Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
22.093

Einlasssturm, Pyro und Gewalt? Dynamo-Fans widersprechen Polizei

Haben Dynamos nun in München das Stadion gestürmt und Druck auf die Beamten ausgeübt? Es steht Aussage gegen Aussage. #sgd1953
Haben sich die Dynamofans am Einlass in München daneben benommen, oder nicht?
Haben sich die Dynamofans am Einlass in München daneben benommen, oder nicht?

München/Dresden - Letzten Sonnabend wurde die SG Dynamo Dresden von geschätzt 20.000 Fans zum Auswärtsspiel bei 1860 München begleitet. Die Polizei berichtete nach Spielschluss über unschöne Vorkommnisse im Eingangsbereich des Stadions. 

Demnach soll es trotz Verbotes rund 40 sogenannten "Dresdner Problem-Fans" geglückt sein, ins Stadion zu gelangen, weil ein weiterer Dresdner Anhänger unerlaubt ein Stadiontor geöffnet hatte. Die Polizei konnten nur mit Gewalt das Eindringen weiterer Fans verhindern.

Weiterhin ist von Flaschenwürfen, Pyro-Aktionen im Stadionumfeld und Provokationen auf dem Weg ins Stadion die Rede. Und auch bei der Dresdner Abreise soll es zu Vermummungen und Böllerwürfen gekommen sein.

Diesen harten Fakten widerspricht die Dresdner Dynamo-Fanseite Schwarz-Gelbe-Hilfe massiv. Dort heißt es:

"Im Gegensatz zur Polizei konnten wir einen reibungslosen Ablauf der Eingangskontrollen beobachten. Trotz erhöhtem Aufkommen an den Stadiontoren verhielten sich die eingesetzten Ordnungskräfte der Situation angemessen, auch klappte der vorher angekündigte Tausch von Eintrittskarten völlig problemlos. Ein ungehindertes Eindringen in den Stadionbereich durch sogenannte Problemfans oder das Abrennen pyrotechnischer Gegenstände innerhalb des Stadions konnten wir nicht feststellen.

Nach dem Spiel erfolgte durch die Polizei keinerlei Fantrennung, auch an den neuralgischen Punkten, wie S-Bahnhof oder P+R Parkplatz war die Präsenz der Polizei eher gering, daher kam es zu einzelnen Auseinandersetzungen zwischen Fans. Von Ausschreitungen zu berichten, wäre aber deutlich übertrieben."

Zum Vergleich, die Münchner Polizei schreibt Folgendes:

"Im Laufe des Spiels versuchten sich Dresdner Fans Zutritt zu einem Block zu verschaffen, ohne über entsprechende Eintrittskarten zu verfügen. Auch hier mussten Einsatzkräfte zur Unterstützung des Ordnungsdienstes unmittelbaren Zwang anwenden.

Insgesamt kam es zu 10 Freiheitsentziehungen und 6 Strafanzeigen wegen Delikten gegen das Sprengstoffgesetz, Raub, Widerstand, Körperverletzung, Betäubungsmittel und Verwenden verfassungsfeindlicher Gegenstände."

Damit steht Aussage gegen Aussage. Viele SGD-Fans haben der Darstellung der Dresdner "Solidargemeinschaft" (so nennt sich die Seite selbst) bereits zugestimmt.

Was am Einlass sowie bei An- und Abreise wirklich vorgefallen ist, wissen wohl nur die, die am Sonnabend auch tatsächlich in München waren.

Fotos: Imago

Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.079
Anzeige
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.844
Anzeige
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
690
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
1.113
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.315
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
425
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.861
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
188
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
144
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
588
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.824
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
132
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.134
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
11.376
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
941
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
7.173
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
518
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
1.987
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.007
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
84
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.663
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
184
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
424
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
53
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.265
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.514
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
4.906
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.644
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.643
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.216
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.365
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.366
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
413
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.675
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.375
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.484
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
736
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
3.001
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.148