Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.609
Anzeige
5.272

Emotional! Neuhaus-Rückkehr bei Union Berlin

Heute steigt das erste Ost-Duell der Saison für Dynamo. Und was für eins! Uwe Neuhaus kehrt an seine alte Wirkungsstätte bei Union Berlin zurück. 

Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 
Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 

Dresden/Berlin - Uwe Neuhaus weiß nicht, was ihn erwartet. Die Gästekabine habe er noch nie von innen gesehen, so der Coach von Dynamo Dresden vor seiner emotionalen Rückkehr in die Alte Försterei.

Sieben Jahre saß der 56-Jährige bei Union Berlin auf der Trainerbank, ehe sein Vertrag vor zwei Jahren auslief. 

Am Montag kehrt Neuhaus erstmals im neuen Job zu den Köpenickern zurück. "Da ist einfach nur Freude auf alles das, was da passiert. Ich war seitdem nicht mehr da - weder Spiele beobachten, noch sonst bei anderen Gelegenheiten", sagte Neuhaus vorm Ostderby (20.15 Uhr/sport1 und Sky). 

"Es freut mich, das alles zu sehen, was wir da in mehreren Jahren entwickelt und aufgebaut haben."

Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 
Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 

Neuhaus hatte bei Union im Juli 2007 seine Arbeit aufgenommen und ist der am längsten amtierende Trainer seit der Klub-Gründung im Januar 1966. 

In der Saison 2007/2008 hatte Neuhaus die "Eisernen" zunächst in die neu geschaffene 3. Liga geführt, ein Jahr später gelang Union als erstem Drittliga-Meister der souveräne Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

Das Aus im Sommer 2014 kam, weil sich der Verein eine Veränderung wünschte. Neuhaus selbst äußert sich bis heute nicht zu den Details der Trennung. 

"Wenn man die gesamten sieben Jahre nimmt, ist schon einiges auf den Weg gebracht worden. Ich denke schon, dass ich einen Anteil daran habe", erklärte Neuhaus weiter. "Wir konnten im sportlichen Bereich einen Weg einschlagen, der das dem Verein ermöglicht hat."

Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 
Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 

Deshalb gibt der Dresdner Trainer zu: "Das wird sicher kein normales Spiel."

Doch das wolle er von seiner Mannschaft fern halten. "Hier geht es nicht um mich, sondern um ein Spiel, in dem es drei Punkte zu holen gibt. Wir werden uns gewissenhaft darauf vorbereiten und ich werde auch nichts Besonderes veranstalten", sagte Neuhaus. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg wollen die Schwarz-Gelben den ersten Saisonsieg einfahren.

Wie schwer das wird, ist Neuhaus bewusst. Union hat in der vergangenen Saison die letzten acht Heimspiele allesamt gewonnen. 

"Das hat schon eine Aussagekraft, auch wenn mit Jens Keller jetzt ein neuer Trainer da ist", sagte Neuhaus. "Uns erwartet ein stürmischer Gegner, der vielleicht ein bisschen mehr unter Druck steht als wir."

Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.
Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.

Neun Union-Profis standen in der Saison 2013/2014 schon unter Neuhaus im Kader - und die Freude auf das Wiedersehen ist groß.

 "Uwe Neuhaus hat Union sportlich nachhaltig auf ein höheres Niveau gebracht", sagte Verteidiger Michael Parensen. Angreifer Steven Skrzybski meinte: "Aber die Freundschaft muss am Spieltag erstmal für 90 Minuten ruhen. Danach werden wir sicher kurz quatschen."

Die Berliner gehen jedoch mit Besetzungssorgen ins Spiel. Der Einsatz der Innenverteidiger Toni Leistner und Fabian Schönheim sowie der Offensivkräfte Philipp Hosiner (alle muskuläre Probleme) und Sören Brandy (Knieverletzung) steht auf der Kippe.

 Vor allem bei Stürmer Hosiner besteht Hoffnung, die Verletzung des Österreichers „sei nicht so schlimm“, hieß es von Vereins-Seite. "Er ist angeschlagen. Es heißt aber nicht, dass er ausfällt", so Keller, fügte aber hinzu: "Es heißt aber auch nicht, dass er spielt." Man werde alles dafür tun, dass der Neuzugang auflaufen kann.

Nach dem 1:2 am ersten Spieltag beim VfL Bochum will Union bei der Neuhaus-Rückkehr den ersten Sieg einfahren. "Ich freue mich total auf solche Spiele. Das sind die Partien, warum man Trainer und Spieler wird. Wir wollen uns super präsentieren und die Punkte hier behalten", erklärte Keller. "Dresden ist eine gute Mannschaft, sie haben sehr souverän den Aufstieg geschafft. Sie haben den einen oder anderen Spieler verloren, aber sich auch sehr gut verstärkt. Deshalb wird es eine interessante Partie."

In der Bilanz der beiden Kontrahenten liegt Dynamo mit 27 zu 14 Siegen deutlich in Front, was aber vor allem auf die Duelle in der DDR-Oberliga zurück zu führen ist. In der 2. Bundesliga konnten die Sachsen nur eines der sechs Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Ganze vier Siege gab‘s in der Regionalliga.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.259
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.522

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.423

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

844

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

734

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.285

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

3.999

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.894

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.309
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

777

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.425

Deutscher Film für Oscar nominiert

484

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.316

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.329

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.598
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

983

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.038

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

101

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.704

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.623

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.914

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

516

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.270

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.506

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.531

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.515

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

603

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

647

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.141

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.519

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.472

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

877

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.933

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.661

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.085

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.527

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

180

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.192

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.481

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.010