AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.690

3:1! Dynamo klettert an die Spitze

Dresden - Dynamo Dresden hat durch einen 3:1 (0:0)-Sieg gegen den FC Rot-Weiß Erfurt die Tabellenführung in der 3. Liga übernommen. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus war vor 28.174 Zuschauern im Stadion Dresden durch Pascal Testroet (48.) in Führung gegangen. Doch Carsten Kammlott (67.) konnte zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen, ehe Aias Aosman (87.) und der eingewechselte Justin Eilers (90.) für die drei Punkte sorgten.

Niklas Kreuzer (li.) und Sinan Tekerci bearbeiten Erfurts Sascha Eichmeier.
Niklas Kreuzer (li.) und Sinan Tekerci bearbeiten Erfurts Sascha Eichmeier.

Von Tina Hofmann

Dresden - Dynamo Dresden hat durch einen 3:1 (0:0)-Sieg im Ost-Duell gegen den FC Rot-Weiß Erfurt die Tabellenführung in der 3. Liga übernommen.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus war vor 28.174 Zuschauern im Stadion Dresden durch Pascal Testroet (48.) in Führung gegangen. Doch Carsten Kammlott (67.) konnte zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen, ehe Aias Aosman (87.) und der eingewechselte Justin Eilers (90.) für die drei Punkte sorgten.

Neuhaus brachte zunächst für den angeschlagenen Torjäger Eilers (Hüftprobleme) Sinan Tekerci in der Startelf. Im Sturm erhielt Pascal Testroet den Vorzug vor dem Finnen Tim Väyrynen.

Erfurts Torhüter Philipp Klewin bekommt den Ball vor Dresdens Michael Hefele nicht unter Kontrolle.
Erfurts Torhüter Philipp Klewin bekommt den Ball vor Dresdens Michael Hefele nicht unter Kontrolle.

Trotz der hohen Temperaturen begann die Partie extrem temporeich, wobei Dynamo in der Anfangsviertelstunde ganz klar die bestimmende Mannschaft war.

Die Neuhaus-Elf versuchte spielerisch die kompakt stehende Abwehr der Erfurter zu knacken, doch erneut fehlte die zündende Idee aus dem Mittelfeld, der letzte Pass in die Spitze.

Tormann Janis Blaswich hatte so gut wie nichts zu tun, denn Rot-Weiß konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien, machte aber auch nicht den Eindruck, das Heft des Handelns in die Hand nehmen zu wollen.

Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte vergab Tekerci, der den Ball mit links an die Latte schlenzte. In der 26. Minute nahm Nils Teixeira gleich zwei Mal Maß, doch auch er scheiterte mit seinen beiden Schüssen.

Bis zur Pause blieb es dabei, dass Dynamo die Partie absolut im Griff hatte, die Abwehr des Gegners aber nicht knacken konnte. Lediglich der Ex-Dynamo Christoph Menz prüfte Blaswich in der 35. Minute, doch der Schlussmann konnte klären.

Pascal Testroet trifft in dieser Szene zum 1:0 für Dynamo.
Pascal Testroet trifft in dieser Szene zum 1:0 für Dynamo.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte das Heimteam die Wunschtaktik des Trainers um: Eiskalt zuschlagen. Denn nach einem tollen Pass von Andreas Lambertz war es Testroet, der das 1:0 und damit seinen ersten Pflichtspieltreffer für Dynamo markierte.

Wenig später verpasste der 24-Jährige das 2:0 nach einem schönen Solo und Pass von Niklas Kreuzer. Dynamo drückte nun und versuchte, für klare Verhältnisse zu sorgen. Marvin Stefaniak scheiterte jedoch zwei Mal an Erfurts Schlussmann Philipp Klewin (56./59.).

Zunächst konnten sich die Thüringer nur Chancen per Standard erarbeiten, doch in der 67. Minute folgte die kalte Dusche für die Schwarz-Gelben.

Eine Flanke von Luka Odak nahm Kammlott per Hacke und traf in die Maschen - 1:1. In der 70. Minute nahm Neuhaus dann Tekerci vom Feld und brachte Eilers.

Sechs Minuten vor Schluss zog der Coach alle Register und wechselte für den Defensivspieler Marco Hartmann Stürmer Väyrynen ein. Doch nicht er wurde zum Matchwinner, sondern Aosman und Eilers schraubten das Ergebnis höher.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa, Picture Point/Sven Sonntag

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.110

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

801

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.207

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.490

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.493

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

526

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.383

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.476

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.689

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.208

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.856

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.575

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.007

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.366

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

380

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.553

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.167

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.122

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.222

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.462

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.340

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.138

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.895

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.613

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.653

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.209

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.837

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.824

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.194

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.901

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

820

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.078

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.331

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.939

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.269
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.122

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.568