-Spielers "Kutschke, Du Arschloch" und das schien ihn richtig zu motivieren, denn wenig später machte er nach Vorlage von Marco Hartman das 2:2. 

Die erste Hälfte der Verlängerung brachte noch keine Vorentscheidung, allerdings hatte Yussuf Poulsen gleich zwei gute Möglichkeiten. Auch in den zweiten 15 Minuten schaffte es keiner, die Entscheidung zur erzwingen. 

So musste das Elfmeterschießen her . Und da parierte erst Marvin Schwäbe gegen Dominik Kaiser, dann zeigten Neuzugang Akaki Gogia und Aosman null Nerven und schossen Dynamo eine Runde weiter. 

Stefan Kutschke (r.) trifft zum 1:2 aus Dynamo-Sicht. 
Stefan Kutschke (r.) trifft zum 1:2 aus Dynamo-Sicht. 

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Roger Petzsche

Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 12.154 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 8.041 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.759 Anzeige Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 15.953 Update "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.709
Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.979 Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 186
Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.690 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 23.575 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 7.235 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 5.026 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.548 Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.235 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 951 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.321 Anzeige Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 348 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.518 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.717 Anzeige WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.193 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 3.145 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.541 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.722 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.507 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.211 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.507 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.438 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 11.496 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.337 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 1.002 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.665 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.072 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 283 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.360 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.712 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.801 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 8.166 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.387 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.636 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.753 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.242 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.208 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 823 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.106 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 506 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 6.080 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.629 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.656 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.619 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 12.842 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.890 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 4.580