"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

806

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.204

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.332

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.644

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.608
Anzeige
5.283

Emotional! Neuhaus-Rückkehr bei Union Berlin

Heute steigt das erste Ost-Duell der Saison für Dynamo. Und was für eins! Uwe Neuhaus kehrt an seine alte Wirkungsstätte bei Union Berlin zurück. 

Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 
Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 

Dresden/Berlin - Uwe Neuhaus weiß nicht, was ihn erwartet. Die Gästekabine habe er noch nie von innen gesehen, so der Coach von Dynamo Dresden vor seiner emotionalen Rückkehr in die Alte Försterei.

Sieben Jahre saß der 56-Jährige bei Union Berlin auf der Trainerbank, ehe sein Vertrag vor zwei Jahren auslief. 

Am Montag kehrt Neuhaus erstmals im neuen Job zu den Köpenickern zurück. "Da ist einfach nur Freude auf alles das, was da passiert. Ich war seitdem nicht mehr da - weder Spiele beobachten, noch sonst bei anderen Gelegenheiten", sagte Neuhaus vorm Ostderby (20.15 Uhr/sport1 und Sky). 

"Es freut mich, das alles zu sehen, was wir da in mehreren Jahren entwickelt und aufgebaut haben."

Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 
Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 

Neuhaus hatte bei Union im Juli 2007 seine Arbeit aufgenommen und ist der am längsten amtierende Trainer seit der Klub-Gründung im Januar 1966. 

In der Saison 2007/2008 hatte Neuhaus die "Eisernen" zunächst in die neu geschaffene 3. Liga geführt, ein Jahr später gelang Union als erstem Drittliga-Meister der souveräne Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

Das Aus im Sommer 2014 kam, weil sich der Verein eine Veränderung wünschte. Neuhaus selbst äußert sich bis heute nicht zu den Details der Trennung. 

"Wenn man die gesamten sieben Jahre nimmt, ist schon einiges auf den Weg gebracht worden. Ich denke schon, dass ich einen Anteil daran habe", erklärte Neuhaus weiter. "Wir konnten im sportlichen Bereich einen Weg einschlagen, der das dem Verein ermöglicht hat."

Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 
Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 

Deshalb gibt der Dresdner Trainer zu: "Das wird sicher kein normales Spiel."

Doch das wolle er von seiner Mannschaft fern halten. "Hier geht es nicht um mich, sondern um ein Spiel, in dem es drei Punkte zu holen gibt. Wir werden uns gewissenhaft darauf vorbereiten und ich werde auch nichts Besonderes veranstalten", sagte Neuhaus. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg wollen die Schwarz-Gelben den ersten Saisonsieg einfahren.

Wie schwer das wird, ist Neuhaus bewusst. Union hat in der vergangenen Saison die letzten acht Heimspiele allesamt gewonnen. 

"Das hat schon eine Aussagekraft, auch wenn mit Jens Keller jetzt ein neuer Trainer da ist", sagte Neuhaus. "Uns erwartet ein stürmischer Gegner, der vielleicht ein bisschen mehr unter Druck steht als wir."

Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.
Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.

Neun Union-Profis standen in der Saison 2013/2014 schon unter Neuhaus im Kader - und die Freude auf das Wiedersehen ist groß.

 "Uwe Neuhaus hat Union sportlich nachhaltig auf ein höheres Niveau gebracht", sagte Verteidiger Michael Parensen. Angreifer Steven Skrzybski meinte: "Aber die Freundschaft muss am Spieltag erstmal für 90 Minuten ruhen. Danach werden wir sicher kurz quatschen."

Die Berliner gehen jedoch mit Besetzungssorgen ins Spiel. Der Einsatz der Innenverteidiger Toni Leistner und Fabian Schönheim sowie der Offensivkräfte Philipp Hosiner (alle muskuläre Probleme) und Sören Brandy (Knieverletzung) steht auf der Kippe.

 Vor allem bei Stürmer Hosiner besteht Hoffnung, die Verletzung des Österreichers „sei nicht so schlimm“, hieß es von Vereins-Seite. "Er ist angeschlagen. Es heißt aber nicht, dass er ausfällt", so Keller, fügte aber hinzu: "Es heißt aber auch nicht, dass er spielt." Man werde alles dafür tun, dass der Neuzugang auflaufen kann.

Nach dem 1:2 am ersten Spieltag beim VfL Bochum will Union bei der Neuhaus-Rückkehr den ersten Sieg einfahren. "Ich freue mich total auf solche Spiele. Das sind die Partien, warum man Trainer und Spieler wird. Wir wollen uns super präsentieren und die Punkte hier behalten", erklärte Keller. "Dresden ist eine gute Mannschaft, sie haben sehr souverän den Aufstieg geschafft. Sie haben den einen oder anderen Spieler verloren, aber sich auch sehr gut verstärkt. Deshalb wird es eine interessante Partie."

In der Bilanz der beiden Kontrahenten liegt Dynamo mit 27 zu 14 Siegen deutlich in Front, was aber vor allem auf die Duelle in der DDR-Oberliga zurück zu führen ist. In der 2. Bundesliga konnten die Sachsen nur eines der sechs Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Ganze vier Siege gab‘s in der Regionalliga.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.511

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.522

Tag24 sucht genau Dich!

32.633
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.495

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.606

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.770

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.360

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

788

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.896

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

96

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.911

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

685

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.213

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.365

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

14.973

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.505

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

693

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.601

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.763

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.110

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.781

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.779

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.670

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.500

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

931

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.056

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

382

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

597

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.609

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.569

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.350

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.546

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.485

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.410

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.031

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.817

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.072

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.887

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.253

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.138

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

317

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.128
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.711

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

921

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.483

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.375

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.743

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.273

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.479
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.736

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

136

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.382

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.663

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.064