Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.003
Anzeige

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu
15.849

Dieser Ex-Dynamo fährt jetzt Leichenwagen

Hamburg/Dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn ist jetzt Bestatter.

1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.
1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.

Von Thomas Grillmeister

Hamburg/dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn.

Auf dem Rasen und im Privatleben. Doch seit einem Jahr hat der einst ruhelose und verschuldete Spieler seinen inneren Frieden gefunden. Er ist als Bestatter am Ball.

Patschinski macht eine gute Figur. Schwarzer Anzug, Krawatte, ein meist offener Mantel. 1,83 Meter geballte Seriosität. Ausgeglichen und freundlich kommt er daher. Einer, dem man sofort seinen Kummer anvertrauen möchte. Und das taten dann auch viele Trauernde in den letzten Monaten.

Der Ex-Profi tröstet, ohne in salbungsvolle Sprach-Schablonen zu verfallen. Er kennt das Leben zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Auch deshalb findet er nun auf dem Friedhof stets die richtigen Worte. Manchmal wird er erkannt. Und es kommt vor, dass er nach der Trauerfeier aus seiner Sturm-und-Drangzeit erzählen soll.

Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.
Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.

Die begann einst bei Union Berlin, führte ihn 1998 auch zu Dynamo Dresden, wo er in 32 Regionalliga-Spielen zwölf Tore schoss.

Den Aufstieg in die Bundesliga schaffte er mit St. Pauli. „Patsche“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Drei Jahre dauerte der Freudentaumel.

Patschinski nahm kein Blatt vor den Mund, fiel auf, polarisierte. Er wechselte ständig die Fußballklubs und lebte privat auf der Überholspur des Lebens.

„Patsche im Glück“ - das Märchen wollte er selbst schreiben. Aber der Spieler verlor immer öfter - im Casino, an der Börse, auf dem Immobilienmarkt. Nun steckt der dreifache Vater mitten in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase.

Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.
Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.

Zunächst fuhr er Pakete aus, um sich über Wasser zu halten. Dabei wurde ein Bestattungsunternehmer auf ihn aufmerksam und fragte, ob er sich vorstellen könnte, bei ihm zu arbeiten.

48 Stunden später sagte Nico Patschinski zu. „Heute bin ich traurig, dass ich den Beruf nicht schon ein paar Jahre eher für mich gefunden habe“, bedauert er. „Er ist genau richtig für mich. Durch ihn bekomme ich einen ganz anderen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.“

Nach den vielen Höhen und Tiefen wirkt Patschinski gereift. Der einstige Lebemann lebt nun bescheiden mit Frau und Kindern. Über den Tod hat er in den letzten Monaten viel nachgedacht.

Er weiß auch schon, wie seine Beerdigung einmal aussehen soll: „Alle sind in weiß gekleidet, es soll Musik von den Rolling Stones gespielt werden und jemand eine witzige Rede halten“, schwebt dem Wahl-Hamburger vor. Doch er hofft, dass ihm bis dahin noch viel Zeit bleibt.

Übrigens ist Nico Patschinski am Freitag ab 22 Uhr zu Gast in der MDR-Talk-Show „Unter uns - Geschichten aus dem Leben“.

Fotos: picture alliance/Thomas Grillmeister

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.124
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.972
Anzeige

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.054
Anzeige

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

1.587

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.206

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.037

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

982

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.452
Anzeige

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.336

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

410

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

2.898

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.027

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.033

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.039

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.484

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

63

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

377

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.783

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.326

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.366

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.767

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

450

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.171

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.327

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.416

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.348

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

407

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.441

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.644

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.817

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

970

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.363

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.750

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

952

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.921

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.208

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.497

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.732

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

162

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.974

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.578
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.214

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.048
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.425

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.223

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.716

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.670

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

2.133