Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

181

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.485

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.094

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

251
5.285

Emotional! Neuhaus-Rückkehr bei Union Berlin

Heute steigt das erste Ost-Duell der Saison für Dynamo. Und was für eins! Uwe Neuhaus kehrt an seine alte Wirkungsstätte bei Union Berlin zurück. 

Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 
Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 

Dresden/Berlin - Uwe Neuhaus weiß nicht, was ihn erwartet. Die Gästekabine habe er noch nie von innen gesehen, so der Coach von Dynamo Dresden vor seiner emotionalen Rückkehr in die Alte Försterei.

Sieben Jahre saß der 56-Jährige bei Union Berlin auf der Trainerbank, ehe sein Vertrag vor zwei Jahren auslief. 

Am Montag kehrt Neuhaus erstmals im neuen Job zu den Köpenickern zurück. "Da ist einfach nur Freude auf alles das, was da passiert. Ich war seitdem nicht mehr da - weder Spiele beobachten, noch sonst bei anderen Gelegenheiten", sagte Neuhaus vorm Ostderby (20.15 Uhr/sport1 und Sky). 

"Es freut mich, das alles zu sehen, was wir da in mehreren Jahren entwickelt und aufgebaut haben."

Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 
Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 

Neuhaus hatte bei Union im Juli 2007 seine Arbeit aufgenommen und ist der am längsten amtierende Trainer seit der Klub-Gründung im Januar 1966. 

In der Saison 2007/2008 hatte Neuhaus die "Eisernen" zunächst in die neu geschaffene 3. Liga geführt, ein Jahr später gelang Union als erstem Drittliga-Meister der souveräne Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

Das Aus im Sommer 2014 kam, weil sich der Verein eine Veränderung wünschte. Neuhaus selbst äußert sich bis heute nicht zu den Details der Trennung. 

"Wenn man die gesamten sieben Jahre nimmt, ist schon einiges auf den Weg gebracht worden. Ich denke schon, dass ich einen Anteil daran habe", erklärte Neuhaus weiter. "Wir konnten im sportlichen Bereich einen Weg einschlagen, der das dem Verein ermöglicht hat."

Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 
Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 

Deshalb gibt der Dresdner Trainer zu: "Das wird sicher kein normales Spiel."

Doch das wolle er von seiner Mannschaft fern halten. "Hier geht es nicht um mich, sondern um ein Spiel, in dem es drei Punkte zu holen gibt. Wir werden uns gewissenhaft darauf vorbereiten und ich werde auch nichts Besonderes veranstalten", sagte Neuhaus. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg wollen die Schwarz-Gelben den ersten Saisonsieg einfahren.

Wie schwer das wird, ist Neuhaus bewusst. Union hat in der vergangenen Saison die letzten acht Heimspiele allesamt gewonnen. 

"Das hat schon eine Aussagekraft, auch wenn mit Jens Keller jetzt ein neuer Trainer da ist", sagte Neuhaus. "Uns erwartet ein stürmischer Gegner, der vielleicht ein bisschen mehr unter Druck steht als wir."

Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.
Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.

Neun Union-Profis standen in der Saison 2013/2014 schon unter Neuhaus im Kader - und die Freude auf das Wiedersehen ist groß.

 "Uwe Neuhaus hat Union sportlich nachhaltig auf ein höheres Niveau gebracht", sagte Verteidiger Michael Parensen. Angreifer Steven Skrzybski meinte: "Aber die Freundschaft muss am Spieltag erstmal für 90 Minuten ruhen. Danach werden wir sicher kurz quatschen."

Die Berliner gehen jedoch mit Besetzungssorgen ins Spiel. Der Einsatz der Innenverteidiger Toni Leistner und Fabian Schönheim sowie der Offensivkräfte Philipp Hosiner (alle muskuläre Probleme) und Sören Brandy (Knieverletzung) steht auf der Kippe.

 Vor allem bei Stürmer Hosiner besteht Hoffnung, die Verletzung des Österreichers „sei nicht so schlimm“, hieß es von Vereins-Seite. "Er ist angeschlagen. Es heißt aber nicht, dass er ausfällt", so Keller, fügte aber hinzu: "Es heißt aber auch nicht, dass er spielt." Man werde alles dafür tun, dass der Neuzugang auflaufen kann.

Nach dem 1:2 am ersten Spieltag beim VfL Bochum will Union bei der Neuhaus-Rückkehr den ersten Sieg einfahren. "Ich freue mich total auf solche Spiele. Das sind die Partien, warum man Trainer und Spieler wird. Wir wollen uns super präsentieren und die Punkte hier behalten", erklärte Keller. "Dresden ist eine gute Mannschaft, sie haben sehr souverän den Aufstieg geschafft. Sie haben den einen oder anderen Spieler verloren, aber sich auch sehr gut verstärkt. Deshalb wird es eine interessante Partie."

In der Bilanz der beiden Kontrahenten liegt Dynamo mit 27 zu 14 Siegen deutlich in Front, was aber vor allem auf die Duelle in der DDR-Oberliga zurück zu führen ist. In der 2. Bundesliga konnten die Sachsen nur eines der sechs Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Ganze vier Siege gab‘s in der Regionalliga.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.023

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.746

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.408
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.750

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.367

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.475

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

14.623

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.408
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.076

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.000

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

218

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.456
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.011
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.705

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.648

Wer scheffelt die meisten Millionen?

708

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.671

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.349

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.355

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.083

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.771

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.082

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

853

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

3.918

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.024

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.187

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.211

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.356

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.795

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.635

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.489

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.772

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.275

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.441

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

198

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

643

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.156

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.137

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.289

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.243

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.469

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

757
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.573

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.863

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.487

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.826

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.913

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.544

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

924

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.735

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

205

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.089

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.824

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.867

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

661