Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Top

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

Neu

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

Neu
15.557

Dieser Ex-Dynamo fährt jetzt Leichenwagen

Hamburg/Dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn ist jetzt Bestatter.

1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.
1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.

Von Thomas Grillmeister

Hamburg/dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn.

Auf dem Rasen und im Privatleben. Doch seit einem Jahr hat der einst ruhelose und verschuldete Spieler seinen inneren Frieden gefunden. Er ist als Bestatter am Ball.

Patschinski macht eine gute Figur. Schwarzer Anzug, Krawatte, ein meist offener Mantel. 1,83 Meter geballte Seriosität. Ausgeglichen und freundlich kommt er daher. Einer, dem man sofort seinen Kummer anvertrauen möchte. Und das taten dann auch viele Trauernde in den letzten Monaten.

Der Ex-Profi tröstet, ohne in salbungsvolle Sprach-Schablonen zu verfallen. Er kennt das Leben zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Auch deshalb findet er nun auf dem Friedhof stets die richtigen Worte. Manchmal wird er erkannt. Und es kommt vor, dass er nach der Trauerfeier aus seiner Sturm-und-Drangzeit erzählen soll.

Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.
Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.

Die begann einst bei Union Berlin, führte ihn 1998 auch zu Dynamo Dresden, wo er in 32 Regionalliga-Spielen zwölf Tore schoss.

Den Aufstieg in die Bundesliga schaffte er mit St. Pauli. „Patsche“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Drei Jahre dauerte der Freudentaumel.

Patschinski nahm kein Blatt vor den Mund, fiel auf, polarisierte. Er wechselte ständig die Fußballklubs und lebte privat auf der Überholspur des Lebens.

„Patsche im Glück“ - das Märchen wollte er selbst schreiben. Aber der Spieler verlor immer öfter - im Casino, an der Börse, auf dem Immobilienmarkt. Nun steckt der dreifache Vater mitten in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase.

Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.
Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.

Zunächst fuhr er Pakete aus, um sich über Wasser zu halten. Dabei wurde ein Bestattungsunternehmer auf ihn aufmerksam und fragte, ob er sich vorstellen könnte, bei ihm zu arbeiten.

48 Stunden später sagte Nico Patschinski zu. „Heute bin ich traurig, dass ich den Beruf nicht schon ein paar Jahre eher für mich gefunden habe“, bedauert er. „Er ist genau richtig für mich. Durch ihn bekomme ich einen ganz anderen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.“

Nach den vielen Höhen und Tiefen wirkt Patschinski gereift. Der einstige Lebemann lebt nun bescheiden mit Frau und Kindern. Über den Tod hat er in den letzten Monaten viel nachgedacht.

Er weiß auch schon, wie seine Beerdigung einmal aussehen soll: „Alle sind in weiß gekleidet, es soll Musik von den Rolling Stones gespielt werden und jemand eine witzige Rede halten“, schwebt dem Wahl-Hamburger vor. Doch er hofft, dass ihm bis dahin noch viel Zeit bleibt.

Übrigens ist Nico Patschinski am Freitag ab 22 Uhr zu Gast in der MDR-Talk-Show „Unter uns - Geschichten aus dem Leben“.

Fotos: picture alliance/Thomas Grillmeister

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.861
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.946
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

2.773

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.646
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

2.890

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

2.132

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

1.843

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.860
Anzeige

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

1.329

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

3.425

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.245
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

2.111

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

8.894

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

3.289

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

2.082

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

8.073

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

2.201

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.465

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

2.443

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.064
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.327

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.835

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.602

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

3.881

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

8.802

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

5.587

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.586

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

836

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

5.264

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.831

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

7.113

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.533

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.852

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

29.972

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.970

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.480

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.097

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

49.812

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.755

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.342

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.208

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.655

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

15.243

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.798

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.532

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.533

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

9.340

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.362

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.960

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.284

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

11.209