BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger schwer verletzt Neu Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.662 Anzeige
9.979

Knüppeldick: Dynamo-Aus und Anzeige gegen Erdmann!

Dresden - Am Montag kam es knüppeldick für Dennis Erdmann: Erst bestätigte der neue Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus das Aus vom Innenverteidger bei Dynamo. Dann stellte sich heraus, dass die Polizei nach dem Reus-Foul wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn ermittelt.
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".
Marco Reus musste nach dem Pokalspiel mit Pferdekuss vom Feld. Danach ermittelte die Polizei "von Amts wegen".

Von Tina Hofmann und Dirk Löpelt

Dresden - Für Dennis Erdmann (24) kommt es momentan knüppeldick. Am Montag bestätigte der neue Coach Uwe Neuhaus (55) das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo. Nun stellte sich auch noch heraus, dass die Polizei gegen ihn ermittelt.

Unfassbar: Wie die Bild-Zeitung berichtet, drohte Erdmann wegen dem Foul an Borussia Dortmund-Star Marco Reus (25) im Pokalspiel am 3. März Ärger.

Dynamos gnadenloser Abwehrmann hatte den Nationalspieler gefoult, Reus musste daraufhin mit einem Pferdekuss vom Platz. Die Polizei leitete am Tag danach Ermittlungen "von Amts wegen" ein. Tatbestand: gefährliche Körperverletzung.

Beim Foul "handelte es sich nicht um ein Foul während der sportlichen Auseinandersetzung, sondern um eine Tätlichkeit, sie sollte zum Ausscheiden aus dem Wettbewerb führen", steht im Text der Anzeige der Polizei.

Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.
Trauriges Gesicht: Für Dennis Erdmann ist die Zeit bei Dynamo nach nur einer Saison vorbei.

Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen aber eingestellt, weil Reus auf eine Anzeige verzichtete.

Für Diskussionen hatten damals nach dem Spiel die Äußerungen von Erdmann nach der Partie geführt, die eigentlich witzig gemeint waren, beim BVB aber als Hohn gegenüber Reus ankamen.

Der Berater des Bundesliga-Stars, Dirk Hebel (42), bestätigte gegenüber Bild, dass Reus einen Anhörungsbogen erhalten habe, aber trotz Aufforderung der Staatsanwaltschaft auf eine Anzeige verzichtete. Er wolle nicht, dass Erdmann strafrechtlich verfolgt wird - wegen einem Pferdekuss wäre das auch reichlich lächerlich ...

Diesem Ärger ist Erdmann also aus dem Weg gegangen, aber sportlich sieht es nicht gut aus. Denn Uwe Neuhaus (55) hat am Montag das Aus des Innenverteidigers bei Dynamo bestätigt.

"Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir können nur Spieler gebrauchen, die unseren Weg mitgehen und dabei Regeln einhalten. Es gab mehrere Vorfälle, so kann man sich nicht gehen lassen", so Neuhaus.

In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.
In diesem Trikot wird man Dennis Erdmann in Zukunft auf keinen Fall mehr sehen.

Damit steht fest, dass Erdmann trotz laufenden Vertrags bis 2016 den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen muss.

Neben dieser Entscheidung sprach Neuhaus am Montag bei "1953 - der Dredner Fußball-Talk" über folgende weitere Themen:

Das Saisonziel

Fußball-Dresden erwartet nach einem Jahr 3. Liga, dass Dynamo zumindest im zweiten ernsthaft um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielt. Das ist auch Neuhaus bewusst: „Ich weiß, was auf mich zu kommt, da bin ich nicht blauäugig.“

Der Kader - Steht Lambertz als Fiel-Ersatz fest?

„Wir werden einen Kader zusammen - stellen, mit dem wir unsere ambitionierten Ziele erreichen können. Wir wollen die Zuschauer begeistern und tollen Fußball spielen. 15, 16 Spieler bleiben da - das ist eine gute Basis im Kader. Wir wollen den Konkurrenzkampf in allen Mannschaftsteilen erhöhen und deshalb noch vier, fünf Neue holen.“ Das sollen echte Verstärkungen mit Erfahrung sein. „Nur mit jungen Spielern kannst du nicht aufsteigen. Da brauchst du 38 Spiele Konstanz.“

Laut Neuhaus könnte Ende der Woche der nächste Neuzugang präsentiert werden. Es könnte sich um Andreas Lambertz von Fortuna Düsseldorf handeln. Arminia Bielefeld soll dem 30-Jährigen abgesagt und Dynamo im Buhlen mit dem MSV Duisburg das bessere Angebot abgegeben haben.

Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.
Uwe Neuhaus (55) gab am Montag im Schillergarten weitere Auskunft zur Planung.

Der Kirsten-Abschied

Neuhaus betonte noch einmal: „Das war nicht meine alleinige Entscheidung. Aber wir wollen die Mannschaft verbessern, Qualität in den Kader holen. Das war der ausschlaggebende Punkt.“

Der Fall Hartmann

„So lange ich die Spiele gucke, ist Marco Hartmann der wichtigste Spieler bei Dynamo!“, betont Neuhaus. „Er ist auch der Einzige, mit dem ich bisher persönlich unter vier Augen gesprochen habe. Mit seiner Präsenz, seiner Ausstrahlung spielt er eine ganz wichtige Rolle. Aber: Die vielen Verletzungen sind sein Problem. Deshalb müssen wir Lösungen finden und uns irgendwo in der Mitte treffen, bei einem für beide Seiten tragbaren Risiko.“ Eine Vertragsverlängerung ist also weiter nicht sicher.

Fotos: Lutz Hentschel

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.527 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.582 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 238
Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 3.917 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 243 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.024 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 335 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 6.777
Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 9.492 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 395 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.289 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 756 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 1.891 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.420 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 1.967 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 891 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.241 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 946 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.454 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 700 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.855 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.575 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.314 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.109 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 399 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.194 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 6.448 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 8.962 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 226 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 240 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 716 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 34 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.040 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.032 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.149 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 222 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.588 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 11.209 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.973 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 12.757 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 14.010 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.214 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 320 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.387 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.475 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.260