15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.725

Schnappt sich Dynamo ohne Eilers die Tabellenführung?

Dresden - Am Donnerstag (20.30) empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt zum Ostderby. Uwe Neuhaus will die Tabellenführung. Muss er dabei jedoch auf Goalgetter Justin Eilers verzichten.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Torjäger Justin Eilers hat am Mittwoch sein Trainings-Comeback gefeiert - nach mehrtägiger Zwangspause wegen Hüftproblemen.

Dennoch ist Trainer Uwe Neuhaus eher pessimistisch: „Auch vor der Würzburg-Partie war Justin angeschlagen und gab am Spieltag grünes Licht. Doch diesmal sieht es kritischer aus.“

Damals habe die medizinische Abteilung gute Arbeit geleistet und der 27-Jährige selbst sich gut gefühlt. Außerdem setze ein Meisterschaftsspiel zusätzliches Adrenalin frei.

Neuhaus: „Allerdings bringt es auch nichts, wenn man es erzwingt und damit einen längeren Ausfall riskiert. Man muss bedenken, das englische Wochen vor uns liegen, in denen jeder gebraucht wird und Ausfälle umso schmerzlicher wiegen.“

Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.
Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.

Schon im Testspiel gegen Regionalligist Berliner AK hat der 55-Jährige das probiert, wie er wohl auch heute Abend gegenüber den ersten beiden Punktspielen umstellen wird:

Marvin Stefaniak wechselt von der linken auf die rechte Außenbahn auf die Eilers-Position und Sinan Tekerci kommt neu in die Mannschaft.

Weitere Umstellungen will Neuhaus nicht vornehmen: „Ich bin ein konservativer Typ, der ungern erfolgreiche und eingespielte Formationen verändert.“

Heißt für den Sturm: Erneut erhält Tim Väyrynen gegenüber Pascal Testroet den Vorzug.

Auf eine Doppelspitze mit beiden Angreifern will der Coach nur umstellen, „wenn das während des Spiels erforderlich werden sollte“.

"Wir wollen die Tabellenführung"

Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!
Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!

Dresden - „Wir wollen die Tabellenführung.“ Normalerweise ist Uwe Neuhaus kein Typ für markige Sprüche, deshalb überrascht diese offensive Aussage auf den ersten Blick etwas.

Auf den zweiten ist jedoch klar: Wenn Dynamo am Donnerstag die vorgezogene Auftakt-Partie gegen Rot-Weiß Erfurt gewinnt (20.30 Uhr/live im MDR), ist Platz eins zumindest für 42 Stunden die logische Konsequenz. Und einen Heimsieg im Ostderby vor ausverkauftem Haus zu propagieren, ist nun tatsächlich nicht größenwahnsinnig.

Allerdings ist dem Dresdner Trainer klar: „Das wird kein Selbstläufer. Auf dem Papier sind wir zwar nach den beiden ersten Spieltagen in einer leichten Favoriten-Stellung, aber Erfurt hat besser gespielt, als es der eine Punkt aussagt.

In Magdeburg begannen sie überraschend offensiv und haben in der Schlussphase unglücklich verloren. Zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden kamen sie gegen die defensiven Gäste nicht zurecht, waren mit dem 0:0 nicht zufrieden. Das wird gegen uns anders aussehen. Da können sie befreiter aufspielen.“

Dabei will es der 55-Jährige in Sachen RWE auch belassen: „Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchziehen, unsere Qualitäten nutzen.“

Dabei soll erstmals in dieser Saison hinten die Null stehen: „In der Vorbereitung haben wir das - wenn auch zum Teil gegen unterklassige Gegner - gut gemacht. Nun muss das auch in der Liga klappen.“

Frisch frisierter Modica hat nur Erfurt im Kopf

Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.
Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.

Dresden - „Die Friseuse fragt mich: Na, Du lässt Dich wohl für die Bayern hübsch machen? Ich sage: Hä, wieso Bayern? Wir spielen doch gegen Erfurt!“

Giuliano Modica will mit dieser Epiosde klarmachen: Die Dynamo-Profis haben nur das Ostderby im Blick und verschwenden keinerlei Gedanke an das Benefiz-Spiel gegen den deutschen Rekord-Meister am Montag (18 Uhr/live in der ARD).

Der 24-Jährige: „Jeder Fußballer spielt gern mal gegen einen großen Namen, aber wichtiger sind in diesem Fall die drei Punkte in der Liga. Das andere Match ist ein Bonus für uns.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus winkt ab: „Das Bayern-Spiel kam mir bisher nur mal in den Kopf, als mich privat jemand ansprach, ob ich eine Karte besorgen könnte.“

Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.
Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.

Modica über seine Vorfreude auf das heutige Flutlicht-Derby: „Schon gegen Stuttgart war es beeindruckend, als wir aus dem Tunnel kamen und die begeisterten Fans auf den vollen Tribünen sahen.

Gegen Erfurt wird das sicher noch einen Zacken emotionaler. Aber genau solche Spiele sind mein Ding.“

Dass der Argentinier als knallharter Innenverteidiger bisher ohne Gelb ausgekommen ist, verwundert ihn selbst nicht: „Ich versuche, jeden Zweikampf fair zu gewinnen. Das hat in den ersten beiden Partien gut funktioniert.“

Auf einen speziellen Erfurter Gegenspieler hat sich der frisch Frisierte nicht vorbereitet: „Wir wissen, dass der Gegner insgesamt eine gute Mannschaft hat und werden die nicht unterschätzen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.363

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.301

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.736

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.487
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.689

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.847

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.963

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.827

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.315

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.227

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

927

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.288

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

336

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.867

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.692

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.171

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.857
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.562

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.971

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.230

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.281

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.542

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.817

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.826

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.001

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.693

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.777

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

831

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.612

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.451

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.255

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

80

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.394

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.667

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.710

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.751

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.319

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.834

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.289