Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.360
Anzeige
15.582

Dieser Ex-Dynamo fährt jetzt Leichenwagen

Hamburg/Dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn ist jetzt Bestatter.

1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.
1998/99 stürmte Nico Patschinski (l., gegen den Jenaer Matthias Wentzel) für Dynamo Dresden.

Von Thomas Grillmeister

Hamburg/dresden - Es ist die wohl wundersamste Wandlung eines ehemaligen Bundesliga-Spielers. Nico Patschinski (39) - ein Stürmer zwischen Genie und Wahnsinn.

Auf dem Rasen und im Privatleben. Doch seit einem Jahr hat der einst ruhelose und verschuldete Spieler seinen inneren Frieden gefunden. Er ist als Bestatter am Ball.

Patschinski macht eine gute Figur. Schwarzer Anzug, Krawatte, ein meist offener Mantel. 1,83 Meter geballte Seriosität. Ausgeglichen und freundlich kommt er daher. Einer, dem man sofort seinen Kummer anvertrauen möchte. Und das taten dann auch viele Trauernde in den letzten Monaten.

Der Ex-Profi tröstet, ohne in salbungsvolle Sprach-Schablonen zu verfallen. Er kennt das Leben zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Auch deshalb findet er nun auf dem Friedhof stets die richtigen Worte. Manchmal wird er erkannt. Und es kommt vor, dass er nach der Trauerfeier aus seiner Sturm-und-Drangzeit erzählen soll.

Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.
Nico Patschinski macht mit schwarzem Anzug und Krawatte eine gute Figur.

Die begann einst bei Union Berlin, führte ihn 1998 auch zu Dynamo Dresden, wo er in 32 Regionalliga-Spielen zwölf Tore schoss.

Den Aufstieg in die Bundesliga schaffte er mit St. Pauli. „Patsche“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Drei Jahre dauerte der Freudentaumel.

Patschinski nahm kein Blatt vor den Mund, fiel auf, polarisierte. Er wechselte ständig die Fußballklubs und lebte privat auf der Überholspur des Lebens.

„Patsche im Glück“ - das Märchen wollte er selbst schreiben. Aber der Spieler verlor immer öfter - im Casino, an der Börse, auf dem Immobilienmarkt. Nun steckt der dreifache Vater mitten in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase.

Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.
Im Leichenwagen ist Nico Patschinski in seinem neuen Job unterwegs.

Zunächst fuhr er Pakete aus, um sich über Wasser zu halten. Dabei wurde ein Bestattungsunternehmer auf ihn aufmerksam und fragte, ob er sich vorstellen könnte, bei ihm zu arbeiten.

48 Stunden später sagte Nico Patschinski zu. „Heute bin ich traurig, dass ich den Beruf nicht schon ein paar Jahre eher für mich gefunden habe“, bedauert er. „Er ist genau richtig für mich. Durch ihn bekomme ich einen ganz anderen Blick auf die wirklich wichtigen Dinge.“

Nach den vielen Höhen und Tiefen wirkt Patschinski gereift. Der einstige Lebemann lebt nun bescheiden mit Frau und Kindern. Über den Tod hat er in den letzten Monaten viel nachgedacht.

Er weiß auch schon, wie seine Beerdigung einmal aussehen soll: „Alle sind in weiß gekleidet, es soll Musik von den Rolling Stones gespielt werden und jemand eine witzige Rede halten“, schwebt dem Wahl-Hamburger vor. Doch er hofft, dass ihm bis dahin noch viel Zeit bleibt.

Übrigens ist Nico Patschinski am Freitag ab 22 Uhr zu Gast in der MDR-Talk-Show „Unter uns - Geschichten aus dem Leben“.

Fotos: picture alliance/Thomas Grillmeister

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

859

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.455

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.721

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

3.197

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.840

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

4.044

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.054

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.705
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

6.183

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.947

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.398
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.895

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.348

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.264
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.241

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.717

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.960
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.175

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.127

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.307
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.121

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.375

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.279
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

221

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.573

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.882

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

617

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.515

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

10.046

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.616

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.806

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.812

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.250

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.223

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.437

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.312

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.895

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.782

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.356

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.272

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.340

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.616

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.757

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.888

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.211

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.900

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.636

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.183

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.503

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.360

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.361