14 Konzerte bis Ende Juli! Wird es Helene Fischer zu viel? Neu Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis 1.502 Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.031 Anzeige Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? 4.057 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.585 Anzeige
15.890

Dieser Ex-Dynamo fährt jetzt Leichenwagen

Hamburg/Dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn ist jetzt Bestatter.

1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.
1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.

Von Thomas Grillmeister

Hamburg/dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn.

Auf dem Rasen und im Privatleben. Doch seit einem Jahr hat der einst ruhelose und verschuldete Spieler seinen inneren Frieden gefunden. Er ist als Bestatter am Ball.

Patschinski macht eine gute Figur. Schwarzer Anzug, Krawatte, ein meist offener Mantel. 1,83 Meter geballte Seriosität. Ausgeglichen und freundlich kommt er daher. Einer, dem man sofort seinen Kummer anvertrauen möchte. Und das taten dann auch viele Trauernde in den letzten Monaten.

Der Ex-Profi tröstet, ohne in salbungsvolle Sprach-Schablonen zu verfallen. Er kennt das Leben zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Auch deshalb findet er nun auf dem Friedhof stets die richtigen Worte. Manchmal wird er erkannt. Und es kommt vor, dass er nach der Trauerfeier aus seiner Sturm-und-Drangzeit erzählen soll.

Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.
Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.

Die begann einst bei Union Berlin, führte ihn 1998 auch zu Dynamo Dresden, wo er in 32 Regionalliga-Spielen zwölf Tore schoss.

Den Aufstieg in die Bundesliga schaffte er mit St. Pauli. „Patsche“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Drei Jahre dauerte der Freudentaumel.

Patschinski nahm kein Blatt vor den Mund, fiel auf, polarisierte. Er wechselte ständig die Fußballklubs und lebte privat auf der Überholspur des Lebens.

„Patsche im Glück“ - das Märchen wollte er selbst schreiben. Aber der Spieler verlor immer öfter - im Casino, an der Börse, auf dem Immobilienmarkt. Nun steckt der dreifache Vater mitten in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase.

Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.
Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.

Zunächst fuhr er Pakete aus, um sich über Wasser zu halten. Dabei wurde ein Bestattungsunternehmer auf ihn aufmerksam und fragte, ob er sich vorstellen könnte, bei ihm zu arbeiten.

48 Stunden später sagte Nico Patschinski zu. „Heute bin ich traurig, dass ich den Beruf nicht schon ein paar Jahre eher für mich gefunden habe“, bedauert er. „Er ist genau richtig für mich. Durch ihn bekomme ich einen ganz anderen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.“

Nach den vielen Höhen und Tiefen wirkt Patschinski gereift. Der einstige Lebemann lebt nun bescheiden mit Frau und Kindern. Über den Tod hat er in den letzten Monaten viel nachgedacht.

Er weiß auch schon, wie seine Beerdigung einmal aussehen soll: „Alle sind in weiß gekleidet, es soll Musik von den Rolling Stones gespielt werden und jemand eine witzige Rede halten“, schwebt dem Wahl-Hamburger vor. Doch er hofft, dass ihm bis dahin noch viel Zeit bleibt.

Übrigens ist Nico Patschinski am Freitag ab 22 Uhr zu Gast in der MDR-Talk-Show „Unter uns - Geschichten aus dem Leben“.

Fotos: picture alliance/Thomas Grillmeister

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile 2.606 Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler 7.857 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 9.150 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.207 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.515 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.418 Anzeige Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 3.586 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.236
Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.614 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.246 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.232 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.936 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 597 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 15.438
Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.359 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.424 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 9.507 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 63.074 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.313 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 143 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 7.346 Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.134 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 9.162 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 6.715 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.932 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.524 Anzeige Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.961 +++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ 11.946 Update Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 15.260 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.803 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.610 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 707 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.852 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.477 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 10.378 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.277 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.619 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.744 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.612 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.514 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.447 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 19.049 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.145 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 598 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.858 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.469 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 1.102 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 395 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 17.642 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 4.051 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 19.678