Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.447 Anzeige Messerattacke im RE4: Mann (19) von hinten in die Schulter gestochen 1.944 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.018 Anzeige
24.294

SCHWARZ. GELB. WAHNSINN! Dynamo kickt RB raus

Was war das für ein Pokalfight! Am Sonnabend lieferten sich Dynamo und RB ein heftiges Duell in der ersten Runde des DFB-Pokals, das am Ende Dynamo für sich entschied. 

Von Tina Hofmann

Der RB-Bus wurde auf P2 abgestellt, die Spieler mussten zu Fuß, damit quasi durch den Hintereingang ins Stadion und anschließend über den Rasen zur Kabine laufen. 
Der RB-Bus wurde auf P2 abgestellt, die Spieler mussten zu Fuß, damit quasi durch den Hintereingang ins Stadion und anschließend über den Rasen zur Kabine laufen. 

 Dresden – SCHWARZ. GELB. WAHNSINN! Dynamo hat am Sonnabend sich und die Fans glücklich gemacht und die kleine Sensation geschafft.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kickte im vorangekündigten „Kampf der zwei Fußballwelten“ RB Leipzig in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal. Und wie!

Denn zunächst sah es für den Gastgeber vor 29.222 Zuschauern im DDV-Stadion mit einem 0:2-Rückstand gar nicht gut aus. Marcel Sabitzer (15. Minute) und Dominik Kaiser per Foulelfmeter hatten die „Roten Bullen“ in Führung gebracht.

Doch ausgerechnet deren Ex-Spieler, und gebürtige Dresdner, Stefan Kutschke schlug zurück, erzielte das 1:2 per Strafstoß (46.) und später das 2:2 (78.).

Am Ende musste das Elfmeterschießen entscheiden und da hatten die Schwarz-Gelben die besseren Nerven und erfüllten sich ihren Traum. Aias Aosman traf zum 7:6 nach Elfmeterschießen. 

Für Dynamo bedeutet das 256.000 Euro zusätzlich, für die Fans ist der Sieg unbezahlbar. 

Zu Fuß ging es für RB ins Stadion. 
Zu Fuß ging es für RB ins Stadion. 

Vor und nach dem Spiel blieb alles friedlich. Dynamo hatte RB eine alternative Route zur Anfahrt ans Stadion angeboten, die schlug der Verein aber aus und wollte mit dem eigenen Bus normal in das Mundloch an der Gästekabine fahren. 

Doch da spielte die Polizei nicht mit, ließ den Bus auf P2 halten und die Spieler aussteigen. Die mussten dann sozusagen durch den Hintereingang ins Stadion, um anschließend über den Rasen zur Kabine zu laufen. 

Für eine Überraschung vor dem Anpfiff sorgte Coach Neuhaus. Denn Nils Teixeira, Andreas "Lumpi" Lambertz und Pascal Testroet mussten auf der Bank Platz nehmen. 

Für sie kamen Manuel Konrad, Hendrik Starostzik und eben Kutschke, der am Ende des Abends der "Man of the match" wurde. 

Stimmungstechnisch ging es gleich zur Sache, die Dynamo-Anhänger "verpfiffen" RB die Ansage der Aufstellung, man verstand nicht einen einzigen Namen des Gegners. 

Hier trifft Marcel Sabitzer zum 1:0 für RB. 
Hier trifft Marcel Sabitzer zum 1:0 für RB. 

Doch RB sorgte dafür, dass die Stimmung bereits nach einer Viertelstunde leicht getrübt war, denn mit dem 1:0 durch Sabitzer gingen die Leipziger zeitig in Führung. Genau das wollte Dynamo eigentlich vermeiden. 

Generell wirkte der Bundesligist frischer, agierte abgeklärt und stand kompakt. Dynamo bemühte sich, doch es fehlten die spielerischen Akzente aus dem Mittelfeld. 

Das Neuhaus-Team agierte viel mit langen, hohen Bällen auf Kutschke, der sich zunächst vergeblich in den Zweikämpfen aufrieb. 

Kurz vor der Pause folgte der nächste Dämpfer. Nach einer Ecke kam Konrad bei seinem Dynamo-Debüt im Strafraum mit der Hand an den Ball - Elfmeter! 

Dominik Kaiser erhöhte auf 2:0, das mussten die Schwarz-Gelben erst einmal verdauen. Doch eröffnet wurde die zweite Hälfte erneut mit dem Pfiff zum Punkt von Schiedsrichter Dr. Felix Brych. 

Nachdem Benno Schmitz Stefaniak unsanft zu Fall brachte, trat Kutschke hochmotiviert vom Punkt an und jagte den Ball in die Maschen - 1:2. 

Kurz vor der Pause markierte Kaiser per Elfmeter das 2:0 für den Bundesligisten. 
Kurz vor der Pause markierte Kaiser per Elfmeter das 2:0 für den Bundesligisten. 

Von da an kochte das DDV-Stadion wieder. Neben den zahlreichen Transparenten, die in die Höhe gehalten wurden, versuchten die Fans, ihre Mannschaft nach vorn zu peitschen. 

Zur Halbzeit nahm Neuhaus Hendrik Starostzik vom Platz, brachte Nils Teixeira und stellte taktisch um. Das zeigte Wirkung, denn Dynamo agierte wesentlich besser als in der ersten Hälfte. 

Ab der 74. Minute setzte der Coach dann alles auf eine Karte, nahm Defensivmann Konrad vom Feld und brachte mit Testroet einen zweiten Stürmer. Wenige Sekunde später hatte Kutschke den Riesen zum Ausgleich auf dem Fuß, spitzelte den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. 

Die RB-Fans skandierten in Richtung ihres Ex-Spielers "Kutschke, Du Arschloch" und das schien ihn richtig zu motivieren, denn wenig später machte er nach Vorlage von Marco Hartman das 2:2. 

Die erste Hälfte der Verlängerung brachte noch keine Vorentscheidung, allerdings hatte Yussuf Poulsen gleich zwei gute Möglichkeiten. Auch in den zweiten 15 Minuten schaffte es keiner, die Entscheidung zur erzwingen. 

So musste das Elfmeterschießen her . Und da parierte erst Marvin Schwäbe gegen Dominik Kaiser, dann zeigten Neuzugang Akaki Gogia und Aosman null Nerven und schossen Dynamo eine Runde weiter. 

Stefan Kutschke (r.) trifft zum 1:2 aus Dynamo-Sicht. 
Stefan Kutschke (r.) trifft zum 1:2 aus Dynamo-Sicht. 

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Roger Petzsche

Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! 4.458 Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren 5.951 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.083 Anzeige Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum 4.482 Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt 1.981 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.111 Anzeige Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro 2.535 Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg 161 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 3.480 Anzeige Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt 344 Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.473 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 437 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 610 Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur 365 Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen 16.491 Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL 489
Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 3.580 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 467 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 507 Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 1.262
Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 4.775 Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 6.924 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 3.860 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 182 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 2.682 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 372 "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage 5.500 Update Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! 254 Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 3.187 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 3.055 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 1.230 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 352 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 2.460 RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm 5.267 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 2.652 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 1.228 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 3.252 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 718 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 2.633 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 5.221 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 1.164 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 2.156 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.366 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 50.407 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 4.019 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 577 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.661 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 2.436 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 4.364