Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
Neu
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.747
Anzeige
15.865

Dieser Ex-Dynamo fährt jetzt Leichenwagen

Hamburg/Dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn ist jetzt Bestatter.

1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.
1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.

Von Thomas Grillmeister

Hamburg/dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn.

Auf dem Rasen und im Privatleben. Doch seit einem Jahr hat der einst ruhelose und verschuldete Spieler seinen inneren Frieden gefunden. Er ist als Bestatter am Ball.

Patschinski macht eine gute Figur. Schwarzer Anzug, Krawatte, ein meist offener Mantel. 1,83 Meter geballte Seriosität. Ausgeglichen und freundlich kommt er daher. Einer, dem man sofort seinen Kummer anvertrauen möchte. Und das taten dann auch viele Trauernde in den letzten Monaten.

Der Ex-Profi tröstet, ohne in salbungsvolle Sprach-Schablonen zu verfallen. Er kennt das Leben zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Auch deshalb findet er nun auf dem Friedhof stets die richtigen Worte. Manchmal wird er erkannt. Und es kommt vor, dass er nach der Trauerfeier aus seiner Sturm-und-Drangzeit erzählen soll.

Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.
Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.

Die begann einst bei Union Berlin, führte ihn 1998 auch zu Dynamo Dresden, wo er in 32 Regionalliga-Spielen zwölf Tore schoss.

Den Aufstieg in die Bundesliga schaffte er mit St. Pauli. „Patsche“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Drei Jahre dauerte der Freudentaumel.

Patschinski nahm kein Blatt vor den Mund, fiel auf, polarisierte. Er wechselte ständig die Fußballklubs und lebte privat auf der Überholspur des Lebens.

„Patsche im Glück“ - das Märchen wollte er selbst schreiben. Aber der Spieler verlor immer öfter - im Casino, an der Börse, auf dem Immobilienmarkt. Nun steckt der dreifache Vater mitten in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase.

Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.
Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.

Zunächst fuhr er Pakete aus, um sich über Wasser zu halten. Dabei wurde ein Bestattungsunternehmer auf ihn aufmerksam und fragte, ob er sich vorstellen könnte, bei ihm zu arbeiten.

48 Stunden später sagte Nico Patschinski zu. „Heute bin ich traurig, dass ich den Beruf nicht schon ein paar Jahre eher für mich gefunden habe“, bedauert er. „Er ist genau richtig für mich. Durch ihn bekomme ich einen ganz anderen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.“

Nach den vielen Höhen und Tiefen wirkt Patschinski gereift. Der einstige Lebemann lebt nun bescheiden mit Frau und Kindern. Über den Tod hat er in den letzten Monaten viel nachgedacht.

Er weiß auch schon, wie seine Beerdigung einmal aussehen soll: „Alle sind in weiß gekleidet, es soll Musik von den Rolling Stones gespielt werden und jemand eine witzige Rede halten“, schwebt dem Wahl-Hamburger vor. Doch er hofft, dass ihm bis dahin noch viel Zeit bleibt.

Übrigens ist Nico Patschinski am Freitag ab 22 Uhr zu Gast in der MDR-Talk-Show „Unter uns - Geschichten aus dem Leben“.

Fotos: picture alliance/Thomas Grillmeister

Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
Neu
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Neu
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
Neu
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
Neu
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
Neu
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
Neu
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
Neu
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
Neu
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
Neu
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
Neu
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
Neu
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
Neu
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
Neu
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
Neu
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
5.313
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
710
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
13.521
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
5.558
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.541
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.675
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
815
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.616
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.190
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.723
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
13.375
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
17.201
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
6.161
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.766
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.898
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
10.498
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.448
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
18.174
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
14.630
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
7.531
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
781
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.858
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
3.154
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.966
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
4.683
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
12.571
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
12.551
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.188
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
26.264
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
294
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
20.528
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
12.416
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
5.534
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.690