Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.387
Anzeige

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.676
Anzeige
5.632

0:2! Wiegers fliegt und beschert Kirsten Comeback

Dresden - Bei der 0:2 (0:2)-Niederlage von Dynamo Dresden den MSV Duisburg überschlugen sich am Sonntag die Ereignisse.

Von Tina Hofmann

Dresden - Was für ein Fußball-Nachmittag! Bei der 0:2 (0:2)-Niederlage von Dynamo gegen den MSV Duisburg überschlugen sich am Sonntag die Ereignisse.

Vor 22.353 Zuschauern erzielte Marco Hartmann (68.) erst ein Eigentor. Dann flog Torwart Patrick Wiegers mit Gelb-Rot vom Platz und verschaffte Benjamin Kirsten somit seinen ersten Einsatz nach seinem Mittelhandbruch am 13. Dezember.

Der Keeper konnte daraus resultierenden Strafstoß von Zlatko Janjic zum 0:2 (79.) zwar nicht halten, wird nun aber auf jeden Fall auch am kommenden Samstag bei den Stuttgarter Kickers im Kasten stehen.

In den Anfangsminuten hatten die Hausherren zunächst Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Kämpferisch und läuferisch konnte man dem Németh-Team überhaupt keinen Vorwurf machen.

Jedoch fehlte im Spielaufbau die Passgenauigkeit. Duisburg nutzte diese Schwächen, um schnell umzuschalten. Die gefährlichste Möglichkeit ergab sich für den Ex-Auer Zlatko Janjic, dessen Kopfball Dynamo-Torwart Patrick Wiegers gerade so zur Ecke klären konnte (10.)

Nach mehreren vergeblichen Anläufen, beschränkte sich Duisburg auf Defensivarbeit, die Schwarz-Gelben spielten mutig nach vorn.

Bis zum gegnerischen Strafraum sah das auch alles gefällig aus, doch im Abschluss fehlten die zündende Idee, das Auge und die Präzision.

Gerade als ein unglaublicher Wolkenbruch über dem Stadion niederging, verbuchte U20-Nationalspieler Marvin Stefaniak die beste Chance. Sein Schuss landete im strömenden Regen am rechten Pfosten (26.).

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte sorgte Martin Dausch für zwei gute Chancen der Duisburger. Zunächst zielte er knapp am rechten Pfosten vorbei (48.), dann parierte Wiegers (50.).

Doch es blieb dabei: Dynamo bemühte sich, spielte nach vorn. In der gefährlichen Zone vorm gegnerischen Tor fiel den Hausherren jedoch nichts Zündendes ein, Dominic Baumann traf ein ums andere Mal die falsche Entscheidung.

Das rächte sich: Enis Hajri brachte den Ball von rechts in den Strafraum, Marco Hartmann stand kurz vor der Linie und bekam den Ball frontal an den Oberschenkel. Von da ging die Kugel ins eigene Tor.

Dynamo monierte zwar, dass Kingsley Onuegbu Hartmann von hinten gestoßen habe, doch Schiedsrichter Markus Schmidt erkannte den Treffer an.

Danach überschlugen sich die Ereignisse. Wiegers sah nach einem Foul an Onuegbu (76.) Gelb-Rot (hatte nach dem 0:1 Gelb wegen Meckern bekommen) - Elfmeter für Duisburg.

Das verschaffte Benny Kirsten seinen erhofften Einsatz, nachdem der Verein im in der Woche mitgeteilt hatte, dass er den Club am Saisonende verlassen muss.

Der Keeper konnte den Elfmeter allerdings nicht entschärfen, war mit den Beinen dran. Doch Janjic erhöhte auf 2:0. Dabei blieb es dann. Während Duisburg im Aufstiegsrennen bleibt, kassiert Dynamo die 14. Saisonniederlage.

Trainerstimmen

MSV-Trainer Gino Lettieri: "Ich bin richtig erleichtert. Was Dynamo in der ersten Halbzeit gespielt hat: Hut ab. Wir sind kaum hinterher gekommen. Wir hatten einfach Glück, dass sie das Tor nicht gemacht haben. Dresden hat die erste Hälfte gerockt."

Dynamo-Coach Peter Németh: "Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden, mit Kampf, Einsatz und spielerischer Leistung zufrieden. Es war mehr drin, als das Ergebnis zeigt, aber wer keine Tore schießt, kann auch nicht gewinnen."

Fotos: Tina Hofmann, Lutz Hentschel

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.720

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.029

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.994

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.127
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.513
Anzeige

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.903

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

522

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.819

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

37.651

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.575

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.381
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.756

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

301

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.179

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.997

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.674

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.555

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.694

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.200

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.847

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.483

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.838

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.894

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.096

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.870

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.142

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.341

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.754

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.474

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.723

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.681

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.150
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.160

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.715

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.635

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.112

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.605

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.400

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.850

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.326

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.724

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.805

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.281

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.618

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.886

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.404

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.136

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.417

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.158

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.981

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.300

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.921

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.314

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.190