Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

Neu

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

Neu

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

Neu

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.078
Anzeige
5.276

Emotional! Neuhaus-Rückkehr bei Union Berlin

Heute steigt das erste Ost-Duell der Saison für Dynamo. Und was für eins! Uwe Neuhaus kehrt an seine alte Wirkungsstätte bei Union Berlin zurück. 

Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 
Neuhaus (r.) zu seiner Zeit bei Union. 

Dresden/Berlin - Uwe Neuhaus weiß nicht, was ihn erwartet. Die Gästekabine habe er noch nie von innen gesehen, so der Coach von Dynamo Dresden vor seiner emotionalen Rückkehr in die Alte Försterei.

Sieben Jahre saß der 56-Jährige bei Union Berlin auf der Trainerbank, ehe sein Vertrag vor zwei Jahren auslief. 

Am Montag kehrt Neuhaus erstmals im neuen Job zu den Köpenickern zurück. "Da ist einfach nur Freude auf alles das, was da passiert. Ich war seitdem nicht mehr da - weder Spiele beobachten, noch sonst bei anderen Gelegenheiten", sagte Neuhaus vorm Ostderby (20.15 Uhr/sport1 und Sky). 

"Es freut mich, das alles zu sehen, was wir da in mehreren Jahren entwickelt und aufgebaut haben."

Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 
Seit Sommer 2015 steht Neuhaus an der Seitenlinie von Dynamo. 

Neuhaus hatte bei Union im Juli 2007 seine Arbeit aufgenommen und ist der am längsten amtierende Trainer seit der Klub-Gründung im Januar 1966. 

In der Saison 2007/2008 hatte Neuhaus die "Eisernen" zunächst in die neu geschaffene 3. Liga geführt, ein Jahr später gelang Union als erstem Drittliga-Meister der souveräne Aufstieg in die 2. Bundesliga. 

Das Aus im Sommer 2014 kam, weil sich der Verein eine Veränderung wünschte. Neuhaus selbst äußert sich bis heute nicht zu den Details der Trennung. 

"Wenn man die gesamten sieben Jahre nimmt, ist schon einiges auf den Weg gebracht worden. Ich denke schon, dass ich einen Anteil daran habe", erklärte Neuhaus weiter. "Wir konnten im sportlichen Bereich einen Weg einschlagen, der das dem Verein ermöglicht hat."

Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 
Kann selbst auch gut mit dem Ball umgehen: Uwe Neuhaus. 

Deshalb gibt der Dresdner Trainer zu: "Das wird sicher kein normales Spiel."

Doch das wolle er von seiner Mannschaft fern halten. "Hier geht es nicht um mich, sondern um ein Spiel, in dem es drei Punkte zu holen gibt. Wir werden uns gewissenhaft darauf vorbereiten und ich werde auch nichts Besonderes veranstalten", sagte Neuhaus. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Nürnberg wollen die Schwarz-Gelben den ersten Saisonsieg einfahren.

Wie schwer das wird, ist Neuhaus bewusst. Union hat in der vergangenen Saison die letzten acht Heimspiele allesamt gewonnen. 

"Das hat schon eine Aussagekraft, auch wenn mit Jens Keller jetzt ein neuer Trainer da ist", sagte Neuhaus. "Uns erwartet ein stürmischer Gegner, der vielleicht ein bisschen mehr unter Druck steht als wir."

Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.
Die SGD ist wieder da! Vor allem dank dem Coach.

Neun Union-Profis standen in der Saison 2013/2014 schon unter Neuhaus im Kader - und die Freude auf das Wiedersehen ist groß.

 "Uwe Neuhaus hat Union sportlich nachhaltig auf ein höheres Niveau gebracht", sagte Verteidiger Michael Parensen. Angreifer Steven Skrzybski meinte: "Aber die Freundschaft muss am Spieltag erstmal für 90 Minuten ruhen. Danach werden wir sicher kurz quatschen."

Die Berliner gehen jedoch mit Besetzungssorgen ins Spiel. Der Einsatz der Innenverteidiger Toni Leistner und Fabian Schönheim sowie der Offensivkräfte Philipp Hosiner (alle muskuläre Probleme) und Sören Brandy (Knieverletzung) steht auf der Kippe.

 Vor allem bei Stürmer Hosiner besteht Hoffnung, die Verletzung des Österreichers „sei nicht so schlimm“, hieß es von Vereins-Seite. "Er ist angeschlagen. Es heißt aber nicht, dass er ausfällt", so Keller, fügte aber hinzu: "Es heißt aber auch nicht, dass er spielt." Man werde alles dafür tun, dass der Neuzugang auflaufen kann.

Nach dem 1:2 am ersten Spieltag beim VfL Bochum will Union bei der Neuhaus-Rückkehr den ersten Sieg einfahren. "Ich freue mich total auf solche Spiele. Das sind die Partien, warum man Trainer und Spieler wird. Wir wollen uns super präsentieren und die Punkte hier behalten", erklärte Keller. "Dresden ist eine gute Mannschaft, sie haben sehr souverän den Aufstieg geschafft. Sie haben den einen oder anderen Spieler verloren, aber sich auch sehr gut verstärkt. Deshalb wird es eine interessante Partie."

In der Bilanz der beiden Kontrahenten liegt Dynamo mit 27 zu 14 Siegen deutlich in Front, was aber vor allem auf die Duelle in der DDR-Oberliga zurück zu führen ist. In der 2. Bundesliga konnten die Sachsen nur eines der sechs Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Ganze vier Siege gab‘s in der Regionalliga.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

Neu

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.166
Anzeige

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

Neu

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

Neu

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

Neu

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

3.138

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

2.507

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

210

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

869

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.293
Anzeige

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

2.766

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

1.922

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

2.874

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

968

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.033

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

7.094

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

13.911

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

2.609

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

3.641

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

9.215

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

2.984

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

7.837

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.680

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.267

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.434

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.564

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

4.574

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

7.147

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.579

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

741

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.765

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.797

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.680

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.687

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

15.702

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

4.769

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

12.483

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

168

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

739

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.812

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

3.076

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

3.190

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.773

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.113

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

3.236

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

4.183

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

647

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

22.756

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

3.070

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

9.048
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.772

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.361

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

7.111