Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.722

Schnappt sich Dynamo ohne Eilers die Tabellenführung?

Dresden - Am Donnerstag (20.30) empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt zum Ostderby. Uwe Neuhaus will die Tabellenführung. Muss er dabei jedoch auf Goalgetter Justin Eilers verzichten.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Torjäger Justin Eilers hat am Mittwoch sein Trainings-Comeback gefeiert - nach mehrtägiger Zwangspause wegen Hüftproblemen.

Dennoch ist Trainer Uwe Neuhaus eher pessimistisch: „Auch vor der Würzburg-Partie war Justin angeschlagen und gab am Spieltag grünes Licht. Doch diesmal sieht es kritischer aus.“

Damals habe die medizinische Abteilung gute Arbeit geleistet und der 27-Jährige selbst sich gut gefühlt. Außerdem setze ein Meisterschaftsspiel zusätzliches Adrenalin frei.

Neuhaus: „Allerdings bringt es auch nichts, wenn man es erzwingt und damit einen längeren Ausfall riskiert. Man muss bedenken, das englische Wochen vor uns liegen, in denen jeder gebraucht wird und Ausfälle umso schmerzlicher wiegen.“

Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.
Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.

Schon im Testspiel gegen Regionalligist Berliner AK hat der 55-Jährige das probiert, wie er wohl auch heute Abend gegenüber den ersten beiden Punktspielen umstellen wird:

Marvin Stefaniak wechselt von der linken auf die rechte Außenbahn auf die Eilers-Position und Sinan Tekerci kommt neu in die Mannschaft.

Weitere Umstellungen will Neuhaus nicht vornehmen: „Ich bin ein konservativer Typ, der ungern erfolgreiche und eingespielte Formationen verändert.“

Heißt für den Sturm: Erneut erhält Tim Väyrynen gegenüber Pascal Testroet den Vorzug.

Auf eine Doppelspitze mit beiden Angreifern will der Coach nur umstellen, „wenn das während des Spiels erforderlich werden sollte“.

"Wir wollen die Tabellenführung"

Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!
Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!

Dresden - „Wir wollen die Tabellenführung.“ Normalerweise ist Uwe Neuhaus kein Typ für markige Sprüche, deshalb überrascht diese offensive Aussage auf den ersten Blick etwas.

Auf den zweiten ist jedoch klar: Wenn Dynamo am Donnerstag die vorgezogene Auftakt-Partie gegen Rot-Weiß Erfurt gewinnt (20.30 Uhr/live im MDR), ist Platz eins zumindest für 42 Stunden die logische Konsequenz. Und einen Heimsieg im Ostderby vor ausverkauftem Haus zu propagieren, ist nun tatsächlich nicht größenwahnsinnig.

Allerdings ist dem Dresdner Trainer klar: „Das wird kein Selbstläufer. Auf dem Papier sind wir zwar nach den beiden ersten Spieltagen in einer leichten Favoriten-Stellung, aber Erfurt hat besser gespielt, als es der eine Punkt aussagt.

In Magdeburg begannen sie überraschend offensiv und haben in der Schlussphase unglücklich verloren. Zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden kamen sie gegen die defensiven Gäste nicht zurecht, waren mit dem 0:0 nicht zufrieden. Das wird gegen uns anders aussehen. Da können sie befreiter aufspielen.“

Dabei will es der 55-Jährige in Sachen RWE auch belassen: „Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchziehen, unsere Qualitäten nutzen.“

Dabei soll erstmals in dieser Saison hinten die Null stehen: „In der Vorbereitung haben wir das - wenn auch zum Teil gegen unterklassige Gegner - gut gemacht. Nun muss das auch in der Liga klappen.“

Frisch frisierter Modica hat nur Erfurt im Kopf

Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.
Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.

Dresden - „Die Friseuse fragt mich: Na, Du lässt Dich wohl für die Bayern hübsch machen? Ich sage: Hä, wieso Bayern? Wir spielen doch gegen Erfurt!“

Giuliano Modica will mit dieser Epiosde klarmachen: Die Dynamo-Profis haben nur das Ostderby im Blick und verschwenden keinerlei Gedanke an das Benefiz-Spiel gegen den deutschen Rekord-Meister am Montag (18 Uhr/live in der ARD).

Der 24-Jährige: „Jeder Fußballer spielt gern mal gegen einen großen Namen, aber wichtiger sind in diesem Fall die drei Punkte in der Liga. Das andere Match ist ein Bonus für uns.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus winkt ab: „Das Bayern-Spiel kam mir bisher nur mal in den Kopf, als mich privat jemand ansprach, ob ich eine Karte besorgen könnte.“

Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.
Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.

Modica über seine Vorfreude auf das heutige Flutlicht-Derby: „Schon gegen Stuttgart war es beeindruckend, als wir aus dem Tunnel kamen und die begeisterten Fans auf den vollen Tribünen sahen.

Gegen Erfurt wird das sicher noch einen Zacken emotionaler. Aber genau solche Spiele sind mein Ding.“

Dass der Argentinier als knallharter Innenverteidiger bisher ohne Gelb ausgekommen ist, verwundert ihn selbst nicht: „Ich versuche, jeden Zweikampf fair zu gewinnen. Das hat in den ersten beiden Partien gut funktioniert.“

Auf einen speziellen Erfurter Gegenspieler hat sich der frisch Frisierte nicht vorbereitet: „Wir wissen, dass der Gegner insgesamt eine gute Mannschaft hat und werden die nicht unterschätzen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

465

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.726

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.081

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.913

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.517

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.472

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.652

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.524

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.841

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.841

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.843

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.862

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.003

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.622

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.058

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.311

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.870

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.102

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.160

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.226

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.318

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.501

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.012

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.435

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.807

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.167

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.126

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.645

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.054

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.332

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.884
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.466

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.425

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.829

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.258

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.032

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.160

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.403