Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.278
Anzeige
9.956

Knüppeldick: Dynamo-Aus und Anzeige gegen Erdmann!

Dresden - Am Montag kam es knüppeldick für Dennis Erdmann: Erst bestätigte der neue Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus das Aus vom Innenverteidger bei Dynamo. Dann stellte sich heraus, dass die Polizei nach dem Reus-Foul wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn ermittelt.
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".

Von Tina Hofmann und Dirk Löpelt

Dresden - Für Dennis Erdmann (24) kommt es momentan knüppeldick. Am Montag bestätigte der neue Coach Uwe Neuhaus (55) das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo. Nun stellte sich auch noch heraus, dass die Polizei gegen ihn ermittelt.

Unfassbar: Wie die Bild-Zeitung berichtet, drohte Erdmann wegen dem Foul an Borussia Dortmund-Star Marco Reus (25) im Pokalspiel am 3. März Ärger.

Dynamos gnadenloser Abwehrmann hatte den Nationalspieler gefoult, Reus musste daraufhin mit einem Pferdekuss vom Platz. Die Polizei leitete am Tag danach Ermittlungen "von Amts wegen" ein. Tatbestand: gefährliche Körperverletzung.

Beim Foul "handelte es sich nicht um ein Foul während der sportlichen Auseinandersetzung, sondern um eine Tätlichkeit, sie sollte zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb führen", steht im Text der Anzeige der Polizei.

Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.
Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen aber eingestellt, weil Reus auf eine Anzeige verzichtete.

Für Diskussionen hatten damals nach dem Spiel die Äußerungen von Erdmann nach der Partie geführt, die eigentlich witzig gemeint waren, beim BVB aber als Hohn gegenüber Reus ankamen.

Der Berater des Bundesliga-Stars, Dirk Hebel (42), bestätigte gegenüber Bild, dass Reus einen Anhörungsbogen erhalten habe, aber trotz Aufforderung der Staatsanwaltschaft auf eine Anzeige verzichtete. Er wolle nicht, dass Erdmann strafrechtlich verfolgt wird - wegen einem Pferdekuss wäre das auch reichlich lächerlich ...

Diesem Ärger ist Erdmann also aus dem Weg gegangen, aber sportlich sieht es nicht gut aus. Denn Uwe Neuhaus (55) hat am Montag das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo bestätigt.

"Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir können nur Spieler gebrauchen, die unseren Weg mitgehen und dabei Regeln einhalten. Es gab mehrere Vorfälle, so kann man sich nicht gehen lassen", so Neuhaus.

In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.
In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.

Damit steht fest, dass Erdmann trotz laufenden Vertrags bis 2016 den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen muss.

Neben dieser Entscheidung sprach Neuhaus am Montag bei "1953 - der Dredner Fußball-Talk" über folgende weitere Themen:

Das Saisonziel

Fußball-Dresden erwartet nach einem Jahr 3. Liga, dass Dynamo zumindest im zweiten ernsthaft um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielt. Das ist auch Neuhaus bewusst: „Ich weiß, was auf mich zu kommt, da bin ich nicht blauäugig.“

Der Kader - Steht Lambertz als Fiel-Ersatz fest?

„Wir werden einen Kader zusammen - stellen, mit dem wir unsere ambitionierten Ziele erreichen können. Wir wollen die Zuschauer begeistern und tollen Fußball spielen. 15, 16 Spieler bleiben da - das ist eine gute Basis im Kader. Wir wollen den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen erhöhen und deshalb noch vier, fünf Neue holen.“ Das sollen echte Verstärkungen mit Erfahrung sein. „Nur mit jungen Spielern kannst du nicht aufsteigen. Da brauchst du 38 Spiele Konstanz.“

Laut Neuhaus könnte Ende der Woche der nächste Neuzugang präsentiert werden. Es könnte sich um Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf handeln. Arminia Bielefeld soll dem 30-Jährigen abgesagt und Dynamo im Buhlen mit dem MSV Duisburg das bessere Angebot abgegeben haben.

Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.
Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.

Der Kirsten-Abschied

Neuhaus betonte noch einmal: „Das war nicht meine alleinige Entscheidung. Aber wir wollen die Mannschaft verbessern, Qualität in den Kader holen. Das war der ausschlaggebende Punkt.“

Der Fall Hartmann

„So lange ich die Spiele gucke, ist Marco Hartmann der wichtigste Spieler bei Dynamo!“, betont Neuhaus. „Er ist auch der Einzige, mit dem ich bisher persönlich unter vier Augen gesprochen habe. Mit seiner Präsenz, seiner Ausstrahlung spielt er eine ganz wichtige Rolle. Aber: Die vielen Verletzungen sind sein Problem. Deshalb müssen wir Lösungen finden und uns irgendwo in der Mitte treffen, bei einem für beide Seiten tragbaren Risiko.“ Eine Vertragsverlängerung ist also weiter nicht sicher.

Fotos: Lutz Hentschel

Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
Neu
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
Neu
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.457
Anzeige
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
Neu
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
Neu
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
Neu
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
Neu
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
1.990
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
1.965
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
4.345
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
1.705
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.163
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
1.761
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
2.830
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.516
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
5.007
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
651
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
421
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.145
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
4.970
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
506
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.371
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.319
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
7.611
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
735
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
6.255
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.324
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.356
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
12.668
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.230
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
25.226
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.623
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.348
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.235
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.445
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
29.675
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.159
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.158
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.232
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.787
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
12.779
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
3.329
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.371
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
7.118
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
2.323
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
3.552
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
3.080
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
3.541
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
5.583
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
952