Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

576

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.714

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.190
3.738

Schnappt sich Dynamo ohne Eilers die Tabellenführung?

Dresden - Am Donnerstag (20.30) empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt zum Ostderby. Uwe Neuhaus will die Tabellenführung. Muss er dabei jedoch auf Goalgetter Justin Eilers verzichten.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Torjäger Justin Eilers hat am Mittwoch sein Trainings-Comeback gefeiert - nach mehrtägiger Zwangspause wegen Hüftproblemen.

Dennoch ist Trainer Uwe Neuhaus eher pessimistisch: „Auch vor der Würzburg-Partie war Justin angeschlagen und gab am Spieltag grünes Licht. Doch diesmal sieht es kritischer aus.“

Damals habe die medizinische Abteilung gute Arbeit geleistet und der 27-Jährige selbst sich gut gefühlt. Außerdem setze ein Meisterschaftsspiel zusätzliches Adrenalin frei.

Neuhaus: „Allerdings bringt es auch nichts, wenn man es erzwingt und damit einen längeren Ausfall riskiert. Man muss bedenken, das englische Wochen vor uns liegen, in denen jeder gebraucht wird und Ausfälle umso schmerzlicher wiegen.“

Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.
Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.

Schon im Testspiel gegen Regionalligist Berliner AK hat der 55-Jährige das probiert, wie er wohl auch heute Abend gegenüber den ersten beiden Punktspielen umstellen wird:

Marvin Stefaniak wechselt von der linken auf die rechte Außenbahn auf die Eilers-Position und Sinan Tekerci kommt neu in die Mannschaft.

Weitere Umstellungen will Neuhaus nicht vornehmen: „Ich bin ein konservativer Typ, der ungern erfolgreiche und eingespielte Formationen verändert.“

Heißt für den Sturm: Erneut erhält Tim Väyrynen gegenüber Pascal Testroet den Vorzug.

Auf eine Doppelspitze mit beiden Angreifern will der Coach nur umstellen, „wenn das während des Spiels erforderlich werden sollte“.

"Wir wollen die Tabellenführung"

Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!
Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!

Dresden - „Wir wollen die Tabellenführung.“ Normalerweise ist Uwe Neuhaus kein Typ für markige Sprüche, deshalb überrascht diese offensive Aussage auf den ersten Blick etwas.

Auf den zweiten ist jedoch klar: Wenn Dynamo am Donnerstag die vorgezogene Auftakt-Partie gegen Rot-Weiß Erfurt gewinnt (20.30 Uhr/live im MDR), ist Platz eins zumindest für 42 Stunden die logische Konsequenz. Und einen Heimsieg im Ostderby vor ausverkauftem Haus zu propagieren, ist nun tatsächlich nicht größenwahnsinnig.

Allerdings ist dem Dresdner Trainer klar: „Das wird kein Selbstläufer. Auf dem Papier sind wir zwar nach den beiden ersten Spieltagen in einer leichten Favoriten-Stellung, aber Erfurt hat besser gespielt, als es der eine Punkt aussagt.

In Magdeburg begannen sie überraschend offensiv und haben in der Schlussphase unglücklich verloren. Zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden kamen sie gegen die defensiven Gäste nicht zurecht, waren mit dem 0:0 nicht zufrieden. Das wird gegen uns anders aussehen. Da können sie befreiter aufspielen.“

Dabei will es der 55-Jährige in Sachen RWE auch belassen: „Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchziehen, unsere Qualitäten nutzen.“

Dabei soll erstmals in dieser Saison hinten die Null stehen: „In der Vorbereitung haben wir das - wenn auch zum Teil gegen unterklassige Gegner - gut gemacht. Nun muss das auch in der Liga klappen.“

Frisch frisierter Modica hat nur Erfurt im Kopf

Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.
Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.

Dresden - „Die Friseuse fragt mich: Na, Du lässt Dich wohl für die Bayern hübsch machen? Ich sage: Hä, wieso Bayern? Wir spielen doch gegen Erfurt!“

Giuliano Modica will mit dieser Epiosde klarmachen: Die Dynamo-Profis haben nur das Ostderby im Blick und verschwenden keinerlei Gedanke an das Benefiz-Spiel gegen den deutschen Rekord-Meister am Montag (18 Uhr/live in der ARD).

Der 24-Jährige: „Jeder Fußballer spielt gern mal gegen einen großen Namen, aber wichtiger sind in diesem Fall die drei Punkte in der Liga. Das andere Match ist ein Bonus für uns.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus winkt ab: „Das Bayern-Spiel kam mir bisher nur mal in den Kopf, als mich privat jemand ansprach, ob ich eine Karte besorgen könnte.“

Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.
Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.

Modica über seine Vorfreude auf das heutige Flutlicht-Derby: „Schon gegen Stuttgart war es beeindruckend, als wir aus dem Tunnel kamen und die begeisterten Fans auf den vollen Tribünen sahen.

Gegen Erfurt wird das sicher noch einen Zacken emotionaler. Aber genau solche Spiele sind mein Ding.“

Dass der Argentinier als knallharter Innenverteidiger bisher ohne Gelb ausgekommen ist, verwundert ihn selbst nicht: „Ich versuche, jeden Zweikampf fair zu gewinnen. Das hat in den ersten beiden Partien gut funktioniert.“

Auf einen speziellen Erfurter Gegenspieler hat sich der frisch Frisierte nicht vorbereitet: „Wir wissen, dass der Gegner insgesamt eine gute Mannschaft hat und werden die nicht unterschätzen.“

Fotos: Lutz Hentschel

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.004

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.004

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.664
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.157

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.441

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

352

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.419

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.554
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

4.968

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

424

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

285

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.723
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.820

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

21.388

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.145
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.851

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

260

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.309
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.585

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

13.698

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.420
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

10.258

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

17.228

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.922
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

162

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.051

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.045
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

10.861

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

3.742

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.833

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.219

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.445

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.459

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

9.797

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.370

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.030

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

239

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.318

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.235

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.066

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.772

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.831

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.524

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.499

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

19.227

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

922

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.331

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.382

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.934
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.892

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

117

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.853

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

887

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.480

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.737