Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
181
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.816
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.735
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.289
Anzeige
9.957

Knüppeldick: Dynamo-Aus und Anzeige gegen Erdmann!

Dresden - Am Montag kam es knüppeldick für Dennis Erdmann: Erst bestätigte der neue Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus das Aus vom Innenverteidger bei Dynamo. Dann stellte sich heraus, dass die Polizei nach dem Reus-Foul wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn ermittelt.
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".

Von Tina Hofmann und Dirk Löpelt

Dresden - Für Dennis Erdmann (24) kommt es momentan knüppeldick. Am Montag bestätigte der neue Coach Uwe Neuhaus (55) das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo. Nun stellte sich auch noch heraus, dass die Polizei gegen ihn ermittelt.

Unfassbar: Wie die Bild-Zeitung berichtet, drohte Erdmann wegen dem Foul an Borussia Dortmund-Star Marco Reus (25) im Pokalspiel am 3. März Ärger.

Dynamos gnadenloser Abwehrmann hatte den Nationalspieler gefoult, Reus musste daraufhin mit einem Pferdekuss vom Platz. Die Polizei leitete am Tag danach Ermittlungen "von Amts wegen" ein. Tatbestand: gefährliche Körperverletzung.

Beim Foul "handelte es sich nicht um ein Foul während der sportlichen Auseinandersetzung, sondern um eine Tätlichkeit, sie sollte zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb führen", steht im Text der Anzeige der Polizei.

Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.
Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen aber eingestellt, weil Reus auf eine Anzeige verzichtete.

Für Diskussionen hatten damals nach dem Spiel die Äußerungen von Erdmann nach der Partie geführt, die eigentlich witzig gemeint waren, beim BVB aber als Hohn gegenüber Reus ankamen.

Der Berater des Bundesliga-Stars, Dirk Hebel (42), bestätigte gegenüber Bild, dass Reus einen Anhörungsbogen erhalten habe, aber trotz Aufforderung der Staatsanwaltschaft auf eine Anzeige verzichtete. Er wolle nicht, dass Erdmann strafrechtlich verfolgt wird - wegen einem Pferdekuss wäre das auch reichlich lächerlich ...

Diesem Ärger ist Erdmann also aus dem Weg gegangen, aber sportlich sieht es nicht gut aus. Denn Uwe Neuhaus (55) hat am Montag das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo bestätigt.

"Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir können nur Spieler gebrauchen, die unseren Weg mitgehen und dabei Regeln einhalten. Es gab mehrere Vorfälle, so kann man sich nicht gehen lassen", so Neuhaus.

In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.
In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.

Damit steht fest, dass Erdmann trotz laufenden Vertrags bis 2016 den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen muss.

Neben dieser Entscheidung sprach Neuhaus am Montag bei "1953 - der Dredner Fußball-Talk" über folgende weitere Themen:

Das Saisonziel

Fußball-Dresden erwartet nach einem Jahr 3. Liga, dass Dynamo zumindest im zweiten ernsthaft um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielt. Das ist auch Neuhaus bewusst: „Ich weiß, was auf mich zu kommt, da bin ich nicht blauäugig.“

Der Kader - Steht Lambertz als Fiel-Ersatz fest?

„Wir werden einen Kader zusammen - stellen, mit dem wir unsere ambitionierten Ziele erreichen können. Wir wollen die Zuschauer begeistern und tollen Fußball spielen. 15, 16 Spieler bleiben da - das ist eine gute Basis im Kader. Wir wollen den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen erhöhen und deshalb noch vier, fünf Neue holen.“ Das sollen echte Verstärkungen mit Erfahrung sein. „Nur mit jungen Spielern kannst du nicht aufsteigen. Da brauchst du 38 Spiele Konstanz.“

Laut Neuhaus könnte Ende der Woche der nächste Neuzugang präsentiert werden. Es könnte sich um Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf handeln. Arminia Bielefeld soll dem 30-Jährigen abgesagt und Dynamo im Buhlen mit dem MSV Duisburg das bessere Angebot abgegeben haben.

Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.
Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.

Der Kirsten-Abschied

Neuhaus betonte noch einmal: „Das war nicht meine alleinige Entscheidung. Aber wir wollen die Mannschaft verbessern, Qualität in den Kader holen. Das war der ausschlaggebende Punkt.“

Der Fall Hartmann

„So lange ich die Spiele gucke, ist Marco Hartmann der wichtigste Spieler bei Dynamo!“, betont Neuhaus. „Er ist auch der Einzige, mit dem ich bisher persönlich unter vier Augen gesprochen habe. Mit seiner Präsenz, seiner Ausstrahlung spielt er eine ganz wichtige Rolle. Aber: Die vielen Verletzungen sind sein Problem. Deshalb müssen wir Lösungen finden und uns irgendwo in der Mitte treffen, bei einem für beide Seiten tragbaren Risiko.“ Eine Vertragsverlängerung ist also weiter nicht sicher.

Fotos: Lutz Hentschel

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
627
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.533
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.013
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.348
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.098
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.114
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.237
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
304
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.528
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.683
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.805
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.298
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.819
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.244
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.478
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.976
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.751
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.257
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.754
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.833
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.630
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.491
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.917
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
965
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.325
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.455
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.167
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.749
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.314
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.431
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.550
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.157
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
929
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.694
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
914
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.023
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.094
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.297
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.041
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
180
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.464
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.819
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.416
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.999
Update