Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
15.409

Dieser Ex-Dynamo fährt jetzt Leichenwagen

Hamburg/Dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn ist jetzt Bestatter.

1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.
1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.

Von Thomas Grillmeister

Hamburg/dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn.

Auf dem Rasen und im Privatleben. Doch seit einem Jahr hat der einst ruhelose und verschuldete Spieler seinen inneren Frieden gefunden. Er ist als Bestatter am Ball.

Patschinski macht eine gute Figur. Schwarzer Anzug, Krawatte, ein meist offener Mantel. 1,83 Meter geballte Seriosität. Ausgeglichen und freundlich kommt er daher. Einer, dem man sofort seinen Kummer anvertrauen möchte. Und das taten dann auch viele Trauernde in den letzten Monaten.

Der Ex-Profi tröstet, ohne in salbungsvolle Sprach-Schablonen zu verfallen. Er kennt das Leben zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Auch deshalb findet er nun auf dem Friedhof stets die richtigen Worte. Manchmal wird er erkannt. Und es kommt vor, dass er nach der Trauerfeier aus seiner Sturm-und-Drangzeit erzählen soll.

Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.
Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.

Die begann einst bei Union Berlin, führte ihn 1998 auch zu Dynamo Dresden, wo er in 32 Regionalliga-Spielen zwölf Tore schoss.

Den Aufstieg in die Bundesliga schaffte er mit St. Pauli. „Patsche“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Drei Jahre dauerte der Freudentaumel.

Patschinski nahm kein Blatt vor den Mund, fiel auf, polarisierte. Er wechselte ständig die Fußballklubs und lebte privat auf der Überholspur des Lebens.

„Patsche im Glück“ - das Märchen wollte er selbst schreiben. Aber der Spieler verlor immer öfter - im Casino, an der Börse, auf dem Immobilienmarkt. Nun steckt der dreifache Vater mitten in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase.

Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.
Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.

Zunächst fuhr er Pakete aus, um sich über Wasser zu halten. Dabei wurde ein Bestattungsunternehmer auf ihn aufmerksam und fragte, ob er sich vorstellen könnte, bei ihm zu arbeiten.

48 Stunden später sagte Nico Patschinski zu. „Heute bin ich traurig, dass ich den Beruf nicht schon ein paar Jahre eher für mich gefunden habe“, bedauert er. „Er ist genau richtig für mich. Durch ihn bekomme ich einen ganz anderen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.“

Nach den vielen Höhen und Tiefen wirkt Patschinski gereift. Der einstige Lebemann lebt nun bescheiden mit Frau und Kindern. Über den Tod hat er in den letzten Monaten viel nachgedacht.

Er weiß auch schon, wie seine Beerdigung einmal aussehen soll: „Alle sind in weiß gekleidet, es soll Musik von den Rolling Stones gespielt werden und jemand eine witzige Rede halten“, schwebt dem Wahl-Hamburger vor. Doch er hofft, dass ihm bis dahin noch viel Zeit bleibt.

Übrigens ist Nico Patschinski am Freitag ab 22 Uhr zu Gast in der MDR-Talk-Show „Unter uns - Geschichten aus dem Leben“.

Fotos: picture alliance/Thomas Grillmeister

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.168

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.531

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.770

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.389

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.915

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.115

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.108

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.086

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.676

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.624

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.945

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.519

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.726

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.051

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.438

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.492

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.842

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.816

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.514

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.094

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.257

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.720

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.963

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.056
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.085

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.240

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.036

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.339

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.716

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.761

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.372

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.708

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.053

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.900

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.802

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.588