Neuste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei.

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu
9.937

Knüppeldick: Dynamo-Aus und Anzeige gegen Erdmann!

Dresden - Am Montag kam es knüppeldick für Dennis Erdmann: Erst bestätigte der neue Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus das Aus vom Innenverteidger bei Dynamo. Dann stellte sich heraus, dass die Polizei nach dem Reus-Foul wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn ermittelt.
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".

Von Tina Hofmann und Dirk Löpelt

Dresden - Für Dennis Erdmann (24) kommt es momentan knüppeldick. Am Montag bestätigte der neue Coach Uwe Neuhaus (55) das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo. Nun stellte sich auch noch heraus, dass die Polizei gegen ihn ermittelt.

Unfassbar: Wie die Bild-Zeitung berichtet, drohte Erdmann wegen dem Foul an Borussia Dortmund-Star Marco Reus (25) im Pokalspiel am 3. März Ärger.

Dynamos gnadenloser Abwehrmann hatte den Nationalspieler gefoult, Reus musste daraufhin mit einem Pferdekuss vom Platz. Die Polizei leitete am Tag danach Ermittlungen "von Amts wegen" ein. Tatbestand: gefährliche Körperverletzung.

Beim Foul "handelte es sich nicht um ein Foul während der sportlichen Auseinandersetzung, sondern um eine Tätlichkeit, sie sollte zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb führen", steht im Text der Anzeige der Polizei.

Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.
Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen aber eingestellt, weil Reus auf eine Anzeige verzichtete.

Für Diskussionen hatten damals nach dem Spiel die Äußerungen von Erdmann nach der Partie geführt, die eigentlich witzig gemeint waren, beim BVB aber als Hohn gegenüber Reus ankamen.

Der Berater des Bundesliga-Stars, Dirk Hebel (42), bestätigte gegenüber Bild, dass Reus einen Anhörungsbogen erhalten habe, aber trotz Aufforderung der Staatsanwaltschaft auf eine Anzeige verzichtete. Er wolle nicht, dass Erdmann strafrechtlich verfolgt wird - wegen einem Pferdekuss wäre das auch reichlich lächerlich ...

Diesem Ärger ist Erdmann also aus dem Weg gegangen, aber sportlich sieht es nicht gut aus. Denn Uwe Neuhaus (55) hat am Montag das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo bestätigt.

"Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir können nur Spieler gebrauchen, die unseren Weg mitgehen und dabei Regeln einhalten. Es gab mehrere Vorfälle, so kann man sich nicht gehen lassen", so Neuhaus.

In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.
In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.

Damit steht fest, dass Erdmann trotz laufenden Vertrags bis 2016 den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen muss.

Neben dieser Entscheidung sprach Neuhaus am Montag bei "1953 - der Dredner Fußball-Talk" über folgende weitere Themen:

Das Saisonziel

Fußball-Dresden erwartet nach einem Jahr 3. Liga, dass Dynamo zumindest im zweiten ernsthaft um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielt. Das ist auch Neuhaus bewusst: „Ich weiß, was auf mich zu kommt, da bin ich nicht blauäugig.“

Der Kader - Steht Lambertz als Fiel-Ersatz fest?

„Wir werden einen Kader zusammen - stellen, mit dem wir unsere ambitionierten Ziele erreichen können. Wir wollen die Zuschauer begeistern und tollen Fußball spielen. 15, 16 Spieler bleiben da - das ist eine gute Basis im Kader. Wir wollen den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen erhöhen und deshalb noch vier, fünf Neue holen.“ Das sollen echte Verstärkungen mit Erfahrung sein. „Nur mit jungen Spielern kannst du nicht aufsteigen. Da brauchst du 38 Spiele Konstanz.“

Laut Neuhaus könnte Ende der Woche der nächste Neuzugang präsentiert werden. Es könnte sich um Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf handeln. Arminia Bielefeld soll dem 30-Jährigen abgesagt und Dynamo im Buhlen mit dem MSV Duisburg das bessere Angebot abgegeben haben.

Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.
Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.

Der Kirsten-Abschied

Neuhaus betonte noch einmal: „Das war nicht meine alleinige Entscheidung. Aber wir wollen die Mannschaft verbessern, Qualität in den Kader holen. Das war der ausschlaggebende Punkt.“

Der Fall Hartmann

„So lange ich die Spiele gucke, ist Marco Hartmann der wichtigste Spieler bei Dynamo!“, betont Neuhaus. „Er ist auch der Einzige, mit dem ich bisher persönlich unter vier Augen gesprochen habe. Mit seiner Präsenz, seiner Ausstrahlung spielt er eine ganz wichtige Rolle. Aber: Die vielen Verletzungen sind sein Problem. Deshalb müssen wir Lösungen finden und uns irgendwo in der Mitte treffen, bei einem für beide Seiten tragbaren Risiko.“ Eine Vertragsverlängerung ist also weiter nicht sicher.

Fotos: Lutz Hentschel

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.216
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.099
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.157
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.040

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.325

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.133
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.515

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.010

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.302
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

770

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.323

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.926
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.620

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

3.989

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.069

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.227

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.398

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.049

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.593

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.591

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.683

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.003

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.132

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.972
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.422

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.316

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.915

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.170

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.716

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.102

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.707

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.022

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.559

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.285
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.646

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.614

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.089

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.126

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.581

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.579

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.421

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.783

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.055

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.556