Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
10.580

Erich kommt! Dynamo holt Berko und gibt ihm Fiels 40

Dresden - Nächster Neuzugang: Dynamo hat am Donnerstag Erich Berko (21) verpflichtet. Er kommt von den Stuttgarter Kickers und bekommt ausgerechnet die Nummer 40.

Berko im Zweikampf mit Aias Aosman.
Berko im Zweikampf mit Aias Aosman.

Dresden - Erich kommt! Und zwar zu Dynamo. Der Zweitliga-Aufsteiger hat am Donnerstag Erich Berko von den Stuttgarter Kickers verpflichtet.

Der 21 Jahre alte offensive Außenbahnspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Ende Juni 2019, der für die Bundesliga und die 2. Bundesliga gilt.

Und dem hoffnungsvollen Talent wird eine ganz große Ehre zuteil, denn Berko bekommt die Rückennummer 40 von Dynamo-Legende Cristian Fiel. Passenderweise begann der Spanier seine Karriere bei den Kickers, wo Berko nun herkommt.

"Erich ist ein Spieler, der auf der Außenbahn enormes Tempo und viel Durchschlagskraft entwickeln kann. Er wird den Konkurrenzkampf in unserer Offensive weiter anheizen und unser Angriffsspiel variabler machen", sagte Sportdirektor Ralf Minge.

Berko bekommt die Rückennummer 40 von Cristian Fiel.
Berko bekommt die Rückennummer 40 von Cristian Fiel.

Berko brachte es in der vergangenen Saison in 36 Drittliga-Spielen auf elf Tore und fünf Vorlagen. Vor ihm hatten die Schwarz-Gelben bereits Innenverteidiger Hendrik Starostzik von den Kickers verpflichtet.

"Ich bin schon mal in Dresden vor knapp 30.000 Zuschauern aufgelaufen, die Eindrücke von diesem Spiel sind noch sehr, sehr frisch. Mein großes Ziel ist es, dieses Erlebnis in der 2. Bundesliga bald regelmäßig zu haben und mit Dynamo erfolgreich zu sein. Dafür werde ich hart arbeiten, die Vorfreude ist riesig", sagte Berko am Donnerstag.

Dass er die Rückennummer 40 bekommt, ehrt ihn sehr. „Natürlich kenne ich Cristian Fiel, er war ja früher auch einige Jahre für die Kickers aktiv. Die Verantwortlichen bei Dynamo haben mich über die Bedeutung dieser Rückennummer direkt aufgeklärt. Von daher bin ich dankbar, dass ich sie trotz der besonderen Vorgeschichte in Dresden wieder tragen darf", erklärt der 21-Jährige.

Berko wurde am 6. September 1994 in Ostfildern-Ruit geboren und hat ghanaische Wurzeln. Bislang hat er auschließlich in Stuttgart gespielt. Nach seinen Anfängen bei den Kickers war er zwischenzeitlich auch im Nachwuchs und bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart (2006-2015).

Für Dynamo ist es nach Marcel Hilßner, Marc Wachs, Hendrik Starostzik und Manuel Konrad der fünfte Neuzugang bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Dynamo Dresden, Lutz Hentschel

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.749
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
1.834
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
124
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.762
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.309
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.357
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.659
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.233
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.322
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.307
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
706
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
526
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.145
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
4.673
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.444
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.018
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.739
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.606
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.178
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.751
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.587
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.926
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
158
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
4.040
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.938
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.225
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
84
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.935
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
94
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.724
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.694
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
728
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.360
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
224
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.260
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.037
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
173
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.663
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.572
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.771
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.605
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.331
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.351
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
7.684
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.746
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.531