Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

Neu

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

Neu

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

Neu
21.932

Einlasssturm, Pyro und Gewalt? Dynamo-Fans widersprechen Polizei

Haben Dynamos nun in München das Stadion gestürmt und Druck auf die Beamten ausgeübt? Es steht Aussage gegen Aussage. #sgd1953
Haben sich die Dynamofans am Einlass in München daneben benommen, oder nicht?
Haben sich die Dynamofans am Einlass in München daneben benommen, oder nicht?

München/Dresden - Letzten Sonnabend wurde die SG Dynamo Dresden von geschätzt 20.000 Fans zum Auswärtsspiel bei 1860 München begleitet. Die Polizei berichtete nach Spielschluss über unschöne Vorkommnisse im Eingangsbereich des Stadions. 

Demnach soll es trotz Verbotes rund 40 sogenannten "Dresdner Problem-Fans" geglückt sein, ins Stadion zu gelangen, weil ein weiterer Dresdner Anhänger unerlaubt ein Stadiontor geöffnet hatte. Die Polizei konnten nur mit Gewalt das Eindringen weiterer Fans verhindern.

Weiterhin ist von Flaschenwürfen, Pyro-Aktionen im Stadionumfeld und Provokationen auf dem Weg ins Stadion die Rede. Und auch bei der Dresdner Abreise soll es zu Vermummungen und Böllerwürfen gekommen sein.

Diesen harten Fakten widerspricht die Dresdner Dynamo-Fanseite Schwarz-Gelbe-Hilfe massiv. Dort heißt es:

"Im Gegensatz zur Polizei konnten wir einen reibungslosen Ablauf der Eingangskontrollen beobachten. Trotz erhöhtem Aufkommen an den Stadiontoren verhielten sich die eingesetzten Ordnungskräfte der Situation angemessen, auch klappte der vorher angekündigte Tausch von Eintrittskarten völlig problemlos. Ein ungehindertes Eindringen in den Stadionbereich durch sogenannte Problemfans oder das Abrennen pyrotechnischer Gegenstände innerhalb des Stadions konnten wir nicht feststellen.

Nach dem Spiel erfolgte durch die Polizei keinerlei Fantrennung, auch an den neuralgischen Punkten, wie S-Bahnhof oder P+R Parkplatz war die Präsenz der Polizei eher gering, daher kam es zu einzelnen Auseinandersetzungen zwischen Fans. Von Ausschreitungen zu berichten, wäre aber deutlich übertrieben."

Zum Vergleich, die Münchner Polizei schreibt Folgendes:

"Im Laufe des Spiels versuchten sich Dresdner Fans Zutritt zu einem Block zu verschaffen, ohne über entsprechende Eintrittskarten zu verfügen. Auch hier mussten Einsatzkräfte zur Unterstützung des Ordnungsdienstes unmittelbaren Zwang anwenden.

Insgesamt kam es zu 10 Freiheitsentziehungen und 6 Strafanzeigen wegen Delikten gegen das Sprengstoffgesetz, Raub, Widerstand, Körperverletzung, Betäubungsmittel und Verwenden verfassungsfeindlicher Gegenstände."

Damit steht Aussage gegen Aussage. Viele SGD-Fans haben der Darstellung der Dresdner "Solidargemeinschaft" (so nennt sich die Seite selbst) bereits zugestimmt.

Was am Einlass sowie bei An- und Abreise wirklich vorgefallen ist, wissen wohl nur die, die am Sonnabend auch tatsächlich in München waren.

Fotos: Imago

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

Neu

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.138
Anzeige

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

Neu

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

Neu

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.509
Anzeige

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

Neu

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

1.534

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

1.428

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

10.859

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

786

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

1.366

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

763

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

103

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

3.212

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

111

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

1.985

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

2.798

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

4.481

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

6.683

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

1.511

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

417

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

139

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

1.557

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

5.490

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.669

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

801

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

3.703

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

3.192

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.345

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

18.155

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.351

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

2.393

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.631
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

239

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

3.425

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

9.065

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

443

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

203

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

10.539

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

158

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

7.727

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.974

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

973

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

352

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.370

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.745

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

73

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

9.933

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.183
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

9.789

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.481

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.575

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

229

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

337