Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.038

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

952

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.813

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.246

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.348
Anzeige
17.483

Arroganz-Anfall! Hartmann und K-Block kritisieren die Erfolgsfans

Dresden - Seit Monaten Spitzenreiter und dennoch Pfiffe? Am Sonntag zeigte sich bei Dynamo, dass die Ansprüche der Fans genauso rasant nach oben gegangen sind, wie die Formkurve der Mannschaft seit dem letzten Sommer. Den Spielern und dem K-Block gefällt das gar nicht.

Mittelfeldspieler Marco Hartmann.
Mittelfeldspieler Marco Hartmann.

Von Tina Hofmann

Dresden - Zehn Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz, Jubel, Trubel, Heiterkeit? Denkste! Denn bei Dynamo ist seit Sonntag eine Anspruchsdebatte entfacht!

Der Grund: Nach dem 0:1-Rückstand am Sonntag gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen in der 16. Minute gab ein einen Arroganz-Anfall einiger "Erfolgsfans", die begannen, die Mannschaft auszupfeifen!

Die Spieler und die Anhänger im K-Block haben dafür überhaupt kein Verständnis! Mittelfeldspieler Marco Hartmann machte seinem Ärger bereits kurz nach der Partie bei Dynamo-TV Luft:

"So, wie wir uns immer wieder in den Kopf rufen müssen, wo wir herkommen, was wir können, wir spielen gerade dritte Liga, so sollten das andere auch tun. Einige denken, wir sind schon wieder erste Liga, nur weil wir mal zehn Punkte Vorsprung haben."

Die Fans diskutieren, nachdem Anhänger die eigene Mannschaft ausgepfiffen hatten.
Die Fans diskutieren, nachdem Anhänger die eigene Mannschaft ausgepfiffen hatten.

Doch damit nicht genug. Hartmann weiter: "Wir müssen ganz, ganz ruhig bleiben und für jedes Spiel arbeiten. Man muss in jedes Spiel erst einmal reinkommen und wenn es im Pokal gegen Auerbach ist. Deswegen wünsche ich mir von jedem einzelnen auf der Tribüne ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl."

Das war mehr als deutlich! Zudem verwies der 27-Jährige auf Zweitliga-Zeiten, in denen sich die Mannschaft seiner Meinung nach von den Gefühlsäußerungen der Fans anstecken ließ. Dies sei jetzt aber glücklicherweise anders.

Am Montag meldeten sich dann die Anhänger aus dem K-Block mit ebenfalls ganz klaren Worten auf ihrer Facebook-Seite zu Wort.

Zunächst wird emotional auf "sorgenvolle und graue Jahre in Liga3" sowie die schwere Zeit "mit dem wohl charakterlich miserabelsten Kader der Vereinsgeschichte" in der Zweitliga-Abstiegssaison 2013/14 hingewiesen. Anschließend auf die Erfolgssgeschichte dieser Saison, nicht nur sportlich und menschlich, sondern auch finanziell.

Kapitän Michael Hefele versucht die Diskussionen um Pfiffe gegen Dynamo zu beruhigen.
Kapitän Michael Hefele versucht die Diskussionen um Pfiffe gegen Dynamo zu beruhigen.

Doch dann kommt's: "Das aktuelle „Highlight“ dieser Entwicklung musste man nun am Sonntag gegen Bremen II ertragen, als nach nicht mal 20 (!) Minuten ein paar Fußballexperten meinten, die Mannschaft auspfeifen zu müssen. Peinlich!", heißt es auf der Seite.

Kritisiert werden in den folgenden Zeilen auch die Undankbarkeit für die bisherigen Leistungen der Mannschaft und die Fans, die bereits vor der Halbzeitpause von ihren Sitzen aufspringen, um sich einen Vorsprung am Getränkestand zu verschaffen.

"Wir appellieren an alle, sich doch mal darüber Gedanken zu machen, denn so geht ein herausragendes Merkmal des 'Mythos Dynamo', nämlich dass wir immer noch ein bisschen anders sind, verloren und wir reihen uns in die Fußballkonsumentenschaft ein, welche nur bespasst werden will", richten sich die Worte dann an die Fans.

Unter dem Post wird bereits kontrovers diskutiert. Einige sehen den Fluch der guten Tat, mit der Dynamo sich die Erfolgsfans selbst ins Haus geholt habe. Einige kritisieren, die Stimmung sei seit der guten Ergebnisse schlechter geworden.

Kapitän Michael Hefele nahm es mit Humor: "Naja, heute ist ja Valentinstag. Ich kann die Jungs im Block verstehen, dass die Gefühle bei dem einen oder anderen durchgegangen sind. Ich kann verstehen, dass sie ein 5:0 sehen wollen. Aber das ist nicht so einfach. Werder Bremen II ist ein guter Gegner. Unterm Strich zählt nur, dass wir die drei Punkte am Wochenende holen. Es zählt nicht, dass wir 8:0 oder 10:0 gewinnen", macht der Innenverteidiger klar.

Am Ende ließ Dynamo mit den zwei Toren zum Sieg die Pfiffe verstummen und der eine oder andere, der 70 Minuten zuvor noch seinen Unmut geäußert hatte, stand dann wohl zufrieden auf seinem Platz und applaudierte der Mannschaft, oder hüpfte sogar fröhlich beim Feiern der Mannschaft mit.

Die Facebook-Seite "K-Block Dynamo" startete die Fan-Diskussion.
Die Facebook-Seite "K-Block Dynamo" startete die Fan-Diskussion.

Fotos:

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.349

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.971

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.596
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.029

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.736

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.587
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.428

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.062

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.674

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.180

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.850

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.990

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.506

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.379
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.231

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.048

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.312

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.151

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.288

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.254

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

492

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.490

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.644

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.589

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.267

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.449

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.330

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.496

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.169
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.060

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.175

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.364

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.599

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.761

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.359

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.301

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.932

Boote treiben brennend auf der Spree

3.101

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.542

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.774

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.823
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.934

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.548

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.415

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.093

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.328

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.614

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.242

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.214

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.375

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.222

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.636

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

762

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.958