Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
3.745

Schnappt sich Dynamo ohne Eilers die Tabellenführung?

Dresden - Am Donnerstag (20.30) empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt zum Ostderby. Uwe Neuhaus will die Tabellenführung. Muss er dabei jedoch auf Goalgetter Justin Eilers verzichten.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Torjäger Justin Eilers hat am Mittwoch sein Trainings-Comeback gefeiert - nach mehrtägiger Zwangspause wegen Hüftproblemen.

Dennoch ist Trainer Uwe Neuhaus eher pessimistisch: „Auch vor der Würzburg-Partie war Justin angeschlagen und gab am Spieltag grünes Licht. Doch diesmal sieht es kritischer aus.“

Damals habe die medizinische Abteilung gute Arbeit geleistet und der 27-Jährige selbst sich gut gefühlt. Außerdem setze ein Meisterschaftsspiel zusätzliches Adrenalin frei.

Neuhaus: „Allerdings bringt es auch nichts, wenn man es erzwingt und damit einen längeren Ausfall riskiert. Man muss bedenken, das englische Wochen vor uns liegen, in denen jeder gebraucht wird und Ausfälle umso schmerzlicher wiegen.“

Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.
Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.

Schon im Testspiel gegen Regionalligist Berliner AK hat der 55-Jährige das probiert, wie er wohl auch heute Abend gegenüber den ersten beiden Punktspielen umstellen wird:

Marvin Stefaniak wechselt von der linken auf die rechte Außenbahn auf die Eilers-Position und Sinan Tekerci kommt neu in die Mannschaft.

Weitere Umstellungen will Neuhaus nicht vornehmen: „Ich bin ein konservativer Typ, der ungern erfolgreiche und eingespielte Formationen verändert.“

Heißt für den Sturm: Erneut erhält Tim Väyrynen gegenüber Pascal Testroet den Vorzug.

Auf eine Doppelspitze mit beiden Angreifern will der Coach nur umstellen, „wenn das während des Spiels erforderlich werden sollte“.

"Wir wollen die Tabellenführung"

Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!
Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!

Dresden - „Wir wollen die Tabellenführung.“ Normalerweise ist Uwe Neuhaus kein Typ für markige Sprüche, deshalb überrascht diese offensive Aussage auf den ersten Blick etwas.

Auf den zweiten ist jedoch klar: Wenn Dynamo am Donnerstag die vorgezogene Auftakt-Partie gegen Rot-Weiß Erfurt gewinnt (20.30 Uhr/live im MDR), ist Platz eins zumindest für 42 Stunden die logische Konsequenz. Und einen Heimsieg im Ostderby vor ausverkauftem Haus zu propagieren, ist nun tatsächlich nicht größenwahnsinnig.

Allerdings ist dem Dresdner Trainer klar: „Das wird kein Selbstläufer. Auf dem Papier sind wir zwar nach den beiden ersten Spieltagen in einer leichten Favoriten-Stellung, aber Erfurt hat besser gespielt, als es der eine Punkt aussagt.

In Magdeburg begannen sie überraschend offensiv und haben in der Schlussphase unglücklich verloren. Zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden kamen sie gegen die defensiven Gäste nicht zurecht, waren mit dem 0:0 nicht zufrieden. Das wird gegen uns anders aussehen. Da können sie befreiter aufspielen.“

Dabei will es der 55-Jährige in Sachen RWE auch belassen: „Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchziehen, unsere Qualitäten nutzen.“

Dabei soll erstmals in dieser Saison hinten die Null stehen: „In der Vorbereitung haben wir das - wenn auch zum Teil gegen unterklassige Gegner - gut gemacht. Nun muss das auch in der Liga klappen.“

Frisch frisierter Modica hat nur Erfurt im Kopf

Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.
Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.

Dresden - „Die Friseuse fragt mich: Na, Du lässt Dich wohl für die Bayern hübsch machen? Ich sage: Hä, wieso Bayern? Wir spielen doch gegen Erfurt!“

Giuliano Modica will mit dieser Epiosde klarmachen: Die Dynamo-Profis haben nur das Ostderby im Blick und verschwenden keinerlei Gedanke an das Benefiz-Spiel gegen den deutschen Rekord-Meister am Montag (18 Uhr/live in der ARD).

Der 24-Jährige: „Jeder Fußballer spielt gern mal gegen einen großen Namen, aber wichtiger sind in diesem Fall die drei Punkte in der Liga. Das andere Match ist ein Bonus für uns.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus winkt ab: „Das Bayern-Spiel kam mir bisher nur mal in den Kopf, als mich privat jemand ansprach, ob ich eine Karte besorgen könnte.“

Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.
Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.

Modica über seine Vorfreude auf das heutige Flutlicht-Derby: „Schon gegen Stuttgart war es beeindruckend, als wir aus dem Tunnel kamen und die begeisterten Fans auf den vollen Tribünen sahen.

Gegen Erfurt wird das sicher noch einen Zacken emotionaler. Aber genau solche Spiele sind mein Ding.“

Dass der Argentinier als knallharter Innenverteidiger bisher ohne Gelb ausgekommen ist, verwundert ihn selbst nicht: „Ich versuche, jeden Zweikampf fair zu gewinnen. Das hat in den ersten beiden Partien gut funktioniert.“

Auf einen speziellen Erfurter Gegenspieler hat sich der frisch Frisierte nicht vorbereitet: „Wir wissen, dass der Gegner insgesamt eine gute Mannschaft hat und werden die nicht unterschätzen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
946
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.359
Anzeige
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.516
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.047
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
120
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.380
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.259
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.473
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.653
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.182
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.422
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.583
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.104
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.337
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.113
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.378
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
692
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.465
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.043
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.688
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
810
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
565
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.176
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.396
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.244
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
5.919
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.471
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.032
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.004
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.842
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.849
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.325
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.314
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.074
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.541
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.439
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.161
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.479
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.013
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.299
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.668
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.411
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
47.996
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
704
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.104
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.463
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
870
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.707
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.398
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.654
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.561