Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu
17.492

Arroganz-Anfall! Hartmann und K-Block kritisieren die Erfolgsfans

Dresden - Seit Monaten Spitzenreiter und dennoch Pfiffe? Am Sonntag zeigte sich bei Dynamo, dass die Ansprüche der Fans genauso rasant nach oben gegangen sind, wie die Formkurve der Mannschaft seit dem letzten Sommer. Den Spielern und dem K-Block gefällt das gar nicht.

Mittelfeldspieler Marco Hartmann.
Mittelfeldspieler Marco Hartmann.

Von Tina Hofmann

Dresden - Zehn Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz, Jubel, Trubel, Heiterkeit? Denkste! Denn bei Dynamo ist seit Sonntag eine Anspruchsdebatte entfacht!

Der Grund: Nach dem 0:1-Rückstand am Sonntag gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen in der 16. Minute gab ein einen Arroganz-Anfall einiger "Erfolgsfans", die begannen, die Mannschaft auszupfeifen!

Die Spieler und die Anhänger im K-Block haben dafür überhaupt kein Verständnis! Mittelfeldspieler Marco Hartmann machte seinem Ärger bereits kurz nach der Partie bei Dynamo-TV Luft:

"So, wie wir uns immer wieder in den Kopf rufen müssen, wo wir herkommen, was wir können, wir spielen gerade dritte Liga, so sollten das andere auch tun. Einige denken, wir sind schon wieder erste Liga, nur weil wir mal zehn Punkte Vorsprung haben."

Die Fans diskutieren, nachdem Anhänger die eigene Mannschaft ausgepfiffen hatten.
Die Fans diskutieren, nachdem Anhänger die eigene Mannschaft ausgepfiffen hatten.

Doch damit nicht genug. Hartmann weiter: "Wir müssen ganz, ganz ruhig bleiben und für jedes Spiel arbeiten. Man muss in jedes Spiel erst einmal reinkommen und wenn es im Pokal gegen Auerbach ist. Deswegen wünsche ich mir von jedem einzelnen auf der Tribüne ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl."

Das war mehr als deutlich! Zudem verwies der 27-Jährige auf Zweitliga-Zeiten, in denen sich die Mannschaft seiner Meinung nach von den Gefühlsäußerungen der Fans anstecken ließ. Dies sei jetzt aber glücklicherweise anders.

Am Montag meldeten sich dann die Anhänger aus dem K-Block mit ebenfalls ganz klaren Worten auf ihrer Facebook-Seite zu Wort.

Zunächst wird emotional auf "sorgenvolle und graue Jahre in Liga3" sowie die schwere Zeit "mit dem wohl charakterlich miserabelsten Kader der Vereinsgeschichte" in der Zweitliga-Abstiegssaison 2013/14 hingewiesen. Anschließend auf die Erfolgssgeschichte dieser Saison, nicht nur sportlich und menschlich, sondern auch finanziell.

Kapitän Michael Hefele versucht die Diskussionen um Pfiffe gegen Dynamo zu beruhigen.
Kapitän Michael Hefele versucht die Diskussionen um Pfiffe gegen Dynamo zu beruhigen.

Doch dann kommt's: "Das aktuelle „Highlight“ dieser Entwicklung musste man nun am Sonntag gegen Bremen II ertragen, als nach nicht mal 20 (!) Minuten ein paar Fußballexperten meinten, die Mannschaft auspfeifen zu müssen. Peinlich!", heißt es auf der Seite.

Kritisiert werden in den folgenden Zeilen auch die Undankbarkeit für die bisherigen Leistungen der Mannschaft und die Fans, die bereits vor der Halbzeitpause von ihren Sitzen aufspringen, um sich einen Vorsprung am Getränkestand zu verschaffen.

"Wir appellieren an alle, sich doch mal darüber Gedanken zu machen, denn so geht ein herausragendes Merkmal des 'Mythos Dynamo', nämlich dass wir immer noch ein bisschen anders sind, verloren und wir reihen uns in die Fußballkonsumentenschaft ein, welche nur bespasst werden will", richten sich die Worte dann an die Fans.

Unter dem Post wird bereits kontrovers diskutiert. Einige sehen den Fluch der guten Tat, mit der Dynamo sich die Erfolgsfans selbst ins Haus geholt habe. Einige kritisieren, die Stimmung sei seit der guten Ergebnisse schlechter geworden.

Kapitän Michael Hefele nahm es mit Humor: "Naja, heute ist ja Valentinstag. Ich kann die Jungs im Block verstehen, dass die Gefühle bei dem einen oder anderen durchgegangen sind. Ich kann verstehen, dass sie ein 5:0 sehen wollen. Aber das ist nicht so einfach. Werder Bremen II ist ein guter Gegner. Unterm Strich zählt nur, dass wir die drei Punkte am Wochenende holen. Es zählt nicht, dass wir 8:0 oder 10:0 gewinnen", macht der Innenverteidiger klar.

Am Ende ließ Dynamo mit den zwei Toren zum Sieg die Pfiffe verstummen und der eine oder andere, der 70 Minuten zuvor noch seinen Unmut geäußert hatte, stand dann wohl zufrieden auf seinem Platz und applaudierte der Mannschaft, oder hüpfte sogar fröhlich beim Feiern der Mannschaft mit.

Die Facebook-Seite "K-Block Dynamo" startete die Fan-Diskussion.
Die Facebook-Seite "K-Block Dynamo" startete die Fan-Diskussion.

Fotos:

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.837
Anzeige

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.618

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.716
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.772

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.898

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.062
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.547

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.295

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.386
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.858

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.812

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.957
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

712

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.142

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.748
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.596

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

5.078

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.610
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.896

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.554

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

812

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

6.045

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.321

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.918

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.878

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.296

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.851

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.198

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.797

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.940

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.242

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.967

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.910

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.908

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.756

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.376

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

393

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.823

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.476

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.820

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.381
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.244

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.989

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.097

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.522

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.914