Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
Neu
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
Neu
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
Neu
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.607
Anzeige
8.236

"Alle in Gelb!" Dynamo will im Hexenkessel RB in die Knie zwingen

Es wird kein Spiel wie jedes andere: Dynamo Dresden will am Sonnabend RB Leipzig im Kampf der zwei verschiedenen Fußballwelten im DFB-Pokal in die Knie zwingen. 

Von Tina Hofmann

Die Stimmung am Freitag war bei Trainer Uwe Neuhaus und Andreas "Lumpi" Lambertz richtig gut. 
Die Stimmung am Freitag war bei Trainer Uwe Neuhaus und Andreas "Lumpi" Lambertz richtig gut. 

Dresden - Für die Fans ist es das Spiel der Spiele, in dem es um mehr geht als "nur" die zweite Runde im DFB-Pokal zu erreichen.

Wenn am Sonnabend um 15.30 Uhr der Anpfiff im DDV-Stadion gegen RB Leipzig erklingt, dann wollen die Schwarz-Gelben und ihre Anhänger klarmachen, wer die Nummer eins in Sachsen ist und beweisen, wer im Duell der verschiedenen "Fußballwelten" die Nase vorn hat. 

Dass die Partie eine ganz besondere ist, das wurde bereits am Freitag auf der Pressekonferenz klar, als neben Pressesprecher Henry Buschmann auch Andreas "Lumpi" Lambertz und Trainer Uwe Neuhaus in Gelb erschienen. Mit großen Lettern auf dem T-Shirt: "ALLE IN GELB". 

"Natürlich ist es nicht ein Spiel wie jedes andere. Es liegt eine gewisse Brisanz in der Luft. Wir folgen dem Aufruf der aktiven Fanszene gern. Wenn ich mir vor meinem geistigen Auge vorstelle, dass die Stimmung noch intensiver und noch lauter werden soll, dann schaue ich mit riesigem Spaß auf morgen", meint der Coach. 

Die beiden erschienen in einem Shirt mit der Aufschrift "ALLE IN GELB" - ein Aufruf der aktiven Fanszene. 
Die beiden erschienen in einem Shirt mit der Aufschrift "ALLE IN GELB" - ein Aufruf der aktiven Fanszene. 

Er schätzt ein, dass sein Team wohl nicht das dominierende sein wird, sieht aber einen kleinen Vorteil: "Wir haben schon zwei Spiele in den Beinen, sind im Rhythmus." 

Neuhaus präsentierte sich wie immer gut gelaunt und zu Scherzen aufgelegt, ließ sich auch von Fragen zu RB und ob er gern so eine Mannschaft trainieren würde, nicht aus der Reserve locken. 

Zur guten Stimmung trug auch bei, dass Dynamo dieses Mal vor der Partie im Stadion trainieren durfte und sich so optimal vorbereiten konnte. 

Es muss ab 15.30 Uhr alles passen, um den Bundesliga-Aufsteiger in die Knie zu zwingen. 

"Von der individuellen Qualität sind sie uns überlegen. Es ist enorm, was sie aufbieten. Deshalb müssen wir voll konzentriert sein, handlungsschnell, denn wir werden wenig Zeit haben, um Entscheidungen zu treffen", weiß der Trainer. 

Dass seine Mannschaft erst am Montag gespielt hat und somit nicht wahnsinnig viel Zeit zur Regeneration hatte, auch das sieht Neuhaus nicht als Problem. 

"Wenn dem so wäre, dann hätten wir noch einiges aufzuholen". Personell wollte der Trainer noch keine Einblicke geben, verriet aber so viel: "Vielleicht wird es die eine oder andere Überraschung geben."

Elfmeterschießen hat Dynamo nicht explizit trainiert. "Wir sind eine Mannschaft, die das öfter im Training macht und da habe ich natürlich genau hingeschaut", ist Neuhaus dennoch bestens vorbereitet. 

Fotos: Tina Hofmann

Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
Neu
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
Neu
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
Neu
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
7.119
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.807
Anzeige
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
1.775
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
611
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
5.452
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.036
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
926
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
2.467
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
1.679
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
482
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.084
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
4.606
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
4.233
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
25.660
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
1.407
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
3.336
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
3.084
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.153
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.153
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.607
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
19.363
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.068
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
3.325
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.787
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
834
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
5.494
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
2.603
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
227
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.792
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.055
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.020
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.870
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.616
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
3.715
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.723
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.640
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.181
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.426
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.296
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
25.392
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
424
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.759
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.238
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.655
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.933
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.205
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
442
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
2.260
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
17.589