Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

Top

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.817
Anzeige

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

Top
3.745

Schnappt sich Dynamo ohne Eilers die Tabellenführung?

Dresden - Am Donnerstag (20.30) empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt zum Ostderby. Uwe Neuhaus will die Tabellenführung. Muss er dabei jedoch auf Goalgetter Justin Eilers verzichten.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Torjäger Justin Eilers hat am Mittwoch sein Trainings-Comeback gefeiert - nach mehrtägiger Zwangspause wegen Hüftproblemen.

Dennoch ist Trainer Uwe Neuhaus eher pessimistisch: „Auch vor der Würzburg-Partie war Justin angeschlagen und gab am Spieltag grünes Licht. Doch diesmal sieht es kritischer aus.“

Damals habe die medizinische Abteilung gute Arbeit geleistet und der 27-Jährige selbst sich gut gefühlt. Außerdem setze ein Meisterschaftsspiel zusätzliches Adrenalin frei.

Neuhaus: „Allerdings bringt es auch nichts, wenn man es erzwingt und damit einen längeren Ausfall riskiert. Man muss bedenken, das englische Wochen vor uns liegen, in denen jeder gebraucht wird und Ausfälle umso schmerzlicher wiegen.“

Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.
Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.

Schon im Testspiel gegen Regionalligist Berliner AK hat der 55-Jährige das probiert, wie er wohl auch heute Abend gegenüber den ersten beiden Punktspielen umstellen wird:

Marvin Stefaniak wechselt von der linken auf die rechte Außenbahn auf die Eilers-Position und Sinan Tekerci kommt neu in die Mannschaft.

Weitere Umstellungen will Neuhaus nicht vornehmen: „Ich bin ein konservativer Typ, der ungern erfolgreiche und eingespielte Formationen verändert.“

Heißt für den Sturm: Erneut erhält Tim Väyrynen gegenüber Pascal Testroet den Vorzug.

Auf eine Doppelspitze mit beiden Angreifern will der Coach nur umstellen, „wenn das während des Spiels erforderlich werden sollte“.

"Wir wollen die Tabellenführung"

Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!
Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!

Dresden - „Wir wollen die Tabellenführung.“ Normalerweise ist Uwe Neuhaus kein Typ für markige Sprüche, deshalb überrascht diese offensive Aussage auf den ersten Blick etwas.

Auf den zweiten ist jedoch klar: Wenn Dynamo am Donnerstag die vorgezogene Auftakt-Partie gegen Rot-Weiß Erfurt gewinnt (20.30 Uhr/live im MDR), ist Platz eins zumindest für 42 Stunden die logische Konsequenz. Und einen Heimsieg im Ostderby vor ausverkauftem Haus zu propagieren, ist nun tatsächlich nicht größenwahnsinnig.

Allerdings ist dem Dresdner Trainer klar: „Das wird kein Selbstläufer. Auf dem Papier sind wir zwar nach den beiden ersten Spieltagen in einer leichten Favoriten-Stellung, aber Erfurt hat besser gespielt, als es der eine Punkt aussagt.

In Magdeburg begannen sie überraschend offensiv und haben in der Schlussphase unglücklich verloren. Zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden kamen sie gegen die defensiven Gäste nicht zurecht, waren mit dem 0:0 nicht zufrieden. Das wird gegen uns anders aussehen. Da können sie befreiter aufspielen.“

Dabei will es der 55-Jährige in Sachen RWE auch belassen: „Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchziehen, unsere Qualitäten nutzen.“

Dabei soll erstmals in dieser Saison hinten die Null stehen: „In der Vorbereitung haben wir das - wenn auch zum Teil gegen unterklassige Gegner - gut gemacht. Nun muss das auch in der Liga klappen.“

Frisch frisierter Modica hat nur Erfurt im Kopf

Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.
Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.

Dresden - „Die Friseuse fragt mich: Na, Du lässt Dich wohl für die Bayern hübsch machen? Ich sage: Hä, wieso Bayern? Wir spielen doch gegen Erfurt!“

Giuliano Modica will mit dieser Epiosde klarmachen: Die Dynamo-Profis haben nur das Ostderby im Blick und verschwenden keinerlei Gedanke an das Benefiz-Spiel gegen den deutschen Rekord-Meister am Montag (18 Uhr/live in der ARD).

Der 24-Jährige: „Jeder Fußballer spielt gern mal gegen einen großen Namen, aber wichtiger sind in diesem Fall die drei Punkte in der Liga. Das andere Match ist ein Bonus für uns.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus winkt ab: „Das Bayern-Spiel kam mir bisher nur mal in den Kopf, als mich privat jemand ansprach, ob ich eine Karte besorgen könnte.“

Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.
Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.

Modica über seine Vorfreude auf das heutige Flutlicht-Derby: „Schon gegen Stuttgart war es beeindruckend, als wir aus dem Tunnel kamen und die begeisterten Fans auf den vollen Tribünen sahen.

Gegen Erfurt wird das sicher noch einen Zacken emotionaler. Aber genau solche Spiele sind mein Ding.“

Dass der Argentinier als knallharter Innenverteidiger bisher ohne Gelb ausgekommen ist, verwundert ihn selbst nicht: „Ich versuche, jeden Zweikampf fair zu gewinnen. Das hat in den ersten beiden Partien gut funktioniert.“

Auf einen speziellen Erfurter Gegenspieler hat sich der frisch Frisierte nicht vorbereitet: „Wir wissen, dass der Gegner insgesamt eine gute Mannschaft hat und werden die nicht unterschätzen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

Neu

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.928
Anzeige

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

Neu

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

Neu

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

Neu

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.587
Anzeige

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

Neu

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

Neu

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.662
Anzeige

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

Neu

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.275

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.795
Anzeige

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.023

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

2.987

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.008

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.093
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

669

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

680

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

5.211

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.666

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

1.694

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

5.797

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

301

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

713

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

530

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.177

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

9.261

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

614

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

565

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.647

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

5.329

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

7.840

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

683

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.642

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

5.519

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.825

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

13.135

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

309

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

3.273

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.609

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

36.256

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.338

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

10.914

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

164

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.566

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

6.074

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

6.197

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

10.652

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.925

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.585

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

2.091

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.764