Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.004

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.016

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.071
Anzeige
3.729

Schnappt sich Dynamo ohne Eilers die Tabellenführung?

Dresden - Am Donnerstag (20.30) empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt zum Ostderby. Uwe Neuhaus will die Tabellenführung. Muss er dabei jedoch auf Goalgetter Justin Eilers verzichten.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.
Hinter dem Einsatz von Justin Eilers steht nach seinen Hüftproblemen ein dickes Fragezeichen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Torjäger Justin Eilers hat am Mittwoch sein Trainings-Comeback gefeiert - nach mehrtägiger Zwangspause wegen Hüftproblemen.

Dennoch ist Trainer Uwe Neuhaus eher pessimistisch: „Auch vor der Würzburg-Partie war Justin angeschlagen und gab am Spieltag grünes Licht. Doch diesmal sieht es kritischer aus.“

Damals habe die medizinische Abteilung gute Arbeit geleistet und der 27-Jährige selbst sich gut gefühlt. Außerdem setze ein Meisterschaftsspiel zusätzliches Adrenalin frei.

Neuhaus: „Allerdings bringt es auch nichts, wenn man es erzwingt und damit einen längeren Ausfall riskiert. Man muss bedenken, das englische Wochen vor uns liegen, in denen jeder gebraucht wird und Ausfälle umso schmerzlicher wiegen.“

Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.
Am Mittwoch stieg der Goalgetter zwar wieder ins Training ein, aber ob es für einen Einsatz gegen Erfurt reicht, ist ungewiss.

Schon im Testspiel gegen Regionalligist Berliner AK hat der 55-Jährige das probiert, wie er wohl auch heute Abend gegenüber den ersten beiden Punktspielen umstellen wird:

Marvin Stefaniak wechselt von der linken auf die rechte Außenbahn auf die Eilers-Position und Sinan Tekerci kommt neu in die Mannschaft.

Weitere Umstellungen will Neuhaus nicht vornehmen: „Ich bin ein konservativer Typ, der ungern erfolgreiche und eingespielte Formationen verändert.“

Heißt für den Sturm: Erneut erhält Tim Väyrynen gegenüber Pascal Testroet den Vorzug.

Auf eine Doppelspitze mit beiden Angreifern will der Coach nur umstellen, „wenn das während des Spiels erforderlich werden sollte“.

"Wir wollen die Tabellenführung"

Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!
Uwe Neuhaus (r.) machte am Mittwoch die klare Ansage: Tabellenführung!

Dresden - „Wir wollen die Tabellenführung.“ Normalerweise ist Uwe Neuhaus kein Typ für markige Sprüche, deshalb überrascht diese offensive Aussage auf den ersten Blick etwas.

Auf den zweiten ist jedoch klar: Wenn Dynamo am Donnerstag die vorgezogene Auftakt-Partie gegen Rot-Weiß Erfurt gewinnt (20.30 Uhr/live im MDR), ist Platz eins zumindest für 42 Stunden die logische Konsequenz. Und einen Heimsieg im Ostderby vor ausverkauftem Haus zu propagieren, ist nun tatsächlich nicht größenwahnsinnig.

Allerdings ist dem Dresdner Trainer klar: „Das wird kein Selbstläufer. Auf dem Papier sind wir zwar nach den beiden ersten Spieltagen in einer leichten Favoriten-Stellung, aber Erfurt hat besser gespielt, als es der eine Punkt aussagt.

In Magdeburg begannen sie überraschend offensiv und haben in der Schlussphase unglücklich verloren. Zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden kamen sie gegen die defensiven Gäste nicht zurecht, waren mit dem 0:0 nicht zufrieden. Das wird gegen uns anders aussehen. Da können sie befreiter aufspielen.“

Dabei will es der 55-Jährige in Sachen RWE auch belassen: „Wir müssen auf uns schauen, unser Spiel durchziehen, unsere Qualitäten nutzen.“

Dabei soll erstmals in dieser Saison hinten die Null stehen: „In der Vorbereitung haben wir das - wenn auch zum Teil gegen unterklassige Gegner - gut gemacht. Nun muss das auch in der Liga klappen.“

Frisch frisierter Modica hat nur Erfurt im Kopf

Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.
Modica am Mittwoch mit neuer schnittiger Frisur.

Dresden - „Die Friseuse fragt mich: Na, Du lässt Dich wohl für die Bayern hübsch machen? Ich sage: Hä, wieso Bayern? Wir spielen doch gegen Erfurt!“

Giuliano Modica will mit dieser Epiosde klarmachen: Die Dynamo-Profis haben nur das Ostderby im Blick und verschwenden keinerlei Gedanke an das Benefiz-Spiel gegen den deutschen Rekord-Meister am Montag (18 Uhr/live in der ARD).

Der 24-Jährige: „Jeder Fußballer spielt gern mal gegen einen großen Namen, aber wichtiger sind in diesem Fall die drei Punkte in der Liga. Das andere Match ist ein Bonus für uns.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus winkt ab: „Das Bayern-Spiel kam mir bisher nur mal in den Kopf, als mich privat jemand ansprach, ob ich eine Karte besorgen könnte.“

Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.
Innenverteidiger Modica (r.) weiß, dass es gegen Erfurt emotionaler als noch beim Saisonauftakt wird.

Modica über seine Vorfreude auf das heutige Flutlicht-Derby: „Schon gegen Stuttgart war es beeindruckend, als wir aus dem Tunnel kamen und die begeisterten Fans auf den vollen Tribünen sahen.

Gegen Erfurt wird das sicher noch einen Zacken emotionaler. Aber genau solche Spiele sind mein Ding.“

Dass der Argentinier als knallharter Innenverteidiger bisher ohne Gelb ausgekommen ist, verwundert ihn selbst nicht: „Ich versuche, jeden Zweikampf fair zu gewinnen. Das hat in den ersten beiden Partien gut funktioniert.“

Auf einen speziellen Erfurter Gegenspieler hat sich der frisch Frisierte nicht vorbereitet: „Wir wissen, dass der Gegner insgesamt eine gute Mannschaft hat und werden die nicht unterschätzen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.154

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.424

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.262

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.162

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

2.755

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.095

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.618
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

3.256

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.912

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.983

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.299
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.091

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

3.806

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.173
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.108

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

5.635

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.173
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.005

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.180

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.719
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.437

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

960

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.248
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.988

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.583

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.323
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.722

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

6.601

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.349

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.348

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.251

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.933

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

6.715

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

28.280

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.266

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.826

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.101
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.997

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.544

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.540

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.388

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

9.952

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.478

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.947

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.757

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.233

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.872
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.846

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

14.461

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.530

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.523

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.683

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.016

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.735